Beiträge von Nackt-Fan

    Eine Erhöhung um fast 30% ist schon happig, Hat man aber vor 1-2 Jahren während der Energiekrise schon beim Spaßbad und Sauna genauso gemacht in Göttingen. Die Tageskarte wurde sogar gänzlich abgeschafft, heute bezahlt man für 4 Stunden mehr, als vorher für den ganzen Tag. Natürlich sind die Preise nicht wieder gesenkt worden, nachdem Energie wieder etwas günstiger wurde. Da lobe ich mir echt "mein" Kasseler Auebad, dort gelten immer noch dieselben Preise wie in der Vorcoronazeit.

    Das mit dem Schlager ist ein Argument... :D


    Aber es gibt noch eine musikalisch anders ausgerichtete Nackttanzveranstaltung in Berlin:


    Die Limax - Naked Electronic Dance Party.


    Musikalisch wäre beides nichts für mich, aber neugierig auf solch eine Veranstaltung bin ich schon irgendwie.

    Was man auch noch erwähnen kann: Ausreichende Abkühlphasen und Pausen zwischen den Saunagängen bzw. Aufgüssen. Oft sieht man Leute, die gerade aus einer Sauna rauskommen und gleich in die nächste gehen. Vielleicht weil sie nur 2 Stunden gebucht haben und möglichst überall mal rein und möglchst viel "mitnehmen" wollen. Zumindest für mich wäre das eher nicht erholsam. Dann lieber ausreichend Zeit einplanen und den Saunabesuch nicht zum Stress werden lassen.

    Ich habe bislang nur einen einzigen Aufguss mitgemacht und bin beim Verlassen der Kabine umgekippt. Ich würde es wieder tun. Dann würde ich jedoch nicht noch einmal den Fehler machen mich auf die obersten Bänke zu setzen haha

    Es hat möglicherweise gar nicht hauptsächlich an der Hitze gelegen, sondern vielleicht bist du zu schnell aufgestanden. Mir ist das auch mal passiert, habe es gerade noch bis vor die Tür geschafft und bin da dann zusammengesunken...


    Das Problem war: Hatte im Schneidersitz gesessen, weil alles so eng und voll war. Dann nach dem Aufguss wollte ich schnell raus, die Beine runter und gleich aufgesprungen, mit Schwung die Bänke runter, dann in der Schlange am Ausgang stehen geblieben... Da sackt einem das Blut schnell in die Beine und im Kopf reicht es dann nicht mehr und es wird einem schwarz vor Augen ;)


    Daher wird immer geraten: Erst einen Moment aufrecht hinsetzen, die Füße auf den Boden stellen. Dann ruhig und nicht hektisch aufstehen und die Bänke runter steigen. Und möglichst nicht stehen bleiben, sondern in Bewegung bleiben. Seitdem ich das befolge, ist nix mehr passiert.



    Und zur eigentlichen Frage: Mehrere Aufgüsse gehören für mich zum Saunabesuch dazu. Zum Glück kann wochentags gehen und vermeide die Wochenenden. Dann ist es in der Regel nicht so voll, dass man sich schon 15 bis 20 Minuten vorher einen Platz sichern muss. Am liebsten gehe ich erst 3 bis 5 Minuten vor Beginn rein, dann kommt man insgesamt auf ca. 15 Minuten, was meistens auch bei intensiverem Aufguss noch gut auszuhalten ist. Wenn der ganze Saunagang insgesamt aber an die 30 Minuten dauert, ist das eigentlich zu lang.


    Gut finde ich es auch, wenn man vorher weiß, welche Düfte es gibt, damit man gewisse Düfte meiden bzw. gezielt deswegen reingehen kann (ist leider nicht in jeder Sauna der Fall, dass es vorher angegeben wird).

    Insofern ist es gut, dass es auch ausgewiesene FKK-Wanderwege gibt.

    Allerdings sind zwei Wege ganz schön wenig für solch ein vergleichsweise großes Land. Die meisten Leute müssten jeweils hunderte Kilometer fahren. Und immer dieselbe Strecke zu wandern ist auch nicht gerade abwechslungsreich. Insofern wäre es wirklich schön, wenn es da mehr Möglichkeiten gäbe bzw. die rechtliche Situation eindeutig wäre (wobei man vermutlich selbst bei völliger Legalität noch damit rechnen müsste, von irgendwelchen Deppen angepöbelt zu werden).

