Wie haltet ihr euch fit?

  • Hallo zusammen!
    Meine Frage an euch ist heut wie ihr euch alle fit haltet bzw. den angefressenen Weihnachtsspeck wieder runterbekommt.


    Ich gehe Joggen und ins Fitneßstudio. Für nen Sportverein fehlt mir z.Zt die Zeit... ;(


    Was macht ihr? ?(

  • Ich hab mir mal son Buch über Krafttraining gekauft. Da steht, man soll nach dem Sport 2 Tage Pause machen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dadurch verliert man auch nicht die Lust, weil das nicht zu oft ist. Wenn man Muskelkater hat, soll man auch warten, bis er weg ist, aber wenn man dann Sport macht soll man sich auspowern, bis man nicht mal mehr ein Gänseblümchen ausreißen könnte. Danach findet die sogenannte Überkompensation in den Muskeln statt. Das ist vergleichbar mit einer verheilenden Wunde, wonach die Haut nicht nur heil wird, sondern auch widerstandsfähiger, so wird nicht nur der Muskel wieder funktionstüchtig sondern auch stärker. Da man eine nicht geschlossene Wunde schonen sollte, sollte man auch bei einem Muskelkater nicht trainieren.


    Ich mach entweder ein Workout, das auf http://www.kampfkunst-training…Workouts/BasisWorkout.htm
    beschrieben ist, nur leicht abgewandelt. Oder ich gehe schwimmen, boxe (hab dafür einen Wandsack an dem ich sogenannte Kettenfauststöße trainiere und die, die Uma Thurman bei Pai Mei lernt :D ) Oder ich geh laufen oder schnall mir Gewichte an die Beine und mach verschiedene Übungen, so als Ausgleich ein bisschen Beinarbeit nach dem Boxen.


    Ansonsten habe ich mich nach Jahren just wieder im Fußballverein angemeldet, Ende Februar beginnt die Rückrunde in der Kreisklasse B.

  • naja, über Trainingsmethoden gibt es viele Meinungen... Ich mach z.B. Splittraining. Jeden Tag eine andere Muskelgruppe. Das macht am meisten Sinn! Ist aber für Anfänger nicht zu empfehlen.
    Ich geh 5mal die Woche trainieren und die restlichen 2 Tage ist recreation :D


    Ja, die "Maximalmethode von der du erzählst eignet sich vorallem für den Muskelaufbau... Wenig Sätze mit max Gewicht und Widerholungen. Geht halt leider nur übel auf die Gelenke. Lieber Weniger Gewicht und so viele Sätze wie mögl! Dann klappts auch mit der Definition.


    Stählt 8) hier sonst eigentlich noch irgendjemand seine Muskeln?

  • ich denke mit krafttraining lässt sich da nicht viel machen, weil man eben nur muskeln aufbaut. Da wäre Ausdauertraining sinnvoller

  • Für das Joggen wäre mir derzeit die Temperatur im freien zu kalt.
    Da gehe ich viel lieber schwimmen, und das ist auch entspannender, gesund, gutes Training, und man verbrennt auch noch Fett.
    Also gibt es nichts besseres als schwimmen. Obwohl auch nur im Badeanzug.

  • Zitat

    Original von Naturine
    Obwohl auch nur im Badeanzug.


    Im Sommer wieder im Dornheckensee ohne möglich ;o)
    Kennst Du das "Lehrschwimmbecken" vom Unisport oben auf dem Venusberg? Da dachte ich ja mal, könnte man FKK-Schwimmen einfach mal praktizieren.


    Aber zum Thema:


    Ähm, Kollege hat mich Neujahr freudig als dünnster Mann von Aachen begrüßt (vermutlich übertrieben), aber ich mache nicht willendlich Sport - sorry ;o) - wenngleich ich beim Silvesterlauf mitgemacht habe (10 km) und da ohne Training und Spaghetti 48 min gebraucht habe. Jetzt meldet sich allerdings doch der Muskelkater - shit, dass man immer so verarscht wird, dass er sich immer erst nachträglich einstellt...

