Textilsauna

  • Sauna nur nackt. Zum Glück ist das in Deutschland fast immer der Fall. In den meisten Thermen und Bädern hängen ja auch am Eingang die Schilder mit der Aufschrift: Nacktheitspflicht im Saunabereich.


    Ich war einmal auf Malta. Im Hotel gab es eine Sauna und da bin ich und andere deutsche Gäste auch nackt reingegangen. Als dann Engländer und andere Nationlitäten dazukamen, waren die total baff, dass wir nackt waren. Die sind immer mit Badesachen -dafür aber OHNE Handtuch- in die Sauna. Das war unglaublich.

    Andere Länder andere Sitten. Die kennen es eben nicht anders. Ich habe auch schon in einer Sauna gesessen als ein Ami Pärchen in Badesachen in die Sauna kam und die beiden sich nach einiger Zeit richtig unwohl fühlten und wieder gingen obwohl niemand was gesagt hatte. Sie hatte zwar noch ihren BH abgelegt, aber man merkte es Ihnen an das es beiden nicht behagte unter Nackten zu sitzen.


    Was mir aber auffällt, ist das sich niemand darüber aufregt wenn jemand sein Handtuch um behält aber alle gegen Badesachen sind. Wo liegt denn bitte schön da der Unterschied. ? Unter dem Handtuch sind die ja dann Nackt.? Das ist man unter einer Badehose oder Badeanzug auch.

  • Was mir aber auffällt, ist das sich niemand darüber aufregt wenn jemand sein Handtuch um behält aber alle gegen Badesachen sind. Wo liegt denn bitte schön da der Unterschied. ? Unter dem Handtuch sind die ja dann Nackt.? Das ist man unter einer Badehose oder Badeanzug auch.


    Naja das Handtuch saugt den Schweiß aber zumindest noch auf... Aber trotzdem ziehe ich eine FKK Sauna eindeutig vor, es ist freier und meistens ist auch die Atmosphäre deutlich entspannter.

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Was mir aber auffällt, ist das sich niemand darüber aufregt wenn jemand sein Handtuch um behält aber alle gegen Badesachen sind. Wo liegt denn bitte schön da der Unterschied. ? Unter dem Handtuch sind die ja dann Nackt.? Das ist man unter einer Badehose oder Badeanzug auch.

    Wer sagt denn dass die chronischen Handtuchträger unter dem Handtusch wirklich nackt sind? Meiner Erfahrung nach trifft das nicht immer zu.

  • na das sind dann aber ganz gemeine (hoffe nicht nur die Bayuvaren xD) lol

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Was mir aber auffällt, ist das sich niemand darüber aufregt wenn jemand sein Handtuch um behält aber alle gegen Badesachen sind. Wo liegt denn bitte schön da der Unterschied. ? Unter dem Handtuch sind die ja dann Nackt.? Das ist man unter einer Badehose oder Badeanzug auch.

    Ich meinte nicht, daß die anderen sich das Handtuch umbinden sollen, sondern daß man ein Handtuch, das auch ausreichend groß sein muß, zum Unterlegen benutzt, damit die Sitzbänke trocken bleiben. Auf dem Handtuch sitzt oder liegt man natürlich nackt.


    LG
    commander

  • kann hier einigen nur recht geben, mit bekleidung in die sauna stellt ja die ganze idee der sauna auf den kopf weil man ja nicht mehr schwitzen kann. will nicht wissen was da los ist wenn der erste ernsthaft mit dem kreislauf probleme bekommt.

  • Das ist ein schwieriges Thema, ich war am Mittwoch in der Sauna, da kamen zwei pubertierende Jungs zum Aufguss rein, die hatten sich Handtücher umgebunden, später liefen die in Shorts durch die Saunaanlage. In der Sauna kassierten die dann von einem älteren Herrn einen dummen Spruch, muss auch nicht unbedingt sein, sowas nervt, es gibt Leute, so aus der Generation 50+ die benehmen sich dort, wo sich Leute entspannen wollen, wie ein "Blockwart". Gerade in der Pubertät ist es für viele schwierig sich vor anderen nackt zu zeigen, jedoch dann sollte man eine Sauna meiden.

