Neue Doku mit aktuellen Szenen aus dem FSV Adolf Koch - 26.10. ARTE: Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit

  • Am 26.10. um 21:05 wird eine neue Doku über die Geschichte der Freikörperkultur auf ARTE gezeigt. Da auch gezeigt werden soll, wie die Freikörperkultur heute gelebt wird, sind wir (Adolf Koch aus Berlin) auch dabei, letztes Jahr wurde dafür bei uns beim Yoga gedreht und einige Mitglieder interviewt und portraitiert.

    Wir sind sehr gespannt, wie das Ergebnis aussieht!


    Es gibt bereits einen Trailer und weitere Infos:


    Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit

    (1/2) Von den Ursprüngen der Freikörperkultur


    Der Umgang mit Nacktheit erzählt nicht nur viel über gesellschaftliche Konventionen und Normen, sondern ist gleichzeitig ein Spiegel unserer Zeit. Die Ursprünge der Freikörperkultur liegen in der Naturismus-Bewegung. Damals wie heute geht es Anhängern um mehr als Naturnähe. Ist Freikörperkultur politisch? Welchen Einfluss hat sie heute auf Lebenskonzepte und Körperideale?
    Aller Anfang ist nackt. Dieser Urzustand ist für manche Lebensmotto. Mit ihrer Kleidung legen Anhänger der Freikörperkultur auch gesellschaftliche Konventionen ab. Es geht um Freiheit. Ein Kampf, der Ausdauer erfordert. Der Anblick nackter Körper kann verstören. Nacktheit enthüllt die Kultur, die Traditionen und das religiöse Erbe eines Landes.

    Schon Frankreich und Deutschland unterscheiden sich voneinander, wenn es um den Grad der akzeptierten Nacktheit geht. Zugleich ist Frankreich heute das wichtigste FKK-Reiseziel weltweit. Damals war das anders: In DDR-Zeiten füllte sich die Ostseeküste mit nacktbadenden Massen. Freikörperkultur wurde über die Zeit zum Aushängeschild des ostdeutschen Staates. Doch FKK ist keine Erfindung der DDR.

    Im 19. Jahrhundert streben Lebensreformer ein Leben im Einklang und in Verbindung mit der Natur an. Im Sinne der körperlichen Gesundung gründen die Brüder Durville auf einer Insel im französischen Mittelmeer Heliopolis, eine Siedlung für nackte Sonnenanbeter. Später finden dort Nacktpartys statt. Darf Naturismus sexuell sein? Was ist der wahre Naturismus? Diese Glaubensfrage heizt bis heute die Gemüter an.

    FKK-Vereine wollen alles andere als erotisch sein. Unübersehbar jedoch ist die Nähe zur Nacktgymnastik. Schon immer stand auf FKK-Arealen Sport im Zentrum. Was ist heute übrig vom steten Streben nach der Gesundung des Körpers? Welchen Einfluss nahm die FKK-Bewegung auf Körperideale? Inwiefern wurde sie zeitweise für politische Zwecke missbraucht? Und wie mischt der „Body Positivity“-Trend die Nacktkultur heute auf?


    Regie

    • Kristina Klasen
    • Katja Petrovic


    Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit (1/2) - Von den Ursprüngen der Freikörperkultur - Die ganze Doku | ARTE
    Der Umgang mit Nacktheit erzählt nicht nur viel über gesellschaftliche Konventionen und Normen, sondern ist gleichzeitig ein Spiegel unserer Zeit. Die…
    www.arte.tv

  • Auch Teil 2 ist sehr interessant (kommt am 26.10. direkt im Anschluss):


    Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit

    (2/2) Von Freizügigkeit, Macht und Scham


    Hüllenlos - Die Geschichte der Nacktheit (2/2) - Von Freizügigkeit, Macht und Scham - Die ganze Doku | ARTE
    Die Geschichte der Nacktheit als Instrument der Macht und des Widerstands reicht weit zurück. Bereits in der Antike spielt der nackte Körper eine bedeutende…
    www.arte.tv

  • kalle

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Weiß zufällig einer ob es anschließend auch in der Mediathek verfügbar sein wird ?
    Muss an dem Abend leider arbeiten.
    Ansonsten muss ich meine alte Festplatte mal wieder rauskramen und reaktivieren zum aufnehmen.

  • Weiß zufällig einer ob es anschließend auch in der Mediathek verfügbar sein wird ?
    Muss an dem Abend leider arbeiten.
    Ansonsten muss ich meine alte Festplatte mal wieder rauskramen und reaktivieren zum aufnehmen.

