Kinder und die Scham, sich nackt zu zeigen

  • Hallo,
    ich war bei dem schönen Wetter im Freibad und habe zufällig folgendes beobachtet:
    Neben uns lag eine Familie, die war mit ihren eigenen Kindern (Junge und Mädchen, so ca. 7 und 8 Jahre) und einer Freundin des Mädchens da. Als die drei aus dem Wasser kamen, wurden sie von der Mutter aufgefordert, sich umzuziehen. Während sich die Mädchen auch ohne Weiteres nackt auszogen, tat sich der Junge schwer und wickelte sich erst einmal in sein Handtuch ein. Die Mädchen fingen an, ihn zu necken, hüpften- immer noch nackt- um ihn herum und forderten ihn auf, das Handtuch weg zu legen. Schliesslich wurde es den Eltern zu wild und sie schickten die Maedchen zum Eiskaufen. Kaum dass die Mädchen ausser Sichtweite waren, liess der Junge das Handtuch fallen und blieb nun selbst in aller Seelenruhe erst einmal nackt. Und es war so, dass das Schwimmbad gut besucht war und genügend andere Mädchen ganz in der Nähe sassen.
    Das beste war, als seine Schwester und die Freundin wieder zurück kamen, machte er immer noch keine Anstalten, sich eine Badehose anzuziehen. Und die Mädchen nahmen kaum Notiz von ihm.
    Was geht denn da in den Köpfen der Kids vor. Bisher war ich der Meinung, dass die Kids keine wirklichen Hemmungen haben, eher im Gegenteil: sie haben Spass am Nacktsein und ziehen sich gerne aus. So war es jedenfalls zu meiner Kinderzeit! Kaum am Wasser habe ich mir alle Klamotten vom Leibe gerissen und bin nichts wie ab ins Badevergnuegen (leider war in
    Freibädern so um mein 7 Lebensjahr Schluss mit Nacktsein, es gab aber zum Glück noch den FKK-Strand). Scham kannte ich bis zum 12 Lebensjahr praktisch nicht.
    Was denkt Ihr?

  • Ich glaube dass ist die schuld der heutigen gesellschaft und der immer strenger werdenden normen.
    Wenn man bücher aus 1968 liest (zum beispiel die kommune 2 in berlin) war das nacktsein (und noch mehr) reine normalität.


    aus angst vor sexuellen übergriffen und wegen aufkommenden geschlechtkrankheiten wurde es dan wieder "prüder"


    heute denke ich hat es halt viel mit der erziehung zu tun. meine eltern zeigten sich auch vor mir nackt, darum empfinde ich das heute als normal und habe keine hemmungen.


    wenn jedoch immer den kindern gesagt wird, es dürfe nicht nackt sein, kann es dann zu solchen hemmungen kommen.


    gerade auch ein onanie oder "herumspiel"-verbot an kinder ist sehr naiv und kann zu störungen des kindes kommen..
    zu deinem beispiel... ich weiss halt nicht warum das mädchen kein problem hatte, der junge jedoch schon.. vielleicht spielte das alter eine rolle.. vielleicht aber auch das geschlecht


    Lieber Gruss :D

  • Ich habe einmal gelesen, dass kleine Kinder sich nicht in andere Leute hineinversetzen können. Daher haben sie auch keine Vorstellungen, dass Nacktsein "komisch" könnte. Erst ca. mit Beginn der Schule merkt dass Kind, dass Nacktheit am Strand eben nicht der Normalfall ist, es sei denn es hat FKK-Eltern.
    Bei den anderen denke ich, dass so ab Schuleintritt die Haltung der Eltern und von Freunden massgeblich sind, ob Kinder beim Nackedasein bleiben oder zur Badebekleidung wechseln.
    Natürlich gibt es immer Ausnahmen und so könnte es zB sein, dass der Junge aus Deinem Bericht, teennackedei, sich nicht von den Mädchen unter Druck setzen lassen wollte und einfach auf stur gestellt hat.
    Als ihn dann keiner mehr gedrängt hat, war es ihm egal, nackt zu sein; auch unter mehrheitlich bekleideten und selbst bei den Mädchen. Ist doch eine schöne natürlich ungezwungene Erfahrung.

