In der Sauna: Sitzen oder Liegen?

  • mit lauwarmen wasser abduschen ist besser, da sich die geöffenete poren nicht schlagartig zu ziehen. außerdem ist die sauna so gesund wegen der wärme und nicht nur wegen dem duschen.
    am besten ist es erst an der frischluft abzukühlen, damit auch die lunge wieder auf normal zustand kommt und danach lauwarm abduschen

  • Ok, also um sich abzukühlen ist lauwarmes Wasser aus dem besagten Grund vielleicht tatsächlich besser.


    Meine nächste Frage wäre jetzt allerdings, ob es tatsächlich Gründe für eine wirklich kalte Dusche hinterher gibt. Viele benutzen ja auch das Tauchbecken. Ist in dem Fall dann der Abhärtungseffekt größer?

  • also mir ist das eigendlich relativ egal ob liegen oder sitzen, ich mag beides eigendlich relativ gerne. Wenn ich mich hinlege dann aber lieber auf den bauch als auf den rücken, ich find das einfach bequemer. Meistens sitze ich und wenn ich mich lege dann meist nur am anfang.

  • Das mit dem Abduschen ist immer so eine Sache. Manchmal höre ich nicht rechtzeitig auf und gehe dann schon auf wackeligen Knien aus der Sauna. Wenn ich dann direkt unter die kalte Dusche gehe, falle ich um :D


    Daher meist: lau abduschen und dann raus in die Kälte. Geht im Winter natürlich einfacher, als im Sommer, bzw. da dann ins kalte Wasser steigen (nicht hüpfen), falls vorhanden.

  • So viele Beiträge hier zu dem Thema?
    Eigentlich kann es jeder so machen, wie er will. Und so wie er es am besten findet. Auf den Kreislauf achten! Und die Nettikette in der Sauna gebietet die Rücksichtnahme, d.h. alles abhängig vom Platzangebot. Da heißt es auch schon mal, sichvom Liegen hinzusetzen, wenn es knapp wird.

  • Ich leg mich anfangs, wenn genug platz ist und ich keinem zu nahe komme, immer hin. Ist besser für den Kreislauf bei Leuten, die nicht so oft und regelmäßig in die Sauna gehen. Also für mich:-) Und zum Schluss setz ich mich noch paar Minuten hin.

    :undweg: Ähhh ich, muss ähh weg.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!