Umfrage: Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich?

  • Ich war selbst nicht da aber mein Kumpel hat mir von einem See erzählt wo er war, da war es genau anders rum. Da haben die FKKler ein ziemlich kleines inoffizielles Stück am See, wo eine Liegewiese mit Zugang zum Wasser ist. Ein junges Pärchen hat sich aber trotzdem nackt unter die textilen gemischt. Entweder es war dort kein Platz mehr oder sie wollten einfach nur unter gleichaltrigen sein. Weil dort wo FKK an dem See betrieben wird, sind meistens 60+ anzutreffen. Bin da selber auch nie.

  • In Diez war ich ja auch am Eingang zum FKK-Eck, habe mich mit Kindern (die mich abends ja auch bekleidet am Lahnufer trafen) und Jugendlichen im Textilbereich unterhalten, bin mit ihnen gesprungen und habe mit einer Gruppe aus Limburg Fußball gespielt und auch im Textilbereich nackt den Müll eingesammelt (- dafür hatte ich zeitweilig sogar freien Eintritt, kam aber auch oft zu früh, um mich anzumelden). Die Senioren im FKK-Eck haben nur Sektkorken knallen lassen, sich über Eindringlinge, die geeignete Stellen zum springen suchten und dabei die Grenze ignorierten, beschwert - Springen war ja verboten. Einer hat sich besonders als Aufpasser aufgeführt und einmal sogar Kinder denunziert, die über den Zaun eingedrungen waren. So war doch klar, auf welche Seite ich gehörte. Einmal sollte ich ausspionieren, ob zwei Jugendliche wirkliche Drogen der nur Tabak in ihrer Wasserpfeife rauchten. Ich habe die natürlich nur gewarnt. Sie hatten nur Tabak und wurden beim verlassen des Geländes kontrolliert. Ich weiß aber auch von echtem Drogenkonsum dort (von Jugendlichen und Soldaten) und habe selber auch mal probiert (- ohne Wirkung, versteht sich). Denunziert haben sich Jugendliche nur untereinander.

  • Ja, mich stören die Textilen im FKK Bereich. Das Verhältnis zwischen Textilbereichen und FKK Bereichen z.B. an Seen ist eh sehr unausgewogen. Da brauchen die Textiler sich nicht noch im FKK-Bereich ausbreiten.

  • solange das halbwegs ausgewogen ist, ist mir das völlig wursch. Gerade die Strände, die nicht in strikte Schubladen gepresst werden, finde ich sehr entspannend. Jeder wie er mag.
    und wenn da mal jemand nur zum Gucken hin kommt, na gut - wenns ihm Spaß macht, soll er gucken. Kann mir doch nix weggucken. Aus dem Alter bin ich nun schon lange raus.

  • Textiler stören mich schon sehr im FKK Bereich. Im FKK Urlaub (Solaris) hab ich mich schon selber dabei ertappt, dass auch ich mich schnell anpassen wollte und auch mit Badeshorts los bin, diese dann aber doch schnell in die Hand genommen habe. Jedenfalls scheint es dazu zuführen, dass sogar in FKK Anlagen die Tendenz dahin geht, dass man sich nur zum Schwimmen und evtl. noch zum Sonnenbaden ganz auszieht und ansonsten zeigt, was man sich an Badebekleidung modisch leisten kann.

  • Grundsätzlich stört mich das auch, wenn Textile im FKK-Bereich sind. Der Atlantik-Strand, an dem ich mich oft aufhalte, ist so riesig, dass es da nicht ganz so schlimm ist, wenn sich mal Leute in Badekleidung dazwischen mischen, jedoch birgt das die Gefahr, dass andere Textiler das dann mitbekommen und es dann genauso machen. Ich finde, dass es soooo viele Textil-Strände gibt, dass es nicht erforderlich ist, dass wir unser letztes Stück FKK dafür hergeben müssen.

  • Ich empfinde es auch als unpassend, wenn am offiziellen FKK-Strand Leute mit Badekleidung sind. Solange es sich um so "halboffizielle" oder sonst wie geartete Plätze handelt, ist das was anderes.

  • Ich möchte nicht, dass der FKK-Bereich textil überlaufen wird. Ich besuche den Bereich, um unter nackten zu sein. Daher stören mich dort textile Besucher. Im Textilbereich stören sie mich nicht, solange sie meine Nacktheit tolerieren.

  • Ich laufe extra weit um an den FKK Strand zu kommen. Oft noch hinter dem Hundestrand. Dann möchte ich dort auch unter Nackten sein. Sonst macht die Einteilung ja auch keinen Sinn.


    Wenn in einer kleinen Gruppe mal eine Person in Badehose dabei ist, weil diese Person sich nicht ganz ausziehen möchte, ist es für mich aber ok. Das gilt auch für Paare, wo nur ein Teil FKKler ist.

    Ich entkleide mich auch immer direkt am ersten Schild des FKK Strandes und suche mir dann nackt meinen Platz am Strand. So zeige ich direkt, dass ich FKKler bin.

