Türken in der Sauna ?

  • also soweit ich weiß dürfen die (glaube ich) nicht ihr eigenes gehänge sehen oder bzw andere. deswegen gehen die ja auch im fußballverein oder so immer mit badehose duchen.


    LOL :thumbup: Super Formuliert... also Verschleierung mal anders...ist doch eine Frage der Ehre.

  • - Bitte nicht Moslems und Türken automatisch gleichsetzen.


    - Türkinnen sind - Frauen unter sich - im Hamann meist nackt. Sie haben also kein Problem mit Nacktheit an sich (zumindest weniger als konservativ erzogene US-Amerikanerinnen), sondern ein Problem damit, sich Männern zu zeigen.


    - männliche Türken hingegen tragen im Hamann traditionell eine Art Tuch als Lendenschurz.


    - Dass ihr keine Türken in der Sauna sieht kann manchmal auch daran liegen, dass ihr sie einfach nicht als "Türken" erkennt. Nicht alle entsprechen äußerlich dem typischen Türkenbild, und manche sind einfach schon so integriert/assimiliert, dass sie nicht auffallen.


    - Die Türken, die in Deutschland als Türken wahrgenommen werden, kommen meist aus der Landbevölkerung aus konservativen Teilen, die als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind.


    - In der Türkei gibt es eine Bevölkerungsschicht, die sehr laizistisch eingestellt ist. Diese haben grundsätzlich nicht weniger oder mehr Probleme mit Nacktheit als (andere) Europäer. Aber sie leben in einem Land, in dem die Mehrheit der Bevölkerung sehr traditionalistisch ist.


    - Ich habe eine gute Freundin aus Istanbul, die auch beim FKK Strand mitkommen würde, und bei ihrem letzten Besuch bei mir zuhause nur wegen meiner damaligen konservativen italienischen Mitbewohnerin nicht nackt aus der Dusche gekommen ist.


    - Ich habe in Istanbul auch nackte Schaufensterpuppen gesehen.


    S.

  • Meine türkische Bekannte Yasemin stammt mit ihrer Familie aus Ankara. Vielleicht erklärt das, weshalb wir so gut und unbefangen voreinander und miteinander nackt sein konnten.

  • .... In vielen Städten gibt es auch Diskussionen daß in Schwimmhallen spezielle Stunden für muslimische Frauen angeboten werden soll, da müssen dann sogar die Fensterflächen zugehangen werden, und sorry, ich finde das geht dann ein bißchen zu weit.


    Ja manchmal fragt man sich, wer nun eigendlich integriert wird.
    Aber was will man erwarten, wenn so verschiedene Kulturen aufeinander prallen.
    Man kann halt nicht alles zusammen wachsen lassen.

  • mal eine Gegenfrage. Antworten darauf wären mir schon wichig.
    Stellt euch einmal vor es käme eine Zeit in der es in Deutschland keine vernünfitge oder vernünftig bezahlte Arbeit mehr gäbe (wir sind übrigends auf dem besten Weg dahin) und ihr müsstet um Geld für euch und/oder eure Familie zu verdienen für viele Jahre in ein moslemisches Land gehen. In wieweit würdet ihr euch an die örtlichen "Normen" anpassen? Wer weiterhin nackt duschen bzw. in die Sauna gehen? Wer würde verlangen dass es keine getrennten Frauenschwimmzeiten geben soll und dass die Vorhänge entfernt werden (aslo damit es klar ist-- entgegen den örtlichen Gepflogenheiten !)
    Bitte keine polemischen Antworten 8)

  • Also ich würde auf jeden Fall die Gegebenheiten im entsprechende Kultur akzeptieren, mann muss es ja nicht alles mitmachen, aber man kann sich doch zurückhalten. Ich denke anders herum ist es schwieriger, West- und Mitteleuropäische Länder sind ja schon sehr offen, man darf hierbei aber nie vergessen daß für viele Rechte und Freiheiten jahrelang gekämpft wurde, man denke doch nur an die stockkonservativen 50er und 60er Jahre. Und andere Länder sind halt noch längst nicht westlich orientiert und dieser Prozess wird auch noch andauern, ich finde man sollte auch nicht verlangen daß diese Länder sich an westlichen Normen anpassen müssen, wir müssen uns aber auch nicht an islamischen Normen messen lassen. Ich kann zu dem Thema nur soviel sagen, daß ich aufgrund meines Berufes sehr oft feststellen muss daß hier Personen mit befristeter Aufenthaltserlaubnis bewusst gegen unsere Gesetze verstoßen.

