Beiträge von Stundi

    Ich finden den Aufruf gut, nackig raumzulaufen. Auch ich mache es Nachmöglichkeiten.


    Allerdings ist mir grade bei den kalten Monaten sehr kalt in den Gängen. Deswegen trage ich mittlerweile einen Bademantel. Nicht weil ich nicht nackt rumlaufen will. In dem warmen Monaten werde ich den Bademantel wieder Zuhause lassen.

    Hallo zusammen,


    ich wurde heute gebeten eine Übersicht zu geben über die Termine der deutschen Show Aufgussmeisterschaft:


    Qualifikationen:

    Badegärten Eibenstock: 26.04.24-28.04.24: Qualifikation Süd-Ost zur Deutschen Aufgussmeisterschaft 2024

    H2O Herford: 10.04.24-12.04.24: Qualifikation zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft


    Deutsche Aufgussmeisterschaft:

    Satama Saunapark Wendisch Rietz: 26.06.24-29.06.24


    Zusätzlich gibt es von der Kristallgruppe organisierte die Masters Freestyle Aufguss (hat nichts mit der Show Aufgussmeisterschaft zu tun). Die Qualifikationen haben alle bereits stattgefunden. Das Finale ist vom 06.03.24-09.03.24 in Kochel. Ende des Jahres werden vmtl. die Qualifikationen für nächstes Jahr starten.


    Dann gibt es noch den Aufguss World Cup Freestyle (WCF). Die deutsche Qualifikation ist am 03.08.24 und 04.08.24 in der Badewelt Sinsheim.


    Wenn noch jemand Termine für andere Wettkämpfe hat gerne ergänzen. Ich finde solche Events zu besuchen ist immer etwas besonderes.


    Alle Events lassen sich textilfrei nutzen. Alle Locations haben im Sauna Bereich die Möglichkeit FKK zu baden.

    Hallo,

    war jemand bei der Sauna Nacht und kann berichten? Ich werde wahrscheinlich am 17.02. zur nächsten Sauna Nacht hinfahren.

    Ich finde auch den dritten Samstag sehr gut gewählt, dieser überscheidet sich nicht mit anderen Saunanächten. Viele Bäder/Saunen nehmen ja gerne den ersten oder zweiten Samstag im Monat.

    Hallo zusammen,

    je nach Anlage und zusätzlich je nach Aufgussmeister:in gibt es extreme Unterschiede. Ich besuche regelmäßig deutschlandweit verschiedene Anlagen. Überall ist es etwas anders.

    Hauptunterschied für mich ist unabhängig von der Temperatur, dass Aufgüsse teilweise mit Musik und ohne stattfinden. Einige Anlagen wie das Miramar Kennzeichen Ihre Aufgüsse auf dem Aufgussplan, welche mit Musik und welche ohne Musik sind. So kann man sich drauf einstellen. Natürlich gibt es auch bei Aufgüssen mit Musik große Unterschiede so kann es ein Partyaufguss, bei dem Gäste alarmiert werden mitzuklatschen, sein oder auch ein Entspannungsaufguss mit Entspannungsmusik.

    Auch gibt es bei dem Wedeltechniken extreme Unterschiede. Einige verwedeln mit einen Fächer oder eine Fahne. Andere verwenden ein Handtuch. Mit dem Handtuch gibt es verschiedene Taktiken, einige Knoten das Handtuch zusammen und drehen damit um den Ofen. Andere können aus meiner Sicht mit dem Handtuch Filmreife Techniken anwenden. Zum Beispiel einen Propeller darstellen und mit der anderen Hand mit einen weiteren Handtuch wedeln (Freestyle). Bei Teamaufgüssen dann das Handtuch den anderen Saunameister:in zuwerfen. Etwas für mich spektakuläres.

    Neben Partyaufgüssen gibt es auch noch Showaufgüsse diese sind neben Freestyle Aufgüsse meine Lieblingsaufgüsse. Die Saunameister:in denken sich eine Choreographie aus und haben ein Kostüm an. Am bekanntesten dürfte der amtierende Deutscher Show-Aufguss Meister sein mit seinem Mr. Bean Aufguss.

    Auch das Aufguss Mittel ist nicht unwichtig. Einige Anlagen gießen unätherisch auf, andere ätherische Öle. Ich bin auch wegen der Gesundheit mehr der Fan von ätherischen Ölen.

    Wie bereits erwähnt spielt auch das reingehen eine wichtige Rolle. Mittlerweile finde ich es gut, wenn Anlagen die Saunen vor dem Aufguss leeren und erst 5-10 Minuten vor dem Aufguss reingegangen werden darf. Dies ist meist aber eher in größeren Anlagen der Fall. Teilweise muss man sich vor der Sauna 30 Minuten vor dem Aufguss anstellen um garantiert reinzukommen (dafür aber nicht drinnen sitzen und schwitzen). Wenn der Wartebereich drinnen ist (wie z.B. vor der Show Aufguss Sauna in Sinsheim), ist es natürlich weniger ein Problem. Wenn man aber draußen bei den aktuellen Temperaturen warten muss (z.B. beim Fürthemare) ist dies ärgerlich. Da lobe ich mich wiederum VIP Tickets in Form eines Bandes, die es aber meist nur bei großen Events gibt, mit dem der Aufgusseintritt garantiert ist. Dann gibt es zwei Schlangen (teilweise Drei), bei dem die Schlangen nacheinander reingelassen werden. So reicht es aus mit VIP Ticket, 10 Minuten vor dem Aufguss in die Kälte zu gehen.

