Posts by Nackt-Fan

Für Sportschwimmen müsstet ihr euch noch 20 km weiter in Northeim treffen, allerdings dienstags abends für 90 Minuten, das würde es wohl noch ein bisschen "verrückter" machen, von München aus extra dahin zu fahren ;)

Aber vermutlich eines der wenigen 50-Meter-Sportbecken mit FKK-Badezeit! ^^

Die Realität in Schwimmbädern, wie ich sie erlebt habe, sieht doch meist eher so aus: Die meisten ziehen sich in der Umkleide ihre Badeklamotten an und duschen sich - wenn überhaupt - vor dem Schwimmen nur ganz kurz ab, so dass sie geradeso nass geworden sind. Duschgel wird da seltenst genutzt.

Man sieht auch viele, die komplett trocken die Schwimmhalle betreten und ins Wasser gehen. Insbesondere bei Schulklassen habe ich das schon öfters gesehen.

Toll sind immer manche Damen, die selbst nach einer halben Stunde im Wasser immer noch regelrechte "Duftbahnen" hinterlassen.

Nach dem Schwimmen wird hingegen dann in der Regel gründlich und auch überwiegend nackt geduscht. Und da kommt dann auch Duschgel zum Einsatz.

Hat man dann beim nackt wandern auf strecken, die nicht extra ausgewiesen sind Kleidung griffbereit zum schnell drüber ziehen?

Kann man sicherlich so machen - aber ich denke, wenn die anderen einen sowieso schon aus der Ferne gesehen haben und man sich dann schnell was anzieht, wirkt man erst recht, als habe man was Verbotenes gemacht. Im Grunde sollte man wohl einfach nackt weitergehen, als sei es das Normalste auf der Welt.

Bademäntel stören mich eher weniger, ich habe zwar einen, nehme den aber so gut wie nie mit.

Viel eher stört mich in Thermen, dass man fast immer eine Badehose tragen muss (außerhalb des Saunabereichs). Deshalb finde ich Thermen besonders schön, die auch im Saunabereicht nackt nutzbare Warmwasserbecken haben. Hier in meiner Gegend fälllt mir da leider nur die Wesertherme in Bad Karlshafen ein, die das hat.

In Saunabereichen gibt es zwar auch immer mal welche, die sich selbst bei Sonne und 25 Grad im Saunagarten noch einwickeln - warum auch immer? - aber das sind eher die Ausnahmen. Gerade im Sommer genießen doch die allermeisten das nackte Sonnenbad zwischen den Saunagängen. Im Winter kann ich aber manchmal durchaus die Sehnsucht nach einem Bademantel verstehen, denn die Ruheräume sind nicht überall so gut temperiert, dass man da längere Zeit komplett nackt liegen kann ohne zu frösteln.

Generell sind wohl alle Kristall-Thermen zu empfehlen, in denen immer in der gesamten Anlage FKK möglich ist und nicht nur in der Sauna. Da du thenudist_94 offenbar aus Bremen kommst, wäre wohl die bei Hannover die nächstgelegene.

Ich würde gerne mal nackt wandern gehen. In Thüringen soll es bald einen Nacktwanderweg geben. Da werde ich auf jeden Fall mal hingehen :fkk:

Danke für den Hinweis, davon hatte ich noch nichts gehört. Hoffentlich klappt das, denn dieser Weg wäre nicht ganz so weit entfernt wie die bisherigen Wege und würde von mir sicherlich öfters besucht werden!

Ich denke mal, die Veranstalter werden sich um eine neue Location bemühen. Ursprünglich war man meines Wissens auch woanders und nicht schon immer im SchwuZ.

Zumindest an den hiesigen FKK-Seen besteht FKK vor allem aus "nackt auf dem Handtuch liegen". Und die Raucherquote beträgt zumindest an einem See schätzungsweise 80-90 %. Viele haben extrem gebräunte, schon ledrige Haut. Wirkt alles nicht sehr aktiv und gesund.

Inwiefern dies auch dieselben Leute sind, die aktiveren FKK-Urlaub machen oder Nacktsport, weiß ich nicht. Vermutlich ist die Schnittmenge eher gering.

Sportliche nackte Aktivitäten wie Schwimmen oder Wandern dürften insgesamt nur vergleichsweise wenige Leute betreiben, mangels vorhandener Möglichkeiten.

Ich denke, vital und beweglich kann man genauso bleiben, wenn man sich bekleidet bewegt (was definitiv mehr Menschen tun). Für die psychische Gesundheit sehe ich aber durchaus Vorteile bei den FKKlern, z. B. durch bessere Selbstakzeptanz usw.

Hallo, ich komme aus dem benachbarten Kassel. Leider ist unsere Region hier wenig vertreten, vor allem Leute in unserem Alter. Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

Wo gehst du so hin? Viel zu bieten hat die Region ja leider nicht in Sachen FKK-Seen. Wobei aktuell ohnehin eher Saunawetter ist ;)

Bisher habe ich zum Glück noch keine Sauna erlebt, in der Nacktheit im Außenbereich unerwünscht gewesen wäre. Von daher gehe ich auch im Sommer gerne in die Sauna und bin zwischen den Saunagängen natürlich nackt im Saunagarten (so wie eigentlich sehr viele, da sieht man wenig Bademantel-Mumien auf den Liegen, wenn es richtig schönes Wetter hat).

