Beiträge von Sam_C_Ogenowa

    Verlorene Liebesmüh. Mehr fällt mir eigentlich nicht mehr dazu ein, außer dass ich solch ein Etablissement weder allein, noch mit Frau und Familie besuchen wollen würde


    Was ist wenn alle hier - gerade die Eltern - den Betreibern schreiben? Argumente vorbringen?


    Diese Therme ist ja auch nicht irgendwer, sondern regional durchaus bekannt und Teil der selben Gruppe, die auch das Miramar führt.
    http://www.kristall-saunatherme-ludwigsfelde.de/

    http://www.maerkischeallgemein…desmissbrauch-keinen.html


    Dass Minderjährigen in solch freizügigen Räumen kein Leid geschieht, geschweige denn Missbrauch widerfährt, darum geht es bei der seit 10. Januar bundesweit laufenden Kampagne „Kein Raum für Missbrauch“.


    [..]
    „Auch wenn das unserem grundsätzlichen Konzept als FKK-Bad entgegensteht, sollten Kinder bis zwölf Jahre außer in den Saunakabinen Badebekleidung, also wenigstens einen Slip, tragen. Dabei geht es vor allem um Neun- bis Zwölfjährige. Die sind nicht mehr in jedem Moment direkt bei den Eltern, die laufen auch mal allein durchs Haus. Ältere können schon wieder ganz gut auf sich selbst aufpassen.

    Viele grölen „Ausziehen“ zur Selbstermutigung
    Gegen 5.00 Uhr wird das verträumte Bild ziemlich real: Hunderte von rot bemalten Nackten strömen aus dem Hofgarten auf die Ludwigstrasse. Viele jubeln laut, grölen „Ausziehen“, als wollten sie sich selbst ermutigen.


    Der Journalist war wohl einer der Nicht-Nackten und hat nicht gerade die beste Auffassungsgabe. Die "Ausziehen"-Rufe galten natürlich den angekleideten Passanten, Journalisten und Bewohnern! (und sicher nicht zur Selbstermutigung)
    Es war zwar sehr früh am Tage und es gab auch Sicherheitspersonal herum, aber die Absperrung -- wenn es denn eine gab -- war nicht wirklich lückenlos. Angeblich soll einer der spontan vorbeikommenden sich dann auch wirklich ausgezogen haben (habe ich allerdings nicht gesehen)


    Das Publikum war sehr gemischt, auch viele junge Leute (allerdings war 18 Jahre als untere Grenze vorgegeben). Auch wenn es kalt war, man sich beizeiten eine etwas bessere Organisation erhofft hätte und die verdammte Farbe nicht so leicht wie erwartet wieder weggeht -- das Erlebnis war definitiv etwas, was ich nicht missen will.


    Es waren auch Anfänger dabei, mit denen ich gesprochen habe, die meinen dass sie nun auch mit dem Gedanken spielen, einen Schritt weiter zu gehen und auch zum FKK Strand zu kommen.


    Im Englischen Garten konnte ich dann allerdings erleben, warum dieser Platz nicht mehr der Platz ist, wo man hingeht -- Touristengruppen, die erklärt bekommen, dass da die Nackten sind, Leute, die sich ganz so "zufällig" mit Blick auf die wenigen Nackten positionieren und gerade an dieser Stelle einen Hund (und sicher nichts anderes) fotographieren wollen...

    Neuigkeiten über das Spencer Tunick Event:


    - Es beginnt am Samstag um 3 Uhr morgens und endet um 9:45 (braucht anscheinend Zeit, um alle zu bemalen)
    - Fünf Minuten vor Beginn treffen sich ein paar Leute Ecke Maximilianstrasse / Alfons Goppel Strasse, das ist gleich neben dem offiziellen Treffpunkt.
    - So gegen Mittag wäre dann geplant, sich im Englischen Garten wieder zu sehen. Wenn das Wetter passt...

    Neuigkeiten von dem Event - S.T. will also, dass sich die Leute in Gold oder Rot bemalen.
    Weiß nicht, ob ich das wirklich will....