  • Also ich würde in dem beschrieben Fall davon ausgehen, das der Junge vielleicht einfach keine Lust hatte, vor seiner schwester und deren Freundin die Hose runter zuziehen, und eben das ärgern nur Sturheit gefördert hat.
    In den Kopf eines 7 oder 8 jährigen kann ich mich nicht rein versetzen, aber ich kann mich erinnern das ich früher immer ein Problem hatte wenn ich zB. nur die Socken ausziehen musste, waren sie aber erst ausgezogen, war alles ok, und unter Zwang ging das bei mir auch überhaupt nicht.
    Komischerweise war es damals für mich weniger ein Problem, wenn ich mehr ausziehen musste, nur Socken ging garnicht, ganz nackt ausziehen war in dem Alter kein Problem für mich.

    Sauna find ich einfach super !!

  • Ja, Kinders sind manchmal nur irrational. Ich habe bestimmt meine Mum auch so manches Mal innerlich zur Verzweifelung getrieben.

  • Mir fällt da noch was ein.
    Im Freibad hatte ich als Kind nie ein Problem damit mich draußen umzuziehen, das war für mich total normal da dann eben mal kurz nackt zu sein, auch wenn Andere dabei waren. Das ich mich in der Kabine umziehen sollte darauf hat meine Mum mich dann so mit zwölf gebracht.
    Eine andere Geschichte war, da war ich so zehn Jahre alt, musste zu einer Untersuchung in die Kinderklinik, wo ich als Kind zwischen fünf und zehn so zwei bis dreimal war.
    Klar zum untersuichen muss man sich ausziehen, in dem Fall sollte ich bis zur Unterhose, wollte ich erst nicht weil ich damals ziemlich rund war, hab es aber dann doch gemacht. Wurde alles untersucht dann musste ich mich auf die Liege legen. Der Arzt tastet den Bauch ab usw. irgendwann kam nur "so jetzt mal im Geheimfach der Jungs gucken", bevor ich was sagen konnte war meine Unterhose bis zu den Knien unten und der Arzt untersuchte schon Penis und Hoden.
    Die ganze Sache war mir wenn ich so zurück denke damals kein bisschen peinlich, komisches Gefühl hatte ich eher weil meine Eltern mit im Zimmer waren und ich da so nackt lag, hatte da kein Problem mit das der Arzt mich so sieht.
    Im Nachhinein war die Untersuchung sogar reichlich kurz, soweit ich mich erinnere, kurz am Penis geguckt und fertig war das ganze.
    Manchmal hilft es eben wenn man keine zeit zum drüber nachdenken hat sondern es einfach passiert.

    Sauna find ich einfach super !!


  • Versteh bitte meine Frage nicht Falsch, aber warum kam bei dir die Scham mit 12. Ich kann es nicht nachvollziehen weil sich mein Nackt sein wie ein Roter faden durch mein Leben zieht. Ich bin gerne nackt und hatte nie ein Problem damit. ich kenne aber auch keine Familie in unseren Bekanntenkreis wo die Kids bereits Probleme mit 7 oder 8 Jahren damit hatten Nackt zusein.

  • Chantal: kein Problem.
    Mit 7 Jahren hatte ich auch kein Problem mit Nacktheit. Es war nur so, dass ich ab dem Alter im Freibad eine Badehose anziehen musste.


    Das mit der Scham ist einfach erklärt. Ich war ein Spätentwickler, d. h. mein Penis war im Vergleich zu anderen Jungs zu Beginn der Pubertät klein und "knabenhaft", eben blank. Unter der Dusche wurde dann gelästert was auch Folgen für mein FKK-Verhalten hatte. Mittlerweile habe ich aber einiges aufgeholt, so dass ich wieder "nackt durchs Leben" schreite.

  • Bis jetzt hatte ich von klein an auch noch ie Probleme nackt zu sein. Ich denke das hängt immer auch vo Umfeld ab. Meine Vermutung: Wenn die sich schämen, schämt man sich irgendwann mit.

