Beiträge von Raphael

    33 - behaart. Habe die Länge der Haare nie gemessen 😉 Meine Achselbehaarung ist so gering, dass sie mich noch nie gestört hat und ich mich deshalb dort noch nie rasiert habe

    Leider hat es sich bei mir bislang noch nicht ergeben, einen FKK-Strand zu besuchen (hoffe, dass ich dieses Jahr mal die Gelegenheit habe). Aber diese beschriebene Erfahrung erinnert mich an meine ersten Erfahrungen im Bezug auf Saunen die wie folgt waren:

    Das erste Mal war ich in einer polnischen Sauna, die zu einem Hotel gehörte. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nie unter fremden Leuten nackt. Es waren eigentlich die Meisten dauerhaft mit ihren Handtüchern bedeckt. Daher hätte ich mich nie getraut, vor anderen ohne Handtuch da zu stehen oder zu sitzen (ich war in der Sauna sitzend in mein Handtuch eingewickelt und hatte sogar noch die Badehose drunter, anstatt nackt auf dem Handtuch zu sitzen). Ich dachte, dass man immer so durchkommt und sich generell unter dem Handtuch verstecken kann.


    Mein nächster Saunabesuch war ebenfalls in Polen, aber dort hatte man (zu meiner Überraschung) Wert darauf gelegt, dass vor dem Betreten der Sauna die Badehose ausgezogen wird und deutlich darauf hingewiesen, dass die Dampfkammer nackt betreten wird. Es war also wirklich ein Nacktzwang und ich bin so dankbar, dass das passiert ist, weil dies war überhaupt erst der Anstoß, mich für das Thema FKK zu interessieren.


    Und heute, wo ich das befreiende Gefühl der Nacktheit kenne, verstehe ich ebenfalls nicht mehr diejenigen, die in eine Textilsauna gehen. Durch das Chlorwasser an der Badehose und durch die Badehose überhaupt könnte ich einen Besuch in der Sauna oder Dampfkammer einfach nicht mehr genießen.

    Das sehe ich auch so. Entweder alle dürfen mit Schwimmbrille ins Becken oder keiner. Alles andere gibt nur unnötige Diskussionen, die auf dem Rücken des Personals ausgetragen werden und im Endeffekt nur für Stress sorgen.

    Das kann den Angestellten dann ganz schnell den Spaß an der Arbeit nehmen.

    Klar, ich wäre hier für: alle dürfen mit Schwimmbrille ins Wasser.

    Dass man nicht andere beobachten oder anstarren soll, ist ja auch außerhalb des Wassers so und wenn man den Eindruck hat, dass jemand dies tut, wird er ja vermutlich ohnehin angesprochen, es zu unterlassen.

    Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass man letztes Jahr noch für 3,50 € ins Freibad gehen konnte, aber habe es gerade überprüft, dass auch in Mannheim (also in meiner Gegend) letztes Jahr dieser Preis galt. Hab aber nicht gehört oder überprüft, ob es auch hier dieses Jahr eine Erhöhung gibt.

    Ich war ohnehin seit Jahren nicht mehr in einem gewöhnlichen Freibad, sondern nur in Ganzjahresbädern (in letzter Zeit auch nur mit Sauna), also kann ich von Preisen wie 3,50 oder 4,50 nur träumen...

    ...

    Ich finde Bart im Gesicht lästig, und in meinem Alter ( 62 ) kratzt es gewaltig, wenn ich mich nicht jeden Tag rasiere. Das war mit 20 noch anders.


    Wenn ich mir so ein Kratzen im Intimbereich vorstelle, graust es mir...

    In den "jungen" Jahrzehnten bis Mitte 30 habe ich tatsächlich mich nur 1x pro Woche rasiert ( aber Oberlippen-Bart LOL ).

    Also ich würde sagen, das Krazen wird durch das Rasieren (oder zu kurze Stutzen) hervorragerufen. Wenn ich mich nicht rasiere bzw. die Haare lang genug sind, dann kratzt da auch nichts mehr...

