Gespräch während der Sauna?

  • Zitat

    Originally posted by silke_k
    . . .
    Ich habs aber bisher auch noch nie erlebt das die Unterhaltungen von der Lautstärke her störend waren. Diejenigen die sich unterhalten haben waren so lieb und haben es schön leise gemacht.


    Leider doch ab und zu etwas Lauteres miterlebt. Vor allem wenn die Gruppe größer ist und meint die Sauna nur für sich vereinnahmen zu müssen...

  • Das hört sich jetzt total crazy an aber bei uns gibts nen "Babbel Aufguss". Da wird die ganze Zeit über geredet. Es kommt jemand mit einem Akkordeon rein und spielt darauf(trink Lieder, oder im Moment Weihnachtslieder) und alle in der Sauna singen mit. Nach dem 2. Aufguss ist dann Pause und es gibt draußen kostenlos Apfelwein(Äpelwoi). Anschließend gehts weiter mit dem 3. Aufguss. Und wenn ma Pause ist werden schmutzige Witze erzählt.
    Liegt vlt. auch daran das er Altersschnitt an dem Tag bei c.a. 25 Jahren liegt. Die Stimmung ist echt super wenn man weiß worauf man sich einlässt :D

    Einmal editiert, zuletzt von taipan ()

  • Mir ist absolute Ruhe in der Sauna am liebsten. Lasse beim Schwitzen immer gern meine Gedanken kreisen und jede Art von Unruhe stört mich.
    Da ich weiß, dass ich da extrem empfindlich bin, habe ich natürlich nix gegen eine leise Unterhaltung von anderen. Aber lautstarkes Gejohle oder Gerede quer durch die Sauna muss einfach nicht sein.


    Interessant fand ich, dass es in der Sauna in meinem Fitness-Studio viel leiser geworden ist seit es eine getrennte Damen-Sauna gibt... :D

  • Wie man bei den vielen Antworten erkennt, mag es jeder etwas anders. Deshalb wären getrennte Saunen vielleicht auch eine Möglichkeit.

  • Wenn ich nach dem Training oder so noch bei uns im Sportcentrum in die Sauna gehe wird sich recht oft unterhalten. Im Gegenteil, durch die meist lockere Stimmung kriegt man sogar öfters was zu lachen.

  • Ich hab mich noch nie mit jemandem unterhalten, OK, ich bin immer alleine in der Sauna... Aber was soll ich den fremden Leuten auch erzählen?^^ "Ach, wieder heiß hier... Na, ich mach mal die Heizung aus" :)

  • Ja, oder jemanden bitten doch endlich die Klimaanlage einzuschalten :D


    Aber es gibt doch unendlich viele Sachen über die man mit jemanden fremnden reden kann.
    Sicher, man wird die Person wahrscheinlich nie mehr wiedersehen, insofern könnte man sich denken, welchen Sinn hat es denn überhaupt und was interessiert mich ob dessen Enkel beim Geigenkonzert den 2ten Platz gemacht hat... Nur wenn man so denkt dann muss man auch denken:"was interessiert mich überhaupt generell wenn in 500 Jahren nichtmal mehr ein Sandkorn meinen Namen oder irgendwas was ich getan habe weiss."


    Damit meine ich, manchmal ist es cool sich einfach zu unterhalten, über irgendwas belangloses, ganz ohne Konsequenzen, ganz ohne etwas davon zu haben und ganz ohne sich etwas merken zu müssen.

  • Zitat

    Original von siegmund
    ...
    Interessant fand ich, dass es in der Sauna in meinem Fitness-Studio viel leiser geworden ist seit es eine getrennte Damen-Sauna gibt... :D


    Ehrlich gesagt habe ich meistens die Jungs quatschen gehört ("Na, Jupp/Sepp, warst Du gestern auch in der Altstadt 'n trinken?" usw.). Liegt aber wahrscheinlich an dem Männerüberschuß (in den meisten Fällen).

  • Also ich mag es auch eher ruhiger in Sauna und man kann sich auch leise unterhalten. Ausgiebige Gespräche kann man doch dann draussen danach führen.
    Als ich im Saunabereich in einem Hotel war, kam plötzlich eine italienische Großfamilie rein. Es wurde sich in der Sauna lautstark unterhalten usw. Also an Entspannung war da nicht mehr zu denken.

  • naja ich sag mal, so nen nettes gespräch beim schwitzen ist doch normal.. und solang keiner was sagt, ist´s ok

  • Zitat

    Original von taipan
    Das hört sich jetzt total crazy an aber bei uns gibts nen "Babbel Aufguss". Da wird die ganze Zeit über geredet. Es kommt jemand mit einem Akkordeon rein und spielt darauf(trink Lieder, oder im Moment Weihnachtslieder) und alle in der Sauna singen mit. Nach dem 2. Aufguss ist dann Pause und es gibt draußen kostenlos Apfelwein(Äpelwoi). Anschließend gehts weiter mit dem 3. Aufguss. Und wenn ma Pause ist werden schmutzige Witze erzählt.
    Liegt vlt. auch daran das er Altersschnitt an dem Tag bei c.a. 25 Jahren liegt. Die Stimmung ist echt super wenn man weiß worauf man sich einlässt :D


    Das find ich ja mal ne coole Sache! :D
    Da wäre ich auch mal gern dabei...


    Ansonsten find ich Gespräche in der Sauna normal und gut, und meistens merkt man ja auch schnell, ob dann noch andere Leute ins Gespräch miteinsteigen oder ob man eher stört und besser doch wieder leise sein sollte.

  • der meinung bin ich auch...


    ---
    aber son babelaufguss würd ich mal gerne mitmachen, in welcher sauna gibts den denn genau?

  • ok, danke für den tipp...
    aber wo liegt obertshausen?^^

  • Obertshausen ist bei Frankfurt am Main.


    Was ich ja echt komisch finde: Ich gehe ins Fitness-Studio. Dort grüßen sich meistens nur die Leute, die sich kennen. Aber später in der Sauna kommen fast alle mit einem "hallo" rein. Und das obwohl sie sich vorher die ganze Zeit beim Training nicht angeschaut haben. Ist mir schon an mehreren Orten aufgefallen. Von daher ist eine Saune durchaus ein kommunikativer Ort.

  • Sauna ist in diesem Zusammenhang vor allem ein KLEINER Ort, man kann es kaum vermeiden zu merken (auch wenn rein akustisch), wenn jemand rein- oder rausgeht. Die Höflichkeit gebietet zudem schon, daß man sich grüßt, wenn man so eng beieinander sitzt. In einem größeren Raum, vor allem wenn Leute gut beschäftigt sind (Geräte usw.), kann man jemanden leicht übersehen und einen Gruß überhören. Vielleicht liegt es daran?

  • Je nachdem wer dabei ist.


    Wenn ich alleine mit einer mir bekannten Person drin bin, dann quatschen, oder wenn ich merke, dass die Person sehr nett und gesprächig ist. Aber ich mag es auch, wenn ich mal ganz ruhig bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!