    Ja, wird eine Weile in der Mediathek verfügbar sein.

  • Ich fand beide Teile sehr interessant und sehenswert. Und es war auch angenehm, dass nichts verpixelt wurde, da das dann aus meiner Sicht der Aussage, dass jeder Körper und jedes Körperteil(chen) natürlich ist, diametral entgegenstünde.

  • Ich habe beide Folgen gesehen und fand es sehr Interessant und Empfehlenswert.


    Einmal wie sich die FKK Bewegung entwickelt hat und zum Teil auch Missbraucht wurde und was mich nachdenken ließ war der Satz der heute so gerne gebraucht wird " Nackt sein bedeutet Freiheit". Wenn ich freiwillig nackt bin, ja. Wenn dazu aber Bilder von Konzentrationslagern, Folter, Unterdrückung oder Erniedrigung gezeigt werden, dann wird man mit dieser pauschalen Aussage doch vorsichtiger.

    Zumindest macht nackt sein verletzlich. Im negativen Sinne wie auch im positiven, das hier auch Vertrauen und ein Gemeinschaftsgefühl gebraucht und aufgebaut wird.

    Ich hoffe ich habe es so richtig ausgedrückt und werde nicht falsch verstanden, da dieses Thema, zumindest für mich, schwer in Worte zu fassen ist. Man wird da sehr schnell falsch verstanden.


    :fkk: ist mehr als nur nackt

  • Ich habe mir gestern beide Folgen in der Mediathek am Nachmittag/Abend angeschaut.

    Die zweiteilige Doku war sehr gut gemacht, meiner Meinung nach. Von ARTE kann man eigentlich fast immer eine gute Qualität erwarten.

    Ich stimme auf jeden Fall zu, dass es sehr gut war, dass nichts verpixelt wurde. Das gehört schließlich zum Thema FKK dazu. Ich finde es ebenfalls auch sehr gut, dass sehr viele unterschiedliche Personen gezeigt werden und FKK aus vielen Blickwinkeln beleuchtet wird.

    Der erste Teil hat mir echt sehr gut gefallen. Es wurde schön die Vergangenheit eingefangen und wie es jetzt mit FKK an den Orten aussieht.

    Mir war während dem ersten Teil nie langweilig gewesen. Das war sehr gute Unterhaltung.

    Der zweite Teil konnte mich nicht so ganz überzeugen. Der Teil war sehr politisch gewesen und es hat sich für mich sehr gezogen. Irgendwie hat sich der Teil für mich viel länger angefühlt als der erste.

    Den ersten Teil kann ich deswegen auf jeden Fall jeden Menschen hier sehr empfehlen und ich würde den auch irgendwann vielleicht nochmal anschauen. Den zweiten Teil kann man schauen, mich zumindest hat er nicht überzeugen können.

  • ….was mich nachdenken ließ war der Satz der heute so gerne gebraucht wird " Nackt sein bedeutet Freiheit". Wenn ich freiwillig nackt bin, ja. Wenn dazu aber Bilder von Konzentrationslagern, Folter, Unterdrückung oder Erniedrigung gezeigt werden, dann wird man mit dieser pauschalen Aussage doch vorsichtiger.

    Genauso ging es mir auch.

    Aus diesem „negativen“ Blickwinkel hab ich diese Aussage auch vorher nie betrachtet.



    Mir haben beide Teile der Dokumentation gefallen. Und wie bereits erwähnt in mancher Hinsicht auch die Augen geöffnet.

  • Habe mir beide Teile angeschaut fand die ganze Dokumentation interessant. Es wurden beide FKK Bewegungen der DDR und der BRD dargestellt und wie sie sich entwickelten, und wie es nach der Wend für bei weiterging oder auch nicht. Beim Zweiten Teil muss ich gestehen bin ich mal kurz eingeschlafen. Diese zog sich meiner Meinung nach doch in die Länge. :thumbup:

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Herrliche Dokumentation! Und viele schöne aktuelle Bezüge.

    Auch hier ist wieder zu sehen/hören, dass sich aufgrund der aktuellen Body Positivity Welle viele wieder zum FKK Strand trauen.

    Das schönste ist, nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und sich erstmal komplett zu entkleiden ;)

  • Mir hat die Doku auch gefallen.

    Jedoch konnte ich mit dem Thema Feminismus, Aktfotografie etc. auch nicht wirklich viel anfangen. Den ersten Teil fand ich dafür umso spannender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!