Stirbt FKK aus?

• Die Überschrift sagt es eigentlich schon: Geht es mit der FKK Bewegung langsam zu Ende? Hintergrund ist, dass ich mit meiner Freundin im Urlaub an der Ostsee war. Fischland-Darß, eigentlich als FKK Eldorado bekannt. Aber wer macht noch FKK an den Stränden? Nur Rentner. Ganz wenige Familien, bei denen die Kinder Badehose trugen, sonst nur Alte.

Und selbst die liegen in ihrer Strandmuschel und gehen nur mal nackig ins Wasser. Wirklich nacktes Treiben gab es nicht.

Wer geht noch an die FKK Strände, wenn die aktuelle Rentnergeneration nicht mehr da ist?

• Das ist eine gute Frage. Je weniger am Strand oder auch See (nicht nur Ostsee) unbeschwert FKK machen, umso mehr hat man bedenken, sich einfach auszuziehen und nackt ins Wasser zu gehen oder sich zu Sonnen.

Es ist angenehmer, wenn man nicht der einzige ist, der FKK macht. Obwohl die Leute (wenn es nicht zu voll ist) dulden. Zumindest hat sich bei mir direkt keiner beschwert.

• Es war vielleicht eine kurze Blüte, in der ich FKK in vollen Zügen genossen habe. Aber das bedeutet nicht, dass FKK wirklich ausstirbt. Ich gehe zurück in die Natur. Gerade Corona zwingt zu Isolierung. So gehe ich zurück zu den Anfängen: an gesperrten Baggerseenboard.fkk-web.com/gallery/image/413/

und in die einsame Naturboard.fkk-web.com/gallery/image/420/. Einigen Seen, die ich oft aufgesucht habe, sind gesperrt (wegen Corona? schlechter Wasserqualität? Naturschutz?), Schon lange wird alles reglementierter. Auch ohne FKK war es in meiner Kindheit selbstverständlich, Baggerseen aufzusuchen, die gesperrt waren. Es gab freie Naturseen ohne offiziellen Badestrand. Heute ist klar geteilt: textiler Badebereich, gesonderter FKK-Bereich, Naturschutzgebiet. Außerhalb offizieller Badebereiche wird kaum noch gebadet - meist ist es verboten. Die Flüsse werden wohl wieder sauberer, was Verschmutzung angeht - aber der Klimawandel macht die Erfolge zunichte.

• Also ich war heute am Baggersee und da war es sehr gut besucht. Altersbereich von 20 - 60 alles vertreten, zwar waren wir mit unseren 20 , 22 und 23 Jahren in der Minderheit. Ließen uns davon aber nicht den Spaß verderben :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!