    Ich würde es auch schätzen, einmal eine etwas längere Nacktwanderung zu machen, ohne immer auf der Hut zu sein und die Hose griffbereit zu haben, um sich schnell etwas überziehen zu müssen, wenn sich jemand nähert.

    Dann empfehle ich dir eine Wanderung auf einem der beiden offiziellen Nacktwanderwege. Oder aber die Teilnahme an einer angebotenen Gruppenwanderung. In beiden Fällen wird man sich die griffbereite Hose sparen können. Wobei das hektische Anziehen bei Begegnungen ohnehin grundfalsch sein dürfte, da es den Entgegenommenden signalisiert, man habe etwas Verbotenes, Ungehöriges getan. Mit dem Anziehen bekannt man sich quasi schuldig.

    Erstes Problem: Es wird vermutlich niemand kontrollieren, ob jemand mit den Badeklamotten vorher im Chlorwasser war oder nicht. Und es wird sich mit Sicherheit nicht jeder dran halten.


    Zweites Problem: Wenn solche textilen Zeiten eingeführt werden, wie soll man denn irgendwann noch die FKK-Zeiten begründen? Gegenüber Leuten, die sich zur FKK-Zeit in Badehosen in die Sauna verirren, wird ja immer mit Hygiene argumentiert. Das Argument wäre dann ja nicht mehr sehr stichhaltig. Denn wenn Sauna in Badehose unhygienisch ist, dürfte man nie Textilzeiten anbieten. Bliebe letztlich nur noch das Argument "Tradition". Und das kann man schnell wegwischen. Irgendwann ist dann überall Textilsauna, so wie auch FKK-Schwimmzeiten mittlerweile fast überall abgeschafft wurden.


    Übrigens, Handtücher braucht man offenbar auch nicht mehr unterlegen, wenn man in Badekleidung sauniert, so suggeriert es jedenfalls das Foto... Sowas sieht man übrigens komischerweise öfters auf Werbefotos auf den Internetseiten der Thermen. Und dann wundert man sich, wenn sich Gäste das zum Vorbild nehmen (keine Handtücher, oder nur eingewickelt ins Handtuch und Füße direkt auf dem Holz).


    Dass Deutschland unattraktiver für arbeitswillige Zuwanderer ist, weil man in der Sauna nackt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da dürfte es andere Gründe geben, z. B. hohe Steuern, Abgaben, Energiepreise usw., welche die vergleichsweise bescheidenen Verdienste auffressen.

    Das ist echt eine tolle Sache. Wäre toll, wenn andere Vereine in ihren Regionen auch mal ähnliche Veranstaltungen anbieten würden. Nun hat natürlich nicht jeder ein Wattenmeer vor der Tür, aber Nacktwanderungen könnte man z. B. durchaus organisieren, gerade für neugierige "Anfänger", die sich allein nicht trauen würden, wäre das ideal. Und gleichzeitig würde man Werbung für den eigenen Verein machen (viele klagen ja über Nachwuchsmangel...).


    Für mich leider viel zu weit für einen Tagesausflug, aber ich wünsche den Organisatoren gutes Gelingen, schönes Wetter und viele Teilnehmer!

    Swinemünde liegt allerdings auch auf der polnischen Seite der Insel Usedom. Ein paar Meter weiter dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man gerne von Polen auf die deutsche Seite rübergeht. Man kann da ja am Strand entlang problemlos die Grenze überqueren und schon ist man am FKK-Strand von Ahlbeck.


    Was das angebliche Comeback angeht: Davon lese ich auch irgendwie jedes Jahr erneut, kann zumindest in meiner Gegend davon jedoch wenig bemerken. Ich weiß nicht, ob es Familien nur in FKK-Vereinen oder Stränden in Urlaubsregionen gibt, hier am öffentlichen See (nicht eingezäunt, für jeden zugänglich) sieht man jedenfalls so gut wie nie Familien mit Kindern (Jugendliche erst recht nicht). Das war allerdings hier schon vor 10-20 Jahren genauso. Junge Leute ab 20 bis 30 sehr vereinzelt, aber eine zunehmende Tendenz kann ich da leider nicht erkennen.