    Habe ein bisschen viel geschrieben. Sorry.

    Zusammenfassend ich mag Aufgüsse mit Musik und bei der sich die Wärme langsam steigert.


    Extrem heiße Aufgüsse z.B. in der 110 Grad Sauna im Aqualand Köln sind mal Lustig muss ich aber nicht dauerhaft haben. Und finde ich eher unangenehm. Auch Banja Aufgüsse, bei denen mehr Wasser verspritzt wird als Wärme verwedelt wird muss nicht sein.

    Ja genau im Thermenbereich ist natürlich immer FKK aber im ganzen Restbad (also normales Wellenbad und Salzkristallbereich) ist ab 20Uhr (Dienstags ab 18Uhr) dann für alle verpfichtend FKK.

    Der Thermenbereich ist außerhalb der FKK Zeiten Textil. Nur das größere Außenbecken im Sauna Bereich ist immer FKK.


    Dienstags ist leider seit letztem Jahr erst ab 19 Uhr FKK. Im Ferien sogar erst ab 20 Uhr. Dafür haben sie aber die Öffnungszeit an Dienstagen bis 23 Uhr verlängert.

    Hi,

    vielen Dank. Gab es dort richtige Showaufgüsse mit verkleideteten Sauna Meistern? Hatte die Sauna eine spezielle Ausstattung wie Scheinwerfer oder Nebelmaschine?

    Hallo,

    die Badegärten Eibenstock bieten eine Veranstaltung an. Die Tickets sind für dieses Jahr aber schon ausverkauft. Es bietet sich an aber regelmäßig auf die Seite zu schauen, manchmal werden neue Kontingente freigeschaltet.

    Gestern war der Parkplatz extrem voll. Nebenan hat auch ein Wohnmobilevent stattgefunden. Deswegen war der Parkplatz voller als sonst.

    Das Miramar will ja ein Parkhaus mit eigenen Hotel bauen dann wird die Parkplatzsituation entspannter. Ich fand es gestern auch sehr schön. Das mit den Liegen ist nichts neues. Das Problem mit den reservieren ist leider in fast jeder Therme vorhanden. Ich persönlich brauche aber auch keine Liege bzw. gehe in den Thermen Bereich da findet man immer eine freie Liege.

    Weiß jemand, ob aktuell die Krake im Wellenbad aufgebaut ist?

    Ist jemand zur nächsten langen Saunanacht am Samstag da?

    Letzten Dienstag war die Krake nicht da. Habe die Krake auch über ein Jahr nicht dort gesehen.

    Ich werde am Samstag wahrscheinlich dort sein.

    Ich meine außerhalb von Saunabereich ist das ja eigentlich klar oder?

    Es gibt ja durchaus Thermen/Bäder wie die Kristalltherme Ludwigsfelde oder das Vabali wo die gesamte Anlage Textilfrei ist.

    Oder es gibt FKK Zeiten wie bei Miramar.

    Hallo,

    ich war letztes Jahr dort. Sehr kleine Anlage. Hat auch wenig mit FKK zu tun. In der Sauna ist FKK Pflicht. Im Sauna Hof ist schon Clothing Optional. In allen Becken ist Textil Pflicht. Trotzdem sehr entspannend dort.

    Hallo,

    ich war letzte Woche mit einen Mietwagen durch Deutschland unterwegs und habe auch einige Thermen besucht.

    Viele Thermen und Hotels hatten eine Tiefgarage. Mir ist der Gedanke gekommen, ob es überhaupt Sinn macht sich Straßenkleidung anzuziehen. Der Weg zwischen Kasse der Therme zum Auto ist wirklich minimal. Da es auch immer sehr spät wurde bin ich direkt zum Hotel gefahren. Im Hotelzimmer bin ich sowieso meist nackt. Ich habe aber um komische Blicke zu vermeiden immer brav meine Straßenkleidung angezogen. Dabei ich es irgendwie überflüssig fand. Wie sind da eure Meinungen zu, sich nur mit einen Bademantel zu bedecken zum Ausgang der Therme zum Auto zu gehen? Schuhe kann man sich ja noch anziehen. Hat damit jemand vielleicht sogar Erfahrungen? Sonst bin ich ja eher mit ÖPNV unterwegs da bietet sich Straßenkleidung schon an.

    Hallo,

    ich war in der Kristalltherme Seelze im Dezember 2019 (also etwas länger her). Eine kleine Anlage aber gemütlich. Ich kann mich an ein kleines Außenbecken erinnern und an einen Bereich mit Whirlpool.


    Dann gibt es noch ein Schwimmbad, bei der aber immer eine Badehose Pflicht ist.


    Von den Kristallthermen kenne ich noch Ludwigsfelde, Bad Klosterlausnitz und Kochel am See. Diese Anlagen sind um einiges gröser als Seelze.

    In welchen Becken wollt ihr Wasserball spielen? Habe bewusst noch nie während FKK zeiten jemanden Wasserball spielen gesehen.

    Vielleicht schaue ich mal vorbei.


    Werde aber auch viel bei den Aufgüssen sein. Man muss ja leider immer früh bei den Aufgüssen sein, um sich einen Platz zu sichern, da bleibt zwischendrinn meist nicht viel Zeit.