Nacktwandern

  • Einen Grund hast du ja bereits selber genannt.


    Und ansonsten ist es wohl allgemein so, dass die Menschen sich in der Freizeit überwiegend lieber mit ungefähr gleich alten Leuten treffen (weil man sich evtl. mehr gleiche Interessen und Gesprächsthemen, ähnlichere Lebenssituationen usw. erhofft). Das ist vermutlich bei nackten Aktivitäten dann genauso.


    Hinzu kommt glaube ich, dass immer auch der Gedanke / das Risiko mitschwingt, als jüngerer FKKler von älteren als Objekt der Begierde angsehen zu werden, worauf man keine Lust hat (ja, FKK soll eigentlich nix sexuelles sein, aber wie wir ja alle wissen, gibt es da auch andere Ansichten).

  • Ich weiss nicht was wandern mit dem Alter zu tun hat?


    Es geht um die Gesellschafft die passen sollte, als auch die zu nehmende Route. Den meisten 60-Jährigen laufe ich mit sportlichen 35 wohl locker davon. Auch mit stark übergewichtigen habe ich beim Wandern kaum Spaß, habe ich textil schon erlebt. Die halten nicht mit.


    Auch die Gesprächsthemen sind je nach Alter oft (ja nicht immer) sehr unterschiedlich. Würdest du dich mit mir über die neuesten Entwicklungen im Gamingbereich unterhalten können? Fährst du elektrisch? Smarthome? Strom für Auto selbst und Haus selbst herstellen?


    Sei mir bitte nicht böse, aber die meisten in deinem Alter haben dort null Affinität.

    Deutlich jüngere, so um die 18, ebenfalls nicht. Auch dort liegen die Themen und Interessen wieder anders.

  • Also ich bin schon in größeren Gruppen gewandert, da waren zwischen 18 und 79 alle Altersgruppen vertreten, ebenso sportlich fitte Menschen wie auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Also ein Querschnitt der Gesellschaft könnte man sagen.

    Die Strecken waren so immer um die 10 km. Es gab immer was zu quatschen und in der Natur zu sehen. Wir nahmen alle aufeinander Rücksicht und die Wanderung hat allen immer großen Spaß gemacht.

    Das gemeinsame war einfach, einfach nackt! Vorurteile fehl am Platz, ebenso Konkurrenzdenken und Leistung im Sinne ich bin schneller, schöner und toller als du.

  • Mir ist das Alter egal. Wenn beide an FKK interessiert sind, warum muss auch nur noch das gleiche Alter da sein? Man hat schon das gemeinsame Thema FKK und man erlebt sie beim Wandern egal vom Altersunterschied. Ich renne nicht, wenn ich FKK wandere, wohin muss man noch rennen, um ältere oder übergewichtige nicht mithalten zu können? Ich gehe langsamen Thempo und genieße die Freiheit und die Leichtigkeit. Wobei ich bin ich so einem Alter, wo ich mich sowohl schon reif und erwachsen fühle aber gleichzeitig auch noch jung, so dass ich Themen, die zu jedem Alter passen, unterstützen kann und interessiert bin. Ich kann auf der gleichen Ebene sowohl mit einem 70 jährigen als auch mit einem 20 jährigen unterhalten.

    Morgen fahre ich zum FKK Wanderweg bei Undeloh. Allerdings diesmal mit Fahrrad. Undeloh ist ein Touristendorf es ist interessant auch dort, unweit davon ist Wilsede mit dem Totengrund und Wilseder Berg. Man kann das nackt Radfahren auf dem FKK Weg mit normalem Radfahren zu diesen Orten kombinieren und das werde ich morgen machen. Von Buchholz Hinfahrt 25 km.

  • Nacktwandern ist toll - sollte sich jemand aus dem Forum auf den ziemlich abgelegenen Harzer Naturistenstieg verirren und Gesellschaft wünschen, einfach mal melden. Ich warte immer noch darauf, erstmals jemanden aus diesem Forum real zu treffen, vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit :)

  • Also ich bin schon in größeren Gruppen gewandert, da waren zwischen 18 und 79 alle Altersgruppen vertreten, ebenso sportlich fitte Menschen wie auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Also ein Querschnitt der Gesellschaft könnte man sagen.

    Die Strecken waren so immer um die 10 km. Es gab immer was zu quatschen und in der Natur zu sehen. Wir nahmen alle aufeinander Rücksicht und die Wanderung hat allen immer großen Spaß gemacht.

    Das gemeinsame war einfach, einfach nackt! Vorurteile fehl am Platz, ebenso Konkurrenzdenken und Leistung im Sinne ich bin schneller, schöner und toller als du.

    Größere buntgemischte Gruppen sind auf jeden Fall einfacher kann ich mir vorstellen. Auch wenn ich das noch nicht gemacht habe. Dann kann man mal mit dem sprechen und dann mit jemand anderem usw. Aber wenn man jetzt vielleicht nur zu zweit oder dritt ist kann es für jemanden der das erste Mal nackt wandern ist schon etwas einfacher sein mit ähnlich alten Leuten zusammen zu sein. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man ähnliche Gesprächsthemen hat bzw. in einer ähnlichen FKK Lebensphase ist. Vor allem wenn man sich bis dato noch nicht kannte. Aber klar, weiß man es jetzt vorher nicht. Ich habe aber leider auch schon eine schlechte Erfahrung mit jemand älterem (ca. 50-60) gemacht (Thema letzter Absatz was Nackt-Fan geschrieben hat). Da ist man da wohl grundsätzlich eher vorsichtiger.


    Es kommt auch stark auf die Interessen an. Abgesehen von FKK mache ich in meiner Freizeit sowohl mit jüngeren, gleichaltrigen und älteren etwas zusammen. Da ist es dann auf jeden Fall so, dass man manche Dinge besser mit ähnlich alten machen kann.

  • Solche Gruppen suche ich auch noch um so eine Wanderung bei guter Unterhaltung,guter Laune und ohne Vorurteile kennenzulernen. Leider gibt es so etwas nicht in meiner Region da wir keine Wanderwege für die fkk Gemeinde haben. Wenn jemand durch Zufall einen guten Tipp hat wo in Schleswig-Holstein oder in der Nähe so etwas existiert, dann immer raus mit der Sprache. Ich bin für alles offen!

  • Solche Gruppen suche ich auch noch um so eine Wanderung bei guter Unterhaltung,guter Laune und ohne Vorurteile kennenzulernen. Leider gibt es so etwas nicht in meiner Region da wir keine Wanderwege für die fkk Gemeinde haben. Wenn jemand durch Zufall einen guten Tipp hat wo in Schleswig-Holstein oder in der Nähe so etwas existiert, dann immer raus mit der Sprache. Ich bin für alles offen!

    Nun ja, es gibt ja die Möglichkeit in Underloh Nackt zu wandern.


    Und dann gibt´s dieses ja noch Nackt wattwandern an der Nordsee, am 05.08.2023 ab 10:00 Uhr

    an der Badestelle Elpersbüttel in Meldorf.

    Organisiert vom Naturistenbund Itzehoe

  • Nun ja, es gibt ja die Möglichkeit in Underloh Nackt zu wandern.


    Und dann gibt´s dieses ja noch Nackt wattwandern an der Nordsee, am 05.08.2023 ab 10:00 Uhr

    an der Badestelle Elpersbüttel in Meldorf.

    Organisiert vom Naturistenbund Itzehoe

    Danke für die info, muss ich mal vormerken, vielleicht klappt es ja

  • Solche Gruppen suche ich auch noch um so eine Wanderung bei guter Unterhaltung,guter Laune und ohne Vorurteile kennenzulernen. Leider gibt es so etwas nicht in meiner Region da wir keine Wanderwege für die fkk Gemeinde haben. Wenn jemand durch Zufall einen guten Tipp hat wo in Schleswig-Holstein oder in der Nähe so etwas existiert, dann immer raus mit der Sprache. Ich bin für alles offen!

    Wo in Schleswig-Holstein bist du? Ich bin auch in Schleswig-Holstein aber fast an der Grenze zu Hamburg. Undeloh ist nicht weit weg, etwas mehr als 1 Stunde von mir, von Hamburg noch weniger. Zudem ab 1 Juni bis 31 August ist der FKK Freibad Hamburg-Volksdorf für nicht Mitglieder geöffnet. Ich freue mich schon auf dem 1 Juni. Das ist nur 8 km von mir entfernt.

    Möglichkeiten für nackte Aktivitäten gibt es schon für lebende in Schleswig-Holstein.

  • Wo in Schleswig-Holstein bist du? Ich bin auch in Schleswig-Holstein aber fast an der Grenze zu Hamburg. Undeloh ist nicht weit weg, etwas mehr als 1 Stunde von mir, von Hamburg noch weniger. Zudem ab 1 Juni bis 31 August ist der FKK Freibad Hamburg-Volksdorf für nicht Mitglieder geöffnet. Ich freue mich schon auf dem 1 Juni. Das ist nur 8 km von mir entfernt.

    Möglichkeiten für nackte Aktivitäten gibt es schon für lebende in Schleswig-Holstein.

    Danke für die info,

    so sind es immer rund 100 km für mich. Aber es wäre machbar

  • Ab 10:30 bis 18:00 ist werktags ab Morgen der Wald- FKK Bad Volksdorf für nicht MItglieder offen. Nach 18 Uhr dürfen nur Mitglieder rein. Samstags und sonntags ab 10:30 ohne Ende auch für jeden offen. Ein wunderschöner Natursee im Wald und alle nackt. https://hfk-hh.de/

  • Ab 10:30 bis 18:00 ist werktags ab Morgen der Wald- FKK Bad Volksdorf für nicht MItglieder offen. Nach 18 Uhr dürfen nur Mitglieder rein. Samstags und sonntags ab 10:30 ohne Ende auch für jeden offen. Ein wunderschöner Natursee im Wald und alle nackt. https://hfk-hh.de/

    Vielen Dank für die info

  • Ab 10:30 bis 18:00 ist werktags ab Morgen der Wald- FKK Bad Volksdorf für nicht MItglieder offen. Nach 18 Uhr dürfen nur Mitglieder rein. Samstags und sonntags ab 10:30 ohne Ende auch für jeden offen. Ein wunderschöner Natursee im Wald und alle nackt. https://hfk-hh.de/

    Und das stimmt dort leider nicht.

    Denn es kann sich dort auch mit Textil aufgehalten werden. Und auch in Badehose geschwommen werden.

    Locker die Hälfte bleibt bedeckt, so war es immer wenn ich dort war.

  • Und das stimmt dort leider nicht.

    Denn es kann sich dort auch mit Textil aufgehalten werden. Und auch in Badehose geschwommen werden.

    Locker die Hälfte bleibt bedeckt, so war es immer wenn ich dort war.

    Ich weiß, stört mich nicht so viel. Auf dem einen Ufer sind 100% nackt, die textilen sind auf die andere Seite getrennt.

  • Die Leute, die zum Naturistenweg mit Auto kommen, wandern die 10 km ohne Rucksack. Wer wie ich mit Fahrrad kommt, geht leider ohne Rucksack nicht. Einmal habe ich den Rucksack im Gebüsch versteckt, aber nochmal will ich nicht riskieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!