    Nacktwandern ist toll - sollte sich jemand aus dem Forum auf den ziemlich abgelegenen Harzer Naturistenstieg verirren und Gesellschaft wünschen, einfach mal melden. Ich warte immer noch darauf, erstmals jemanden aus diesem Forum real zu treffen, vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit :)

    Einen Grund hast du ja bereits selber genannt.


    Und ansonsten ist es wohl allgemein so, dass die Menschen sich in der Freizeit überwiegend lieber mit ungefähr gleich alten Leuten treffen (weil man sich evtl. mehr gleiche Interessen und Gesprächsthemen, ähnlichere Lebenssituationen usw. erhofft). Das ist vermutlich bei nackten Aktivitäten dann genauso.


    Hinzu kommt glaube ich, dass immer auch der Gedanke / das Risiko mitschwingt, als jüngerer FKKler von älteren als Objekt der Begierde angsehen zu werden, worauf man keine Lust hat (ja, FKK soll eigentlich nix sexuelles sein, aber wie wir ja alle wissen, gibt es da auch andere Ansichten).

    Gerade in Deutschland, angeblich ja Vorreiter in Sachen FKK, gab bisher keine wirklichen Naked Bike Rides. Soweit ich weiß, wurden die immer in der geplanten Form verboten und durften nur außerhalb von Ortschaften und mit bedecktem Intimbereich stattfinden. Das hat also gar nichts von dem, was man von anderen Orten so auf Bildern gesehen hat. Komischerweise funktioniert das in Ländern, die doch als eher konservativ in Sachen Nacktheit gelten, wie USA, UK... oder sogar von Mexiko habe ich mal gehört.

    Ich war vor einigen Jahren mal dort. Es ist ein einfaches, klassisches Schwimmbad, immerhin mit 50-Meter-Becken. Es war eigentlich erstaunlich gut besucht, mit Leuten, die fleißig ihre Bahnen gezogen haben. Zum nur "im Wasser rumdümpeln" lädt die Temperatur in einem Sportbecken ja auch eher weniger ein. Es gibt noch ein kleines flaches Becken, in dem das Wasser etwas wärmer war, wenn ich mich recht erinnere. Da kann man sich nach dem mehr oder weniger sportlichen Schwimmen etwas entspannen. Aber keinen Whirlpool, "Spaßbecken" oder ähnliches.


    Kombiniert mit einem vorherigen Saunabesuch (kleine Sauna, ohne Aufgüsse, kein Außenbereich) war es ganz nett. Wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, wäre es ein schönes und vor allem recht preisgünstiges Angebot (10 € für Bad und Sauna). Leider ist die FKK-Zeit allerdings nur 90 Minuten, so dass sich für mich die Sache nicht wirklich lohnt bei je ca. 1 Stunde Hin- und Rückfahrt.


    Sauna ist derzeit laut Homepage leider geschlossen und Wassertemperatur abgesenkt (Energiesparmaßnahmen). Muss man etwas schneller schwimmen, um warm zu bleiben... :D

    Ich wollte eigentlich dieses Jahr unbedingt noch eine Nacktwanderung machen, aber erst war es mir zu heiß, und dann wurde es wettertechnisch schnell sehr kühl und nass. Und jetzt ist es zwar sonnig, aber doch etwas frisch - zumal man nie weiß, wie es 150 km entfernt aussieht. Daher wird das wohl leider nichts mehr. Hoffentlich dann schon früh im nächsten Jahr.

    Da kann ich mich tatsächlich auch noch dran erinnern: Im Bio-Buch gab es ein Foto mit einem Jungen, einem jungen Mann und einem Mann mittleren Alters, zusammen in einer Gemeinschaftsdusche. Als Anschauungsmaterial hinsichtlich der körperlichen Entwicklungsmerkmale. Und im Kapitel über das weibliche Geschlecht ebenfalls ein entsprechendes Bild.