Posts by Astra

Ich fühle mich noch nicht bereit mich komplett nackt unter fkkler zu präsentieren, daher möchte ich mich mit langsam herantasten.

Die Sorge ist unbegründet. FKK macht man nicht, um sich nackt zu zeigen, sondern um nackt zu sein. Das macht man für sich, nicht für andere. Du präsentierst dich nicht, du bist nur mit Gleichgesinnten nackt. Und niemand interessiert sich für dich. Du bist nämlich auch nur ein Mensch.

Wenn du es einmal gemacht hast, wirst du merken, es ist das Normalste der Welt.

Ich würde gerne wissen wo ich in NRW/Ruhrgebiet Thermen / Bäder / Saunen finde, wo FKK optional angeboten wird ?

Clothing optional kenne ich nur an z.B. 2 Tagen der Woche in Kristall-Thermen, in der restlichen Woche nur textilfrei. In der Meditherme in Bochum badet man (zum Glück) grundsätzlich textilfrei.

3. Zumindest einige Hallenbäder und Thermen in der Nähe, in denen regelmäßig die gesamte Anlage nackt genutzt werden kann (und nicht nur - wenn überhaupt - 1x im Monat nach 22 Uhr)

Stimmt! Das habe ich ganz vergessen. Früher gab es das hier in den Thermen in der Nähe jeden Monat. Jetzt gar nicht mehr oder nur dreimal im Jahr. Ein absoluter Jammer. Es gibt zwar die Kristall-Thermen, in denen es jeden Tag normal ist, aber die sind von mir aus leider recht weit weg. Es ist zum Heulen ...

Ich kenne viele die von Whatsapp zu Signal gewechselt sind.

Ist ja auch wieder so eine Sicherheitssache. Wenn man (beruflich o.ä.) den Datenschutz achten muss/möchte, ist WhatsApp einfach raus.

Warum? Kleiner Tipp: Whatsapp und Signal benutzen beide dieselben Verschlüsselungsalgorithmen (von Textsecure). Signal hat nur den Vorteil, dass sogar der Server-Quellcode Open Source ist. Man könnte ihn also ggf. kontrollieren.

Was denkt ihr sind die Hürden für Menschen nackt unter anderen Menschen zu sein?

Ich finde, das ist einfach. Die meisten Menschen werden falsch erzogen, von Eltern, die auch schon falsch erzogen wurden. Dazu kommt die sog. "Gesellschaft", die ich gar nicht so gesellig finde.

Man redet den Menschen (schon Kindern) ein, man müsse Scham wegen Nacktheit empfinden. Das sei natürlich, quasi angeboren. Das ist völliger Quatsch. Schon der berühmte Prof. Irenäus Eibl-Eibesfeldt (* 15. Juni 1928, † 2. Juni 2018, Evolutionsbiologe, Ethnologe und Ethologe aus Österreich) hat eindeutig bewiesen, dass es eine angeborene Scham wg. Nacktheit nicht gibt. Sie ist anerzogen, antrainiert. Und das ist m.E. ein großer Kummer.

Suum cuique (deutsch: Jedem das Seine) Jeder wie er mag. Ich bin seit Jahrzehnten völlig blank und habe den Eindruck, dass man das unter FKKlern öfter sieht, als unter "Textilen".

Kann von euch jemand etwas zu den Wassertemperaturen in der Medi-Therme sagen? Ich bin eine Frostbeule und brauche es warm. Auf der Homepage finde ich nix.

LnG Jochen

Meine Frage wäre allerdings was man euer Meinung nach tun könnte/müsste um die Leute wieder in Richtung FKK zu bringen?

Dasselbe wie in den Siebzigern und Achtzigern, also zur Hochzeit der FKK: nichts.

Moden kommen und gehen und lassen sich kaum beeinflussen. Wenn die Volksseele es wieder möchte, wird sie es tun. Zurzeit ist der Trend nach meiner Beobachtung stark rückläufig. Das finden wir natürlich schade, können wir aber m.E. nicht ändern. Aber Hosen mit Schlag sind auch zurückgekommen. ;)

Niemals. Grundsätzlich hätte ich damit - wie sicher wir alle hier - kein Problem, aber ich lebe in einem kleinen, ländlichen, sehr konservativem Kaff und würde dann jahrelang gemobbt und gehänselt. Darauf kann ich gern verzichten. Aber der Gedanke, für unsere Sache Werbung zu machen, reizt mich schon. Ich wüsste aber nicht, in welcher Sendung. Ich gucke mir sowas nicht an, den meist geht es nur um "sex sells".

Ja, aber ich bin Ostwestfale. Wir gehen zum Lachen in den Keller, und hier im dritten Stock ist mir das zu weit.

Das ist eine falsche Verallgemeinerung. Ich bin auch Ostwestfale und mein Heimatort ist eine Karnevalshochburg und wenn ich gleich in meine Stammkneipe gehe, wird wie immer viel gelacht und gealbert. Also Tipp: umziehen (nicht ausziehen wie man hier im Forum denken könnte). :P

Mein Problem: Ich ich bin etwas "Erkältungsanfällig" und habe am nächsten Tag jedes Mal Husten.

Lass' vom Hausarzt deinen Vitamin-D Spiegel bestimmen. Wenn er zu gering ist, dann täglich eine Vitamin-D Pille (1000 i.E. reicht) zu fetthaltigem Essen einnehmen. Und im Sommer die Haut der Sonne aussetzen, dann ohne Pille.

Bei uns können Nachbarn (etwas weiter weg) zwar in den Garten gucken, aber uns stört es nicht. Wenn sie es nicht sehen wollen sollen sind in Ihren eigenen Garten gehen und nicht aus der ersten Etage zu uns gucken

Mich würde es auch nicht stören und so habe ich mich nach dem Kauf des Hauses nackt in meinen Garten gelegt. Aber ein gestörter Nachbar macht Stress. Seine Tochter "würde immer gucken". Die arme darf wohl nicht wissen, wie ein Mensch aussieht.

Ich hatte mich so gefreut, dass ich nach dem Kauf nackt den Rasen mähen kann und dann sowas. Ich weiß natürlich, dass der Nachbar juristisch keine Chance hätte, aber wegen sowas ist mir ein Rechtsstreit zu albern und zu lästig. Aber echt bitter. ;(