Nutzung von Gemeinschaftsduschen

  • Im Sportunterricht habe ich früher auch nicht geduscht. Hing aber damit zusammen, dass der Sportunterricht zwischen den anderen Stunden eingebettet war und somit auch gar keine Zeit blieb zu duschen, zumal wir auch noch mit dem Bus zur Halle fahren mussten.

    Beim Sport im Verein war das immer anders. Da haben wir alle nach dem Training/Spiel geduscht. Da wurde niemand gehänselt.

  • Nein, gehänselt wurde da auch nie. Ich war trotzdem froh als die Schule endlich rum war u. es in den Wohnheimen diese wahnsinnig interessanten Gemeinschaftsduschen gab. Da Anfang/Mitte der 90er Jahre die Wohnungsnot schon immens arg war, wurde auf Trennung der Geschlechter bald verzichtet u. mangels Platz artete es naturgemäß bald in feucht-fröhliche Parties in den damaligen Bade- u. Wasch-räumen aus.

  • Ich kenne ein Schwimmbad mit sogenannter "Familiendusche". Wo eben Mama und/oder Papa mit den Kindern duschen gehen können. Nach 20 Uhr, wenn die Kinder weg sind, ist es eine gemischte Dusche, wo auch gelegentlich nackt geduscht wird.


    Ich finds ganz praktisch, wenn man als Paar ins Schwimmbad geht. Aber besonders aufregende Erlebnisse gibt's da auch nicht. Hose/Badeanzug aus, waschen, Badesachen wieder an und fertig. Regelmäßige FKK- oder Saunagänger bringt das jetzt nicht aus der Ruhe.

  • Im Sportverein meiner Freundin (Volleyball Mixed) wird auch immer gemischt geduscht. Nach einem gewonnenen Turnier war ich mit in der Umkleide, aber die Party verlagerte sich in die Dusche. Also raus aus den Klamotten, eine Flasche Bier geschnappt und mit in die Dusche. Irgendwie war's total lustig, alle lagen sich nackig in den Armen, haben gesungen und gefeiert.


    Sonst sind Gemeinschaftsduschen nicht so aufregend. Man wäscht sich halt und fertig.

    Klingt sehr lustig in welchen Alter wart ihr da so?

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • So gemeinsame Duschen kenne ich halt aus Schwimmbädern und der Schule. Meist aber halt getrennt nach Mann/Frau. Nach dem Sport duschen hab ich in der Schule immer duschen müssen, beim Schwimmen eh. Ab und zu auch mal mit Mädels, war ja hoch interessant so, LOL.

    Ganz komisch wars mal in unerer Therme. Da waren Schulfreunde mit und das ist eine FKK Therme. Wir haben uns schon vor dem Spint nackt ausgezogen und sind dann mit den Mädchen in die Frauendusche. Da wurden wir vom Bademeister geschimpft was wir da machen. Hallo, das ganze Bad war FKK. Wo war da ein Problem? Wir waren Teens und haben ganz normal vor dem Bad geduscht.

    Ka was er da zu meckern hatte ? Ich meine man sieht sich doch eh nackt und duschen ist doch nur natürlich :/

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Nein, gehänselt wurde da auch nie. Ich war trotzdem froh als die Schule endlich rum war u. es in den Wohnheimen diese wahnsinnig interessanten Gemeinschaftsduschen gab. Da Anfang/Mitte der 90er Jahre die Wohnungsnot schon immens arg war, wurde auf Trennung der Geschlechter bald verzichtet u. mangels Platz artete es naturgemäß bald in feucht-fröhliche Parties in den damaligen Bade- u. Wasch-räumen aus.

    Ich lese das nur mit den Duschpartys und bin voll neidisch auf den Spaß den ihr habt. Die einzige gemischte Dusche die ich kenne ist im Saunabereich und das zählt finde ich nicht so wirklich.

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Ja eben. Wir waren ja schon nackt bevor wir überhaupt zur Dusche gegangen sind. Wir haben es auch nicht verstanden.

    Manche Leute möchten sich trotz FKK nicht mit dem anderen Geschlecht zusammen duschen oder waschen. Nur weil man nackt badet, heißt das nicht, dass man seine komplette Intimsphäre aufgibt.


    Ein ähnliches Phänomen gibt es beim Ausziehen. Das empfinden manche Leute auch als deutlich intimer als das Nacktsein. Deshalb gibt es beim Arzt häufig einen Sichtschutz zum Ausziehen, wenn man sich für eine Untersuchung "frei machen" muss.

  • Mir hat das auch nie etwas ausgemacht mit Gemeinschaftsduschen. Ich finde sogar das dies wie ich jung war noch relativ normal war.


    Heute finde ich das es schlimmer geworden ist, vermutlich wegen dem ganzen bodyshaming… aber sich auf div Plattformen oben ohne zeigen aber im Gym nicht duschen trauen ^^

  • Leider verschwinden bei uns auch wieder zunehmend die gemischen Gemeinschaftsduschen u. Sammelumkleiden. :(

    Nicht nur die gemischten Duschen soweit vorhanden , Bei Sanierungsarbeiten in Betrieben u.s.w werden Gemeinschaftsduschen oftmals als Einzelkabinendusche Umgebaut so meine Beobachtung in den letzten Jahen bei Firmen wo die Dusche für LKW Fahrer noch nutzbar ist

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Das Bild mt solchen Sprüchen kommt mir sehr theoretisch und gestellt vor. Nackedeis von hinten ohne irgendeinen Blickkontakt untereinander wirken auf mich alles andere als "normal", sondern eher zensurgerecht. In Gemeinschaftsduschen in Hallenbädern zieht sich heutzutage kaum noch jemand aus. Wer sich selber geniert, findet es noch längst peinlich, an so etwas zu denken. Naturisten haben aber oft das Bedürfnis, sich theoretisch zu rechtfertigen. Genau damit machen sie sich unglaubwürdig und wirken eher ideologisch als natürlich in ihrer Nacktheit. Aber gerade unbefangene Natürlichkeit fiele der Zensur zu Opfer.

  • Da kann ich mich tatsächlich auch noch dran erinnern: Im Bio-Buch gab es ein Foto mit einem Jungen, einem jungen Mann und einem Mann mittleren Alters, zusammen in einer Gemeinschaftsdusche. Als Anschauungsmaterial hinsichtlich der körperlichen Entwicklungsmerkmale. Und im Kapitel über das weibliche Geschlecht ebenfalls ein entsprechendes Bild.

  • Ich finde das sollte normal sein und es sollte nur Gemeinschaft duschen geben von klein auf schon im Kindergarten z.b wenn man Schwimmen lernt. Da interessiert die es ja noch nicht was der andere hat und so lernen sie es dann auch in der Grundschule das es normal ist und so weiter. Ist ja fast das selbe wie mit meinen Eltern da war es einfach normal für uns und in der schule war es unnormal.

  • Diese Fotos in Biologie-Büchern wurden längst wieder durch Zeichnungen ersetzt, wie zu Großmutters Zeiten. Dafür habe ich kein Verständnis.

    Aber das führt vom Thema weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!