In der Sauna: Sitzen oder Liegen?

  • Also ich liege am liebsten in der Sauna, allerdings kommt es ganz klar auf das PLatzangebot an!
    Bei Aufgüssen ist liegen eher schwierig zu realisieren! ;)


    LG

  • Am besten schwitz man, wenn man liegt. erst 2 minuten sitzen, damit sich der körper an die temperatur gewöhnt, dann hinlegen und 2 minuten bevor verlassen der sauna wieder hinsetzen um den kreislauf zu stabiliesren.
    aber meistens kommt es auf den platz an, daher in größeren saunen vor allem bei aufgüssen oder größerem andrang sitzen ;)


    Greets

  • Manchmal ist es ja so, dass man es sich gar nicht aussuchen kann, ob man in der Sauna liegt oder sitzt.
    Manchmal ist nämlich einfach kein Platz für eine angenehme Liegeposition.
    Zumindest würden sich die übrigen Saunagäste nicht sehr wohl fühlen, wenn sie sich eng zusammenkuscheln müssten, nur damit ich mich ausbreiten kann…


    Meine Recherchen zu diesem Thema haben ergeben, dass die angenehme Liegeposition nicht nur die entspannendste ist,
    sondern auch die gesündeste, denn hier wird das Herz-Kreislauf-System am meisten geschont.
    Im Sitzen gibt es einen großen Temperaturunterschied zwischen Fuß- und Kopfregion und unser Kreislauf wird extremst gefordert.
    Im Liegen wiederum ist die Temperatur von Kopf bis zu den Zehenspitzen gleich.


    Wichtig ist jedoch, dass man nicht bis zum Schluss eines Saunaganges liegen bleibt, sondern sich langsam auf das Aufstehen und Verlassen der Sauna vorbereitet.
    Erst kurz bevor Ihr die Sauna verlasst, solltet Ihr die Füße auf die untere Bank stellen und wie auf einem Stuhl sitzen.
    Das bedeutet etwas Hantieren mit dem Saunatuch, weil die Füße noch auf dem Tuch stehen sollten.
    Wippt mit den Füßen, um die Muskelgruppen in den Waden und Oberschenkeln zu betätigen, sodass das Blut nicht versacken kann.
    So sind Sie für das Hinausgehen optimal vorbereitet.


    In diesem Sinne können wir ja nun entspannt weiter schwitzen…

  • Ich sitze in der Sauna eigentlich auch immer am liebsten! Meistens ist ja auch nicht soviel Platz um sich hinlegen zu können! :(

  • Vorausgesetzt der Platz erlaubt es, liege ich eigentlich immer auf dem Rücken. Nur zum Ende des Saunagang hin setze ich mich dann, sonst wird mir beim Aufstehen immer schwindelig ;)

  • Ich bevorzuge ganz klar sitzen. Der Grund ist: Es hat meistens kein Platz in der Sauna

  • In einer großen Sauna würde ich aber auch lieber sitzen. Ich bin ja nur je nach Temperatur ca. 20 Minuten drin.

  • Ich mache natürlich keinen Kopfstand. Aber im liegen auf kann man die Füße durchaus höher lagern und das Gesicht. Manchmal ziehe ich sogar das Handtuch übers Gesicht, damit das kühler bleibt. Besonders direkt unter der Saunadecke spürt man doch schon deutlich die heißere Luft und bekommt heiße Füße. Sitzt man dagegen unten, so bleiben die Füße am Boden relativ kühl. Es gibt aber auch Warmräume mit Bodenheizung. Da hat man dann im wohltemperierten Raum warme Füße. Angenehm sind auch die Fußbäder in heißem Wasser.
    Aber ganz gleich wie, ich möchte es warm, aber doch einen kühlen Kopf behalten. Im Gesicht ist mir die heiße Luft unangenehm.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!