FKK vor Comeback?

  • kalle

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist doch gut, dass die FKK Bewegung mal in der Presse erwähnt wird. :)

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • FKK in Deutschland erlebt ein unspektakuläres Revival - Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

    Habe jetzt nur den 2. Artikel gelesen und würde diesen zustimmen:


    "Einige Schwimmbäder oder Badeseen in Ballungsräumen ähneln heute mehr Kampfzonen und ohne Security wären Schlägereien und sexuelle Belästigungen durch junge Männer an der Tagesordnung.

    Naturismus ist Trend

    Nicht wenige Menschen sehnen sich nach ungestörten Orten. Sie wollen die Natur ohne Clash der Kulturen und nicht im Kreis einer erlebnishungrigen Party-Szene, mit stammesgesellschaftlichen Manieren, genießen."


    Also ich empfinde es ähnlich das sehr viele an Seen gehen, weil man dort eben auch eher seine Ruhe hat anstatt Decke an Decke im Freibad zwischen Testosteron gesteuerten Halbstarken keine Entspannung findet.


    Die Toleranz ist gestiegen, vor einigen Jahren hörte ich oft "ihhhh der ist ja nackt!" solche Sprüche habe ich dieses Jahr zumindest noch nicht von textilen Badegästen gehört, somit besteht aufgrund des Zuwachses am See die Chance, dass die Badesachen vielleicht weggelassen werden.

  • Was "Veganismus" mit FKK zu tun hat, bleibt mir zwar ein Rätsel...
    Aber scheinbar betätigt sich nun auch die "BLÖD" als Wortschleuder "woker" Begrifflichkeiten.

    Ein saftiges Steak brutzeln, wärend man selber in der Sonne brutzelt - ich kann mir kaum was besseres vorstellen.



    PS: Seit wann zensiert die "Blöd" weibliche Nippel?

  • Hab auch schon bissl gemerkt, dass die in den Thermen und so bissl mehr/offener sind. Aber nur wenig, aber recht konsistent. Der Vergleich funktioniert nur, wenn man immer am selben Ort unterwegs ist. Aber seit 4 Jahren ist es mir bissl aufgefallen.


    Einige der neueren Umfragen zeigen auch schon einen Gegentrend an gelegentlich. Aber alles zu wenig für solche Schlagzeilen, finde ich.

  • Na ja, es ist doch jeden Sommer das gleiche, die Story, dass FKK im Trend sei, kommt jedes Jahr aufs neue. Mit Fakten hat das nix zu tun, die Denkweise ist einfach: sex sells. Auch wenn es bei FKK nicht um Sex geht, aber bei vielen Leser gibt es nun mal die gedankliche Verbindung, und deshalb meinen die Redaktionen, dass das doch ein Thema ist, was Interesse weckt.

    Es kommt auch immer wieder die Story, dass FKK im Niedergang begriffen sei.... ähnlicher Mechanismus. Die positive Variante läuft aber wahrscheinlich besser.

    Und wie sieht es wirklich aus? Ich bin mir unsicher, was jüngere Leute angeht (so ab 20 aufwärts). Bei Kindern/Jugendlichen/Leuten bis 20 sehe ich einen weiteren Abwärtstrend, im Inselbad habe ich ganz selten welche gesehen, und das ist in den letzten Jahren immer weniger geworden.

    Grade bei Kindern haben irrationale Pädophilie-Ängste ein solches Ausmaß angenommen, dass sich die Eltern gar nicht mehr trauen, ihre Kinder in einen FKK-Bereich zu bringen.

    Dass dann auch überhaupt keine Jugendlichen mehr da sind (vor einigen Jahren waren das nicht viele, aber immerhin so vereinzelte), ist dann die logische Folge - wenn die schon als Kinder nicht mit FKK in Berührung kommen, dann fangen sie ganz sicher nicht in der Pubertät damit an.

  • Ja, der Pädowahn ist mittlerweile schlimm geworden.


    Beim Inselbad in Stuttgart hab ich von einem Kontakt vor Ort erfahren, dass im Inselbad in den Gebüschen Cruiser/Swinger unterwegs sind und scheinbar nicht viel dagegen getan wird.

    Könnte auch Familien mit Kindern verschrecken.


    Weiß wer was darüber?

  • Cruiser und Swinger in den Gebüschen im Inselbad? Also das hört sich für mich auch eher nach Wahnvorstellungen an. Zumal es keine Gebüsche gibt, in die man sich ernsthaft zurückziehen könnte. Es gibt halt auf einer Seite der Liegewiese eine schmale Hecke als Begrenzung. Die beiden Liegewiesen sind ja sehr übersichtlich.

    Es gibt durchaus kontaktfreudige Besucher im Inselbad, auch solche mit "Hintergedanken". Aber da habe ich noch nie etwas beobachtet, was andere Besucher stören könnte. Dass sich solche kontaktfreudigen Leute zusammen mit anderen in die Büsche schlagen, das halte ich für ausgeschlossen. Und ich kenne die Örtlichkeit seit über 20 Jahren.


    Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass die Bademeister da nicht einschreiten würden, falls sich etwas in die Richtung tut. Wer z. B. mit dem Handy rumhantiert, und wenn er/sie meint noch so unauffällig, der wird ermahnt. Irgendwelche Cruiser in den Büschen würden die Bademeister oder die Security-Leute (die auch unterwegs sind) ganz sicher nicht gewähren lassen.

  • Für den Münchener Raum weiß ich nur, dass der Flaucher auch so ein Sorgenkind ist der weiter abbaut.

    Beim Birkensee und Feldmochinger See hält sich die Besucherzahl und Altersverteilung. Evtl. Leichte Tendenz Richtung mittlere Altersgruppen. Dasselbe im Dantefreibad.

    Für den Feringasee hab ich bis 2019 etwas mehr junge Familien mit kleinen Kindern wahrgenommen. Seitdem wohne ich nicht mehr in der Nähe.

    Etwas mehr junge und etwas weniger (notorische) Handtuchumwickler in den Thermen Bad Wörishofen (bis 2019) und Erding (bis 2022).

    Daher kam ich mal zu dem Schluss: Minimal steigende Tendenz.

    Einmal editiert, zuletzt von mucboy84 ()

  • Für den Münchener Raum weiß ich nur, dass der Flaucher auch so ein Sorgenkind ist der weiter abbaut.

    Beim Birkensee und Feldmochinger See hält sich die Besucherzahl und Altersverteilung. Evtl. Leichte Tendenz Richtung mittlere Altersgruppen. Dasselbe im Dantefreibad.

    Für den Feringasee hab ich bis 2019 etwas mehr junge Familien mit kleinen Kindern wahrgenommen. Seitdem wohne ich nicht mehr in der Nähe.

    Etwas mehr junge und etwas weniger (notorische) Handtuchumwickler in den Thermen Bad Wörishofen (bis 2019) und Erding (bis 2022).

    Daher kam ich mal zu dem Schluss: Minimal steigende Tendenz.

    Ich glaube beim Flaucher ist es wie beim Englischen Garten: Bekannter -> mehr Spanner -> Foto Problem -> weniger Gäste. Das trifft die Seen im Umland nicht so sehr.

    Mein Gefühl ist: Die akzeptanz und toleranz für Nacktheit steigt, wobei das eigentliche FKK noch nicht so von profitiert, die Skepsis vom Thema Fotos allgemein steigt aber auch.

  • Für den Münchener Raum weiß ich nur, dass der Flaucher auch so ein Sorgenkind ist der weiter abbaut.

    Beim Birkensee und Feldmochinger See hält sich die Besucherzahl und Altersverteilung. Evtl. Leichte Tendenz Richtung mittlere Altersgruppen. Dasselbe im Dantefreibad.

    Für den Feringasee hab ich bis 2019 etwas mehr junge Familien mit kleinen Kindern wahrgenommen. Seitdem wohne ich nicht mehr in der Nähe.

    Etwas mehr junge und etwas weniger (notorische) Handtuchumwickler in den Thermen Bad Wörishofen (bis 2019) und Erding (bis 2022).

    Daher kam ich mal zu dem Schluss: Minimal steigende Tendenz.

    Danke für die ausführliche, transparente und nachvollziehbare Schilderung Deiner Eindrücke.

  • Aber einen Screenshot 🤭 das kann sich dann jeder raussuchen im Netz

    An diesem Usedomer Ostseestrand drohen Strafen fürs FKK–Baden
    Zu viel Nacktheit am Ostsee–Strand: So empfinden es zumindest einige Einwohner. Nun soll es konsequente Bestrafungen geben.
    www.nordkurier.de


    Hat keine 2min gedauert ;)

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Swinemünde liegt allerdings auch auf der polnischen Seite der Insel Usedom. Ein paar Meter weiter dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man gerne von Polen auf die deutsche Seite rübergeht. Man kann da ja am Strand entlang problemlos die Grenze überqueren und schon ist man am FKK-Strand von Ahlbeck.


    Was das angebliche Comeback angeht: Davon lese ich auch irgendwie jedes Jahr erneut, kann zumindest in meiner Gegend davon jedoch wenig bemerken. Ich weiß nicht, ob es Familien nur in FKK-Vereinen oder Stränden in Urlaubsregionen gibt, hier am öffentlichen See (nicht eingezäunt, für jeden zugänglich) sieht man jedenfalls so gut wie nie Familien mit Kindern (Jugendliche erst recht nicht). Das war allerdings hier schon vor 10-20 Jahren genauso. Junge Leute ab 20 bis 30 sehr vereinzelt, aber eine zunehmende Tendenz kann ich da leider nicht erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!