Mögt ihr Saunaaufgüsse

  • Die Frage mag für Hardcore-Sauna-Fans vielleicht komisch klingen, weil Saunaaufgüsse für sie vielleicht der einzige Grund sind, in die Sauna zu gehen (zumindest beobachte ich das immer bei den Stammgästen der Saunen, die ich besucht habe).


    Ich persönlich habe nur einmal versucht, überhaupt an einem Aufguss teilzunehmen und nach fünf Minuten musste ich leider raus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Wenn ich es irgendwann doch nochmal ausprobieren sollte, würde ich mir vorher auf jeden Fall so einen Filzhut zulegen, der angeblich die Hitze erträglicher macht.


    Bei mir ist es so, dass ich es in den ganz heißen Saunen mit 90 Grad oft keine 15 Minuten aushalte und mich lieber in eine 55-70 Grad Sauna lege. Außerdem verbringe ich Gerne Zeit in Dampfkammern.


    Wie ich es bei euch? Gibt es auch andere, die keine Aufgüsse mögen?

    • Offizieller Beitrag

    naja das ist auch eine gewöhnungssache. und ja auch ich gehe in die sauna wegen der aufgüsse.

    aber es hilft auch unten zu sitzen.

    meine frau hat es anfangs auch nicht lang ausgehalten bei aufgüssen und mittlerweise bleibt sie nicht unbedingt in der untersten reihe.

  • Dampfbäder mag ich genauso wie Saunen, wobei ich im Dampfbad länger bleibe. Meistens ist für die Atmosphäre ein beleuchteter Salzstein oder Lichtspots angebracht. Und dem Wasser sind leichte Düfte beigemischt.


    In der 90°-Sauna sitze ich auch immer unten. In kälteren suche ich mir den Platz eher zufällig aus. Aber möglichst nicht an der Türe und in einer Ecke.

  • Ich habe bislang nur einen einzigen Aufguss mitgemacht und bin beim Verlassen der Kabine umgekippt. Ich würde es wieder tun. Dann würde ich jedoch nicht noch einmal den Fehler machen mich auf die obersten Bänke zu setzen haha

  • Bei mir fängt Sauna auch erst ab 80 Grad an… Dampfbäder mag ich nicht so.

    Es muss nicht immer ein Aufguss sein, aber prinzipiell mach ich schon gerne mal einen mit. Kommt halt auch darauf an was aufgegossen wird, manche Düfte mag ich halt nicht.


    Die Hitze in der Sauna ist für mich nicht das große Problem, aber ich bekomme bei den Aufgüssen immer Probleme mit den Augen. Somit gehe ich nur in den Zeiten ohne Aufguss oder zwischen den Aufgüssen in die Sauna.

    Meiner Frau geht es ähnlich, kommt aber auch ein bisschen auf den Aufguss an.

    Oder einfach die Augen während des Aufgusses schließen, kann man eh am besten entspannen.

  • Ist ein zweischneidiges Schwert. Wie schon gesagt gehen wir auch ungern 20min. vorher rein oder ewig in der Schlange stehen. Aber einige Aufgüsse sind einfach nur toll. Entweder ruhig und mega entspannend oder partymässig mit toller Musik und Stimmung. Aber hallt nicht gemischt.

  • Ich war letztes Jahr in Leipzig in einer großen Saunalandschaft, dort wurde die Aufguss Sauna immer 10 Minuten vorher geräumt.


    Fand ich auch nicht so schlimm

  • Ich habe bislang nur einen einzigen Aufguss mitgemacht und bin beim Verlassen der Kabine umgekippt. Ich würde es wieder tun. Dann würde ich jedoch nicht noch einmal den Fehler machen mich auf die obersten Bänke zu setzen haha

    Oh je das stell ich mir unangenehm vor nackt Ohnmächtig zu werden 😦

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Also abgesehen davon das es da immer sehr voll ist, machen sie schon spaß. In Flevo-Nature haben sie das so geregelt das man vor den Aufgus draußen waren mußte. Das fande ich gut

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Ich finde Aufgüsse super. Mein Favorit sind Banja- bzw. Wenik-Aufgüsse mit Birkensud und Birkenzweigen. :)

    Mache ich auch selbst gern als Special auf unseren Yoga-Wochenenden

  • Oh je das stell ich mir unangenehm vor nackt Ohnmächtig zu werden 😦

    Ich habe das zum Glück noch nicht erlebt. Weder bei mir, noch bei anderen. Es gibt oft auch Notfallknöpfe am Eingang der Sauna für solche Fälle.

  • Eher weil ich mich wenig für Sauna interessiere (- eigentlich nutze ich sie eher zum Aufwärmen vor und nach dem Bad in kalten Wasser -), möchte ich auch etwas besonderes erleben, wenn ich schon mal eine Sauna aufsuchen. Zudem passt es zu meiner radikalen Einstellung: Eisbaden oder eiskalte Dusche + extrem heiße Sauna (nichts laues)!

  • Ich habe das zum Glück noch nicht erlebt. Weder bei mir, noch bei anderen. Es gibt oft auch Notfallknöpfe am Eingang der Sauna für solche Fälle.

    In Hassloch in der Dampfkammer ist der Notfallknopf direkt neben der Brause zum Abspülen der Sitzfläche. Ohne nachzudenken hab ich einmal versehentlich diesen Knopf gedrückt, weil ich wie bei den Duschen das Wasser damit "aufdrehen" wollte.

