Klingt eigentlich gut, aber leider habe ich an dem Wochenende schon was anderes geplant (FKK ist aber auch dabei). Warum ich mich nach einer Pause jetzt wieder im Forum angemeldet habe, war, weil ich mich nicht mehr an die Bezeichnung "Zieselsmaar" erinnern konnte. Da will ich nämlich auf jeden Fall auch mal hin. Wäre daher jetzt echt ein guter Anlass gewesen. Schade, dass ich erst jetzt von dieser Veranstaltung erfahren habe...
Posts by Raphael
-
-
Coole Idee
Finde ich auch, aber 70,00 CHF finde ich schon verdammt teuer. Aber vermutlich darf ich es nicht mit deutschen Preisen vergleichen.
Klar, 45 Saunen und über 20 Warmwasserpools ist eine Menge, aber wie viel soll man schwitzen 🤷♂️
-
Hab jetzt die übrigen Kommentare nicht genau gelesen, aber ich halte es überhaupt nicht für die richtige Richtung. Die genauen Gründe möchte ich nicht nochmal erläutern und hab beim Überfliegen schon ein paar meiner Argumente gesehen.
Was ist für die richtige Richtung halte: "Clothing-Optional für alle" (in dem Fall akzeptiere ich sogar einen Anglizismus, obwohl ich die eigentlich gar nicht mag)
Wäre zu schön, wenn es von mehr Bädern angeboten werden würde. Das Vierortbad in Karlsruhe bietet das z. B. fast täglich. Andere solcher Bäder kenne ich nicht und das genannte ist leider nicht bei mir um die Ecke und auch relativ teuer.
Ich wäre für den Anfang schon zufrieden, wenn man wenigstens ein Bad in meiner Nähe zumindest an einem Tag oder Abend pro Woche optional textilfrei nutzen könnte.
-
Mal andere Frage Paul.Nackedei und Savage71277
Wie war es? Wie sind eure Erfahrungen und hat es euch dort gefallen? Würdet ihr es weiterempfehlen?
-
Sorry was ist Solaris?
Ein Unix-basiertes Betriebssystem.
Ich weiß, das war hier sicher nicht gefragt und ich hoffe, man gönnt mir den Spaß. Wäre schön, zu wissen, ob es Informatiker gibt, die es kennen...
-
Kein Garten, aber Balkon mit sichtschutz
Tja, der Sichtschutz fehlt bei meinem Balkon. Ist zwar ein undurchsichtiges Geländer dran, aber es geht nicht bis ganz zum Boden. Muss endlich mal vom Baumarkt ein Paar Bretter holen und das dicht machen, damit ich mich auf dem Balkon nackt sonnen kann
-
Ich fühle mich in einer gemischten Gruppe nach wie vor nicht so wohl, aber wenn es offiziell erlaubt ist, nackt zu sein und auch schon von anderen so gelebt wird, dann doch lieber nackt!
-
Ich hab 2 Mal am FKK Strand eine wohlwollende Kommentierung explizit zum Penis bekommen. Ich fand die Situation beim ersten Mal nicht so einfach zu lösen. In dem Moment wurde mir irgendwie ganz anders klar, dass mir da jemand direkt zwischen die Beine guckt, und das gut findet. Durch diese Aufmerksamkeit hab ich dann ne halbe Erektion bekommen. Beim zweiten Mal hat es mich dann nicht mehr so aus blauem Himmel erwischt und ich habe einfach mit einem Kompliment in derselben Art geantwortet; da war die merkwürdige Situation schon entspannt. Ich seh es so ähnlich wie manche der Vorredner: im Grunde gibt es in der Welt zu wenige Komplimente und irgendwie ist unter nackten Menschen halt das Spektrum dessen, wozu man Komplimente verteilen kann, etwas größer.
Gerade die beiden letzten Wörter klingen schon fast zynisch in diesem Zusammenhang
Nein, Spaß beiseite...
Also eigentlich sollten (besonders beim FKK) ja auch Genitalien so normal sein, wie alle anderen Körperteile.
Aber ich weiß gar nicht, wie man ein solches Komplement anders als einen Anmachversuch auffassen kann.
Wenn jemand zu mir sagt: "Du hast schöne Augen" ist es ja klar, dass jemand flirten will. (Das ist natürlich nicht verboten.)
Aber ein Komploment für die Genitalien wirkt (oder würde für mich so wirken), als ob die andere Person vor allem ein sexuelles Interesse hat. Das ist (zumindest nicht für mich) nicht der Grund, FKK zu machen und meiner Meinung nach etwas Fehl am Platz...
-
Der Blick interessiert mich weniger als der nich abbrechende Dauerlärm durch den Verkehr. Diese Geräuschkulisse kenne ich von vielen Seen (bes. Binsfeld) am Oberrhein. Deshalb hat mich gerade die ruhige Lage des SuN-Geländes in Witten begeistert.
Das dich die Blicke nicht stören, hast du ja schon oft angedeutet. Man könnte ja meinen, du stehst darauf, nackt gesehen zu werden...