  • Ich denke, wir können festhalten, dass auch Türkinnen und Türken in unseren FKK-Bereichen und Saunen selbstverständlich sehr herzlich willkommen sind, wenn und soweit sie sich an die hiesigen Bräuche halten.

  • Ich hab in der Sauna schon öfters Türken und gelegentlich Türkinnen gesehen, welche sich vorbildlich unseren Sitten angepasst haben und das finde ich wichtig und gut.
    Leider hab ich auch öfters Muslimische Mitmenschen gesehen, welche meinten Sie wären das Gesetz in der Sauna un bekleidet rumliefen und Frauen zum Teil herb belästigt haben.


    Einmal hab ich es erlebt das mir prügel angedroht wurde nachdem ich einen muslimischen Herrn darauf hingewiesen hab das der zustriit zur Sauna nur ohne Badehose und bitte mit untergelegtem Handtuch gestattet ist (Es war echt ekelig, er saß wirklich mit der Badehose auf dem blanken Holz).


    Leider ist das mit der Migration ein Internationales Thema und auch wir Deutschen liefern hier nicht immer die besten Beispiele:


    Amisch sind teils Deutsche
    Deutsche /Ghetto´s) in Thailand
    Fremdenhass unter anderem durch Deutsche in Süd Afrika (Buren sind leider z.T. deutschstämmig)

    FKK ist für mich und meine Familie die natürlichste Sache der Welt

  • Wir waren Samstag erst wieder in der Sauna und haben dort eine sehr nette Türkin mit ihrem amerikanischen Freund (und noch einem amerikanischen Pärchen) kennengelernt. Sehr angenehm und total unkompliziert.

  • Genau das ist doch der springende Punkt, warum so viele Moslems so unbeliebt sind. Sie betrachten sich weder als Gäste noch als Mitbürger unseres Landes, und haben mit unserer Gesellschaf(sordnung) nichts am Hut. Letztlich ist das eine Art "Staat im Staat" / Parallelgesellschaft. Die Integration dieser Leute scheitert letztlich an deren mangelhafter Bildung und Aufklärung.

  • Hallo Martyn,


    Nein, auf Kai15. Das Zitat seines Beitrags ist futsch.


    Ich hatte gestern beim Fkk Schwimmen übrigens eine ähnlich nette Begegnung wie Du; mit einem deutsch-russischen Pärchen. R


    Radikale und Extremisten gibt´s leider überall, manche fallen auf, manche weniger, brauchen tut die kein Mensch. Die Integrierten / Angepassten fallen meist eh keinem auf, weil sie eben nicht ständig anecken.

  • Ich hatte gestern beim Fkk Schwimmen übrigens eine ähnlich nette Begegnung wie Du; mit einem deutsch-russischen Pärchen. R


    Was ist Dir denn mit dem deutsch-russischen Pärchen widerfahren?

  • Also einige Türken sind immer in der Sauna, jedoch natürlich nackt, noch keine Türken mit Badeklamotten gesehen.


    Fände ich auch total dumm und da textilfreiheit angesagt ist und auch bitten sich entweder auszuziehen oder den Saunabereich zu verlassen.


    Ich bin selber Türke und sehe kein Problem damit und finde es lächerlich, nacktheit sei in der Religion verboten.

  • Also ich finde wenn sich jemand in einer Sauna nicht ausziehen will (aus Scham, Religion, oder sonst was) ist das ihm überlassen. Sie müssen sich dann einfach damit abfinden dass andere nackt sind. Es gibt viele Leute, die gehen in die Sauna für ihre Gesundheit, haben aber Mühe sich nackt zu zeigen, also sollte man diese auch akzeptieren, dass sie was für ohre Gesundheit tun und halt nicht nackt sein wollen. In Muslimischen Ländern ist Nacktheit in der Öffentlichkeit doch schon eher Tabu. Man sollte halt auch die Türken akzeptiern, so wie sie auch uns akzeptieren sollen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!