    Kontaktaufnahme für Nacktivitäten unbedingt erwünscht. Großraum Ruhrgebiet. :)

  • Ich schließe mich da vielen meiner Vorredner an, es stört mich, weil es sowieso viel weniger offizielle FKK Plätze gibt ... Und die Gefahr besteht eben, das es mehr und mehr textile werden und irgendwann ist der FKK Platz eine textile Badestelle


    Bei inoffiziellen FKK Plätzen find ich es so lange in Ordnung mit den textilen, so lange die fkkler in der Mehrheit sind, man sich als fkkler nicht irgendwie fehl am Platz fühlt und die textilen zur ruhigeren Sorte gehören. Ein entscheidender Vorteil eines FKK Platzes ist m.E. dass es deutlich ruhiger zugeht als an textilen Badestellen.

  • Es kommt drauf an, vor allem auf den Ort.

    wenn es einfach eine "wilde" Badestelle ist, finde ich es ok. Es kommt auch vor, dass wir mit Freund*innen, die FKK nicht mögen, an solchen Orten sind. Es kommt dann noch ein bisschen auf das Verhältnis an. Am Teufelssee ist letztes Jahr das Verhältnis aus Textilern und Nackten ein wenig gekippt. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass andere Badestellen wie das Strandbad Wannsee nur begrenzt genutzt werden konnten. Da hat mich das schon ein bisschen gestört.

    Wenn es aber ein offizieller FKK-Ort ist, wie ein Vereinsgelände oder ein Naturistengelände/-campingplatz und Leute halten sich dort nur textil auf, stört mich das schon (ich fühle mich aber deshalb nicht unwohl).

  • Ja! Wir haben ganz wenig Platz. Die anderen können woanders hingehen.

    Naturisten sind oft die ersten am See. So sind FKK-Strände schon beim ersten Sonnenschein ab März/April bevölkert, wenn die Textilbadebereiche noch leer sind. Das änders sich an heißen Sommertagen, wenn alle an den See stömen. Da findet sich im FKK-Bereich oft noch Platz, wo der Textilbereich überfüllt ist. Deshalb kann ich es gut verstehen, wenn einige von dort in den FKK-Bereich ausweichen. Aber wir sollten unsere auch dann unsere Reviere vor Überwanderung schützen. Wenn wir an Sommertagen in der Minderheit sind, werden sie sonst ganz aufgelöst. Wir möchten uns auch nicht auf die kühleren Tage beschränken.


    Am besten setzt man sich dann wie ich hier in Diez an den Eingang, um Textilier abzuschrecken - ab hier FKK: https://o9.eu.icdn.ru/g/giorgaki/2/imgsrc.ru_45634772uHr.jpg

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • hallo zusamman!
    war sicher schon thema hier im forum, aber bin ja noch ein anfängerlein ;)
    es war hier die rede zb von behinderten im fkk-bereich, womit ich überhaupt kein problem hab, allerdings, leute mit badeklamotten stören mich ungemein. das gehört nicht da hin. wie gehts euch da?
    lg, wolfi.

    Im FKK-Bereich nerven mich angezogene, die können doch im Textilbereich bleiben, wenn sie sich genieren, die gibt es sowieso häufiger. Ich lege mich auch nicht einfach nackt in den Textilbereich.

  • Das kommt bestimmt auch auf die örtlichen Sitten und Gebräuche an. Von Usedom kenne ich es, dass da - außer an den Strandkorbbereichen - so ziemlich jeder macht, was er will. Im "FKK" Bereich sind da zwar überwiegend Nackte, wenn er abgelegen ist, aber im nicht extra ausgewiesenen Bereich findet man auch Nackte. Oft ist auch einer vom Paar nackt, der andere nicht oder nicht ganz (Frau oben ohne).

    Da wöllte ich mich jetzt nicht als Sittenpolizei aufspielen, und fein säuberlich jedem den genauen Platz zuweisen. Das ist gelebtes clothing optional.


    Das kommt dann auch wieder auf die Einstellung an, wie man das Nacktbaden sieht. Es gibt ja die Vorstellung, man würde dem anderen mit dem eigenen Nacksein etwas geben (die Möglichkeit, jemanden nackt zu sehen) und habe sich damit das Recht erworben, auch andere nackt sehen zu können. In dieser Vorstellung sind Bekleidete unter Nackten dann soetwa wie Betrüger, die nur nehmen und nichts geben.

  • Auf einen kleinen FKK Bereich würde mich das auch etwas stören. Wenn sie gerade vom Parkplatz kommen, ist es klar, dass sie was an haben. Nur dauerhaft mit Zeugs zwischen Nackten muss nicht sein. Dazu gibts die Textilbereiche. Auanahme wär högstens, wenn aus einer Gruppe, ein oder zwei was anhaben. Kann aber auch Sonnenschutz bei ganz empfindlicher Haut sein.

    Bei uns im Verein ist es meist in der Gastronomie und der Weg vom und zum Parkplatz, wo mal Textil getragen wird. Auch die älteren werfen sich etwas über, wenn sie frösteln

  • Ich lebe nach dem Motto Leben und Leben lassen. Wenn sich Leute nicht ausziehen und bekleidet unter nackten baden, fühlen die sich bestimmt nicht ganz so wohl und wenn sie nur zum schauen kommen sind diese Leute bemitleidenswert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!