Eltern mit Kinder Baden/Duschen

  • ...

    Jeder erwachsene hier findet es total normal dass sicher eltern zu ihren jugentlichen Kindern ind ie Dusche stellen, aber ob die das auch Normal finden, ob die das mögen oder ob trotz allem fkk gedankengut auch ein minimales anrecht auf Privatsphäre für jugentliche besteht, das scheint hier nicht zu interessieren.

    schade, sehr einseitig und maximal ignorant gegenüber Jugentlichen!

    Ich glaube, ich habe mich zu dem Thema noch nicht geäußert und tatsächlich auch nicht alle vorherigen Kommentare im Detail gelesen, aber ich bezweifle bzw. hoffe nicht, dass die Erwachsenen hier eine Situation im Kopf hatten, dass sich Eltern zu Hause im Badezimmer mit Ihrem Jugendliche Sohn oder Tochter in eine 90x90 cm Dusche stellen. Hattest du ggf. so eine Situation im Kopf?

    Die von mir beschriebene Situation wäre aus meiner Sicht sicher unnatürlich und unangebracht ab einem gewissen Alter und im Normalfall wohl dann für beide Seiten auch unangenehm.

    Es ist (zumindest aus meiner Sicht) klar, dass die Kinder mal erwachsen und selbstständig werden und sich Jugendliche alleine duschen oder waschen. Aber wenn einzelne das im beidseitigem Einvernehmen anders sehen oder handhaben, ist das auch nicht von mir zu bewerten. Jeder wie er möchte.


    Ein anderer Fall könnte sein, dass ein Jugendlicher das Badezimmer zu Hause nicht abschließt während des Duschens und es sich in der Familie einfach "so eingebürgert" hat, dass das Badezimmer offen bleibt und es nicht schlimm ist, wenn einer duscht und der andere sich die Zähne während dessen putzt. Wenn das für alle beteiligten kein Problem ist, warum nicht.

    Wenn es ein Jugendliches Familienmitglied trotzdem stört, wird es dann ja bestimmt auch abschießen (oder für den vermutlich selteneren Fall, dass die Badezimmertüre nicht abschließbar ist, dann schon den Eltern sagen, dass sie bitte während des Duschens draußen bleiben sollen.) Und logischerweise haben die Eltern das auch zu respektieren!


    Ansonsten könnten manche vielleicht auch von öffentlichen Duschen ausgegangen sein (oder vielleicht auch nicht, wie gesagt, ich gestehe, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe).

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael ()

  • naja wenns für den junior nicht normal bzw. in ordnung wär, dass ich ins zeitgleich ins badezimmer komm, dann würd ichs auch nicht machen.

    also von daher alles easy

    und woher willst du wissen, dass es für ihn ok ist?
    weill du gerne willst, dass es für ihn schon ok sei?
    oder weil du denkst, er würde sonst ja sicher selbstbewusst sagen, papa raus hier...
    ..oder wie kommst du sonst auf diese Idee?

  • Markus die Sicht der Jugendlichen wurde auch schon geschrieben. Viele von den Älteren waren mal jung und haben schonmal eigene Erfahrungen in die Diskusion eingebracht. Ebenso haben Jugendliche ihre Meinung darüber erzählt.

    ja stimmt natürlich, wenn alte meinschen sich voller freude an ihre jugend erinnern und dinge sagen wie, ich wurde früher auch gezüchtigt, war nicht so schlimm und hat mir nicht geschadet, dann rechtfertigt dies, kinder auch heuzutage noch zu züchtigen.
    Und wen dieselben alten emnschen sagen, meine eltern wollten auch immer mit mir duchschen hat schon nicht geschadet, dann ist dies sicher nun auch eine wirklich glaubwürdige darstellung der Sicht von jugentlichen heutzutage, wirklich, voll gut nachvollziehbar diese Auslegeordnung.

  • ja stimmt natürlich, wenn alte meinschen sich voller freude an ihre jugend erinnern und dinge sagen wie, ich wurde früher auch gezüchtigt, war nicht so schlimm und hat mir nicht geschadet, dann rechtfertigt dies, kinder auch heuzutage noch zu züchtigen.
    Und wen dieselben alten emnschen sagen, meine eltern wollten auch immer mit mir duchschen hat schon nicht geschadet, dann ist dies sicher nun auch eine wirklich glaubwürdige darstellung der Sicht von jugentlichen heutzutage, wirklich, voll gut nachvollziehbar diese Auslegeordnung.

    Was möchtest Du beweisen?

    Was möchtest Du aussagen?

    Wie steht es mit deinem Textverständnis?


    Hier gab es genug Stimmen, die sagen, dass irgendwann Schluss war, mit gemeinsamen Bädern. Das schreiben schon einige, in Bezug auf ihre eigene Jugend, wie es damals war und es heute sehen. Keiner von denen schreibt, dass sie es ihren Kindern aufzwängen!