  • Ich glaub es kommt auch drauf an mit wem die kinder so zu tun haben und wie die so erzogen werden, besonderst was in ihre gedanken so alles vorbei geht. Fkk dürfen ja alle machen, obwol nicht alle mögen und manchmal passiert das auch bei leute wo es mal gerne gemacht haben und jetzt nicht mehr. Bei denn kinder ist das gleiche, manchmal mögen die es seit sie klein sind und nach ne gewisse alter hab man vieleicht einfach mal genug davon. Vieleicht ist auch nur ne fase oder vieleicht auch für immer.

  • Als Kind habe ich mich damit auch eher schwer getan. Inzwischen macht es mir nichts aus. Man sollte Kinder aber keinesfalls überfordern oder sie zu irgend etwas zwingen, nicht nur in diesem Bereich. Das Schamgefühl muss sich schon irgendwie bilden können. Und darf es auch.

  • Ich denke das die meisten "Teenys" in der Pubertät ein gewisses Schamgefühl entwickeln und denke dies ist auch wichtig da hier ja die eigene sexualität entdeckzt wird.
    Ich selbst hatte auch im Alter von ca. 13 bis 15 z.T. Probleme in die Sauna zu gehen und fand es einmal besonders peinlich als ich dort eine Klassenkamaradin getroffen hab.


    Das Schamgeführ bei noch nicht pubertären Kindern ist imho allerdings anerzogen und ich hab schon oft erlebt das ein Kind am Strand die Badeose ausgezogen hat und die Mutter dann einen regelrechten Panikanfall bekommen hat und soetwas find ich schon fast krank.

    FKK ist für mich und meine Familie die natürlichste Sache der Welt

  • Ich kenne das Gefühl der Scham gut - als ich in die Pubertät kam, wollte ich mich auch nicht mehr ausziehen und habe es auch nicht mehr gemacht! Heute denke ich, es war vielleicht falsch, dafür genieße ich heute aber auch jeden Tag, den ich am See verbringen kann

    Lebe dein Leben :thumbup:

  • Ich glaube, das ist keine Frage von "falsch" oder "richtig". Vielleicht sagt man besser "unbegründet". Dass man im Rückblick etwas, was man als Jugendlicher getan, gesagt oder gedacht hat, anders bewertet, ist doch völlig normal.

  • Ich denk die Phase hat jeder mal durchgemacht. Wie lang und wie ausgeprägt hängt wohl auch stark an der Erziehung und am Umfeld. Ich z.B. bin sehr konservativ erzogen worden und kam deshalb auch erst spät mit FKK in Berührung.

    Für einen Hammer sieht alles aus wie ein Nagel....

  • Das ist mir ähnlich ergangen - aber ich bin umso froher, dass ich es jetzt genießen kann.

  • Ich glaube, das ist keine Frage von "falsch" oder "richtig". Vielleicht sagt man besser "unbegründet". Dass man im Rückblick etwas, was man als Jugendlicher getan, gesagt oder gedacht hat, anders bewertet, ist doch völlig normal.

    Da stimme ich dir vollkommen zu! Gerade der Rückblick auf sein früheres Verhalten prägt einen doch und macht einen zu dem, der man ist. Vielleicht genießt man FKK dann noch mehr, als wenn man es sein ganzes Leben lang wie selbstverständlich gelebt hätte.


    Ontopic: Scham ist eine Phase, die jedes Kind durchlebt. Mal stärker, mal schwächer. Jeder sollte das tolerieren und niemand darf zum FKK gezwungen werden!

  • Ich habe und hatte noch nie Probleme damit, mich nackt zu zeigen. Es liegt vielleicht daran, dass ich es gar nicht anders kenne. Ich bin seit meiner Geburt eigentlich immer und überall nackt. Jeder und jede, der mich sieht und gesehen hat, sieht mich nackt und kennt mich eigentlich nur nackt. Meine Eltern und ich leben in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt. Ich bin dort viel unterwegs zu meinen Freunden, selbstverständlich vollkommen nackt. Mein nackter Körper ist das Natürlichste der Welt, warum sollte ich mich schämen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!