    Samm.


    Es gibt einige wichtige Neuigkeiten, die Spencer Ihnen gerne mitteilen möchte, bevor Sie diese Informationen vielleicht in den kommenden Tagen aus der Presse erfahren werden:


    Spencer wird bei „Der Ring“ erstmals in einer urbanen Umgebung Körperfarbe benutzen. Ihr Körper wird mit entweder Gold oder Rot bemalt werden. So wird Spencer zusammen mit Ihnen Themen aus Wagners Der Ring des Nibelungen nachbilden. Die Verwendung der Körperfarbe macht diese Installation zu etwas ganz Besonderem. Es ist Ihre Chance, Teil eines einzigartigen Kunstwerkes zu werden! Und – keine Angst: Es wird kosmetische Körperfarbe verwendet, die hautverträglich und einfach mit Wasser und Seife abzuwaschen ist.


    Wir würden Sie heute gerne auffordern, Freunde anzusprechen und sie zum Teilnehmen zu animieren! Benutzen Sie Ihre Facebook- und Twitter-Accounts und den Link zur Homepage der Bayerischen Staatsoper http://www.staatsoper.de/tunick oder zu unserem Videotrailer auf YouTube.


    Je mehr Leute dabei sind, desto besser!

    Es gibt auch einen Thread im inoffiziellem Spencer Tunnick Forum
    http://www.spencertunickforum.org/group/viewtopic.php?t=854
    und eine Facebook-Seite
    https://www.facebook.com/groups/123860311082656/


    Was immer man von S.T. halten möge, letztlich helfen seine Events, Nacktheit positiv zu besetzen, und es fühlen sich auch Menschen angesprochen, die sonst (noch?) nicht auf einen FKK Strand gehen würden.


    und: ja, unbedingt brauchen wir noch ein Treffen im Anschluss an der Isar oder sonstwo! Ich kann auch etwas mithelfen, wenn es etwas zum Organisieren gibt.


    Ich habe jedenfalls das Wochenende im Kalender schon blockiert.


    S.

    Ich habe keinen Fernseher, habe schon lange keine Werbung geschaut, und weiß auch nicht was Tom Tailor ist... Ich kann zwar nicht mitreden, dafür habe ich aber jede Menge Zeit gespart...

    ... die folgende Geschichte aus Heidelberg


    http://www.rnz.de/cgi-bin/netc…ummer=200&archivsearch=on


    ist wohl schon fast ein Jahr alt, trotzdem bemerkenswert...




    Sieben Nacktbader im Thermalbad




    pol.
    Vier Männer und drei Frauen im Alter zwischen 19 und 20
    Jahren kletterten am frühen Samstagmorgen über den Zaun des Thermalbades
    in der Vangerowstraße, um dort nackt zu baden. Als sie von einer
    Streife überrascht wurden, flüchteten sie zunächst, konnten aber nach
    kurzer Verfolgung gestellt werden. Da sie zuvor die Abdeckung des
    Schwimmbeckens und einen Tisch beschädigt hatten und ein Schaden von
    rund 500 Euro entstanden war, wurden die sieben wegen Sachbeschädigung
    und Hausfriedensbruchs angezeigt.

    Meines Wissens ist es in Finnland Sitte, nach Geschlechtern getrennt in die Sauna zu gehen (von Familienangehörigen abgesehen). Insofern hat der Herr Kommissar die Etiquette korrekt beachtet.

    Das stimmt jedenfalls bei öffentlichen Saunas, die für jeden offen sind.


    Bei privaten Einladungen ist das schon anders. Und finnische Bekannte haben mir berichtet, dass im studentischen Umfeld bei der Universität von Jyväskylä ganz normal ist, dass man gemischt in die Sauna geht, aber das sind dann halt auch in sich geschlossene Gruppen.


    Ich meine zwei Aspekte spielen da hinein


    - Bei uns gibt es ja auch bei uns Männersaufrunden und Burschenschaften die sich von Frauen dezitiert abgrenzen; das spielt bei so manchen männlichen Saunarunden sicherlich hinein und ist jedenfalls zu kritisieren, besonders wenn dann Frauen von wichtigen Informationen und Entscheidungen ausgeschlossen werden.