    So wie Du kommentierst, möchtest Du es aber, dass die Erwachsenen es den Kindern aufdränden, damit Du drüber herziehen kannst. Du provoziert haltlos!

  • Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben.

    Das Duschen, und vor allem zusammen mit Kinder, hat nichts mit FKK zu tun. Auch wenns die Eigenen sind.

    Kinder und Jugentliche jünger als 16 haben noch nicht so viel Selbstbewustsein um zu Wiedersprechen. Vor allem nicht gegenüber den Eltern oder Erziehungsberechtigten.

    Man sieht ja die vielen Missbrauchsfälle vor allem in der Familie

  • Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben.

    Das Duschen, und vor allem zusammen mit Kinder, hat nichts mit FKK zu tun. Auch wenns die Eigenen sind.

    Kinder und Jugentliche jünger als 16 haben noch nicht so viel Selbstbewustsein um zu Wiedersprechen. Vor allem nicht gegenüber den Eltern oder Erziehungsberechtigten.

    Man sieht ja die vielen Missbrauchsfälle vor allem in der Familie

    Danke!
    schienbar sind wir hier mit dieser Ansicht, dies dies eben nichts mit FKK zu tun hat, etwas in der Minderheit. Schade eigentlich!

  • Vielen Dank für deine Bemühungen mieinen text zu verstehen. Scheinbar war er für dein textverständnis zu kompliziert formuliert. gerne beantworte ich deine Fragen:


    - Ich will nichts beweisen. Von Beweisen war ja auch nie die rede. Ich weiss gar nicht, wiue du auf diese frage kommst.

    - Ich will uassagen, dass es komplett unagemessen ist, wenn Eltern sich mit ihren jugentlichen Kindern duschen. Das ist eine massive grenzüberschrietung und sollte zum schutz der Kinder einfach nicht gemacht werden!

    - mein textverständnis ist sehr gut, danke der nachfrage.


    meine Bitte: Lasst euren kindern etwas privatsphäre, auch wenn sie diese nicht explizit einfordern. Lasst sie ungestört und vor allem unbeobachdet erwachsen werden!

    Nur weil ihr ihnen gerne beim Duschen zuseht und denkt, sie würden das sicher auch gaaaaanz toll finden, bedeutet dies nicht, dass dem so ist!

  • Ja genau! Ich hab mich ab etwa 8 selbst geduscht, hatte keine Lust mehr, dass es von Eltern unterstützt wird. Die haben das auch respektiert. So ist auch die mehrheitliche Meinung im Thread. Irgendwann wollen die Kids alleine ins Bad und nicht gestört werden. Wenn sich das bis über die Pubertät erstreckt, ist es eher die gemeinsame Nutzung des Badezimmers, weniger das gemeinsame Baden.

  • So ganz geradeaus bist Du jetzt nicht... Zum Schutz der Kinder...der eigenen Kinder...


    Du möchtest unbedingt, dass bei der gemeinsamen Nutzung, die Kinder beobachtet werden. Du bestehst da förmlich drauf. Zu dumm nur, dass schon einige geschrieben haben, dass sie vom Bad fern bleiben, wenn die pubertierenden Kinder es nicht möchten.


    Kann ja auch sein, dass Mama sich duscht und der Sohn sich Zähne putzt dabei. Gemeinsame Nutzung des Badezimmers halt.

  • meine Bitte: Lasst euren kindern etwas privatsphäre, auch wenn sie diese nicht explizit einfordern. Lasst sie ungestört und vor allem unbeobachdet erwachsen werden!

    Nur weil ihr ihnen gerne beim Duschen zuseht und denkt, sie würden das sicher auch gaaaaanz toll finden, bedeutet dies nicht, dass dem so ist!

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du persönlich ein Problem hast, dass in deiner Umgebung jemand deine Privatsphäre nicht akzeptiert. Wenn dem so ist, dass trau dich bitte "NEIN" zu sagen oder sage anderen vertrauten Personen Bescheid!


    Wenn dem nicht so ist, verstehe ich nicht, warum du versuchst, für alle Kinder und Jugendliche zu sprechen. Es kann durchaus sein, dass es andere in deinem Alter gibt, die das nicht stört, wenn die Eltern in der Nähe sind, beim Duschen. Du darfst nicht allen unterstellen, dass sie etwas sexuelles denken, wenn sie ihre Kinder beim Duschen sehen und auch nicht unterstellen, dass alle, die damit kein Problem haben, ihre Kinder dazu zwingen oder beobachten oder was auch immer.

    Ich würde mich nicht mit meinen Eltern zusammen nackt wohl fühlen, egal ob am Strand oder sonst wo. Aber deshalb kann ich ja nicht behaupten oder davon ausgehen, dass alle anderen die gleichen Gefühle haben müssen.

    Gute (oder vermutlich die meisten) Eltern erkennen denke ich schon, wenn sich das Kind in ihrer Gegenwart nicht wohlfühlt. Wenn man eine gesunde Eltern-/Kind-Beziehung hat, braucht es dafür denke ich nicht einmal Worte, um dies dem Kind anzusehen.


