Umfrage: Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich?

  • naja kommt halt drauf an ob es ein FKK Bereich ist oder obs gemischt ist ... wenn es 2 verschiedene Bereiche gibt, dann kann man sich ja dort auch trennen

  • Mir ist es egal ich geh ja nicht hin um andere Leute nackt zu sehen ich geh dort hin weil ich gerne nackt bin solang die nicht andauern blöd schauen ist mir egal

  • Eine sehr gute Aussage dedegger! :thumbup:


    Trotzdem ist es nicht ganz egal (zumindest bei extra ausgewiesenen Bereichen). Schliesslich sollte man auch gegenseitig etwas Respekt erwarten dürfen! :fkk:

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Finde bei ausgewiesenen Plätzen sollte auch kein Textilanhänger sein,gibt für die doch viel mehr Möglichkeiten sich zu sonnen und zu baden



    :fkk:

  • Solange die Textilen nicht in der Überzahl sind stört es mich nicht.
    Aber man stellt sich natürlich schon die Frage, wieso man an einen FKK-Strandabschnitt geht oder zu FKK-Zeiten ins Schwimmbad kommt wenn man gar nicht FKK betreiben will.
    Wo klare Regeln gelten, sollten die auch durchgesetzt werden, wenn es sich um eher inoffizielle FKK Plätze handelt, dann muss man halt auch mit Textilen rechnen.

  • Eine sehr gute Aussage dedegger! :thumbup:


    Trotzdem ist es nicht ganz egal (zumindest bei extra ausgewiesenen Bereichen). Schliesslich sollte man auch gegenseitig etwas Respekt erwarten dürfen! :fkk:

    Da gebe ich dir recht. Sich nichts draus zu machen, ist okay. Aber trotzdem gebietet es der Anstand doch, wenn man FKK-Gebiete aufsucht, sich dann auch auszuziehen. Und zwar alle. Da sollte man vorher mit Partner / Anhang absprechen, wo man sich hinbegeben will. :fkk:

  • Ja, ich finde es ein wenig taktlos, angezogen im FKK-Bereich rumzuhängen. Es gibt nur diese wenigen Schutzräume für FKK, da sollte man das auch respektieren und das ganze nicht wieder verwässern.
    Klar, wenn man sich nich nicht traut ist das was anderes (zB in ner Gruppe mit FKKlern), aber ich hab teilweise das Gefühl, dass die Leute nur zum Gaffen durchlaufen, ohne unter Beweis zu stellen, dass sie verstehen, was FKK wirklich bedeutet.

  • Ich war Ende Juni in Koversada (Vrsar/Kroatien/Istrien). Das Gebiet ist eindeutig ein Naturistenpark. Dann kamen Leute die zwischen den FKKlern mit Textil gebadet haben. In diesem Fall habe ich kein Verständnis. Wenn es ein gemischter Strand ist, ok. Aber wenn ich als FKKler am Textilstrand nackt gehe, möchte ich nicht wissen was dann los ist.

  • Wirklich stören tun mich Textiler nicht prinzipiell, außer es ist ein explizit ausgewiesener FKK-Bereich. Und auch wenn nicht, habe ich es lieber wenn sie sich auch ausziehen - Ansonsten hat man das gefühl, dass sie nur gucken wollen.


    Und wenn jemand nur Angst hat sich zu zeigen: Mit Kleidern fällt man unter Nackten viel mehr auf!

  • Ganz ehrlich, ich find es peinlicher in einem textilfreien Bereich angezogen zu sein als nackt. Ich habe das selbst auch schon so erlebt, dass sich Leute in einem als explizit ausgewiesenen Nacktbereich mit bodehose aufgehalten haben. So was geht gar nicht - vor allem bei erwachsenen Menschen...Ich unterstelle zwar keinem, dass er gafft aber ich unterstelle da eine gewisse Unreife und Anstandslosigkeit.

  • Der gleichen Meinung wie tobyh87 bin ich auch. Wenn man in einen FKK bereich geht gehört es sich doch auch, dass man dort nicht mit Badehose rumrennt. Und peinlich finde ich es genauso, wenn man als einziger was angezogen hat.