    Nein, aber es soll ja auch Leute geben, die eine Schwimmbrille für andere Zwecke aufsetzen - und Du kannst ja schlecht eine Mindestgeschwindigkeit einführen, ab wann eine Schwimmbrille getragen werden darf...

    Klar sieht man es vielleicht nicht jedem sofort an, ob er die Schimmbrille nur zu sportlichen Zwecken trägt, aber ich denke schon, dass man einen Schwimmer von einem Spanner unterscheiden kann.


    Abgesehen davon wäre es mir egal, ob mich jemand unter Wasser bespannt, weil was soll schon passieren? Man kann mir ja nichts wegschauen! Ich hätte eher Mitleid mit so einem Spanner, dass er es für nötig hat, auf diese Weise die Geschlechtsteile von anderen zu beobachten.

    Im FKK-Becken des Inselbads in Stuttgart (Freibad) ist seit einigen Jahren die Benutzung von Schwimmbrillen verboten. Man könnte unter Wasser sonst zu viel sehen... ?(

    Als ob ich dazu beim sportlichen Schwimmen Zeit hätte, mich auf andere zu konzentrieren 😣

    Servus ich habe eher die Erfahrung gemacht ,das in den neuen Bundesländern FKK als normal angesehen wird. Bei meinen Besuchen Ostdeutscher Saunen wurde jedenfalls sehr entspannt mit Nacktheit umgegangen. Auch in Niederbayern bzw. Im Bayerischen Wald stellte ich ähnliches fest. Eher ist es oft so das in Saunalandschaften mit Hotelbetrieb viele Besucher ohne Saunaerfahrung diese besuchen , aber die Verhaltensregeln nicht kennen und sich schämen Nackt zu sein.

    Den Eindruck habe ich inzwischen auch, nachdem es in Dresden ja sogar ein (ich glaube sogar städtisch betriebenes) FKK-Strandbad gibt. Ich denke, dort gibt es eben genau deshalb weniger solche Vereine (und meinem Gefühl nach auch weniger Leute aus den "neuen Bundesländern" in diesem Forum), weil es eben wie du sagst, dort einfach als normal(er) angesehen wird.


    Ja und das mit den Hotelgästen ist auch mein Eindruck und auch besonders in den goßen Bänden gibt es vermutlich potentiell mehr Leute ohne Saunaerfahrung, die oft vermutlich das erste Mal in der Sauna sind und keine richtige Vorstellung davon haben.

    Ich muss gestehen, dass es mir ja auch so ging, am Anfang, weil ich natürlich immer von den Fotos auf den Webseiten der Bäder ausgegangen bin, auf denen sehr häufig unrealistische, gestellte Fotos abgebildet sind, wo die Leute sich in der Sauna sitzend mit einem Handtuch bedecken, was ja in Deutschland schon eher unüblich ist. Am Besten man lässt sich davon nicht beeinflussen (wenn jemand umschlungen von einem Handtuch in der Sauna sitzt) und macht es einfach so wie immer (dann lernt das Gegenüber auch, wie es richtig geht)

    Nun die gleiche Frage für 2024:


    Möchte jemand in den ersten 2 August-Wochen mitfahren? Entweder für 1 oder 2 Wochen hätten wir noch einen Platz im Apartment frei.

    Irgendwann möchte ich tatsächlich mal einen FKK-Urlaub in Kroatien machen, aber für dieses Jahr habe ich das nicht geplant.
    Aber trotzdem nur mal so gefragt: Wie wie viel kostet denn aktuell so ein Apartment? Und ist das direkt in einem FKK-Gelände?

