Wo bleiben die Jugendlichen?

  • Natürlich ist etwas daran, dass man oft zu seinem Glück gezwungen worden ist. Aber was der eine später als glücklichen Zwang auffasst, wird dem anderen zum psychischen Trauma. Vor allem ist das ein gefundenes Fressen für unsere Gegner. So habe ich auch m Fernsehen den Vorwuf gehört: Von den Eltern "zum FKK gezwungen". Ich halte das für überzogen, kann aber nicht ausschließen, dass einzelne es so empfunden haben. Solchen Vorwürfen möchte ich keinen Raum geben. Kein Jugendlicher sollte gegen seinen Willen gezwungen werden. So sollte es zumindest Auswegmöglichkeiten für Jugendliche geben, die mit ihren Eltern auf einem FKK-Campingplatz Urlaub machen. Da mag ein ausweichen zum Baden auf den benachbarten Textilplatz ausreichen, wie es ja von Koversada auf den benachbarten Campingplatz Porto Sole möglich ist, über den man auf dem Fußweg nach Vrsar kommt. Im Grunde wollte ich hier nur einen Übergangsbereich statt eines Grenzzaunes vorschlagen. FKK-Strände ohne Nachbarschaft könnten auf einen Zaun verzichten, so dass außerhalb des zum Platz gehörenden Bereichs Freiheit besteht (da reicht ein Hinweisschild als Grenze) - wie ja auch umgekehrt Urlauber auf Textilplätzen außerhalb nackt baden. Jugendgruppen bevorzugen ohnehin oft einen abgelegeneren Bereich, an dem sie nicht beaufsichtigt sind.

  • Joki, ich kann deinen Vorschlag schon zum Teil nachvollziehen, dass man den Jugendlichen, wenn möglich und vorhanden, Ausweichmöglichkeiten bieten sollte. Es kann schon sein, dass es für manche Jugendliche traumatisch sein kann, wenn sie ohne Wahlmöglichkeiten in einen FKK-Urlaub mitgeschleppt werden, obwohl sie das nicht wollen und sich dann zwangsweise ausziehen müssen. Ich habe so einen Jugendlichen bisher aber noch nicht kennengelernt. Eventuell würden diese Bereiche ja wirklich etwas bringen. Wie ich von Bekannten allerdings gehört habe, bevölkern trotz der Ausweichmöglichkeiten in Koversada viele Jugendliche in Badehosen und Bikinis den FKK-Strand und stören die normalen Urlauber. Sofern dies stimmt, zeigt es mir, dass die Ausweichmöglichkeiten nicht viel bringen, da man trotzdem von Bekleideten belästigt wird.
    Jedoch sehe ich in diesen Clothing-optional-Bereichen viele Gefahren und Probleme, die für mich überwiegen. Ich kann mir persönlich kaum vorstellen, dass Stammgäste einen Teil der Anlage, egal wo gelegen, an bekleidete Jugendliche abgeben wollen, weil dadurch das Gefühl erweckt wird, dass die Anlage schleichend von Textilern übernommen wird. Außerdem gibt es aus meiner Sicht auch gar keinen Grund, diese Bereiche für Jugendliche einzuführen, da trotz der jetzigen Regeln, durch die die Nacktheit für die Jugendlichen am Strand/Pool ja obligatorisch ist,die Anlagen im Sommer immer ausgebucht ist. Vielleicht werden ja grade diese Regeln von den meisten Leuten geschätzt (zu denen ich mich auch zähle).
    Außerdem denke ich, dass die Clothing-optional-Bereiche auch dazu führen könnten, dass die Jugendlichen, die sich noch ausziehen würden, ihre Badesachen anbehielten, da dies so von den anderen Freunde und Nachbarn gemacht wird. Somit wäre man als nackter Jugendlicher sofort Außenseiter.Ich würde es blöd finden, wenn man es einem Jugendlichen schwer machen würde, sich in einer FKK-Anlage auszuziehen. Dies wird verhindert, wenn einfach alle nackt sind.
    Vielmehr ist es die Aufgabe der Eltern, rechtzeitig mit den Kindern abzusprechen, ob diese noch bereit sind, sich im kommenden Urlaub auszuziehen. Ist dies nicht der Fall muss man eben woanders in den Urlaub hinfahren. Wenn die Eltern dann trotzdem in den FKK-Urlaub fahren, ist es eben das Pech des Jugendlichen.
    Aus diesen Gründen würde ich mich eher als Gegnerin einer Clothing-Optional Möglichkeit in FKK-Anlagen bezeichnen.
    Ich habe, wie bereits zuvor berichtet, durch die Erziehung meiner Eltern gesehen, dass eine gute Erziehung der Eltern und etwas Druck, wenn sich der/die Pubertierende weigert, sich auszuziehen, zu den gewünschtem Ergebnis ohne bleibenden Schaden führen kann. Ich persönlich fühle mich des Weiteren von Angezogenen, egal ob Jugendlichen oder Erwachsenen, einfach in einer FKK-Anlage gestört. Man zahlt viel Geld für den Urlaub und kann dann auch erwarten, dass die Hausregeln eingehalten werden. Zum Beispiel ärgere ich mich jedes Jahr wieder über Mädchen, die angeblich zwei Wochen am Stück ihre Tage haben und ihren Slip anbehalten. Abgesehen davon finde ich auch, dass die Tage sowieso kein Grund sind, einen Slip anzubehalten. Lieber lassen ich und meine Schwester, wie es unsere Mutter immer vorlebt, ein Tampon-Bändchen unten raushängen, das in der Regel niemandem auffällt, als dass wir uns ein Höschen überziehen. So halte ich es nun schon seit Anfang an und habe deshalb auch noch nie ein Bikinihöschen in einer FKK-Anlage benötigt. Ich finde, man kann einfach erwarten, dass wirklich alle in diesen Anlagen in den vorgeschriebenen Gebieten vollkommen unbekleidet sind!


