Textilsauna

  • In der Therme Laa-Hotel und Spa gibt es nun eine Wellness Neuheit der besonderen Art:den "Laaer Dschungel" ein Textilsaunabereich für die ganze Familie.Hier wird unter Österreichs Thermen ein ganz neues Kapitel des Familienangebots aufgeschlagen.Kindern wird in abwechslungsreicher Form die Möglichkeit geboten,sich bereits jungen Jahren mit den positiven gesundheitlichen Aspekten des Saunierns auseinanderzusetzen.Eine Studie des österreichischen Saunaforums zufolge besuchen 37% Der Österreicherinnen und Österreicher zumindest hie und da die Sauna.Doch da die meisten Saunaanlagen in den Thermen in Österreich textilfrei sind bzw. Kindern unter 12 bis 15 Jahren der Zutritt verwehrt ,kommen Kinder nicht in den Genuss des gesunden Schwitzens.



    Was haltet ihr von der Textilsauna?

  • Eine Textilsauna ist totaler Schwachsinn. In der Sauna ist Kleidung nicht nur unhygienisch sondern auch kontraproduktiv. Da der Schweiß nicht ungehindert verdunsten (und damit die Hitze abwehren) kann besteht unter anderem die Gefahr, daß der Körper zu stark erhitzt wird. Und wenn ich mir vorstelle, daß jemand mit der durchgeschwitzten Kleidung aus der Sauna ins Schwimmbecken geht.. pfui


    Wer zu verklemmt ist, sollte es lieber ganz lassen. Und das Kinder keinen Zutritt zu Saunen haben gibt es hier auch und das hat nix mit der Textilfreiheit zu tun, sondern damit zu tun das Kinder angeblich die Ruhe stören.

  • Zitat

    Original von kirara
    Eine Textilsauna ist totaler Schwachsinn. In der Sauna ist Kleidung nicht nur unhygienisch sondern auch kontraproduktiv. Da der Schweiß nicht ungehindert verdunsten (und damit die Hitze abwehren) kann besteht unter anderem die Gefahr, daß der Körper zu stark erhitzt wird. Und wenn ich mir vorstelle, daß jemand mit der durchgeschwitzten Kleidung aus der Sauna ins Schwimmbecken geht.. pfui


    Wer zu verklemmt ist, sollte es lieber ganz lassen. Und das Kinder keinen Zutritt zu Saunen haben gibt es hier auch und das hat nix mit der Textilfreiheit zu tun, sondern damit zu tun das Kinder angeblich die Ruhe stören.


    das sehe ich ganz genauso!
    nur im aqualaatzium in der saunalandschaft kann man mit jeder altersklasse rein ...

  • Also dass die Saunaanlagen Textielfrei sind hat ja auch gesundheitliche und Hygenische Gründe. Wer mit der Kleiderordnung nicht zurecht kommt, sollte diese auch nicht Nutzen, weils mit der Nassen Badebegleidung gesundheitlich und hygenisch garkeinen Sinn macht eine Sauna zu nutzen.


    Ich finde es nicht so angenhem wenn Leute mit nassen, Chloargetränkenten Badensachen sich auf das Holz setzen.

  • was soll den sowas... Das wäre wie fussball mit den händen zu spielen oder besser gesagt ist...
    gibt schon trends die irgendwie unnötig sind...

    Herzwärts
    gehn mir die Worte
    nah
    ran an mich
    hinein
    tief
    rinnen sie davon
    und das
    was übrig bleibt
    steht hier.

  • Ich glaube es wird sich aufteilen und sicherlich wird es zunehmend Textilsaunen in Deutschland geben, vielleicht sogar getrennte Saunen.


    FKK-Verbot gibt es ja bereits im Mediterana. Glaubst Du nicht? Auf Schildern stehts geschrieben - dummerweise sind diese im Saunabereich, d.h. der Eintritt ist bereits gezahlt.

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

  • Zitat

    Original von samtpfötchen
    Textilsauna ist doof! Hat auch mit saunieren nichts zu tun. Entweder richtig oder gar nicht.


    Dem kann ich nur zustimmen, dann lieber gar nicht.

  • Zitat

    Original von Philipp
    FKK-Verbot gibt es ja bereits im Mediterana. Glaubst Du nicht? Auf Schildern stehts geschrieben - dummerweise sind diese im Saunabereich, d.h. der Eintritt ist bereits gezahlt.