    Hast du gut so gesagt. Ich finde als Anfänger ist es vor allem auch manchmal schwerer im Unterbewusstsein den Unterschied zwischen dem normalen Nackt sein, wobei man sich zeigt und andere sieht und dem sexualisierten Nackt sein, wobei man sich zeigt und andere sieht zu unterscheiden. Das Hirn (und man muss da garnicht dran denken) sagt dann eben bei Neulingen oder Pubertären (auch bei mir) : „Ja geil, jetzt Nackt = Erregung und sexualisiert denken“ obwohl man das auch zu 0% möchte.

    Ich wette, Kinder bzw. Jugendliche, die mit FKK aufgewachsen sind, werden diese Denkweise bzw. Gefühle nicht ganz nachvollziehen können. (Muss aber dazu sagen, dass ich so leider nicht aufgewachsen bin).

    Aber ich mache dir auch keinen Vorwurf, dass diese Gefühle bei dir aufkommen. Bei Anfängern, besonders in deinem Alter, ist es sicher öfter so, weil die Meisten durch die Medien und Gesellschaft so geprägt wurden, mit Nacktheit etwas sexuelles zu verbinden. Ich gebe zu, dass ich als Jugendlicher auch dazu geneigt habe, jedoch habe ich mich wohl unterbewusst schon lange nach nicht-sexueller Nacktheit gesehnt.


    Was soll den passieren? Was ist den so schlimm daran wenn man seine Eltern oder Geschwister Nackt sieht?

    Natürlich passiert nichts und es ist nichts schlimm daran, aber es ist einfach eine Gewöhnungssache und ich würde die Eltern dafür verantwortlich machen, daran zu arbeiten, dass es für die Geschwister normal ist bzw. normal bleibt. (Als ganz kleiner Kinder saßen wir noch zusammen mit der Mutter in der Badewanne).

    Aufgrund dessen, dass es bei uns ab einem bestimmten Alter nicht mehr üblich war, das wie uns nackt gesehen haben, spreche ich (jetzt im Erwachsenenalter) mit meiner Schwester auch nicht mehr über das Thema und keiner von uns kam auf die Idee, dass wir z. B. mal gemeinsam in die Sauna gehen könnten (obwohl ich glaube, dass sie mit ihrem Mann manchmal in die Sauna geht).

    Ich verstehe nicht wieso es ein Problem sein sollte das ist doch natürlich. Zb wenn ein Bruder oder Schwester Krank werden würde dann würden die meisten die auch pflegen und Nackt sehen dabei. Ich denke es ist völlig normal in der Familie

    Das mag für dich zutreffen, aber leider nicht für alle Familien. Ich würde allen Eltern empfehlen, bei der Erziehung darauf zu achten, dass sie es so sehen können, wie du, aber bei mir war es leider nicht normal.

    Meine Schwester ist 4 Jahre älter als ich und ich habe sie vermutlich nach meinem 3. oder 4. Lebensjahr nur einmal vollständig nackt gesehen. Und zwar, als wir gespielt haben (als ich vielleicht 7 oder 8 war, wenn nicht jünger. Es ist so lange her, dass ich mich einfach nicht genau erinnere, aber sie muss schon am Anfang der Pubertät gewesen sein).

    Ich gehe ja nun wirklich viel in die Sauna, sogar Deutschlandweit. Wenn ich in einer anderen Stadt am arbeiten bin, und einen freien Tag habe, versuche ich in der Regel auch eine Sauna zu besuchen.


    Aber mir ist bisher keine Sauna bekannt, wo nicht größtenteils sich mit Handtücher oder Bademäntel bedeckt wird.


    Ich würde das jetzt nicht speziell an einem Wort auf einem Schild im Eingangsbereich abhängig machen. Jeder formuliert es halt anders.

    Das Problem ist, dass diese Formulierung (offenbar falsche) Erwartungen bei mir geweckt hat. Es stand zunächst (ungefähr mit diesem Wortlaut): "Ab hier FKK" und dann nochmal, dass es ein textilfreier Bereich sei. Hätten sie nicht das Wort "FKK" missbraucht, wären meine Erwartungen auch nicht so hoch gewesen.

