Ich besuche häufiger mal noch nicht besuchte, also für mich neue Bäder.
Manchmal treffe ich auch auf "blühende Landschaften" ( Helmut Kohl, 1990 ), also ehemals funktionierende Freizeitangebote, die mangels Nachfrage, Markt-Entwicklungen oder globalen Ereignissen ( Covid Corona...) immer weniger Resonanz fanden,
so dass der Betreiber sie stark reduziert bzw. eingestellt hat.
In Hallenbädern und Thermen betrifft das natürlich besonders kleine Sauna-Anlagen, aber eben in Verbindung damit auch damit FKK-Badeabende.
Ihr könnt also Eure eigenen Erlebnisse "gabs mal, gibts nicht mehr" gern zusammentragen.
-
KNAUS Campingpark Hennesee/Meschede, Mielinghausen 7, D-59872 Meschede, NRW -Hallenbad mit Sauna- Trauer um ehemaliges "Textilfreies Schwimmen"
Die gute Nachricht zu erst, für mich als Bäder-Tourist haben sich die Öffnungszeiten jetzt in 2025 gegenüber früher verbessert, also Sauna + Schwimmbad 10:00 - 18:00 Mo-So offen. Sauna-Tagesticket inklusive Hallenbadnutzung 15 EUR.
Ich hatte vorher die Info erhalten, dass ich eine Stunde vor Ankunft die Rezeption anrufe, so dass extra-für-mich die 2024 neu gestaltete Finnische Sauna rechtzeitig angeschaltet wird und mir den ganzen Tag zur Verfügung steht.
Es gibt keine technischen oder organisatorischen Zugangskontrollen bzw. Zugangsbeschränkungen für das Hallenbad und die Sauna, das Ticket kaufte ich an der Rezeption des Camping-Platzes.
War ein toller Wellnesstag, Sonne, blauer Himmel, warm, die Sauna hatte ich ganz für mich allein, Sitzen/Liegen im sonnigen Saunagarten und im sonnigen Hallenbad mit großer Fensterfront wo man ins Tal runterschauen kann, wenige Schwimmbad-Besucher, teilweise war ich allein im Hallenbad.
Es gab keine Bade-Aufsicht ( weil Wassertiefe 130cm - 90cm, also "Nichtschwimmer" ), Aufgüsse durfte ich selber mit Duftmittel mischen und selber aufgießen.
Aber früher war das anders, ich beziehe mich auf auf
Archive.org
gesichterte alte Versionen der Homepage
### Bis 2018-03 ###
Hallenbad-Öffnungszeiten:
10:00 - 13:00 Dienstags - Samstags
15:00 - 19,00, 20:00 oder gar 22:00 ( Dienstags - Samstags )
10:00 - 19:00 Sonntags.
Es gab also Di-Sa eine "Vormittags- und Nachmittags-Öffnungszeit"
Es gab "Barbetrieb",
Dienstags-Samstags nachmittags , Sonntags vormittags.
weil das Besondere am Hallenbad ist, dass eine große Theke am einen Ende der Schwimmbadhalle steht.
Aus einem Anzeigebrett an der Theke standen bei meinem Besuch noch die ehemaligen Angebote "Veltins, Saft, Cola / Fanta, Wasser, Pommes".
Es gab "Sauna-Nachmittage" und "textilfreies Schwimmen & lange Saunanacht mit Aufgüssen"
15:00-20:00 Mittwochs- "Sauna-Nachmittag”
15:00-19:00 Samstags - "Sauna-Nachmittag”
15:00-22:00 Freitags - Barbetrieb & Sauna, “ab 20:00 Uhr textilfreies Schwimmen & lange Saunanacht mit Aufgüssen”.
Zusätzliche Angebote "Sauna zu allen Öffnungszeiten mit Voranmeldung möglich!”, "Längere Öffnungszeiten in den Ferien".
Sauna-Tagesticket ( beinhaltet Hallenbad-Nutzung ) 8 EUR
### Bis 2020-03 ###
Den "Barbetrieb" gibts es nicht mehr laut Tabelle mit den Hallenbad-Öffnungszeiten. Dennoch heisst es "Drinks und kleine Snacks werden an der Hallenbar serviert".
Hallenbad-Öffnungszeiten:
Neben dem Montag nun auch Dienstags kein öffentlicher Badebetrieb mehr, also weder für mich als Tagesgast noch für die Campingplatz-Gäste.
15:00 - 20:00 Mittwochs, Donnerstag
15:00 - 22:00 Freitags - Sauna, “ab 20:00 Uhr textilfreies Schwimmen & lange Saunanacht mit Aufgüssen”.
13:00 - 20:00 Samstags
10:00 - 16:00 Sonntags
Angebote "Sauna auch mit Voranmeldung zu allen Schwimmbadzeiten möglich! Ab 2 Personen ist sie auch außerhalb der festen Zeiten reservierbar", "Verlängerte Öffnungszeiten in den Ferien!".
Die Vormittags-Öffnungszeiten sind also entfallen.
