• Ich meine, ich bin ja noch jung und habe spaß am eigenem Nacktsein, aber wie siehts denn aus, wenn man mal 20 Jahre älter ist und der Körper seine Schönheit verliert.


    Macht es dann noch genauso viel spaß?

  • Du wirst Dich so hässlich fühlen, dass Du depressiv wirst und Dich umbringst, wie das ja gerade in Mode ist.


    Nein, die Frage erübrigt sich: Die meisten FKK-Campings und -Strände sind wahre Seniorentreffs. Und das Hässlichwerden mit steigendem Alter hat man in großen Teilen selber in der Hand. Man muss halt fit bleiben.

  • Das schöne an Naturistenstränden und sonstigen -einrichtungen ist, dass sie keine Laufstege sind, sondern dass jeder so aussehen darf, wie er ist. Schönheitsköniginnen und -könige sind die Ausnahme.
    Ich freue mich jedesmal, besonders hässliche oder vor allem auch behinderte Menschen dort zu treffen, und zu erleben, dass sie ohne Einschränkung aufgenommen werden. Leider ist das in unserer Gesellschaft nicht überall so!
    Aus eigener Erfahrung kann ich Euch versichern, dass es auch mit 61 viel mehr Spaß macht, nackt zu sein, als angezogen! Einen Waschbrettbauch hatte ich übrigens noch nie!

  • Ich mit meinen57jahren hoffe doch das ich noch viele jahre noch nackt mein Leben genießen kann.


    Schlägt der Bauch auch Faltn,bleiben wir die Alten.


    Viele nackte Grüße Johann. :P

    Wer den äußeren Menschen nicht anerkennt,


    kann den inneren Menschen nicht anerkennen

  • DAS wir älter werden können wir nicht ändern.
    WIE wir älter werden schon.


    Wollen wir hoffen, daß die Älteren noch viele jüngere zum FKK überzeugen können. :thumbup:



    (huch, während ich hier schreibe bin ich schon wieder ein paar MInuten älter geworden.)

  • Wichtig ist nicht, jung zu bleiben. Entscheidend ist, dass die eigene Vergangenheit zum Leben gehört und das man sie mit anderen teilt. Was ich erlebt habe, kann mir niemand mehr nehmen. Ich bedaure nur, dass die meisten oft flüchtigen Kontakte einfach verlaufen. Da bleibt es bei eine kurzen Begenung, einem schönen Erlebnis, das man nicht wirklich teilt. Deshalb wäre mir auch an Forumstreffen und gemeinsamen Erlebnissen gelegen. Schon auf jedem Urlaubsfoto bemerke ich: sobald es um FKK geht, bin ich allein auf dem Bild - oft heimlich mit Selbstauslöser in einsamen Landschaften aufgenommen. So behält man keine Gemeinschaftserinnerung. Kein einziges Bild habe ich von den Ringkämfen im Miramar oder FKK-Urlauben auf Campingplätzen. Ich hätte mich nie getraut, die Jugendlichen, denen ich mich auf Koversada angeschlossen habe, zu fotografieren. Dabei war ich drei mal hintereinander in den Sommerferien dort mit ihnen zusammen. Damit geht aber auch ein Stück Erinnerung unter. Hätte ich fotografiert, hätte das sicher Ärger mit den Eltern gegeben. Es hat schon gereicht, dass die einmal einen Fotoapparat dabei haben. Über Italiener ist dann das Gerücht aufgekommen, ich hätte Kinder fotografiert. Mich hat das an Flüsterpost als Kinderspiel erinnert, kann aber (besonders heute) unangenehm werden. Ganz anders ist das mit Bildern von Klassenfahrten und Exkursionen. Da habe ich selbst kaum Bilder gemacht, habe aber genug Abzüge von anderen bekommen. So behält man Klassenkameraden und Komilitonen in Erinnerung, die jugendlichen FKKler werde ich aber kaum wiedererkennen. Deshalb seid nicht zu Fotoscheu, aber vor allem nicht Kontaktscheu. Natürlich sollte man damit nicht leichtsinnig sein, aber nur warten, bis ihr alt seid ... - irgendwann habt ihr das Leben verpasst. Ein Nacktfoto aus eurer Jugend bekommt ihr später nicht mehr. Kontakte zu knüpfen wird immer schwieriger. Es bleiben ein paar Freunde aus der Schul- oder Studienzeit. Gerade deshalb fahre ich nach Würzburg oder Diez, um alte Freundschaften aufrecht zu erhalten. Am Trennfelder See treffe ich immer noch die selben Naturisten wie vor 20 Jahren. Neuere Kontakte sind weniger interessant.

  • Ich kann mich nur anschließen an voherigen Antworten. Auch ich finde es gut wenn mann ein paar Fotos von sich und den Freunden hat und sich diese an Tagen, wenn es einem nicht so gut geht, anschauen kann. Es ist doch etwas schönes wenn man sich an frohe und unbeschwerte Stunden erinnern kann!


    Mit zunehmendem Alter genieße ich das Nacktsein immer mehr und freue mich schon auf schöne Sonnenbäder und Wanderungen in Natur und Landschaft. Sicherlich wird es im Alter immer schwerer Freunde zu finden die gleiche Interessen haben und mit denen man auf einer Wellenlänge liegt.


    Schon oft habe ich daran gedacht neue Kontakte über das Netz zu knüpfen, aber man wird im Alter einfach vorsichtiger. Da ich viel Tagesfreizeit habe würde ich mich freuen wenn der eine oder anderte Kontakt entstehen könnte.