    Stimmt nicht ganz. Denn beim Eintritt stimmt man ja den AGBs zu. Darin ist die Badetuch oder Bademantelpflicht außerhalb der Sauna und den Pools enthalten.


    Zitat

    Auszug aus den AGB des Mediterana
    4. Besondere Bestimmungen 1. Der Wellness- und Saunabereich ist eine textilfreie Zone. Die Badebekleidung ist abzulegen. Bademäntel und Saunatücher sind stets außerhalb der Saunen und Dampfbäder, beim Durchlaufen der Einrichtung zu tragen. Dies gilt auch für den Aufenthalt in den Ruheräumen. Die Restaurants und Bars im Wellness- und Saunabereich sind im Bademantel zu betreten. Kommt der Gast diesen Anordnungen nicht nach, kann der Gast, ohne Erstattung des Eintritts, zum Verlassen des Hauses aufgefordert werden.


    Aber wer liest die sich vorher schon durch. ;)

  • Zitat

    Original von Nachtler

    Stimmt nicht ganz. Denn beim Eintritt stimmt man ja den AGBs zu. Darin ist die Badetuch oder Bademantelpflicht außerhalb der Sauna und den Pools enthalten.



    Aber wer liest die sich vorher schon durch. ;)


    Ganz genau - mir wurde sie zumindest nicht beim Bezahlen vorgelegt. ;) In dem Laden war ich ohnehin das letzte Mal - es wirkte alles wie gewollt und nicht gekonnt, viel Kulisse und nichts dahinter. Der Preis ist dafür unverschämt - dann lieber doch in die Carolus-Therme (Luxus außer das Essen) oder ins Aquana (das unfreundlichste Personal der Welt, dafür Nacktrutschen). :D

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

  • Ich denken dass die Textilsauna einfach eine Marketing Strategie ist, um die Besucher anzulocken, die unbedingt bekleidet bleiben möchten.


    Somit kann man denen jetzt auch eine Sauna ermögliche - und natürlich dafür kassieren.


    Ansonsten macht es für mich auch keinen Sinn.

  • Nicht unbedingt Schwachsinn, nur für FKKler weniger Verständlich, weil wir FKKler uns halt nichts daraus machen, sich nackt auszuziehen. Uns macht das doch höchstwahrscheinlich nichts aus, oder?

  • Zitat

    Original von kirara
    Eine Textilsauna ist totaler Schwachsinn. In der Sauna ist Kleidung nicht nur unhygienisch sondern auch kontraproduktiv. Da der Schweiß nicht ungehindert verdunsten (und damit die Hitze abwehren) kann besteht unter anderem die Gefahr, daß der Körper zu stark erhitzt wird. Und wenn ich mir vorstelle, daß jemand mit der durchgeschwitzten Kleidung aus der Sauna ins Schwimmbecken geht.. pfui


    Wer zu verklemmt ist, sollte es lieber ganz lassen. Und das Kinder keinen Zutritt zu Saunen haben gibt es hier auch und das hat nix mit der Textilfreiheit zu tun, sondern damit zu tun das Kinder angeblich die Ruhe stören.


    na da möchte ich ein Wörtchen mitreden... wer gestern Abend (16.02.2010) Galileo geschaut hat, der weiß, dass das mit der Hygiene nicht stimmt. Hygienisch gesehen ist es egal ob nackig oder nicht. Ich finde nackig auch besser zu saunieren aber die haben da Tests gemacht, ich war aber auch erstaunt. Nichts desto trotz muss die Haut vernünftig schwitzen. Deswegen ist nackt besser...
    Übrigens, das mit Hitze abwehren das stimmt. Sonst kommen, bei empfindlicher Haut, die sogenannten Hitzepickeln.

    It's my life!!!

  • Ja,also ich hab gestern auch Galileo geschaut,da wurde ja auch gesagt,nackt ist es besser,da es sonst zu Hautreizungen kommen kann und auch sonst besser ist,weil man ja schwitzt und das nackt besser ist,dass man da alles ausschwitzen kann,ohne dass der Schweiss in der Badehose bleibt.Ich persönlich finde auch,dass es nackt besser ist und Textilsaunas sind nicht wirklich so eine gute Idee.Aber in einigen Ländern sind die da halt etwas anders eingestellt,das müssen die ja wissen.Ich bevorzuge aber auf jeden Fall auch die Nacktsaunas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!