    - Und dann hatte er vielleicht einfach Angst, dass manche Medien wieder alles verdrehen und bloße Nacktheit in die Nähe des Sexuellen rücken. Da kann er sich immer noch leichter davon schützen, wenn es nur Männer sind und er auf die finnische Tradition verweisen kann. So etwas ist nicht ganz ungefährlich für einen Politiker; Ex-Kommissar Verheugen wurde ja auch von gewissen Medien allerhand vorgeworfen, bloß weil er mit einer Frau am FKK Strand im Litauen war.

    Habt ihr gewußt, dass es im Hauptgebäude der Europäischen Kommission eine Sauna gibt? Das ist schon länger mein insgeheimes Ziel, dort einmal zu schwitzen.


    In der Zwischenzeit hat der Finnische EU Kommissar Schlagzeilen gemacht, weil er nur mit Männern in die Sauna geht und weibliche Journalistinnen abwies...
    http://www.sueddeutsche.de/pan…therrenschwitze-1.1292178
    http://politicalscrapbook.net/…olli-rehn-sauna-briefing/


    Olli, Olli hast du Angst vor nackten Frauen????


    SSS

    - Bitte nicht Moslems und Türken automatisch gleichsetzen.


    - Türkinnen sind - Frauen unter sich - im Hamann meist nackt. Sie haben also kein Problem mit Nacktheit an sich (zumindest weniger als konservativ erzogene US-Amerikanerinnen), sondern ein Problem damit, sich Männern zu zeigen.


    - männliche Türken hingegen tragen im Hamann traditionell eine Art Tuch als Lendenschurz.


    - Dass ihr keine Türken in der Sauna sieht kann manchmal auch daran liegen, dass ihr sie einfach nicht als "Türken" erkennt. Nicht alle entsprechen äußerlich dem typischen Türkenbild, und manche sind einfach schon so integriert/assimiliert, dass sie nicht auffallen.


    - Die Türken, die in Deutschland als Türken wahrgenommen werden, kommen meist aus der Landbevölkerung aus konservativen Teilen, die als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind.


    - In der Türkei gibt es eine Bevölkerungsschicht, die sehr laizistisch eingestellt ist. Diese haben grundsätzlich nicht weniger oder mehr Probleme mit Nacktheit als (andere) Europäer. Aber sie leben in einem Land, in dem die Mehrheit der Bevölkerung sehr traditionalistisch ist.


    - Ich habe eine gute Freundin aus Istanbul, die auch beim FKK Strand mitkommen würde, und bei ihrem letzten Besuch bei mir zuhause nur wegen meiner damaligen konservativen italienischen Mitbewohnerin nicht nackt aus der Dusche gekommen ist.


    - Ich habe in Istanbul auch nackte Schaufensterpuppen gesehen.


    S.

    Ich wohne jetzt in einer WG, wo nackt sein kein Problem ist. Meine neue Mitbewohnerin sieht das locker, und beim Frühstück oder nach dem Duschen bin ich schon mal unbekleidet auch in dem Teil der Wohnung, den wir gemeinsam nützen. Sie selbst ist immer bekleidet. Ist mir auch vollkommen egal, was sie anhat. Aber ich habe so die Vermutung, dass sie auch irgendwann mitmachen wird - sie braucht nur
    Zeit um Selbstsicherheit zu gewinnen weil sie selbst nicht aus einer FKK Umgebung kommt.


    Ich habe einfach direkt bei der Suche nach einem Mitbewohner in die Annonce geschrieben, dass ich manchmal nackt herumlaufe. Das hat die Anfragen drastisch reduziert - aber es war auch ein sehr effektiver Filter: Spießige und pseudotolerante Leute und Leute ohne Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit haben mich gar nicht erst angeschrieben; die würden ganz unabhängig von der Frage FKK oder nicht FKK sowieso nicht zu mir passen.


    SSS