Beiträge von Spaeter

    Im Gegensatz zur Holstentherme ist hier kein FKK-Schwimmen möglich - zumindest nicht in der Halle. Wer möchte kann nach dem Saunagang einfach das Gebäude verlassen und sich nackt in der Ostsee abkühlen. Die Therme liegt direkt an der Ostsee, es sind also nur ein paar Meter zu hinterlegen. Im Sommer kann man auch den FKK-Strand nutzen, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

    Hallo Nico,


    ein Verein definiert sich laut Wikipedia folgendermaßen:

    Zitat

    Der Verein (etymologisch aus vereinen ‚eins werden‘ und etwas ‚zusammenbringen‘) bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist.

    Besonders die Wortherleitung aus "vereinen" bzw. "zusammenbringen" finde ich entscheidend. Ein FKK-Verein bringt in erster Linie Menschen mit dem Interesse an der Freikörperkultur zusammen. Ein Sportverein ist nur eine Vereinsart von vielen, wobei aber auch alle FKK-Vereine, die ich kenne, Sportmöglichkeiten inkl. Wettbewerbe anbieten. Ich sehe also nicht, warum Verein und FKK nicht zusammenpassen sollten.


    Ich halte Vereine für absolut notwendig, weil sie mir die Möglichkeit bieten, Gleichgesinnte kennenzulernen und zu treffen, ein schönes Gelände zu nutzen und auf diesem ungestört meiner Leidenschaft nachzugehen. Öffentliche Angebote sind rar, zu unpersönlich (dort neue Leute kennenzulernen finde ich schwierig) und können genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Es stellt sich also für mich nicht die Frage, ob wir Vereine brauchen, sondern wie wir sie wieder attraktiver machen können. Leider sind die Vereine da, auch wegen der Überalterung, ziemlich ideenlos. Wir brauchen junge Leute, die die Vereine mit frischen Ideen wiederbeleben. Alte Strukturen müssen aufgebrochen, die Vereine wirtschaftlich geöffnet werden. Jetzt ist die beste Zeit, um durch Engagement frischen Wind in die Vereine zu bringen und die Zukunft des FKK zu formen und dabei etwas Eigenes, Großes aufzubauen, was Bestand hat und wovon man sein Leben lang profitieren kann. Ich kann euch nur empfehlen: Geht in die Vereine und baut sie wieder auf :thumbup:


    LG,
    Tobias

    Es gibt immer weniger FKK-Interessierte - auch deshalb schrumpfen die Vereine.

    Das wage ich zu bezweifeln. Die (textilfreien) Thermen, die ich kenne, sind immer gut besucht - auch von jüngeren Menschen, die dort keine Probleme mit Nacktheit haben. Frage doch mal hier im Forum, wieviele nicht in einem Verein sind. Die Leute wollen heute etwas geboten bekommen und möglichst wenig selber leisten müssen. Das hat sich geändert und das ist es, was Vereine ihnen heute nicht bieten können. Entweder die Vereine reformieren sich drastisch, oder sie werden aussterben. So sieht es leider aus.

    Oder, will der DFK die Vereine refreshen, für FKK-Interessierte ? - Aber wie denn, bei den Aussichten ? :(

    Sich wirtschaftlich öffnen, das Angebot ausbauen, auch im Winter Möglichkeiten anbieten, ...


    Möglichkeiten gibt es genug, allerdings fehlt es häufig am Willen zur Veränderung - insbesonder bei den älteren Mitgliedern.

    Sieht ziemlich danach aus, als würde es dieses Jahr ins Wasser fallen. Wegen der miesen Wetteraussichten bin ich auch zu Hause geblieben. Erst zum Wochenende soll es wieder besser werden.


    Ich wünsche den Tapferen, die trotzdem gefahren sind, viel Spaß. Möge das Wetter es sich doch noch kurzfristig anders überlegen :)

    Immer mit der Ruhe. Ich habe das Video eigentlich zur Bespaßung gepostet und nicht um irgendjemanden aufzuregen :)
    Man muss ja nicht immer gleich alles so ernst nehmen.


    Ich kann deiner Argumentation ehrlich gesagt nicht ganz folgen, da ich in dem Video keine sexuelle Nötigung ö.Ä. sehe. Außerdem glaube ich nicht, dass es in irgendeiner Weise ein schlechtes Licht auf FKK wirft, da es, wie schon mehrfach erwähnt, nichts direkt mit FKK zu tun hat.

    Ehrlich gesagt überraschen mich die bisherigen Antworten ein wenig.


    Klar, das Video wurde wahrscheinlich nicht dafür gemacht, der Sache (FKK) zu dienen, sondern ist eher als "Prank" zu deuten. Letztendlich ist das Video aber nichts anderes als ein "Pick up"-Video, in dem er versucht, möglichst viele Handynummern von jungen Frauen zu ergattern. Davon gibt es viele im Netz. Der einzige Unterschied ist, dass er es nackt macht. Und das finde ich als FKKler weder obzön, noch kindergefährdend, noch belästigend (es sei denn, man empfindet Anmachen generell als belästigend).


    So gesehen finde ich das Video durchaus interessant, was die Akzeptanz und Normalität von Nacktheit betrifft.