-
Ich kann mich da nur den "Vorrednern" anschließen. Das hat im Prinzip nichts mit FKK zu tun und ich sehe keinen Grund, sich auf einem FKK-Strand anders zu verhalten, als auf einem "normalen". Einfach natürlich bleiben und die Leute so behandeln, wie auf einem Textilstrand...
-
Also ich möchte weder auf meine Genitalien, noch auf andere Körperteile angesprochen werden. Das würde auf mich wie ein Anmachversuch wirken...
-
Dazu wäre z.B. heute das Wetter ideal.
Wenn ich nur nicht so weit weg wäre, dann würde ich das Gelände echt gern ausprobieren.
Aber hab es mir für dieses Jahr vorgenommen und hoffe, dass ich es bald mal schaffe. Das ist wirklich die für mich vielversprechendste FKK-Gelegenheit, von der ich bisher gelesen habe (leider habe ich es immer noch nicht über die Saunen hinaus geschafft)
-
danke!!!
wie so oft, einerseits wird toleranz eingefordert und intoleranz gelebt...
Toleranz schön und gut, aber für mich fiel das bislang eigentlich immer unter die Kategorie Sexspielzeug und sowas will ich beim FKK wirklich nicht haben. Kann schon sein, dass es jetzt auch Leute gibt, die das als Schmuck tragen (war mir nun wirklich neu und ich glaube da bin ich nicht der einzige).
Da die Verwechslungsgefahr zu groß ist, würde ich mir wünschen, dass auf solch einem Schmuck beim FKK verzichtet wird, weil das kann schon dem Image von "anständigen" FKKlern schaden...
-
Gestern war ich zum ersten Mal in der Sauna im Aquadrom in Hockenheim. Eigentlich sind mir 20 € für eine Tageskarte schon fast zu teuer, weil es genügend günstigere Saunen in der Region gibt, aber es war lange Saunanacht, deshalb wollte ich der Sauna in Hockenheim mal eine Chance geben.
Außerdem wollte ich diese Sauna schon seit Längerem mal ausprobieren, weil sie auf ihrer Webseite mit "1.600m² FKK-Garten" werben. Allerdings war dieser "Garten" nichts besonderes und ich würde eher die Sauna in Speyer oder Schwetzingen vorziehen (dort wird zwar nicht mit dem Begriff FKK-Garten geworben, aber es beschwert sich auch keiner, wenn man rumläuft ohne sich ins Handtuch einzuhüllen).
Was ich im Vorfeld schon über Googele-Maps (beim virtuellen Rundgang durchs Bad) gesehen hatte, dass dieser sogenannte Garten hauptsächlich aus einer gepflasterten Terrasse besteht und dort sind sogar auch teilweise Tische des Restaurants aufgestellt. Der tatsächliche Garten - damit meine ich eine Wiese - ist tatsächlich gar nicht so groß. Und echtes FKK haben sowohl draußen als drinnen außerhalb der Schwitzkabinen eigentlich nur ziemlich wenige gemacht. Aber manche lagen schon nackt auf einer Liege. Ob das beim normalen Saunabetrieb (außerhalb einer langen Saunanacht) anders ist, kann ich nicht sagen.
Was aber generell ziemlich selten ist in Saunen, ist das kleine Schwimmbecken im Saunabereich, in dem man nackt kleine Runden schwimmen kann (zum sportlichen Schwimmen reicht es nicht ganz). Allerdings ist das Wasser echt kalt, was aber nach einem Saunagang natürlich nicht stört.
Und was ich bzgl. der langen Saunanacht noch erwähnen möchte, dass man nach dem Schluss des regulären Badebetriebs tatsächlich das komplette Schwimmbad nackt nutzen konnte. Extra offiziell erwähnt wurde es zwar nicht, dass man dann später (glaube es war nach 21 Uhr) tatsächlich die normalen Becken im Schwimmbadbereich wirklich nackt nutzen darf, aber es wurde von den Leuten dann einfach so gelebt und das Personal hat sich nicht dran gestört.
Warum ich Letzteres extra erwähne ist, weil das Bad noch ca. zwei Wochen zuvor auf der Webseite kurzzeitig stehen hatte, dass bei der langen Saunanacht nach Badeschluss die Saunagäste Textil baden können. Vielleicht war es auch ein Fehler und sie meinten textilfrei? Wir werden es vermutlich nie erfahren, weil nach ca. zwei Tagen verschwand diese Info von der Webseite und auf unsere Nachfrage per Mail hat sich auch niemand gemeldet). Es hatte mich jedenfalls gefreut, dass die Leute selbst auf die Idee kamen, nach Badeschluss nackt zu baden und zwei Frauen hatten sogar zunächst ihre Badekleidung an und dann sogar extra ausgezogen, als sie sahen, dass alle anderen nackt waren.
Nach dem vielen Text noch ein paar Fakten zum Bad und zur Sauna:
Saunabereich
- Kräutersauna 75°C
- Blockhaussauna 90°C
- Feuersauna 90°C (Aufgüsse mehrmals täglich)
- Niedertemperatur-Sauna 60°C
- Dampfbad 45°C
- Kalttauchbecken und kleines kaltwasser Schwimmbecken
- Ruhebereiche und Außenbereich mit Liegen
- Bistro
Zum Schwimmbad will ich jetzt gar nicht so viel schreiben. Das könnt ihr ja selber auf der Webseite nachlesen.