    Viele Grüße aus Kiel


    Laura :)

  • Ich sehe das gerade deshalb etwas anders, weil ich mich mit solchen Jugendgruppen angefreundet habe, und mich die Spießigkeit vieler Campinggäste abschreckt. Besonders auf FKK-Campingplätzen baden Jugendliche Naturistenkinder durchaus überwiegend nackt, aber bleiben nicht ständig nackt. So ist hier ein Grenzbereich, wo man die Gruppe auch nicht auf den benachbareten Textilstrand abschieben kann. Ich finde es schrecklich, dass jeder Quadratmeter von einem Campingplatz in Anspruch genommen wird. Da möchte ich weder den Textil- noch vom FKK-Strand beschränken, sondern nur einen Freiraum dazwischen, der von beiden Seiten akzeptiert wird. Dieser Freiraum soll einerseits ermöglichen, im Kernbereich entschieden Nacktheit einzufordern, andererseits den Bewegungsfreiraum auch im nacktem Zustand vergrößern. Man soll einfach über die Grenzen hinweg ins Gespräch kommen. Genau diese Freiheit habe ich auch am Diezer Baggersee geschätzt. Mit zu strenger Abgrenzung (wie sie heute besteht) hätte ich nie über die Wiese laufen und mit Jugendlichen Fußballspielen können. Viele Feunde wären nicht mit an den FKK-Strand gekommen. Gemeinschaft zum FKK erreicht man viel besser durch konkrete Agebote. Da finde ich vor allem bedauerlich, dass viele Sportangebote auf FKK-Plätzen de facto textil sind. Da wäre eine Vorschrift für den Platz weit weniger hilfreich als ein angesagtes Spiel oder ein Wettkampf mit obligatorischer Nacktheit.

  • Muss sagen, ich bin noch recht neu dabei. War bisher auch nie an öffentlichen Stränden. Habe da ein Fleckchen bei mir um die Ecke wo ich im Sommer öfter nackt bin.
    War noch nie an einem FKK Strand, auch aus dem Grund, dass ich leider keine Freunde habe die mitkommen würden.
    Ein mal bin ich im Sommer unbewusst am FKK Strand in St. Peter-Ording gelandet (Während des Kite-Cups) da wir ein leereres Stückchen
    gesucht haben. Das war das erste mal das ich an einem FKK Strand war und auch wenn viele bekleidete dort waren (weil es einfach brechend voll überall war) habe ich leider
    nur ältere Leute gesehen, die wirklich FKK gemacht haben. Das fand ich schade. Ich selber habe mich bisher nicht getraut, mal wirklich nackt an den Strand zu gehen.
    Und das würde ich dort auch nicht machen, wenn da auch bekleidete Personen sein würden. Und da alleine, sowieso nicht so cool ist.. Trau mich einfach noch nicht :)
    Zumal komme ich aus Norderstedt, also bei Hamburg und habe es zwar nicht so weit an die Nord- oder Ostsee aber alleine fahren macht halt auch kein Spaß.


