Nacktwandern

  • Allein hier in der Umgebung weiche ich in der Regel aus. Radfahrer kommen oft zu plötzlich (vor allem Mountainbiker auf Wegen, wo fast niemand zu fuß unterwegs ist), aber sind auch schnell vorbei. Reiter sind meist recht freundlich. Spaziergänger sind da unangenehmer. Eine Frau, die mich aus größerer Entfernung gesehen hat, hat sich mal furchtbar aufgeregt. Von einem Jogger kam mal eine dumme Bemerkungen. Aber ich habe kaum Begegnungen. Bei sonnigem Wetter gehe ich eher Baden - da bin ich ungeniert, auch wenn ich mich beim Laufen übereine Wiese mal weiter vom Bach entferne. Man trifft überwiedend Leute, die ihren Hund ausführen, mit dem sie genug beschäftigt sind. Erst am späten Abend oder bei schlechterem Wetter bin ich auf Wanderwegen und Seitenpfaden unterwegs, wo ich kaum mit Begegnungen zu rechnen habe. Oft habe ich mich auch an einer Badestelle erst ausgezogen oder bin vor der Begegnung mal kurz im Bach gewesen, dass es etwas natürlicher wirkt.


    In der Gruppe in fremder Umgebug bin ich dagegen völlig ungeniert. Da ist man aber auch von Fremden eher als Nacktwanderer akzeptiert und auch abfällige Bemerkungen oder Belustigungen treffen ja nicht persönlich, sondern das Nacktwandern an sich. Da kommt auch mal eine positive Bewunderung für den, der entschieden auch barfuß wandert.


    Eben deshalb wäre ich auch zu zweit bevorzugt mit einem entschiedeneren Nacktwanderer unterwegs, dem ich möglichst noch meine Sachen aushändige, dass ich in seiner Begleitung nicht ausweichen kann. Aber bei einigen Wegen kann ich mir das auch gut mit einem Einsteiger vorstellen. Grundsätzlich würde ich ohnehin eine kleinere Wanderung vom Badeplatz aus oder eine größere mit Badepausen bevorzugen.

  • Nun ist erst einmal Winter. Da werde ich mich auch zu Wanderunen warm anziehen. Aber dabei entdeckt man neue Wege. Den Winter nutze ich natürlich auch gern, um die Plätze aufzusuchen, wo ich mich nackt nicht blicken lassen möchte (vor allem Kapellen und Burgen). Aber auch dabei entdeckt man Seitenwege, die man Im Sommer nackt wandern könnte. Wer Interesse hat, am Wochenende bevorzugt im Taunus (oder im Westerwald) neue Wege zu erkunden, kann sich gern melden.

    (Es ist sicher auch gut, sich vor einer Nacktwanderung im kleinen Kreis ersteinmal so kennenzulernen.)

  • Selbst in Hamburger Raum, wo es den Naturistenwanderweg gibt und alles klar ist, hat man nicht geschafft mindestens noch eine Person zu organisieren

    Bis eben wusste ich nicht mal das es in Hamburg einen Nacktwanderweg gibt.


    Mir war nur der in Undeloh bekannt.

    Wo ich auch gerne mal wandern möchte

  • wenn ich mich nicht täusche gibt es doch nur 2 offizielle FKK Wanderwege in Deutschland Undeloh und Harzer oder gibts noch welche ??

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Offiziell sind es wohl nur diese beiden Wege.

    Am Rätzsee kann man aber auch problemlos nackt wandern. Der Camping bietet auch geführte Wanderungen an.

    Und bei vszett (Nähe Chemnitz) geht es auch.

  • Wir wandern seit vielen Jahren in der Eifel - Pfälzer Wald - Schwäbischer Wald. Natürlich Nackt. In der Gruppe oder alleine.

    Ist ja nicht verboten.

    Muss man nur machen

  • Es gibt tatsächlich nur die zweioffiziellen Nacktwanderwege in Deutschland. Den Harzer Naturistenstieg und den Weg in Undeloh.

    Das ist - meiner Meinung nach - viel zu wenig.


    Aber, wie mein "Vorredner" bereits geschrieben hat, ist Nacktwandern nicht verboten. Man muss es nur einfach mal machen.

    Man kann sich ja auch kann erstmal auf Nebenwegen aufhalten.

  • Oder vielleicht erst mal mit ein paar Leuten zusammen FKK Wander machen 👍 Pfälzerwald und Eifel könnte ich mir vorstellen 👍 kenn mich nicht so aus

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • wir wandern auf inoffiziellen Wegen weil der Harz und Underloh einfach zu weit sind.

    Wir gehen meist auf Nebenwegen, wo immer es möglich ist.

    Man muss sich einfach trauen, die meisten Reaktionen sind positiv, wenn man anderen begegnet.

  • WinTan können auf euren Wegen auch mal ein paar Leute aus dem Forum dazukommen? Einfach Treffpunkt-Datum-Uhrzeit und schon hat sich eine Gruppe gefunden. Juli/August bin ich auch dabei. Bis dahin mache ich noch den Reiserentner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!