Es gab mehr zu bieten, als ich dachte! Was mir sehr gut gefallen hat: Es gab sogar zwei Solebecken (32 °C im Innen- und 33 °C im Außenbereich) - also mit Salz (ohne Chlor), worüber sich meine Haut freute.
Wenn man tatsächlich auch das Schwimmbad mitbenutzen will, sind die 20 € für eine Tageskarte schon gut investiert, aber allein wegen der Sauna ist es mir persönlich zu viel.
(Und nur nochmal als Hinweis: das was ich über das Nacktschwimmen oben geschrieben habe, bezieht sich nur auf die lange Saunanacht, wobei eben wie gesagt ein kleines Schwimmbecken im Saunabereich vorhanden ist, welches man natürlich immer nackt nutzen kann)
-
Du bringst hier zwei verschiedene Aspekte ein, Natürlichkeit und Komfort.
Würdest Du Dich denn auch eher als Naturist verstehen?
Ich denke, du hast das gut zusammengefasst mit Natürlichkeit und Komfort. Ich versuche da den richtigen Kompromiss für mich persönlich zu finden.
Irgendwo habe ich tatsächlich mal geschrieben, dass ich mich als Naturist sehen würde. Aber eigentlich ist so etwas schneller gesagt, als man im Detail darüber nachgedacht hat.
Grundsätzlich versuche ich einen Lebensstil zu führen, der auf die Natur rücksicht nimmt, aber so ein Begriff klingt schon irgendwie nach etwas größerem... Ich bin dabei dabei nicht immer konsequent (ansonsten dürfte ich ja z. B. keine Ausflüge oder Urlaube mit dem Auto machen oder sollte nur noch ausschließlich unverpackte Produkte kaufen - das nur als zwei Beispiele).
Und allgemein denke ich, dass uns die Sprache oft sehr einschränkt, wenn es um den Ausdruck persönlicher Gefühle und Einstellungen geht. Ich halte es für schwierig bzw. unmöglich eine Einstellung oder eine Lebensweise mit einem Wort zu beschreiben oder ein Wort für mich zu finden. Ich will und kann mich eigentlich nicht in eine Schublade stecken.
Es hat wohl jeder seine persönlichen (oft mehrere verschiedene) Gründe, warum er "FKK", Naturismus oder "wie auch immer man es nennt" betreibt. Anstatt ein allgemeiner Begriff oder eine Definition zählt für mich am Ende, was der einzelne durch oder während der (individuellen oder gesellschaftlichen) Nacktheit fühlt...
-
Offenbar gelten in Bibliothek und Sauna unterschiedliche Smartphone-Nutzungsregeln...
Naja, ganz egal ob in der Bibliothek oder in der Sauna - ungefragt Fotos von anderen sollte man eigentlich nirgendwo machen
-
Ok, kann auch sein, dass ich die Aussage von LiberatedSoul genau falsch herum interpretiert habe.
Zumindest meiner Meinung nach hat Nacktheit mehr mit Natur zu tun und das (permanente) Tragen Kleidung ist für mich ein kulturelles Zeichen.
Aber wie gesagt eigentlich ist mir das alles zu philosophisch und ich finde es ehrlich gesagt schon fast irre, dass sich diese Kultur so entwickelt hat, dass man sich zwingen muss, Kleidung zu tragen, weil es von anderen so erwartet wird.
Gestern in der Stadt war es mir in der Sonne tatsächlich so warm, dass ich mich am liebsten einfach (zumindest teilweise) ausgezogen hätte. Aber unsere Kultur würde es wohl nicht akzeptieren, wenn ich Nackt oder in Unterhose durch die Stadt laufe.
-
Wenn ich diesen Post richtig verstehe (ist mir ehrlich gesagt fast schon zu philosophisch), hinterfragst du das Wort "Kultur" in FKK?!
Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken – als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur.
Basierend auf dieser Definition von Kultur passt es tatsächlich nicht ganz, weil wir ja von Natur aus nackt auf die Welt kommen und die Kleidung ja vom Menschen geschaffen wurde. Das permanente Tragen von Kleidung (abgesehen vielleicht aus schützenden Gründen, vor allem vor Kälte) basiert ja mehr auf Wertvorstellungen bzw. erlernten Verhaltensweisen.
Daher würde ich persönlich sagen, dass Nacktheit weniger ein Zeichen von Kultur ist, sondern eben wie LiberatedSoul sagte, zur Natur gehört
-
oh ja glaube theoretisch kann man auf der ganzen Insel nackt sein. 😊
ja nich ganz
am Strand ja im Bebauten Bereich eher weniger bis nö.
Gibt es denn auch ausgeschriebene FKK-Strände oder ist das sozusagen allgemein bekannt auf Rügen?
-
Zweimal hinschauen hilft
OMG, erst als ich es jetzt zum 2. Mal gesehen habe und zufällig von unten nach oben gescrollt habe, hab ich ich's gesehen