Immer weniger Nackte...

  • Danke für den Link! :)
    Hmm, auch schade, dass so wenige weiterführende Dinge in dem Artikel enthalten sind. Der Erkenntniszuwachs hält sich ja doch in sehr engen Grenzen. "Express" halt, muss schnell gehen. ;)


    Der Herr Fischer hat mMn leider auch keine so richtig guten Worte gefunden. Nacktheit sollte im Sprachgebrauch eines DFK-Präsidenten niemals ein "Phänomen" sein. Außerdem mag der Hinweis auf eine andere Meinung zum Thema Nacktrodeln gerechtfertigt sein - viel wichtiger hätte ich jedoch bspw. gefunden, dass er über die weiterhin wachsende Zahl der FKK-Anhänger außerhalb organisierter Strukturen hinweist. Dass entgegen dem Volksglauben FKK auch viele junge Anhänger und Interessierte hat.


    Die Gründe für das Schrumpfen der Vereine sollte man nicht nur bei der gesellschaftlich / medial inflationär gezeigten Nacktheit suchen, sondern vielleicht auch bei anderer Prioritätensetzung der jüngeren Generation. Von einem DFK-Präsidenten hätte ich so etwas viel eher erwünscht.

  • das mit den schrumpfen der mitglieder habe ich auch schon oft gelesen und im tv mitbekommen.das liegt warscheinlich daran das die jüngeren anders damit umgehen.ausserdem ist das ja auch so eine sache mit zeit.früher gab es warscheinlich mehr vereine oder möglichkeiten fkk zu machen.heute ist die zahl der vereine geschrumpft,was dazu führt das der nächste verein etwas zu weit weg ist um mal eben da hin zu fahren.ausserdem ist in vielen vereinen die strucktur so festgefahren ,das man denkt ,man ist in den 50ern. also wenn man junge leute in den verein bekommen möchte,dann sollte man auf die wünsche und bedürfnisse der jüngeren eingehen. in einige vereinen,nicht jetzt unbedingt fkk vereine, die von den jüngeren übernommen wurden,oder auch neu gegründet wurden,haben sich sogar ältere angemeldet,weil sie auch nicht mit den festen struckturen ihres vereins einverstanden waren.es traute sich blos keiner von diesen,einen eigenen verein zu gründen der etwas lockerer ist.es gibt soviele hübsche gegenden,zb. auf den dörfern, wo man ein verein gründen kann,bzw. wo man auch ein gelände herrichten kann .da ist die natur und wenig häuser. :fkk:

    als nackter mensch ist man viel offener anderen gegenüber. :fkk:

  • Hallo,


    ich selber habe mich auch "nur" für eine DFK Fördermitgliedschaft entschieden, da mir bisher alle Vereine in denen ich mich z.B. im Urlaub oder als übernachtungsmöglichkeit aufgehalten habe recht steif und altmodisch erschienen.
    Ich hatte oft das Gefühl das die dort vornehmlich anwesenden älteren Menschen das Auftauchen eines 30 Jährigen als störend empfunden haben.


    Ich weiß selbst das hierdurch eine Art Teufelskrei entsteht, aber diesen zu durchbrechen halte ich für eine wichtige Aufgabe des DFK.


    Ich hoffe sehr darauf das sich die Situation in Deutschland wieder ändert und mehr Menschen FKK als toll und angenehm empfinden, denn für mich ist FKK Freiheit.

    FKK ist für mich und meine Familie die natürlichste Sache der Welt

  • Sehe ich ähnlich wie Ihr. Und es ist ja nicht so, dass nur FKK Vereine über Mitgliederschwund jammern. Nahezu in allen Bereichen verzeichnen Vereine rückläufige Zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    ja das hat auch damit zu tun, dass sich kaum noch jemand freizeitmäßig an etwas binden will.
    das leben an sich wird ohnehin immer hektischer. da will man in der freizeit keine verpflichtungen eingehen, die eine vereinsmitgliedschaft zweifelsohne mit sich bringt.


    auch ist es im modernen internetzeitalter wesentlich einfacher sich selbst zu organisieren, als es noch vor 30, 40 oder 50 jahren war. da war ein verein sicher hilfreich.


    deswegen glaub ich nicht, dass fkk an sich an rückläufige zahlen leidet sondern nur die vereine.

    nackt ist doch am bequemsten

  • Das hoffe ich, bin mir aber nicht sicher. In meinem Freundes-/ und Bekanntenkreis ist die Tendenz auch eher abnehmend. (Ist natürlich nicht repräsentativ)

  • Das hoffe ich, bin mir aber nicht sicher. In meinem Freundes-/ und Bekanntenkreis ist die Tendenz auch eher abnehmend.