Verbesserung am Samstag durch Wegfall der Mittagspause
Sauna-Tagesticket ( beinhaltet Hallenbad-Nutzung ) 9 EUR
### Ab 2020-03 bis vermutlich Ende 2021 - Hallenbad war wegen Corona geschlossen ###
### 2022-06 ###
Es gibt eine Tabelle "Öffnungszeiten Bar im Hallenbad", vermutlich sind dies aber die "Hallenbad-Öffnungszeiten" ( die ja bis 2020-03 schon ähnlich waren )
Montag kein Badebetrieb
15:00 - 20:00 Di, Mi, Do, Sa
15:00 - 22:00 Fr.
10:00 - 16:00 So
Angebot "Drinks und kleine Snacks werden an der Hallenbar serviert".
Sauna-Nachmittage am Mittwoch und Samstag bzw. die lange Saunanacht am Freitag werden zumindest nicht mehr beworben.
Sauna-Tagesticket ( beinhaltet Hallenbad-Nutzung ) 9 EUR
### 2023-07 ###
Öffnungszeiten Hallenbad:
Montag kein Badebetrieb
10:00 - 18:00 Di, Do, So
10:00 - 20:00 Mi - "Langes Abendschwimmen ohne Sauna!".
10:00 - 21:00 Fr - "Langes Abendschwimmen ohne Sauna!".
13:00 - 18:00 Sa
Angebot "Mittwoch und Freitag ist langes Abendschwimmen ohne Sauna!", weil die alte Sauna abgeschaltet und die neue Sauna noch nicht eingebaut war.
Es gibt aber wieder Barbetrieb!
15:00 - 18:00 Di, Do, Sa
15:00 - 20:00 Mi
Kein Sauna-Betrieb ( "Sehr geehrte Gäste, aktuell steht Ihnen unsere Sauna leider nicht zur Verfügung. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen" ).
### Ab 2024-03 ###
Der Campingplatz hat investiert: Es wurde ein moderner schicker Sauna-Raum mit Glasfront zum Saunabereich hin eingebaut, anstelle der alten Sauna.
2024-03 wurde die Sauna wieder in Betrieb genommen. Es gibt auch eine Nachrichten-Seite bei KNAUS mit Photos, die während des Einbaus gemacht wurden.
Es gibt keine eigene Hallenbad-Seite auf der Homepage mehr. Auf der Hauptseite des Campingplatzes "KNAUS Campingpark Hennesee/Meschede" wird das Hallenbad mit Sauna aber beworben:
- "Modernes, parkeigenes Hallenbad"
- "Neue Sauna mit großem Saunagarten"
- Photos des neuen Sauna-Raums und des Sauna-Bereichs: “Saunaerlebnis”, “Sauna-Aufgusss”, “Neue Sauna 2024”, “Ruhebereich”, “Saunagarten”, “Neue Sauna”, “Wellness am Hennesee”
Auch das Hallenbad wurde renoviert, im Hallenbad-Raum ist nun alles weiss gestrichen, wo vorher eine beige Kachelwand und eine dunkle Holzwand dominierten.
Die Öffnungszeiten wurden vereinfacht
10:00 - 18:00 Mo-So
Sauna-Tagesticket inklusive Hallenbadnutzung 15 EUR
Sauna-Selbstaufguss, Saunamittel dürfen selber angemischt werden ( 2 Flaschen mit "Fichte" und "Eukalyptus" standen zur Verfügung )
Für mich als auswärtiger Tagesticket-Nutzer wichtig, keine Mittagspause, d.h. ich konnte 10:00 kommen und bis 18:00 bleiben, mit dem Sauna-Tagesticket.
Die Hallenbad-Nutzung ist für Camping-Gäste im Preis inbegriffen, die Sauna-Nutzung nicht. Für Camping-Gäste die nur schwimmen wollten, war also die Mittagspause kein Problem. Ob zur Zeiten der Mittagspause man mit Sauna-Ticket vormittags die Sauna nutzen, dann nach 2h Mittagspause weiter die Sauna nutzen konnte, kann ich nicht beurteilen.
Für mich als alleiniger Gast wurde also die Finnische Sauna von 10:00 - 18:00 beheizt, für 15 EUR zusätzliche Einnahmen/Tag.
Ich blieb auch tatsächlich bis kurz vor Feierabend.
So das ganz tolle Geschäftsmodell ist das natürlich nicht, mehr ein "Wir investieren für unsere Campinggäste in eine neue Sauna, weil das erwartet wird", aber "Das Massengeschäft mit langen Schwimm-Nächten, Sauna-Nachmittagen, langer Sauna-Nacht mit Aufgüssen" wie bei größeren Thermen ist das dann leider nicht mehr.
Ein wesentlicher Teil der Stammkundschaft sind Niederländer, es gibt auch einzelne Doppelbeschriftungen Deutsch-Niederländisch.
"Früher", auch laut Online-Photos, muss das einen Riesen-Anhang gegeben habe, mit Hallenbad-Wettbewerben, Kindergeburtstagen ect.
Vielleicht ist das in der Haupsaison im Sommer auch immer noch so, wenn das Wetter oder die Wassertemperaturen zum Baden im Hennesee nicht einladen.
Tja.
Der Wellnesstag, eine ganze Saunaanlage für mich, und das Hallenbad hatte ich für einige Zeit auch für mich alleine ( sonst nur sehr wenige Schwimmer, war angenehm )