    Ich hatte mich zunächst gefreut und dachte, ich kann nun wirklich meine erste richtige FKK-Erfahrung machen, aber letztendlich verspürte ich irgendwie einen Druck der der anderen und hatte das Gefühl, dass viele die totale Nacktheit nicht akzeptieren.

    werd mir demnächst mal ein eigenes Bild machen ob es dort wirklich so schlimm is das es keinen Spaß macht :/

    Klar, das kann ich wirklich nur empfehlen, sich selbst zu überzeugen und sich nicht blind auf die Meinung von anderen zu verlassen. Ich wollte mit meinem negativen Bericht keinesfalls andere davon abhalten, es sich selbst anzusehen. Jeder hat andere Ansprüche und letztendlich ist ein einzelner Besuch auch nur eine Momentaufnahme.

    Ich für mich bin mir aber sicher, dass ich nicht so viel Geld ausgeben muss, um einen Saunaaufenthalt zu genießen und für mich war für das Geld nicht wirklich mehr geboten, als in anderen Saunen (außer die größere Anzahl an einzelnen Saunen, aber wenn man keine Aufgüsse mag, ist das auch nicht relevant).

    Das Einzige was ich mir gewünscht hätte, dass die Leute offener mit Nacktheit dort umgehen, wenn die Sauna schon als FKK-Bereich ausgewiesen ist.


    Ich halte es dennoch für wichtig, dass FKK-Anhänger dort hingehen und mit gutem Beispiel voran gehen und den anderen zeigen, was man unter einem FKK-Bereich verstehen sollte. Mich hat es einfach gestört, dass in einem angeblich textilfreien Bereich Handtücher und Bademäntel offenbar nicht als Textilien gelten.


    Dann kann ich auch in jede andere (billigere) Sauna gehen, die nicht gesondert mit großem Schild am Eingang als textilfrei ausgeschildert ist und in der es üblich ist, sich außerhalb der Saunakammern mit einem Handtuch oder einem Bademantel zu bedecken.

    Theoretisch erlaubt wäre es überall in Deutschland. ;D

    Das wäre mir persönlich zu wenig, weil ich will ja nicht als Belästigung gelten. Und leider wissen das auch nicht alle und wenn sich jemand dadurch gestört fühlt, ist das vermutlich auch nicht förderlich für das Image von FKK

    ... Ist zwar kein offizieller FKK See, aber es wird geduldet und auch von vielen FKK‘lern genutzt. Allein ist man dort nicht.

    Das könnte ich mir dann schon eher vorstellen, wenn man nicht alleine ist und schon erkennbar ist, dass es geduldet wird.


    Für meinen Geschmack gibt es in Deutschland viel zu wenige Seen mit offiziell ausgewiesenem FKK-Bereich. Besonders hier in meiner Umgebung (um Ludwigshafen und Mannheim) ist mir nicht ein einziger bekannt, wo es wirklich offiziell ausgeschrieben ist.

    Wäre es denn nicht eine Aufgabe der Verbände, zu versuchen, Städte und Gemeinden davon zu überzeugen, FKK-Bereiche offiziell auszuweisen?

    BeeAy66  Raphael ich finde die Grenze mit 27 auch zu hoch. Bin da eher für 22/23. Mit 21 hört es dann auf, dass jemand unter das Jugendstrafrecht fällt. Da sollte es nicht zu weit drüber gehen. Ein paar ältere, als erfahrene Aufsicht gehöhren dazu, aber weniger als Teilnehmer.

    Was mir jetzt aber auch auffällt (wenn man den Link aufmerksam durchliest;):(

    Zitat

    Diese Veranstaltung steht allen Mitgliedern eines der INF-FNI angeschlossenen Verbandes zwischen 18 und 27 Jahren offen.

    Daher ist es denke ich nicht unbedingt die Altersspanne die man kritisieren muss (hatte angenommen, dass hier erheblich Jüngere teilnehmen können). Jedoch die Bezeichnung "Jugendtreffen" ist irreführend.