    Soll das heißen, dass du Freunde oder Bekannte hast, die früher mal FKK-mäßig unterwegs waren und heute nicht mehr? Was haben die dann früher gemacht?


    (Ich gehe immer stillschweigend davon aus, dass es "keinen Weg zurück" gibt, wer mal FKK ausprobiert hat)

  • So könnte man es interpretieren :)


    Nein, natürlich nicht. Ich meinte es eher so: Als ich aus der Pubertät herauskam, sind viele Freunde von mir im Bereich 16-20 Jahre regelmäßig mit in die Sauna gegangen. Heute gehen diese Personen natürlich noch immer mit. Durch aktive Vereinstätigkeit habe ich auch heute über den Verein noch sehr viel Kontakt mit dieser Altergruppe. Dort ist das Thema allerdings völlig tabu. Kein Einziger kann sich das auch nur vorstellen. Wenn wir "Älteren" sagen wir gehen an den Baggersee zu FKK Baden, werden wir mit verständnislosen Blicken angeschaut. Und das sind ganz viele. Daher entsteht bei mir (vielleicht auch nur subjektiv) der Eindruck dass es weniger wird.

  • Das mit den verständnislosen Blicken kenne ich nur allzugut :S


    Was die Vereine betrifft, so ist es z.T. wirklich schwierig, mit deren Mitgliedern auf einen Nenner zu kommen. Viele Vereine bieten obendrein noch so attraktive Dinge wie "Pflichtarbeitsstunden" und da ist in der heutigen Zeit der Knackpunkt: Das ist so unattraktiv, daß es viele von vorneherein ganz abschreckt. Wir haben das ein paar Jahre in einem FKK Verein mitgemacht und uns dann für einen anderen Verein entschieden, der diesen "Luxus" nicht bietet (LBN Duisburg). Richtig gearbeitet haben sowieso immer nur dieselben Leute.


    Andererseits bieten die "alten" Fkk Vereine unglaublich viele Möglichkeiten für Jugendliche und junge Familien und sind denen gegenüber oft auch sehr offen, denn die wissen ganz genau, daß sie ohne Nachwuchs untergehen. Ist so ein Gelände erstmal weg, dann für immer.


    Aber ein Verein ist leider nicht so trendy wie eine Therme oder ein schicker Wellnesstempel.


    Wenn den Leuten klar wird, daß FKK einfach nur Nacktsein bedeutet und nix mit Rotlicht, Swinger usw. zu tun hat, fallen meist recht schnell die Hüllen. So haben wir das schon oft am Ostseestrand erlebt: die Neuen kommen erst in Badehose / Bikini, am 2. Tag oben ohne und am dritten Tag ganz ohne. :thumbup: Im Verein geht das meist noch schneller: im Sommer reinkommen, erkennen: Hier sind ja ALLE nackt und weg sind die Klamotten.


    Einen kritikpunkt habe ich jedoch auch an vielen Fkk Vereinen: Oft lese ich, daß z.B. Hallensportarten bekleidet ausgeübt werden. Ich find das sollte nach Möglichkeit nicht sein (Wenn die Halle nicht einsehbar ist). Wenn Fkk, dann bitte auch konsequent nackt; z.B. nackte Rückenschule / Gymnastik, Muckibude, Badminton, Volleyball usw. und damit sollte auch Werbung gemacht werden.

  • ... Nahezu in allen Bereichen verzeichnen Vereine rückläufige Zahlen.


    Ja, besonders wenn man jetzt die Ganztagsschulen politisch weit nach oben puschen möchte.
    Welcher Jugendliche möchte dann um 17-18 nach Hause kommen und dann noch mal los für ca. 2 Stunden Training?.
    Es ist einfach oft auch ein zeitliches Problem. Da jammern tatsächlich alle Vereine.
    Hinzu kommt oft auch noch die "knappe Kasse". Selbt ein geringerer Jugendbeitrag der Vereine ist oft noch zu teuer.
    Einige Vereine sind recht ausserhalb. MIt ÖPNV ist da manchmal nichts zu erreichen. Und motorisiert sein kostet.
    Es sind viele kleine Punkte, die eine Vereinsmitgliedschaft eher verneinen. Besonders wenn der Leumund sagt " nur alte, griesgrämige Menschen". (was auch nur Klischee ist)


    Also höchtsten mal am Wochenende.
    Aber man könnte ja auch ne Fahr- und Vereinsgemeinschaft gründen. So in etwa 4-5 Leute aus der gleichen Umgebung melden sich zusammen beim Verein an und bilden dann
    eine Fahrgemeinschaft. So hat man dann auch gleich ein paar "Bekannte".
    Weiterhin habt ihr dann eine bessere Lobby um die "Alten Zöpfe" abzuschneiden. Nicht meckern- Besser machen heißt die Devise.