    Zitat

    Wo ich allerdings Potenzial sehe ist die Vermarktung von FKK.
    Zurzeit gibt es nur langweilige FKK Liegewiesen. Man könnte doch mal ein
    paar Angebote anbieten wie z.B. Beachvolleyball, Fussball usw. und
    dabei noch etwas Musik.

    Und dafür soll man dann Geld bezahlen? Ne, also ich halte von diesen ganzen überteuerten Sauna- und Wellnessangeboten überhaupt nichts. Das hat für mich auch nicht mehr viel mit FKK zu tun. Mein Verein hat übrigens im Sommer auch für die Öffentlichkeit geöffnet und dort gibt es auch ein Beachvolleyball- und Fußballfeld, Tischtennisplatten und ein Petanque-Feld. Das kostet für Nicht-Mitglieder natürlich etwas Eintritt und ist eine wichtige Einnahmequelle für den Verein. Das hält auch die Mitgliedsbeiträge recht niedrig. :D

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so viele hier etwas gegen Vereine haben. Gerade für uns FKKler haben Vereine doch gewaltige Vorteile:


    - ein meistens großes Gelände mit diversen Beschäftigungsmöglichkeiten (Badesee / -pool, Volleyball, Tischtennis, Sauna, etc.)
    - man kann auf dem Gelände so viel nackt sein, wie man will, ohne komisch angeguckt zu werden
    - man ist unter Gleichgesinnten
    - es ist ein guter Treffpunkt
    - oftmals werden diverse Sportkurse angeboten


    Ich kann zwar nur für mein Verein sprechen, aber Verpflichtungen habe ich, außer 6 Gemeinschaftsarbeitsstunden im Jahr, keine. Ich nutze meine Mitgliedschaft hauptsächlich, um bei gutem Wetter zum Gelände zu fahren, mich dort zu sonnen, eine Runde zu schwimmen und zu entspannen. Und im Winter fahre ich in die Schwimmhalle, die einmal pro Woche vom Verein gemietet wird.


    Den einzigen Nachteil, den ich sehe, sind tatsächlich die fehlenden jungen Leute. Aber wenn hier alle sagen: "Nee, in einen Verein will ich nicht, weil da sind nur alte Leute" wird sich daran wohl auch nichts ändern. Dabei gäbe es so viel Potential. Schade. :(

    Jetzt im Sommer fahre ich bei gutem Wetter auch nach Feierabend zum See, schwimme ein paar Runden und lasse den Tag ausklingen. Bei uns im Norden ist das gute Wetter ja schon angekommen und das habe ich auch letztes Wochenende voll ausgenutzt :fkk:

    Neben Rosenfelde kenne ich in SH nur den FKK-Strand Weidefeld. Der Strand ist absolut super, sowohl zum Sonnen, als auch zum Baden, allerdings ist der FKK-Teil meist nicht so gut besucht, während der Textil-Strand nebenan ziemlich überfüllt ist. Das hat zur Folge, dass die Grenzen zwischen Fkk- und Textil-Teil stark verschwimmen. Außerdem gibt es am Strand selber keine Schilder, so dass etliche Spaziergänger, die von Schönhagen Richtung Olpenitz (oder umgekehrt) kommen teilweise doch etwas überrascht über die Nackten sind. Das muss einen aber ja nicht stören :D


    P.S.: Habe gerade gesehen, dass der Strand Weidefeld eine offizielle Homepage hat, auf der der FKK-Abschnitt leider in keinem einzigen Satz erwähnt wird. Ich hoffe mal, dass er nicht abgeschafft wurde, aber immerhin hier wird er noch erwähnt:


    Zitat

    Der Weidefelder Strand ist in drei Abschnitte eingeteilt, es besteht aus
    einem -normalen- Strand, einem FKK-Strand und einem Hunde-Strand.

    Ich frage mich nur, was der Unterschied zwischen einem -normalen- und einem FKK-Strand sein soll. Jemand ne Idee ?(

    Zum Thema FKK-Verein:
    Leider scheint auch in diesem Forum das Interesse an einem Vereinsbeitritt sehr gering zu sein, dabei ist es doch die beste Möglichkeit, Leute mit dem gleichen Interesse kennenzulernen und sich für FKK-Aktivitäten zu treffen.


    Ich habe im Frühjahr hier im Forum mal angefragt, wer denn Lust hätte, einem Hamburger Verein beizutreten. Es hat sich nur einer gemeldet, der dann doch noch abgesagt hat. Danach habe ich mich alleine angemeldet, aber bisher keinen richtigen Anschluss gefunden, was mehrere Gründe hat (fast alle Sportaktivitäten finden unter der Woche statt, wo ich aus beruflichen Gründen keine Zeit habe; in meiner Altersklasse sind schlicht keine Mitglieder vorhanden, etc.).


    Das finde ich schade, aber vielleicht finden sich ja ein paar Hamburgerinnen und Hamburger aus dem Forum zusammen und schauen sich den Verein mal an. Wenn man nicht allein, sondern in einer Gruppe ist, können einem die alten Leute ja egal sein (falls das das Kriterium sein sollte) ;)


    Ich kann es auf jeden Fall empfehlen :thumbup: :fkk: