In der Sauna: Sitzen oder Liegen?

  • Also ich sitze am meisten in der Sauna wenn ich dort hin gehe, aber falls ich mich hin legen sollte wurde ich mich auch auf den Rücken legen.

  • Hei,


    Also ich bereite immer mein Tuch aus und liege mit dem Rücken darauf mit angezogenen Beinen. Kurz bevor ich meine Saunarunde beende sitze ich dann auf damit ich wieder in Gang komme.


    Meistens gehe ich raus wenn ich fühle ich bin fertig und nicht nach 15 Minuten oder nach der Uhr.


    Liebe Grüsse


    Roman

  • Ich liege lieber in der Sauna, find ich persönlich entspannender. Der Platz muss auch mitspielen, manschmal ist es ja sehr voll, dann geht nur Sitzen.

    FKK ist die natürlichste Sache der Welt :fkk:

  • Finde ich schon etwas komisch diese Frage. Aber warum nicht?


    Also erst liege ich, dann sitze ich noch 5 Minuten.
    Es ist wichtig, sich nach dem Liegen erst nochmal zu setzten, dass der Kreislauf nicht wegsackt, wenn man gleich aufsteht. Bei den Temperaturen (erweiterten Gefäßen) reagiert der Körper manchmal etwas anders als gewohnt.


    LG Profi

  • Das kommt ganz darauf an. Viele haben ja schon geschrieben, dass es vom verfügbaren Platz abhängt.


    Dann vielleicht auch davon, wo man gerade drin ist. In Dampfbädern wird ja meistens gesessen, auch wenn es Platz zum Liegen gäbe. Ich weiß nicht, ob es so einen großen Unterschied macht, ob man eine Zeit lang auf Kacheln oder auf Holz liegt. Auch hölzerne Saunabänke können unbequem sein.


    Aber sollte man nicht sowieso möglichst auf einer Ebene sein? Das spräche natürlich fürs Liegen. Oder dafür, dass man beim Sitzen die Füße auf die gleiche Bank stellt.

  • Stehen! Die meiste Zeit wenigstens, da ich sehr häufig den Aufguss bei uns übernehme. Setze mich selber nur am Ende des Aufgusses noch für ein paar Minuten dann hin.


    Aber ansonsten sitze ich bei Aufgüssen eher, bei einem Saunagang ohne Aufguss liege ich aber auch gerne.

  • beim liegen kann man sich nicht gut unterhalten, von da her sitze ich liebe. wobei ich das stehen wie lonesome Rider es sagte bevorzuge :D

  • Ich finde die keilförmigen Kopfstützen immer sehr unbequem - daher sitze ich meistens. Es gibt aber auch gute Kopfstützen - die Therme Erding hat z.B. abwaschbare gepolsterte, gut sind aber auch Kopfstützen die eine Mulde haben. Da liege ich dann auch öfter.

  • Ich weiß nicht, wieso, aber ich finde sitzen irgendwie angenehmer. Bzw. ich habe im Liegen eher das Gefühl, dass mir irgendwann der Kreislauf wegsackt.


    Sitze meistens auch auf der "ganzen" Ebene, also mit angewinkelten Beinen, je nach dem, wieviel Platz ist. :)

  • Also ich lege mich zu Beginn meistens hin. Das hilf zur Entspannung und ich komme nicht zu schnell ins Schwitzen. Nach höchstens 10 Minuten setze ich mich dann hin, weil es dann angenehmer ist, wenn ich so schwitze und der Puls hoch geht. Es wird ja auch allgemein empfohlen die letzten 3 bis 5 Minuten sitzend in der Sauna zu verweilen, um den Körper auf das bevorstehende Aufstehen vorzubereiten. Das ganze ist ja schon eine enorme Belastung für den Kreislauf. Deshalb lieber nicht die ganze Zeit liegen, sondern am Ende besser sitzen. Außerdem wichtig: die kalte Dusche danach. Leider sehe ich viele Leute in der Sauna, die sich nur warm abduschen. Dadurch ist der immunsystem-stärkende Effekt aber praktisch nicht vorhanden. Dieser Wechsel zwischen heiß und kalt ist es gerade, was unser Immunsystem anregt. Das heißt aber nicht, dass man sofort unter die eiskalte Dusche springen muss. Man sollte auch das Kühlen langsam angehen lassen und zuerst die Körperteile abduschen, die am weitesten vom Herz entfernt sind und sich dann langsam bis zu Brust "vortasten". Ansonsten kann es durch den Kälteschock zu einem völligen Kreislaufzusammenbruch kommen. Bei jüngeren Menschen ist das jetzt nicht so häufig der Fall, aber gerade ältere Saunagänger sollten da aufpassen.

  • Außerdem wichtig: die kalte Dusche danach. Leider sehe ich viele Leute in der Sauna, die sich nur warm abduschen. Dadurch ist der immunsystem-stärkende Effekt aber praktisch nicht vorhanden.

    Das ist jetzt vielleicht etwas off-topic, aber mich würde mal interessieren, ob es denn tatsächlich GAR keinen positiven Effekt mehr hat, wenn man sich nicht kalt, sondern lauwarm abduscht. Die Wärme als solche hat doch auch eine gewisse Wirkung.
    Und eigentlich geht es doch darum, sich wieder abzukühlen. Dann müsste aber doch (leicht) warmes Wasser sogar etwas besser sein, da die Gefäße dann nicht gleich "zu" machen und mehr Wärme abgeben können. (Man soll ja auch bei Verbrennungen nicht mit ganz eiskaltem Wasser kühlen, soviel ich weiß.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!