    An welchen Stränden in DE seit ihr jüngeren Leute denn immer so? Also Nord- oder Ostsee (weil das nicht so weit ist)


    LG Marcel

  • Ich sehe das gerade deshalb etwas anders, weil ich mich mit solchen Jugendgruppen angefreundet habe, und mich die Spießigkeit vieler Campinggäste abschreckt.

    Gut, dann bin ich eben in dieser Hinsicht spießig. Damit kann ich aber ohne Probleme leben. ;)
    Ein wenig fühle ich mich in meiner Sicht auch von DERULO bestätigt, da er sich ja als FKK-Neuling auch nicht mit Bekleideten ausziehen würde und sich davon gestört fühlen würde.



    An welchen Stränden in DE seit ihr jüngeren Leute denn immer so? Also Nord- oder Ostsee (weil das nicht so weit ist)

    Ich bin in Sommer häufig an den Stränden auf Sylt anzutreffen, da dort meine Familie wohnt. Im kommenden Sommer möchte ich mich auch um Kiel herum umsehen, war dort jedoch bisher noch nicht am Strand und kenne mich hier auch noch nicht so gut aus.

  • Spießigkeit hin oder her, da wird man sicherlich nie einer Meinung sein!


    Wenn ich FKK Urlaub mache und buche, gehe ich auch davon aus das sich die anderen, genauso wie ich an die bestehenden Rgeln hält!


    Also wer nicht Nacktsein möchte, der sollte auch keinen FKK Urlaub buchen bzw. mitfahren - das ist meine Meinung!


    Wer keinen Partyurlaub möchte, der reist ja auch nicht an den Ballermann :happy:



  • Also wer nicht Nacktsein möchte, der sollte auch keinen FKK Urlaub buchen bzw. mitfahren - das ist meine Meinung!

    Danke für Deinen Kommentar. :dafuer Prima, dass ich das nicht nur alleine so sehe. Man sollte vorher eben genau wissen, worauf man sich und seine Familie einlässt!
    Bei einem FKK-Urlaub bedeutet das dann halt, dass sich alle, einschließlich der pubertierenden Tochter/ dem pubertierenden Sohn, nackt ausziehen müssen...

  • Danke für Deinen Kommentar. :dafuer Prima, dass ich das nicht nur alleine so sehe. Man sollte vorher eben genau wissen, worauf man sich und seine Familie einlässt!
    Bei einem FKK-Urlaub bedeutet das dann halt, dass sich alle, einschließlich der pubertierenden Tochter/ dem pubertierenden Sohn, nackt ausziehen müssen...

    Genau, so ist es! Laura bringt es auf den Punkt! Wobei die Probleme mit den pubertierenden Kids nicht erst im FKK-Urlaub, sondern schon z. B. in Thermen zu FKK-Zeiten beginnen. Dort bleiben Kids dieser Altersstufe oft auch während der generellen FKK-Zeit in Badekleidung.

    FKK ein Leben lang


    Leicht gehandicapt-na und? Ich steh dazu!! ^^ TM- a. D.

  • da liegt das versagen aber ganz klar auf der seite der eltern! wenn die kids pubertieren und kein bock auf fkk haben, geht man halt ohne diese oder gar nicht ganz einfach.

  • da liegt das versagen aber ganz klar auf der seite der eltern! wenn die kids pubertieren und kein bock auf fkk haben, geht man halt ohne diese oder gar nicht ganz einfach.