    "A ship in habor is safe -
    but that is not what ships are for."
    (John A. Shedd)


    "We are like shipwrecked people
    trying to keep their balance
    on a miserable plawn in the open sea.
    But once we fully accept this,
    life becomes easier." (Einstein)


    Also: Lebe wild und gefährlich!

  • Hallo,
    ich mache auch regelmäßig (täglich) Sport, vor allem Fussball, Radfahren und Schwimmen.
    Im Winter sieht das natürlich etwas anders aus...

  • Schwimmen ist natürlich klasse.
    Gehe auch einmal die Woche zuerst schwimmen, dann Sauna. Schwimmen ist der schonenste Kraftsport überhaupt. Durch die Schwimmerei bekam ich ein breiteres Kreuz und schondabei noch die Gelenke. Eigentlich perfekt 8)
    Und die Ausdauer koomt auch nicht zu kurz

  • 3x die Woche Badminton spielen, jeden Tag zur Uni gehen (2 KM je Strecke)

  • Im Sommer mit dem Rad zur Arbeit (insgesamt 15 km pro Tag, ist nicht viel, aber besser als nichts).
    Ansonsten Skaten, Wandern, Schwimmen.
    Dann achte ich darauf, dass ich möglichst oft das Auto stehen lass und dann zu Fuss einkaufen oder in die Musikschule gehe.


    @Gonzo
    Wenn du die Fünffingerpressurherzexplosionstechnik kannst, musst sie mir dann mal beibringen ;)

    • Offizieller Beitrag

    ihr seid ja total sportlich... brav so ;)


    ja schwimmen tu ich auch gern, aber im winter doch eher mehr sauna. sonst halt radfahren und a bissal skaten.
    im fußballverein hab ich eigentlich aufgehört. dafür bin ich eben beim golfen viel an der frischen luft.
    im winter geh ich gern skifahren.


    fitness-studio - da bin ich wohl zu bequem für, obwohl ich es ja schon länger vorhab, das mal durchzuziehen.

  • Zum Frühjahr muss ich dann immer sehen das ich in Form komme. Ich fahr gerne Rad, wenn da nur nicht der Gegenwind manchmal so stark wäre.:D
    Im Sommer fahr ich auch immer mit dem Rad zu meinem Lieblingssee der 4-5 Km von meinem Zuhause weg ist. Im Durchschnitt habe ich so im Monat 400-500 Km zusammen gefahren.


    Gruß


    Stefan83

  • Mmmh,


    also ich fange jetzt wieder an zu joggen, im Sommer ist radfahren angesagt und schwimmen (haben ne schöne Auenlandschaft)


    Frühsport -> ´Liegestützen usw.

  • Hallo zusammen,
    Wie halte ich mich fit? In den Wintermonaten fahre ich verdammt viel Ski. Habe im allgäu natürlich auch die Möglichkeiten dazu. Es macht Spaß und man ist viel an der frischen Luft. Ansonsten fahre ich relativ viel Rad oder gehe Wandern. lieben Gruß Jules

  • Ich laufe regelmäßig und gehe schwimmen.


    Daraus schlage ich auch Kapital: Laufe dieses Jahr wieder mehrmals Halbmarathon und den Berlin-Marathon. In meinem Verein nehme ich an nationalen Schwimmwettkämpfen teil.

  • hehe ich jogg immer mir laptop und rucksack quer durch meine heimatstadt zu arbeit.


    meistens zwar aus zeitnot, aba naja :D

  • Hmm... also ich geh 3x die Woche ins Fitnessstudio, zwecks Konditionsaufbau und Kalorienverbrennung (man muss das Zeugs, was man sich anfrisst, ja irgendwie auch wieder loswerden ;) ).


    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :D

    "Von den drei Frauen, mit denen ich zusammengewesen war, war eine fett geworden,
    eine lesbisch und eine lebte mit fünfzig immer noch allein... - Ich hatte ganze Arbeit geleistet!"
    Frank Goosen - Liegen Lernen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!