Manchmal fühlt man sich dort sogar wohler, weil wirklich in der Regel alle nackt sind, ein geschützter Raum quasi, und nicht wie an manchen für jeden zugänglichen FKK-Stellen, wo die textilen Spaziergänger oder Radfahrer direkt vorbeikommen oder teils "merkwürdige Gestalten" nur zum Glotzen herumlaufen.

Von daher ist Sauna für mich definitiv FKK, egal was irgendwelche Definitionen sagen.

Ich kann seit neuestem gar keine privaten Nachrichten mehr schreiben, kann das sein? Das Plus bei Konversationen ist auf einmal weg

Das geht mir seit Wochen genauso. Zufälligerweise (?) direkt nachdem ich mich ebenfalls kritisch zu diesem PN-System geäußert habe. Kann keine Nachrichten mehr schreiben, alte gespeicherte Chats sind ebenfalls verschwunden. Eine Anfrage diesbezüglich unter "Kontakt zum Team" blieb bis heute unbeantwortet.

Warum muss eigentlich hierzulande immer alles zu Tode definiert werden? Was nun genau FKK ist oder nicht... für alles muss es Schubladen geben.

Gemäß der strikten Vorgaben von pflaumenbrand mache ich kaum FKK. Ich war zuletzt öfters in der Sauna als am See, weil ich dort genauso das Nacktsein genießen kann, die Anfahrtswege oft kürzer sind und man nicht vom Wetter abhängig ist. Auf Nacktwanderwegen war ich schon alleine unterwegs und am See auch meistens alleine, da ich leider kaum Gleichgesinnte kenne.

Soll doch jeder auf seine Art und Weise das Nacktsein genießen, egal ob alleine oder in Gesellschaft, ob zuhause oder anderswo, ob in der Sauna oder am See. Und ob das dann gemäß strenger Definition von - ja wem eigentlich, dem FKK-Verband? - offiziell als FKK durchgeht oder nicht... who cares?

Toll ist auch, sich einfach in einen flachen Fluss oder Bach zu legen und vom Wasser umspülen und erfrischen zu lassen. Das ist einfach Natur-Feeling pur an einem heißen Tag.

Oder auch sehr praktisch: Gegen die Strömung anschwimmen, ist ein schönes Training. Manchmal bleibt man quasi auf der Stelle, oder wenn man stark genug ist, kommt man langsam von der Stelle. Irgendwann einfach wieder zum Einstiegspunkt zurücktreiben lassen.

Hier an der Fulda in Kassel hat das Flussbaden in den letzten Jahren stark an Beliebtheit zugenommen, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass der direkt benachbarte See bei wirklichen heißen Sommern kaum noch Abkühlung bringt oder gar "umkippt", während der Fluss dann immer noch erfrischend ist. Es wird sogar darüber diskutiert, ob nicht ein städtisches Flussbad eingerichtet werden soll, was es vor 100 Jahren oder so schonmal gab (wobei das dann schon wieder reguliert, beaufsichtigt und räumlich begenzt wäre und das eigentliche Freiheitsgefühl des Flussschwimmens kaum vorhanden wäre).

Auch an einer der FKK-Wiesen gibt es einen kleinen, inoffiziellen Einstieg in den Fluss, der sich bei schlechten Wasserbedingungen des Sees recht großer Beliebtheit erfreut.

Es erfordert aber erhöhte Aufmerksamkeit, weil auch öfters Ruderer und vereinzelt kleine Boote auf dem Fluss unterwegs sind.

Und natürlich gibt es auch Flüsse, die selbst für geübte Schwimmer aufgrund der Strömung oder Verkehrsdichte gänzlich ungeeignet sind. Da sollte man sich nicht überschätzen und vorsichtig sein.

da erlaube ich mir die frage: wie soll der small-talk begonnen werden?

Naja, das Wetter soll ja stets ein beliebtes Thema sein :D

Man könnte auch jemanden fragen, ob derjenige schon im Wasser war und ob es angenehm ist.

Oder jemanden bitten, einen Blick auf die Klamotten zu haben, während man schwimmen geht.

Ob sich daraus dann ein weiteres Gespräch ergibt, hängt dann auch von der anderen Person ab, ob es nur eine einsilbige Antwort gibt oder Interesse an einer weiteren Unterhaltung erkennbar ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch sehr schlecht darin bin, fremde Leute am See anzusprechen, weshalb ich auch niemanden dort kenne.

Aber eigentlich ist das ja alles off-topic...

On-topic könnte man einen Spanner ansprechen und fragen, was es denn besonderes zu sehen gibt... vielleicht kommt man ja mit dem ins Gespräch ;)

Ich trage beim Schwimmen seit einigen Jahren auch nur noch eine Slip-Badehose. Viel bequemer als die an den Beinen klebenden Shorts.

Man muss aber sagen, dass das mit den Schlabbershorts kein so neues Phänomen ist. Ich erinnere mich, solche schon in den 80ern beim Schwimmunterricht getragen zu haben, und die meisten Mitschüler ebenfalls.

Gerne. Ich hatte so ganz dunkel im Hinterkopf, dass es da schonmal was gab.

Wenn du noch irgendeine spezifische Frage hast, die dort nicht beantwortet wird, immer her damit. Bis heute Abend wird dir bestimmt noch jemand weiterhelfen können. :)

Ansonsten: Viel Spaß und gutes Schwitzen schonmal!