Oben ohne für alle - Richtige Richtung?

  • Was verstehst Du unter Orten, an denen es nicht üblich ist?

    Damit meine ich Orte, die weitestgehend oder eigentlich nur textil sind. Es gibt hier in Freiburg an den Seen Abschnitte, wo einfach ganz "normal" in Badekleidung gebadet wird. Zwar ist dort nackt baden nicht prinzipiell verboten, aber eben auch nicht explizit erlaubt bzw. geduldet. Und selbst da sehe ich zunehmend, dass sich auch Frauen runtermischen, die auch dort einfach auf ihr Oberteil verzichten, selbst wenn sie die einzigen ist, die das so praktizieren.


    Um vielleicht noch ein aktuelles Erlebnis zur Illustration zu bringen: Gestern habe ich auf einer Reise noch einen halbtägigen Zwischenstopp in Zürich eingelegt. Da das Wetter wirklich klasse war, bin ich auch noch an die Limmat ins Flussbad Oberer Letten. Alle dort (ich ausnahmsweise auch) waren mit Badesachen bekleidet. Zwei Frauen um die 40, eine davon schwanger, hinderte das nicht, oben zu sein. So gingen sie ins Wasser (konnte man echt noch gut) und blieben auch danach sicher noch ne gute Stunde mit nacktem Busen unter den ganzen Textilen. Und niemanden hat es gestört. Und so ist es in Freiburg eben auch.

  • Ich verstehe bis heute nicht, wieso ein paar Körperteile des Menschen so sexualisiert werden. Frauen haben meistens eben größere Brüste als Männer. Dafür haben Männer häufiger einen Adamsapfel. Den versteckt man aber auch nicht. Es ist ein klassisches Beispiel dafür, dass wir uns doch stark von der Gesellschaft beeinflussen lassen. Aber es muss ja nicht für immer so sein ;)

  • Es gibt auch Fuß-Fetischisten.


    Für mich beginnt FKK jedenfalls ganz unten:

    Barfuß ist der beste Einstieg!

    Wenn man das so sieht gibt es fast für jedes Körperteil nen Fetischisten. Egal ob es jetzt Brüste, Füße, Hintern oder sonnst was ist. Es ist aber nun mal so, das uns grad Suggeriert wird, das die Weibliche Brust was ist, was verhüllt werden muss oder soll. Dabei gibts Männer die genau so viel Brust haben wie manche Frau, nur dann iss es egal, nur weil er nen Mann ist?

    Sollte man mal drüber nachdenken ...

    Wer Barfuß geht, den kann man nichts in die Schuhe schieben, und ein Nacken Mann / Frau kann man nicht in die Tasche fassen. :fkk:

  • Ich denke, das sich die Erkenntnis durchsetzt, das es egal ist, ob jemand seine Brust verhüllt oder nicht. Selbst Gerichte entscheiden mittlerweile so, das hier in Göttingen (von hier aus wurde die Welle Oben Ohne im Schwimmbad ja losgetreten) es möglich ist, das Frauen sich Oben ohne im Schwimmbad bewegen dürfen. Eigentlich traurig, das Richter darüber entscheiden müssen ob mit oder ohne.

  • Ich muss sagen mich stört das nicht.

    Und wie hier einige schon geschrieben haben haben manche Männer größere Brüste als Frauen und da stört es keinen.

    Bei uns im Freibad wird leider auch Frauen nachgepfiffen wenn sie sich oben ohne sonnen.

    Das muss auch nicht sein.

  • Bei uns im Freibad wird leider auch Frauen nachgepfiffen wenn sie sich oben ohne sonnen.

    Das muss auch nicht sein.

    . . . dem stimm' ich zu. Aber ich denke, dass das Pfeifen eine Anerkennung (für Mut) ist.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Man kann ja einen Hund zu pfeifen, aber eine gestandene Frau wird auf solch plumpe Anmache wohl kaum läufig den Herren anspringen.

    Bloß weil meine Frau z.B. barbusig auf der Wiese liegt heißt es doch noch lange nicht, dass sie Interesse hat mit fremden Männern zu reden - ganz im Gegenteil sie signalisiert das sie sich entspannen und sonnen möchte.


    Also ich bin echt erstaunt wie dumm/ plump sich männliche Singles anstellen eine Frau kennen zu lernen.

  • Zum Beispiel das Wahlrecht ab 16. Ihr wisst ja, wie furchtbar ich es finde, was die Regierung Merkel alles über die Köpfe von Jugendlichen hinweg entschieden hat, z. B. auch, wenn es um ihren nackten Körper ging. Es wird Zeit, dass sich Jugendliche als Wähler postwendend dafür rächen können.

  • Mit "dürfen" das Oberteil vom Bikini weglassen, ist es meiner Ansicht nicht getan, weil mehr als 99% der Frauen und Mädchen das nicht machen würden, auch wenn es erlaubt ist.


    Das liegt an der weit verbreiteten Vorstellung von Moral und Verklemmtheit.


    Diese eigenartige Moral von "das tut man nicht" könnte zuerst aufgegeben werden.


    Mit der Verklemmtheit wird es schwieriger werden, weil das eine individuelle Einstellung ist.


    Vorerst bleibt es dabei, das Vorzuleben, was man selbst gut findet.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

  • Mit "dürfen" das Oberteil vom Bikini weglassen, ist es meiner Ansicht nicht getan, weil mehr als 99% der Frauen und Mädchen das nicht machen würden, auch wenn es erlaubt ist.

    Das seh ich ähnlich, aber zumindest wäre damit dann eine rechtliche Sicherheit gegeben, dass sich Frauen das zumindest trauen dürften, wenn sie denn wollen. So z.B um es einfach mal zu probieren, ohne sanktioniert zu werden.

    Die Gesellschaft ändert sich leider nicht von heute auf morgen, das Umdenken wird wahrscheinlich eine Generation brauchen

  • Ja, ich denke auch, dass das Umdenken lange dauern wird und auch Rückschläge zu verzeichnen sein werden. Wir waren in den 80ern ja schon weiter.


    Aber ich bleibe dabei, dass das "Erlauben von oben ohne (bei Frauen)" nicht viel ändert, weil es sowieso nicht sanktioniert wird. Jedenfalls nicht im Freibad. Allerhöchstens mal eine freundliche Aufforderung, die Badeordnung einzuhalten.

    Nackt ist alles schöner - besonders draußen und sollte nicht verboten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!