Wohnmobile / Wohnwagen / Camper umbauten, DIY etc

  • Moin,

    ich mache mal ein eigenes Thema auf.

    Dann kann man sich gesammelter Austauschen.

    Gibt hier ja paar die selbst umbauen.

    Oder daran interesse hätten.


    Bin bei meinem Dacia Dokker auch nicht abgeneigt, zumal ich die Rückbank nie brauche

  • Umbau ist bei uns zwar (noch) nicht geplant, aber wir sind gerade effektiv auf der Suche nach einem Wohnwagen.

    Gar nicht so leicht was passendes zu finden.

    Ist ja auch immer die Frage, soll es ein Reisewohnwagen werden. Oder Dauercamping mit festem Platz

  • Freunde hatten den Dokker so umgebaut, dass das Bett auf die umgekpappte mittlere Sitzreihe geschoben wurde. Wärend der Fahrt, konnte es so umgebaut werden, dass fünf drin sitzen konnten.

  • Ich hatte einen Citrön Berlingo, aber mit dem kurzen Radstand.

    Fliessend Wasser, 30 Liter Kompressor Kühlschrank, Toilette, Küche und 2,00 x 1,20 m Bett. 12V 100Ah SolarBatterie und so weiter.

    Damit bin ich mit meinem Sohn losgefahren.

    Die Erfahrung von einem bisschen mehr freiheit war super

    und meinem Sohn hat es auch sehr gefallen.

    Später habe ich noch ein Heckzelt dazu gekauft, was uns mehr Platz bot.

    Jetzt habe ich einen Renault Master L2H2

    den ich im Frühjahr auch selber ausbauen werde.

    Die Mini Camper Vorstellung gibt es auch bei YouTube zu sehen,

    aber dazu später mehr von uns.

  • Danke das du das Thema eröffnet hast, hätte nicht gedacht, das es einige interessiern würde.

  • Freunde hatten den Dokker so umgebaut, dass das Bett auf die umgekpappte mittlere Sitzreihe geschoben wurde. Wärend der Fahrt, konnte es so umgebaut werden, dass fünf drin sitzen konnten.

    Rene fing auf YouTube mit dem Dokker Mini Camper an, und dann wurden es immer mehr *smile

  • Rene fing auf YouTube mit dem Dokker Mini Camper an, und dann wurden es immer mehr *smile

    Die hatten mit der Zeit auch mehr angeschafft. Fing mit nem Tarp als Vordach an. Dass das Bett etwas höher war, war auch ganz praktisch. So konnten sie alles Grobe darunter verstauen. Jetzt im November, haben sie einen Neuen bekommen. Sind grad noch am überlegen, wie es noch praktischer geht. Nur möchten sie nichts fest einbauen.

  • Guten Morgen

    Gestern nachgefragt und heute gibts schon einen passenden Kanal hier, bin total begeistert. Vielen Dank fürs eröffnen und ich bin sehr gesapnnt auf die Inhalte und eure Ausbau-Projekte :)

  • So und hallo zusammen hier mal die Möglichkeit für alle die Interesse am Ausbau eines Vans egal welcher Größe haben. Ich zu meine Person ich komme aus der Campingbranche seit 5 Jahren und bin Schreiner von Geburt an :D :D. Stelle auch noch paar Bilder hier rein.


    So jetzt seid Ihr drann. :happy:

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • jo warst schneller als ich :thumbup:

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Habe meinen Ausbau Minimalistisch gemacht, so das ich alles jederzeit raus nehmen kann um meinen Vito ( LKW ) :D als Transporter nutzen zu können. Strom habe ich über eine EcoFlow mit 2 x 110Watt Solarpanell bzw. Stromkabel für Landstrom durch den Motorraum. Wasser aus nem 20 Liter Kanister. Kochen auf einem 2 Flammen Kocher mit Kartuschen. Isoliert mit 19er Armaflex und zwei Fenster eingebaut. Teilweise mit Filz beklebt.

  • Habe meinen Ausbau Minimalistisch gemacht, so das ich alles jederzeit raus nehmen kann um meinen Vito ( LKW ) :D als Transporter nutzen zu können. Strom habe ich über eine EcoFlow mit 2 x 110Watt Solarpanell bzw. Stromkabel für Landstrom durch den Motorraum. Wasser aus nem 20 Liter Kanister. Kochen auf einem 2 Flammen Kocher mit Kartuschen. Isoliert mit 19er Armaflex und zwei Fenster eingebaut. Teilweise mit Filz beklebt.

    Dein Umbau ist schon sehr klasse geworden. So hast Du dir beide Optionen offen gehalten.

  • Habe einen alten Rettungswagen umgebaut. Hat schön gerade Wände was den Ausbau deutlich erleichtert. Bett 80*190, ausfahrbar auf 140*190, Küchenzeile mit Induktion, Kühlschrank mit Gefrierfach und Mini-Backofen, 32 Zoll Fernseher an der Wand und manchmal ein Gefrierschrank unterm Bett ^^ 4*100AH Lithium Akkus und ein 2,5kw Wechselrichter sorgen für Strom. Eine AHK habe ich noch nachrüsten lassen, damit kann ich im Sommer bei Festivals noch einen Wohnwagen dranhängen :D Grundfahrzeug ist ein VW LT32 von ´99 mit aktuell ca. 290.000km

    Bis auf 220V Elektrik und die AHK hab ich alles selber gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!