  • mich stören Textiler im FKK bereich nur dann wenn ich merke das ihre blicke sich nur auf uns FKKler richten um uns zu bespannen. Wenn z.b. ein paar oder eine Gruppe jugendliche da sind von denen sich einer eventuell nicht traut sich auszuziehen dann finde ich das völlig in ordnung und denke sogar positiv darüber weil der jenige so als einzelner zwischen lauter nackerten irgendwann dann doch mal seine hemmungen verlieren könnte und sich dann doch seinen Badeklamotten entledigt, und wer weis eventuell findet der jenige dann auch gefallen am FKK

  • Grundsätzlich freue ich mich über jeden, der mich nackt akzeptiert und so in seinen Kreis einbezieht. Mit einer anderen Einstellung wäre ich wohl nie in Jugendgruppen am See einbezogen worden. Am Diezer See habe ich mit Jugendlichen Fußball gespielt, gebadet, wir sind in den See gesprungen, mit dem DLRG-Boot über den See gerudert und auch mal auf einen Felsen oberhalb des Geländes geklettert. Es hat damals niemanden gestört, dass nur ich bei all diesen Unternehmungen nackt war. Inzwischen ist das alles leider klar abgegrenzt. Aber auch an anderen Seen war ich oft unter bekleideten Jugendlichen.
    Ich möchte aber nicht, dass FKK-Strände überwandert werden. Man täusche sich nicht: tolerieten Textilgästen folgen auch die, die an Nacktheit Anstoß nehmen. Immer weniger Badende trauen sich noch, sich auszuziehen - und eh man sich versieht wird der Stand zum Textilstrand. FKK-Strand bedeuet nicht, das Nacktheit nur erlaubt ist, sondern dass dieser Strand den Nackten vorbehalten ist. Ein FKK-Strand dient dazu, dass sich dort jeder nackt unter nackten wohlfühlt. Nackt baden darf man überall, wo es niemanden stört und nicht ausdrücklich verboten ist. Deshalb meine ich, man sollte klar unterscheiden: in der Regel mag jeder baden wie er will, am ausgewiesenen FKK-Strand sollte Nacktheit auch eingefordert werden, am ausgewiesenen Textilstrand ist Nacktheit verboten. Nur so kann jeder in freier Wahl das Umfeld finden, in dem er sich wohlfühlt.

  • Zum Naturismus gehört für mich auch die Gemeinschaft. Wo nur ich nackt bin, bin ich toleriert, aber es ist kein gemeinsames Erleben, das ich mit anderen teile. Nackt unter nackten ist schöner, wenn man dort in eine Gemeinschaft dort einbezogen ist, die Nacktheit auch in meinem Sinne erlebt. Nur kann ich nicht bestimmen. Ich möchte nicht, dass Freunde ausgegrenzt bleiben, weil sie sich nicht ausziehen möchten. Wenn ich allein an einen See fahre, möchte ich zunächst selber nackt baden - ganz unabhängig von den Launen anderer. Ich lieber nackt in eine textile Gruppe einbezogen als an einem anonymen FKK-Strand ignoriert. Und so habe ich mich auch in vor allem in Diez nicht an den kleinbürgerlich-engen FKK-Abschnitt zurückgezogen, sondern bin mit Jugendlichen vom Felsen gesprungen, durch die sich FKK-Kleingeister gestört fühlten.

  • Also es stört mich eigentlich nur wenn zu viele textiler am FKK Strand sind. Letztendlich bin ich auch nur zum FKK gekommen weil es dort leerer war als am Textilstrand und hab mich erst nach etwas Zeit ausgezogen. Die anderen waren sehr tolerant und ich denke mal das hat mich überhaupt dazu gebracht. Hätten die da sofort Druck gemacht dann wäre ich wohl eher gegangen und wäre nie zum FKK gekommen. Insofern vielleicht bringt etwas Toleranz mehr Leute zum FKK!!

  • Also grundsätzlich stört es mich nicht. Was ich aber auf keinen Fall leiden kann, wenn Textiler zum FKK-Bereich kommen um sich dabei lustig zu machen. Sowas gibt es in der Gesellschaft ja leider. Passiert ist mir dies aber bloß gut noch nicht. Im Sommer ist mal ein junges Pärchen (um die 18-20 Jahre alt) bei uns im FKK-Bereich baden gegangen und haben mit Ihrem Hund gespielt, sich sonst gut benommen, gegen sowas habe ich nichts.

  • Wichtig ist vor allem, dass Naturisten aufgeschlossen auf andere zugehen. Nur das bringt Sympathie. Nackt habe ich nicht nur zur Belustigung anderer beigetragen oder bin angefeindet worden, sondern habe oft auch Zustimmung gefunden. Wichtig ist, dass man als Mensch akzeptiert ist. Naturisten, die jeden als schaulustigen Spanner einstufen und endsprechend misstrauisch beobachten, provozieren Anfeindungen. Meist besteht gar kein Interesse an den Naturisten. Wenn jemand mir aus Interesse zusieht, ist es in Ordnung. Vielleich lässt er sich füt FKK gewinnen. Trägt es zur Erheiterung bei - ist doch auch gut. Nur Anfeindungen finde ich nicht so nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!