  • Einen kritikpunkt habe ich jedoch auch an vielen Fkk Vereinen: Oft lese ich, daß z.B. Hallensportarten bekleidet ausgeübt werden.


    Diese Regel habe ich bisher auch nicht verstanden. Wenn ich Sport nur angezogen mache, benötige ich nicht wirklich einen FKK Verein.
    Bei vielen hat man sowieso nur das Gefühl, daß Nacktsein nur was für Sauna, Schwimmbad und Sonnen da ist. Selbst bei 30 Grad wird da Tischtennis in Klamotten gespielt. ?(


    Da habe ich bei Besuchen auf anderen Vereinsgeländen schon oft "dumme Sprüche " gehört, wenn man morgens mal nackt übern Platz joggt. Oder bei 22 Grad noch/schon nackt ist.

  • Als ich aus der Pubertät herauskam, sind viele Freunde von mir im Bereich 16-20 Jahre regelmäßig mit in die Sauna gegangen. Heute gehen diese Personen natürlich noch immer mit. Durch aktive Vereinstätigkeit habe ich auch heute über den Verein noch sehr viel Kontakt mit dieser Altergruppe. Dort ist das Thema allerdings völlig tabu. Kein Einziger kann sich das auch nur vorstellen. Wenn wir "Älteren" sagen wir gehen an den Baggersee zu FKK Baden, werden wir mit verständnislosen Blicken angeschaut. Und das sind ganz viele. Daher entsteht bei mir (vielleicht auch nur subjektiv) der Eindruck dass es weniger wird.

    Ich denke, man muss aber auch sehr zwischen Sauna und FKK am See unterscheiden. In der Sauna sieht man verhältnismäßig viele junge Leute zwischen ca. 18 und 30 Jahren, während an allen Seen die ich kenne diese Gruppe kaum vertreten ist. Es wäre sicher hochgegriffen, wenn man sagt, dass vielleicht 5% der jüngeren Saunagänger auch zum FKk an den See gehen.


    Auffällig ist auch, dass man in die Sauna gerne zu zweit, mit Partner oder Kumpel oder auch in der Gruppe geht. Beim FKK kenne ich das so überhaupt nicht: Die wenigen jüngeren Leute, die sich mal dorthin "verirren", sind in der Regel allein.


    Die Frage ist, wieso das so ist. Meine These ist: Ein Großteil der Saunabesucher mag halt die Vorzüge der Sauna und geht dort nackt hinein, weil das so üblich oder vorgeschrieben ist. Die Nacktheit ist etwas, das man in Kauf nimmt, aber nicht besonders genießt - während der FKKler ja gerade wegen der Nacktheit und dem positiven Gefühl dabei zum See geht.


    Zu beobachten ist ja auch in manchen Saunen (wurde hier ebenfalls schon diskutiert), dass die Einwickelei in Handtücher oder sog. Saunakilts unmittelbar nach Verlassen der Sauna, der Dusche oder des Wassers immer mehr zunimmt und sich nur noch wenige - insbesondere ältere Besucher - frei und nackt in der Anlage bewegen. Ganz nackt scheinen sich viele leider nicht wohlzufühlen.


    Sauna / Therme / Wellness hat ein modernes Image und ist entsprechend angesagt, FKK gilt eher als altbacken. Geht ein Teenager an einer typisch besuchten FKK-Wiese vorbei, wird er sich sicher nicht eingeladen fühlen, sich dort auch auszuziehen. Das ist leider so... Und das, obwohl FKK am See meist kostenlos ist und die Sauna hingegen recht teuer ist.


    Dass ich etwas daran grundlegend ändert, halte ich leider für unwahrscheinlich. Wie schon angesprochen, haben viele junge Leute heute immer weniger Freizeit, dank Turboabitur, Schnellstudium, nebenher jobben, Praktika in Ferien usw. usf.

