Umfrage: Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich?

  • Uns hat Menorca gerade wegen dieser freien Wahl so gut gefallen, dass wir, so Corona will, im September wieder dort sind und genießen.

    Da wünsche Ich euch viel Glück ... bis wann muß gebucht sein ?:)


    J & J

  • Ich unterscheide gern in »Freikörperkultur« und »Freikörperkultur light«. Die Freikörperkultur definiere ich für mich als:

    Die Freikörperkultur ist eine Lebensreform, die vor allem gekennzeichnet ist durch gesundheitsorientierten Sport und Gymnastik mit von unnötiger Kleidung und Intimhervorhebungen befreitem Körper. Sie grenzt sich strikt vom exhibitionistischen (zeigefreudigen, erotikorientierten) Nudismus ab.


    Dabei muss man hinzufügen, dass nicht jeder, der von sich sagt, er sei Nudist, automatisch exhibitionistisch ist. Aber es gibt ihn eben, diesen exhibitionistischen Nudismus. Und der ist es, der die Freikörperkultur in Verruf bringt und sie damit schwächt.


    Unter »Freikörperkultur light« verstehe ich Nacktbaden, vielleicht auch Sauna, nackt Wandern. Hier geht es weniger direkt um die gesundheitsfördernde Wirkung von unbekleideter Bewegung. Hier zählt mehr die passive Erholung. Und hier ist vielleicht auch die Vermischung mit Bekleideten nicht so Gemeinschafts-Sinn-schädigend, weil hier ohnehin kaum von Gemeinschaft im engeren Sinne der FKK gesprochen werden kann.

  • Ja mich stören Textiler beim FKK, ich gehe auch nicht nackt in den Textilbereich.


    Bei Kindern und Jugendlichen nicht, solange diese nicht allein da sind und die Erwachsenen nackt sind. Eine weitere Ausnahme wäre, wenn von einer Gruppe zumindest ein paar nackt sind.

  • Toleranz ist eine erstrebenswerte Charaktereigenschaft.


    Bei ausgewiesenen FKK-Bereichen ist der Anteil der Textilgäste, unter Duldung, Jahr für Jahr angestiegen. Eines Tages (Jahres) gab es dann keine FKK-Hinweisschilder an diesen Orten. Die entsprechenden Kommunen ließen schleichend FKK-Möglichkeiten verschwinden. :( Nun könnte ein FKK'ler handeln und meinen, egal, ich leg mich jetzt nackt zu den Textilgästen dazu, war doch mal anders hier... gibt es dann Toleranz ?


    Würde mich wirklich interessieren, wie ihr (eventuell mit Freundin) reagieren würdet, wenn eine Standortverteidigung so unmittelbar (in Konfrontation) innerhalb der akut vorherrschenden Geselligkeit aufkommt. "Empörung hoch 3" ? ~ Würden sich alle Gäste weiterhin wohlfühlen ? ~ KOPF-KINO ! ... "was fällt dem/der denn ein" ?


    Die Toleranz ? :/ Ich glaube, so etwas abzuziehen traut sich so leicht keiner, wenn ich mir allein die Geschichten um das Duschen ohne Kleidung verinnerliche. Selbstcourage ade.<X


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Eines Tages (Jahres) gab es dann keine FKK-Hinweisschilder an diesen Orten. Die entsprechenden Kommunen ließen schleichend FKK-Möglichkeiten verschwinden.

    Somit war das Problem nicht die Freiheit sowohl textil als auch nackt sein zu dürfen, sondern das man diese Option abgeschafft hat. Genauso werden auch ohne Clothing Optional die FKK - Zeiten gestrichen wenn es irgendwem nicht passt.

    Das eigentliche Problem dürfte doch gewesen sein, das die Clothing Optional - Option wohl zu wenig genutzt wurde. Wenn ICH gerne nackt sein möchte, dann stören mich keine Textiler. Denn warum sollte das was ich möchte von anderen abhängig sein? Es geht doch beim FKK nicht darum, sich andere nackte Menschen anzusehen.

  • "Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich?"

    Teilweise, war bis jetzt noch nie am FKK Strand aber in einigen Saunen und muss sagen, habe es erst einige Male gesehen, dass jeweils ein Mann mit Badehose durch den Saunabereich ist, hat mich wenig gestört, was mich schonmal gestört hatte, war eine gruppe von männern die mit badehose in den Pool des FKK bereichs gesprungen ist, da hat man sich schon unwohler gefühlt, aber ansonsten stört mich das wenig.