    Hab mich dann auch gleich entschuldigt, bei dem Bademeister der dann angerannt kam. Ist aber auch eine blöde Position für so einen Knopf. Aber zumindest wissen wir jetzt, dass der Alarm funktioniert 😉

  • abhängig wie voll es in der Sauna beim Aufguss ist, dementsprechend entscheide ich rein zu gehen oder nicht. Mag es nicht wenn wenns zu voll ist und einem fast jemand auf einem sitzt.

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Ich war tatsächlich erst vor kurzem zum ersten Mal in einer Sauna.

    Wollte auch unbedingt bei einem Aufguss dabei sein. Da setz ich mich also in die Sauna rein bevor es losging, alles tiptop - plötzlich merke ich, das meine Nase beim einatmen etwas sticht.

    Zunächst dachte ich mir, hm vielleicht bekommt Aufguss von zuvor nicht gut oder sowas.

    Dann hab ich mir an die Nase gefasst und bemerkt, dass mein Nasenpiercing total heiß geworden ist! :D

    Also war es für mich leider keine Option und ich bin wieder hinaus gegangen. Etwas schade, aber hab die Dampfsaunas und nicht ganz so heißen Saunas sehr genossen und habe vor demnächst wieder zu gehen. :)

  • ja das sind solche Erfahrungen die man am Anfang seiner Sauna Karriere macht. Dieses Erlebnis hatte ich auch mit einer Halskette die sich während des Aufgusses so aufheizte das es höflich weh tat. seit dem kein Kette oder ring in der Sauna am Körper.

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Hallo zusammen,

    je nach Anlage und zusätzlich je nach Aufgussmeister:in gibt es extreme Unterschiede. Ich besuche regelmäßig deutschlandweit verschiedene Anlagen. Überall ist es etwas anders.

    Hauptunterschied für mich ist unabhängig von der Temperatur, dass Aufgüsse teilweise mit Musik und ohne stattfinden. Einige Anlagen wie das Miramar Kennzeichen Ihre Aufgüsse auf dem Aufgussplan, welche mit Musik und welche ohne Musik sind. So kann man sich drauf einstellen. Natürlich gibt es auch bei Aufgüssen mit Musik große Unterschiede so kann es ein Partyaufguss, bei dem Gäste alarmiert werden mitzuklatschen, sein oder auch ein Entspannungsaufguss mit Entspannungsmusik.

    Auch gibt es bei dem Wedeltechniken extreme Unterschiede. Einige verwedeln mit einen Fächer oder eine Fahne. Andere verwenden ein Handtuch. Mit dem Handtuch gibt es verschiedene Taktiken, einige Knoten das Handtuch zusammen und drehen damit um den Ofen. Andere können aus meiner Sicht mit dem Handtuch Filmreife Techniken anwenden. Zum Beispiel einen Propeller darstellen und mit der anderen Hand mit einen weiteren Handtuch wedeln (Freestyle). Bei Teamaufgüssen dann das Handtuch den anderen Saunameister:in zuwerfen. Etwas für mich spektakuläres.

    Neben Partyaufgüssen gibt es auch noch Showaufgüsse diese sind neben Freestyle Aufgüsse meine Lieblingsaufgüsse. Die Saunameister:in denken sich eine Choreographie aus und haben ein Kostüm an. Am bekanntesten dürfte der amtierende Deutscher Show-Aufguss Meister sein mit seinem Mr. Bean Aufguss.

    Auch das Aufguss Mittel ist nicht unwichtig. Einige Anlagen gießen unätherisch auf, andere ätherische Öle. Ich bin auch wegen der Gesundheit mehr der Fan von ätherischen Ölen.

    Wie bereits erwähnt spielt auch das reingehen eine wichtige Rolle. Mittlerweile finde ich es gut, wenn Anlagen die Saunen vor dem Aufguss leeren und erst 5-10 Minuten vor dem Aufguss reingegangen werden darf. Dies ist meist aber eher in größeren Anlagen der Fall. Teilweise muss man sich vor der Sauna 30 Minuten vor dem Aufguss anstellen um garantiert reinzukommen (dafür aber nicht drinnen sitzen und schwitzen). Wenn der Wartebereich drinnen ist (wie z.B. vor der Show Aufguss Sauna in Sinsheim), ist es natürlich weniger ein Problem. Wenn man aber draußen bei den aktuellen Temperaturen warten muss (z.B. beim Fürthemare) ist dies ärgerlich. Da lobe ich mich wiederum VIP Tickets in Form eines Bandes, die es aber meist nur bei großen Events gibt, mit dem der Aufgusseintritt garantiert ist. Dann gibt es zwei Schlangen (teilweise Drei), bei dem die Schlangen nacheinander reingelassen werden. So reicht es aus mit VIP Ticket, 10 Minuten vor dem Aufguss in die Kälte zu gehen.

    Habe ein bisschen viel geschrieben. Sorry.

    Zusammenfassend ich mag Aufgüsse mit Musik und bei der sich die Wärme langsam steigert.


    Extrem heiße Aufgüsse z.B. in der 110 Grad Sauna im Aqualand Köln sind mal Lustig muss ich aber nicht dauerhaft haben. Und finde ich eher unangenehm. Auch Banja Aufgüsse, bei denen mehr Wasser verspritzt wird als Wärme verwedelt wird muss nicht sein.

  • Saunaaufgüsse ja, aber nur bis zu einer bestimmten Temperatur. Das maximale, wo es mir in der Sauna bei 12 Minuten auch gut geht, waren 100 Grad.

    Aber da kommt es dann auch noch wieder drauf an mit Luftfeuchtigkeit usw. Also kann ich es nicht unbedingt pauschalisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!