  • ich denke mal das mit den einwickeln in handtücher oder bademantel,hat wohl auch damit zu tun das in der werbung von hotels und wellnessanlagen,offtmals die leute was anhaben.naja ,kann man verstehen,sollen ja auch alle das prospekt sehen. aber wenn die denn in die sauna gehen ,wo fkk herrscht,dann sind die auch erst am überlegen.weil die leute heutzutage nicht mehr in der lage sind zu denken.(wenn auf einem prospekt für teller ein steak drauf ist dann denken die das ist dabei).
    ich denke viele würden fkk machen wenn mehr möglichkeiten da wären.auch die jüngeren.gerade jetzt wo es immer mehr hochhäuser gibt die keinen garten haben ,oder einfamilienhäuser die gerade mal 500qm grund haben,ist es schwer in den eigenen garten fkk zu machen.also ich bin dafür das die städte und gemeinden oder auch landkreise mehr gebiete mit fkk möglichkeiten ausweisen sollten. :thumbup: :thumbup:

    als nackter mensch ist man viel offener anderen gegenüber. :fkk:

  • Zum Thema FKK-Verein:
    Leider scheint auch in diesem Forum das Interesse an einem Vereinsbeitritt sehr gering zu sein, dabei ist es doch die beste Möglichkeit, Leute mit dem gleichen Interesse kennenzulernen und sich für FKK-Aktivitäten zu treffen.


    Ich habe im Frühjahr hier im Forum mal angefragt, wer denn Lust hätte, einem Hamburger Verein beizutreten. Es hat sich nur einer gemeldet, der dann doch noch abgesagt hat. Danach habe ich mich alleine angemeldet, aber bisher keinen richtigen Anschluss gefunden, was mehrere Gründe hat (fast alle Sportaktivitäten finden unter der Woche statt, wo ich aus beruflichen Gründen keine Zeit habe; in meiner Altersklasse sind schlicht keine Mitglieder vorhanden, etc.).


    Das finde ich schade, aber vielleicht finden sich ja ein paar Hamburgerinnen und Hamburger aus dem Forum zusammen und schauen sich den Verein mal an. Wenn man nicht allein, sondern in einer Gruppe ist, können einem die alten Leute ja egal sein (falls das das Kriterium sein sollte) ;)


    Ich kann es auf jeden Fall empfehlen :thumbup: :fkk:

  • Eine Suche nach Gleichgesinnten nur hier im Forum dürfte angesichts der überschuabaren Mitgliederzahl wenig erfolgversprechend sein. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, in Single-Freizeitbörsen zu suchen ? Da kann man seine Zielgruppe gezielter eingrenzen, als das hier möglich ist. Findest Du z.B. jemanden, der regelmäßig mit Dir schwimmen geht, und der kenn jemanden der jemanden kennt der auch Interesse hat, hast Du schnell ein paar Leute zusammen.

  • ehrlich gesagt habe ich auch das gefühlt das nackt sein und fkk immer mehr auch aus den medien wieder verschwindet....


    ich bin damals mit der bravo aufgewachsen und dr sommer wo immer nackte drin waren


    dadurch habe ich kein problemdamit mich zu zeigen


    das gibt es heutzutage nicht mehr


    und somit wird die scham bei den kindern auch wieder größen

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaub seit 2 Jahren(?) gibt es in der Bravo keine Nacktbilder mehr, nachdem jede Menge Eltern dagegen protestiert haben. Aber die Kids kommen doch über das Internet eh recht leicht an Nacktbilder, daher ist die Bravo eh nicht mehr so wichtig wie früher. Trotzdem ein schlechter Trend.


    Zu der Zunahme an Handtuchumwickler kommt aber auch der Trend, dass mehr Junge in entsprechende Anlagen gehen. Dass mal U30 in der Mehrheit war in der Therme Erding(Okt 2012) kannte ich bisher nicht. Und ich war durchaus einige Male pro Jahr dort.


    nackte Grüße,


    Simon

  • Ich bin in keinem FKK Verein weil ich glaube (ich weiß es nicht) dass dort hauptsächlich ältere Leute drin sind und keine in meinem Altersbereich.

  • FKK läßt nicht nur in den Vereinen nach: FKK-Badezeiten werden gestrichen; an Seen, an denen FKK längst eingebürgert war, sieht man kaum noch nackte. Wenn dann noch - wie im Palm Beach - Nackt-Rutsch-Verbote dazu kommen, läßt mein Interesse an FKK-Badezeiten in Erlebnisbädern auch nach. Da ist meine (Senioren-)Antwort: Zurück in die Natur. In der Natur stört es mich kaum, allein oder als einziger nackt zu sein. Wirklich lebendig - so, wie ich es aus Erlebnisbdern noch kenne - war nur das Abenteuerschwimmen: http://board.fkk-web.com/index…=79&currentDay=1351382400 . Dieses Treffen ist für sich schon das beste Argument für Vereine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!