  • Denn warum sollte das was ich möchte von anderen abhängig sein? Es geht doch beim FKK nicht darum, sich andere nackte Menschen anzusehen.

    Ok, dann gehörst Du zu der Kategorie: "Hartnäckig". - Das steht ja zur Debatte !:)


    Meine Sicht ist:   FKK ---> CO ---> NoFKK


    Das ist die Verfahrensweise der Kommunen. Hintergrund ist Profit !


    Die Frage ist, was führt im Ansatz dazu, dass sich die Leute immer einer dominierenden Vorherrschaft anpassen ? ~ Wie schnell ist dann das Terrain einer Minderheit (FKK'ler) verfrühstückt ? - Da gibt es zunehmend Hemmungen für selbstcouragiertes Verhalten. Das zeigt die Entwicklung für den Naturismus - hier wird Kultur dezimiert, es liegt aber auch am Gesamtverhalten derjenigen, welche diese Kultur eigentlich tragen sollten. Die FKK'ler, sie sind aber in der Regel nicht "Robin Hood", sondern eher "Bambi".:happy: Eigentlich müßten diese Naturen einen Kalle an die Seite gestellt bekommen.


    Die Strandratten :fkk: ... aus dem Sherwood Forest (Beschützer der Nackten):D

  • Gibt es in Deutschland/Europa Einrichtungen, in denen zur gleichen Zeit, in der gleichen Halle, Nacktschwimmen und Textilschwimmen erfolgen ?


    Wenn ja, welche Anstalt.:D Danke !


    Jörg

  • Ich könnte mir so etwas am ehesten in Ungarn vorstellen. Zumindest gab es in der prä-Orban-Ära ein Schwimmbad in Budapest, in dem sehr tolerant mit solchen Dingen umgegangen wurde. Allerdings gab es dort dann auch unterschiedliche Motivationen, warum man dort nackt hinging... Ich habe vor Urzeiten mal eine Dokumentation gesehen, die sich damit befasste.

  • Gibt es in Deutschland/Europa Einrichtungen, in denen zur gleichen Zeit, in der gleichen Halle, Nacktschwimmen und Textilschwimmen erfolgen ?


    Wenn ja, welche Anstalt.:D Danke !


    Jörg

    Ja gibt es, niederrheintherme in duisburg.

    Gab damals zu den sauna abenden die option nackt oder mit badebekleidung zu schwimmen, gab auf der einen seite leute die nackt geschwommen sind und leute die die badehose/anzug angelassen haben

  • Beim einem Schwimmbadumbau könnte man so etwas berücksichtigen, wenn es denn unbedingt ein getrenntes Becken geben müsste: Nichtschwimmer - Schwimmer - Nacktschwimmer. Letzteres dann aber bitte auch für alle Altersstufen.

  • Mich stört es, weil es schnell zu einer schleichenden Übernahme führt. Irgendwann ist nämlich der Punkt erreicht, wo man sich als nackter komisch vorkommt.

    Im FKK Bereich ist man nackt, deshalb heißt es FKK Bereich. Und das gilt für alle, Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche. Ich finde es auch unpassend dass viele Frauen inzwischen im FKK Bereich ein Bikinihöschen tragen.

  • Ob ein quasi leerer FKK-Bereich allerdings der Übernahme vorbeugt bleibt zu bezweifeln...

    ...meistens ist es doch so, dass der Stamm der FKKler immer da ist, aber an insgesamt sehr belebten Orten der "Textilerdruck" größer wird, wenn es sehr voll wird. Da kommt es tatsächlich immer mal zu Übernahmen bzw. der FKK-Bereich wird faktisch kleiner als an weniger belebten Tagen.


    Das habe ich manchmal auch schon im Verlauf einzelner Tage bemerkt, wenn ich mal früh irgendwo war: zunächst großzügiger FKK-Bereich, alles prima, dann trudeln um die Mittagszeit einige Textiler ein (können sogar welche sein, die immer dorthin gehen und dann sogar die FKKler begrüßen), dann kommen andere, die sehen, dass man hier ja auch angezogen bleiben kann, und eine Stunde später fühlt man sich plötzlich fehl am Platz....


    Wenns richtig voll ist, dann habe ich ja noch ein gewisses Verständnis, dass die Leute (also Textiler) suchen, wo es noch Platz gibt, aber für diejenigen, denen es ganz egal ist, sich als einzige Angezogene zwischen die Nackten zu legen, habe ich wenig Sympathie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!