    Wünsche allen Lesern einen guten Saisonbeginn


    und mit freundlichen Grüßen


    Peter :)

  • "An die Jungen und Hübschen"


    :P FKK oder einfach nackt sein und sich nackt wohlfühlen ist keine Frage des Alters. :P
    ?( Wer FKK allerdings als Show betrachtet, :baby: der wird sich sicherlich schon lange vor meinem Alter dort nicht mehr wohlfühlen. :thumbdown:
    Leider sind in den FKK-Vereinen im allgemeinen die mittleren Jahrgänge sehr rar geworden so daß man dort überwiegend die :P Großeltern und :P Enkelkinder sieht, aber ich finde es immer besonders schön wenn so wie es bei uns beim Schwimmtraining ist durchgängig alle Jahrgänge vertreten sind und sich gegenseitig so nehmen wie sie sind. :P :P :P
    Ich freue mich besonders auf Schwimmwettkämpfe wo die Teilnehmer mehrerer Vereine dabei sind.
    Auch dort werden in den Altersklassen über 60 beachtliche Leistungen erreicht, und auch durch die Jugend angefeuert und beklatscht, wie auch umgekehrt.


    Wer als Bedenken hat, ob er später noch FKK machen kann sei beruhigt.
    :] Alt werden ist kein Verdienst, das kommt von allein. :]
    :!: Alt werden wollen alle aber alt sein will keiner. :!:


    Ich hoffe, noch einige Jahre das Nacktsein zu genießen und von der Jugend akzeptiert zu werden. :thumbup:
    Bisher kann ich mich nicht beschweren. 8)


    Gruß


    Opa R. :P

  • Das Alter ist bei Fkk doch völlig wurscht.


    Entscheidend ist doch, ob der/diejenige nett ist. Was andere über mein Aussehen / Leben ob mit Klamotten oder ohne denken, geht mir am Allerwertesten vorbei. Das Leben ist zu kurz um sich über so einen Furz Gedanken zu machen. Es gibt aber leider genug Leute, die haben nichts zu tun und daher genug Zeit sich Gedanken um das Aussehen anderer zu machen. Die tun mir leid.

  • solange man sich wohlfühlt, kann man auch mit 100 jahren noch nackig durch die welt hüpfen ;)

  • naja, ist das denn wirklich eine frage des alters ob man sich wohlfühlt und die Freiheit nackt zu sein geniesst? ich bin ja auch noch nicht der älteste, aber ich spüre keinen wirklich unterschied zu meinen anfängen ...

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Das ist wirklich ein sehr schönes Statement von "Opa" - tolle Gestaltung übrigens. :)

    Einmal editiert, zuletzt von veni vidi vici ()

  • Kann der Ansicht von Opa nur zustimmen. Jeder wird mal älter und warum soll ein alter Mensch nicht nackt sein dürfen? Gerade das nackte Miteinander von alt und jung, von dick und dünn finde ich gut. Es geht darum, gemeinsam nackt zu sein und da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob jemand Falten halt oder einen Bauch. Der Mensch ist wie er ist...


    Grüße aus Paderborn
    Jürgen

  • Also die freie Lebensweise mein persönlicher Dachbegriff für den Naturismus und dem FKK, kennt kein Alter kein Status. Bei der freien Lebensweise geht jung und alt, gleichermaßen miteinander um. So habe ich es jedenfalls kennengelernt und so sehe ich das auch.


    Junge Körper sind natürlich schöner anzusehen, als ältere und auch nicht perfekte Körper. Aber ich finde es gerade wichtig und auch fürsprechend für den Naturismus und FKK sich nich nur mit schönen und Jungen ins Bild zu setzen. Denn man sollte doch gerade vermitteln, das dies dabei ganz egal ist und auf den Mensch ankommt. Wenn man dies tut werden wohl auch die schlechten Vorurteile in bezug auch sexuellem grenzenlosen Verhaltens weichen. Zumal auch der begriff FKK leider von bestimmten Clubs in den Sexuellen Kontext gezogen wird, welcher auch ein grund ist für meine Bevorzugung von der freien Lebensweise, als Begriff.


    Gruß,
    Nach|ktler

  • Es ist einfach menschlicher und realistischer, sich auf altersmäßig sehr gemischten Stränden aufzuhalten - man sieht wie wir sind, waren und werden... Alleine diese Optik ist schon wichtig mitzubekommen, auch wenn man sich dort nur zu den gleichaltrigen gesellt...
    Wer z.B. mit der ganzen Familie (3 Generationen) unterwegs ist, relativiert so manche Sichtweisen...

  • Du hast ja auch kaum die Wahl etwas anderes als "altersmäßig sehr gemischte Strände" aufzusuchen oder gibt es in deinem "Wohnort Weltall" etwa Strände, die etwas anderes bieten? Das herauszufinden wäre natürlich schon eine echt hochinteressante Sache: Welche Strände gibts denn so im Weltall??? Wie sieht da denn so die Besucherstruktur aus? Muss man extra die Galaxie wechseln? Anzahl der Sonnenscheinstunden, empfehlenswerter LSF, Anzahl der Sonnen überhaupt?


    Ja, das sind Fragen von wahrhaft astronomischer, um nicht zu sagen intergalaktischer, Dimension :) :) :) :?: :?: :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!