    Klar sind die Eltern hier schuld. Ich finde auch, dass es sich einfach nicht gehört, bekleidet bei den FKK-Zeiten in der Therme zu sein. Mich wundert es zudem, dass die Jugendlichen dann überhaupt mit in die Therme kommen. Mir wäre das in dem Alter echt peinlich gewesen, als eine der wenigen bekleidet zwischen ausschließlich nackten zu sein. Lieber sollte man dann zu Hause bleiben.
    Komisch ist auch, dass in den Thermen dann nicht richtig von dem Personal durchgegriffen wird. Bisher bin ich noch nicht so häufig in FKK-Thermen gewesen, was auch daran liegt, dass es diese nicht auf Sylt oder unmittelbarer Nähe zu Kiel gibt. Wir waren aber mal während unseres Urlaubes in Bayern oder Baden-Würtemberg bei den FKK-Zeiten im Schwimmbad als ich so um die 15 Jahre alt war und da wurde ich dann bereits an der Kasse gefragt, ob wir von der FKK-Pflicht wüssten und ob ich bereit wäre, mich im Schwimmbad auszuziehen. Ansonsten hätten die mich/ uns gar nicht reingelassen. Ich dachte, dass das überall zu wäre. Während meiner Zeit in Berlin bin ich außerdem hin und wieder in der Kristalltherme Ludwigsfelde gewesen und auch dort wurde konsequent durchgesetzt, dass alle unbekleidet in den Saunen/Wasserbecken waren, so dass auch hier alle Jugendlichen zum Glück unbekleidet sein mussten.

  • Ich denke einfach mal, dass Jugendliche nicht dorthin gehen wollen, wo erwachsene sind sondern lieber an ihren "eigenen" Orten sind. So ähnlich kann man das auch bei Facebook beobachten: Kaum kommen die alten springen die jungen zu Instagram und co ab: (Link )


    Ich denke, dass man da auf dauer nichts machen kann (allerhöchstens spezielle FKK-Strände für U21 Personen einzurichten, aber sowas gibt es glaube ich nicht...

    LnG
    Xarlas99

  • Zitat

    auch dort wurde
    konsequent durchgesetzt, dass alle unbekleidet in den
    Saunen/Wasserbecken waren, so dass auch hier alle Jugendlichen zum Glück
    unbekleidet sein mussten.

    Und genau so ist das auch richtig, denn alles andere ist Wischiwaschi. Wenn ich den Eintritt für Fkk Schwimmen oder den Preis für einen Fkk Urlaub zahle, was kann ich denn dann wohl erwarten? Nackte, was sonst!
    Wenn Eltern sagen: "Du machst das jetzt, weil ich keine Lust habe, darüber zu diskutieren!" wird davon niemand traumatisiert. Das ist Erziehung. Stets dem Willen der lieben Kleinen nachzugeben, bringt Egozentriker hervor, und davon haben wir mehr als genug - auch unter den Eltern. Einen Fkk-Urlaub zu diktieren halte ich für unklug, aber das Problem der bekleideten Jugendlichen geht nun einmal von den Eltern aus.

  • Ist immer schwierig als Jugendlicher mit FKK anzufangen.


    Für mich war das in dem Alter auch undenkbar (wäre sicher anders gewesen wenn ich damit aufgewachsen wäre). Ich beneide die Leute die mit FKK aufgewachsen sind.

  • Mir haben in dem Alter Freunde gefehlt, die mich dazu ermutigt haben. Ich habe mir genau das gewünscht und davon geträumt, war aber wohl etwas zu moralisch verklemmt und habe nur versteckt allein mal nackt gesonnt oder gebadet. Naturisten hätte ich mich wohl angeschlossen, wenn ich mir ihrer Intention sicher gewesen wäre.

  • Also ich kann jetzt aktuell sagen, dass man doch wieder mehr Jugendliche beim FKK sieht.


    Zum Einen fällt mir das auf, wenn ich als Saunameister arbeite. (Mache dies schon gut 12 Jahre ...) Derzeit jobbe ich regelmäßig in einem großen Fitnessstudio mit Wellnessbereich. Klar, Zutritt erst ab 16 Jahren allgemein.
    Aber alleine heute wieder, wo ich Dienst hatte, sieht man immer mehr Jugendliche, die auch nach dem Training in den Wellnessbereich kommen. Manche zwar nicht zum Saunieren, aber um gemütlich nackt schwimmen zu können. Erstaunlicher Weise hält sich das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen gut die Waage.


    Das andere Beispiel kann ich vom Miramar in Weinheim erzählen. Einige von euch kennen es ja auch selbst, weil ihr schon mal dort zu Besuch wart.


    Letzten Dienstag war eine gemischte Gruppe von Jugendlichen, schätze so 14 bis 20, die nackt rutschen waren, im Wellenbecken auf der Krake rumgealbert haben und sogar an den Tischtennis-Platten dieses Rundlauf-Spiel spielten.