  • Das ist ein schwieriges Thema, ich war am Mittwoch in der Sauna, da kamen zwei pubertierende Jungs zum Aufguss rein, die hatten sich Handtücher umgebunden, später liefen die in Shorts durch die Saunaanlage. In der Sauna kassierten die dann von einem älteren Herrn einen dummen Spruch, muss auch nicht unbedingt sein, sowas nervt, es gibt Leute, so aus der Generation 50+ die benehmen sich dort, wo sich Leute entspannen wollen, wie ein "Blockwart". Gerade in der Pubertät ist es für viele schwierig sich vor anderen nackt zu zeigen, jedoch dann sollte man eine Sauna meiden.


    ... oder weiter mit Handtuch verhüllt rumrennen, da hat auch keiner was dagegen.
    Aber mit Shorts geht mal garnicht, da kann ich deinem Blockwart nur zustimmen.

  • da kann ich dir recht geben, da gibt es so manschen privat-polizist mit unsichtbarer uniform :(

  • da kann ich dir recht geben, da gibt es so manschen privat-polizist mit unsichtbarer uniform :(

    Nö, die sind einfach selbstbewusster und brauchen keine Textilien zum etwas zu sein. Hat nichts mit anmaßung zu tun. Es gibt genug bereiche wo man in Textil rumlaufen kann. Nackt hingegen nur wenige, Daher sollte man diese auch verteidigen, damit sie es auch bleiben.

  • Ja richtig, die kamen halt mit Handtuch verhüllt in die Sauna und da hat der halt ziemlich dumme Bemerkungen gemacht und das geht auch anders. Ich habe früher in einem Studio trainiert, da war auch ein Typ (50+) jeden Tag in der Sauna, wenn da junge Mädels reingegangen sind ist der hinterher später hat der denen dann auch erklärt wie man duschen soll. Wenn ich das erste mal als junger Mensch nackt in eine Sauna bin, würde mir auch schnell die Lust daran vergehen.


    Aber der Trend geht ja auch zur "Event-Sauna", d.h. es ist schick geworden, in die Sauna zu gehen, die Thermen werden immer größer und moderner, großzügiges Catering, etc..so wird ja auch ein größerer Besucherkreis angesprochen, die aber mit Nacktheit nicht so die Erfahrung haben, ich habe einige Bekannte, die gerne in die Sauna gehen würden, allerdings nie nackt.


  • ...
    Gerade in der Pubertät ist es für viele schwierig sich vor anderen nackt zu zeigen, jedoch dann sollte man eine Sauna meiden.


    Du schreibst es ja selber, wer mit dem nackigsein ein Problem hat, sollte dann doch lieber die Sauna meiden und sich nicht wundern, wenn sich die Mitsaunierer beschweren.
    Es ist für eine Sauna nichts ungewöhnliches, dass die Leute ausserhalb der Saunen in Bademantel und Handtuch rumlaufen, denn nicht jeder Saunierer ist auch ein FKK-Fan. Wer dann aber in Shorts rumrennt ist wirklich fehl am Platz.


    Stephan

  • der ton macht eben die musik, und ich kann nur aus meinem erfahrungsschatz berichten aber wir kommen glaub ich off-topic :)


    meine erkentnis, textilsauna = nogo

  • Ja, da gebe ich Dir völlig Recht, aber man muss denen das erklären und nicht die Leute ansaugen, aber wie gesagt, ich denke daran, es liegt an der "Wellness-Welle", viele wollen es ausprobieren, die gehen so in die Sauna, kennen sich nicht aus und stören dann die Leute, die schon ewig in die Sauna gehen. Es wäre doch gut, wenn Betreiber von Thermen, mal einen Info-Tag für "Neulinge" machen würde. Ich bin gerade umgezogen, an meinem alten Wohnort wurden in der Therme, die Leute die dort in Shorts rumliefen rausgeworfen.

  • Ja, da gebe ich Dir völlig Recht, aber man muss denen das erklären und nicht die Leute ansaugen, [...]

    Wer redet denn von ansaugen? Bzw. was soll das sein?

  • Oh kennst Du den Ausdruck nicht...sorry...naja da meine ich halt mit, daß in einem nicht sehr schönen Ton mit jemanden rumgemeckert wird. In so einem Fall wäre z. B. die Aufsicht gefragt und die hätte denen halt erklären müssen, warum und weshalb man sich dort nackt aufhalten soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!