    Und über Eltern die ihre Kinder missbrauchen, sprechen wir in diesem Thread denke ich nicht. Das ist ein absolutes No-Go und gehört strafrechtlich verfolgt!

  • Das Beispiel mit Mutter und Sohn war übrigens ich. Ab etwa 8, hab ich angefangen, mich selbst zu duschen, bin aber noch länger ohne anzuschließen ins Bad, oder bin halt trotzdem rein, wenn wer drin war. Erst zwischen 10 und 12, so genau weiß ich es nicht mehr, hab ich abgeschlossen. Daher finde ich die vorangegangene Argumentation auch daneben. Der Thread bezieht sich wohl schon eher auf gemeinsames Duschen, ist aber eher auf die gemeinsame Nutzung des Bades hinaus gelaufen. Da ist schon eine eindeutige Meinung zu lesen, dass sich die Älteren nicht den Jugendlichen aufdrängen.

  • Wir sind eine Patchworkfamilie. 3 Kinder von mir und 3 von meiner Frau. 4 Mädchen, 2 Jungs und wir in einem großen Haus. Alle Zimmertüren hatten keinen Schlüssel. Auch nicht Toilette oder die Schiebetüre im Bad. Klare Regel: Türe auf bzw. nicht ganz geschlossen, jeder kann rein. Türe zu, draußen bleiben oder klopfen. Hat immer geklappt und wurde von jedem akzeptiert. Es gab so nie Probleme und jeder konnte so für sich entscheiden in wie weit er seine Privatsphäre brauchte. Egal ob im Bad oder im eigenen Zimmer. Für die Kinder auch wichtig wenn sie Besuch hatten oder später Freund oder Freundin.

  • Wie oft seid ihr zuhause nackt also ihr und die Kinder? Glaubst du ihr beeinflusst sie wenn ihr oder du vor ihnen nackt bist?

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Wir sind nicht den ganzen Tag nackt rumgelaufen. Haben aber nackt geschlafen. Sind morgens auch mal nackt ins Bad gegangen. Hatten draußen im nicht einsehbaren Hof einen kleinen Pool wo wir auch nackt drin waren. Nur im Sommer auf dem FKK-Vereinsgelände oder im Urlaub in Frankreich oder Kroatien, da war 24 Stunden nackt angesagt. Es waren reine Fkk-Plätze.

  • Also zum Thema zusammen Duschen bzw. Baden ja wir haben auch zusammen gebadet aber Irgendwann war damit Schluss nicht weil die Badewanne bzw. die Dusche zu klein war nein weil wir als Kinder Jugendliche dies nicht mehr wollten. dies zu Ausdruck gebracht haben indem man die Badezimmertür abgeschlossen hatte es aber auch in die Gemeinschaft ( Familie) kommuniziert hat. Da waren wir um die zehn zwölf Jahre. wurde von allen auch akzeptiert.

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

  • Also zum Thema zusammen Duschen bzw. Baden ja wir haben auch zusammen gebadet aber Irgendwann war damit Schluss nicht weil die Badewanne bzw. die Dusche zu klein war nein weil wir als Kinder Jugendliche dies nicht mehr wollten. dies zu Ausdruck gebracht haben indem man die Badezimmertür abgeschlossen hatte es aber auch in die Gemeinschaft ( Familie) kommuniziert hat. Da waren wir um die zehn zwölf Jahre. wurde von allen auch akzeptiert.

    Ist ja auch wichtig, dass Kinder irgendwann selbstständig werden.

    Ich kann mich tatsächlich nicht so im Detail erinnern, ob ich selbst den Wunsch hatte, mich alleine zu waschen oder ob es sich durch das Verhalten meiner Eltern so ergeben hatte. Ich glaube es war letzteres.

    Woran ich mich erinnere, dass meine Mutter irgendwann selbst darauf achtete, nicht mehr vor mir nackt zu sein (sie ging, um sich umzuziehen zum Beispiel in einen anderen Raum und machte die Tür zu). Und ich glaube, dass ich damals tatsächlich sogar noch zu jung war, um das zu verstehen.


    Hätte sie sich nicht so schamhaft gezeigt, wäre ich heute vielleicht auch aufgeschlossener. Und wie ebenfalls schon in einem anderen Post erwähnt (aber es passt ja eigentlich mehr hier dazu), duschte mein Vater im Schwimmbad nicht nackt (zu Hause hatte er aber nie ein Problem, sich nackt zu zeigen und machte oft nicht mal die Badezimmertür zu.)


    Selbst wenn die Eltern und Kinder sich zu Hause nicht mehr zusammen duschen, wäre es meiner Meinung nach wichtig, dem Kind trotzdem beizubringen oder vorzuleben, sich im Schwimmbad nackt zu duschen.

  • Bei uns hat es sich halt auch ergeben da unsere Eltern teilweise später von der Arbeit nach Hause kamen und wir schon gebadet bzw. geduscht hatten.

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!