    Musste schon sagen, war echt erstaunt. Weil man sonst echt wenige Jugendliche dort sieht.


    Hoffe, es finden immer mehr Jugendliche nun den Weg zum FKK.

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!


  • Hey das sind ja tolle Nachrichten, wenn es wieder aufwärts geht. Glaube aber das Jugendliche (vor allem Mädchen) nicht allein mit FKK anfangen. Das Thema muss halt im Freundeskreis angesprochen werden und das trauen sich nicht viele. Haben Angst vor der Reaktion der Freunde (hatte ich auch und mich damals nicht getraut).
    Generell meine ich das etwas mehr Mädchen als Jungen in dem Alter FKK machen.

  • also die letzen paar wochen war bei uns in der sauna sehr viele jugendliche, das is wunderbar zu sehen das man nicht dee einzige is

  • Ja, schauen wir mal, was die Zeit bringt!


    Erstaunlich ist aber auch, dass immer wieder Leute mit Badeklamotten in den Saunabereich kommen, sogar im Pool schwimmen und sich dann wundern, wenn ich sie als Aufsichtsperson und Saunameister drauf anspreche, dass sie sich doch bitte ausziehen sollten, weil FKK-Bereich! Hatte da schon wilde Diskussionen und Beschwerden, sogar schon mit Hausverboten.


    Gott sei Dank ist das sehr selten!

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Erstaunlich ist aber auch, dass immer wieder Leute mit Badeklamotten in den Saunabereich kommen, sogar im Pool schwimmen und sich dann wundern, wenn ich sie als Aufsichtsperson und Saunameister drauf anspreche, dass sie sich doch bitte ausziehen sollten, weil FKK-Bereich!

    Ja, es gibt schon wirklich einige, die ignorant sind, nicht nur in Hinsicht FKK. Ich ärgere mich auch immer wieder über so welche Leute! Prima, dass ihr die Regeln da so konsequent durchsetzt und die Leute dazu auffordert sich auszuziehen!

    Glaube aber das Jugendliche (vor allem Mädchen) nicht allein mit FKK anfangen. Das Thema muss halt im Freundeskreis angesprochen werden und das trauen sich nicht viele. Haben Angst vor der Reaktion der Freunde (hatte ich auch und mich damals nicht getraut).

    Ich glaube auch, dass Mädchen selten von alleine anfangen würden, FKK zu machen. Keine Ahnung, woran das liegt. Meistens braucht man jemand wie Freunde oder Lebenspartner, die einen dazu bringen.

    Generell meine ich das etwas mehr Mädchen als Jungen in dem Alter FKK machen.

    Den gleichen Eindruck habe ich am FKK-Strand und im Urlaub im Gegensatz zu diesem Forum auch. Aus meiner Sicht liegt das glaube ich daran, dass wir Mädchen auch während der Pubertät nicht so schamhaft wie die Jungs sind. Die Jungs machen sich in dem Alter viel mehr Sorgen um die Länge ihres Penises im Vergleich zu den anderen Jungs und trauen sich nicht mehr sich auszuziehen. Mein Bruder hatte damals auch kurzzeitig diese Anwandlungen, die ihm meine Eltern dann aber schnell wieder ausgetrieben hatten. Bei uns Frauen ist das nicht so schlimm mit unseren Brüsten ausgeprägt, so dass die Frauen trotz der neuen Schamhaare und dem Wachstum der Brüste meist auch während der Pubertät beim FKK dabei bleiben und sich weniger schämen.


    Also ich kann jetzt aktuell sagen, dass man doch wieder mehr Jugendliche beim FKK sieht.

    Den gleichen Eindruck habe ich in Berlin und auf Sylt an den Stränden und in der Sauna auch gemacht. In den letzten beiden Jahren sieht man dort vermehrt wieder Jugendliche nackt. Das finde ich prima! S muss es sein.


    Erstaunlicher Weise hält sich das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen gut die Waage.

    Toll, wenn das so ist. :dafuer Während ich an FKK-Stränden mehr nackte weibliche Jugendliche antreffe, ist dies in der Sauna genau andersrum. Bei uns zumindest hält sich dort die Waage nicht. In der Sauna bei uns sind deutlich mehr Jungs und Männer als Frauen anzutreffen, sodass ich hier meist die einzige weibliche Jugendliche bin ;( Im Endeffekt stört mich das aber auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!