Umfrage: Stören euch Leute mit Textil im FKK-Bereich?

  • Da wo ich beim Baden immer bin ist ja FKK eh
    nur geduldet, also Gemischt bzw. Fkkler eher eine Seltenheit…


    Ich finde das mit dem FKK regeln und den damit verbundenen 2 Klassen gesellschaftlichen
    Ausgrenzung eh nicht sonderlich gut…


    Mir persönlich ich es egal ich mag es sowieso am liebsten wenn wenigste möglich
    Loss ist.

  • Es stört mich aus einem bestimmten Grund:
    Mittdreißiger Zeit werden es mehr und mehr Angezogene in den wenigen FKK-Bereichen (egal ob offiziell oder nicht)
    und drängen die Nackt immer weiter zurück, bis dann FKK eingeschränkt oder verboten wird.


    Bei der Dechantlacke in Wien waren vor 20, 25 Jahren alle nackt, jetzt sind es noch gerade mal die Hälfte.


    Ansonsten wäre es mir egal, ich bin ja auch gerne außerhalb der FKK-Bereiche nackt.

  • Was bedeutet " mit Textil ". Sind auch Handtücher im FKK-Bereich verboten?
    Natürlich meint das niemand - außer mir natürlich: Naturismus bedeutet, die Natur direkt am Körper zu spüren. Da ist ein Handtuch, auf dem ich liege, eine Barriere. Als Naturist liege ich direkt im Sand, auf der Wiese, auf Felsen.
    Was bedeutet "textilfrei"? Textilien sind Umweltverschmutzung. Wir sollten die Natur davor bewahren. Deshalb haben Textilien im Natur(isten)reservat nichts zu suchen. Mich stören nicht die Leute, mich stören die Textilien - ich sehe sie wie Müll.


    Nun mag man korrigieren, die Frage sei im Thema anders gemeint. Aber genau das akzeptiere ich nicht. Man kann gern fragen, ob mich am See (nicht explizit im FKK-Bereich) angezogene Leute stören, wenn ich nackt bade. Umgekehrt mag man fragen, ob ich sie störe, indem ich nackt bade. An einen Strand, der als Textilstrand ausgewiesen ist, ist nacktes baden verboten. Das halte ich nicht immer ein. Wenn ich allein bin, interessiert mich diese Regel nicht. Aber zur Badesaison im Sommer werde ich mich daran halten. Genau das gilt umgekehrt für ausgewiesene FKK Strände - bzw. sollte gelten. Wenn wir FKK-Strände als "Clothing optional" ansehen, in dem Sinne, dass Nacktheit nur erlaubt ist, gestehen wir damit indirekt ein, dass es außerhalb dieser Bereiche verboten ist, sonst hätte die Ausweisung als FKK-Strand keinen Sinn. Eben das stört mich. Ich bin nicht dafür, an jedem Strand eine Kleiderordnung aufzustellen. Wo sie aber angezeigt ist, sollte sie auch akzeptiert werden. Wo sie nicht hängt, sollte es wirklich jedem freigestellt sein. Daher ist Nacktheit im FKK-Bereich genauso verpflichtend wie Kleidung im Textilbereich (In der Regel geht es zumindest vorrangig um Badekleidung). Leider muss ich oft erfahren, dass Nacktheit nur im FKK-Bereich (und dort auch nur) geduldet wird, außerhalb dieser Bereiche aber Ärgernis erregt.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Ich fände es einfach schön. wenn ich dort, wo ich nackt sein möchte, auch nackt sein kann. Aber ich weiß nicht, ob ich jemanden störe, wenn ich mich ausziehe. Natürlich ist es schöner, wenn viele oder gar alle nackt sind, aber das ist leider nur an sehr wenigen Stellen der Fall. Einfach natürlich nackt sein, ohne sich Gedanken machen zu müssen wäre schön.


    Zum Thema: Meine Freundin zieht sich in der Öffentlichkeit nicht nackt aus, ich schon. Da haben wir einen Konflikt, wenn wir beide die Wünsche des anderen akzeptieren. Da wir aber gemeinsam Zeit verbringen möchten, legen wir uns, zum Beispiel in Haltern am Silbersee 2 am Rad des FKK-Bereichs, sodass wir beide so sein können wie wir wollen. Mich stören grundsätzlich aber solche Konstellationen im FKK-Bereich nicht, wenn es denn nicht Spanner sind. CO habe ich hier noch nirgendwo gesehen.

  • Clothing optional ist für mich eher die Regel. Es steht allerdings nirgendwo angeschrieben. Regeln sind nur da gefordert, wo Konflikte entstehen, wo viele auf engem Raum zusamen sind. Ein offizieller Badebereich erfordert klare Regeln, um Konflikte zu vermeiden. Da teilt man gern in FKK- und Textilbereich (wenn FKK überhaupt geduldet ist). Wenn sich irgendwo abseits der Hauptbadebereichs FKK einbürgert, sind die Regeln nicht so streng. Oft findet man genau dort auch textile Jugendgruppen, die (wie die Naturisten) der Badeaufsicht entfliehen. Es ist ja kein Zufall, dass ich gerade als Naturist auf diese Gruppen stieß. Gemischtes Baden an überfüllten Stränden ist eher die Ausnahme. In der Regel gilt Clothing optional im FKK-Bereich, wenn Nacktheit nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist. Und eben das akzeptiere ich nicht. Clothing optional finde ich völlig in Ordnung - nur warum soll das als FKK- Bereich ausgewiesen sein, wo es doch ebenso gut als Textilbereich gelten könnte (wie das Glas, das halb leer oder halb voll weder voll noch leer ist.)
    An der Glörtalsperre war ich meist am Hundestrand. Logisch: die Hunde baden in der Regel textifrei, wenn auch etwas behaarter als ich.
    Es ist auch nicht nur Frage, was erlaubt ist. Naturisten sind einfach in der Minderheit. Vor allem aber suchen sie nicht das Gedränge, sondern bevorzugen in der Regel Bereiche, in denen man nicht so eng beieinander liegt. Viele, die etwas abseits nackt baden, würden sich im offiziellen Badebereich doch zurückhalten. Freunde, die an einsamen Seen (evtl. auch gemeinsam) nackt baden, möchten trotzdem nicht auf einen offiziellen FKK-Strand. Wenn ich jemanden im FKK-Bereich als Naturisten kennen lerne, kann ich noch lange nicht voraussetzen, dass er auch im Clothing-Optional-Bereich nackt bleibt. Und genau so wird FKK Stück um Stück zurückgedrängt, wo die Nacktheit nicht eingefordert wird.

  • Meine Frau hat/hätte sich nie ausgezogen. Erst dadurch dass FKKler auch Textiler erlaubten war es mir möglich nackt zu sein. Deshalb betrachte ich die Frage bzw. die Antwort differenzierter.
    Wenn innerhalb einer Familie kein FKK Konsenz herrscht, finde ich es auch okay. Wenn aber keine trifftigen Gründe dagegen sprechen sollte man auch blank ziehen.

    Ich möchte mich bei allen Textilern entschuldigen, dass ich, wohl aufgrund eines Gendefektes, ohne Baumwoll- oder Kunstfasern völlig nackt zur Welt kam, sorry! :undweg:

  • Also um den Beitrag vom 23. Februar 2006 mal zu beantworten...

    ich als Mensch der gerne den Konflikt sucht, würde auch was sagen aber dennoch kommt es ja auf die Situation drauf an.

    Bei einer Gruppe Nackter wo einer / eine angezogen ist, weil warum auch immer, dann soll es mich nicht stören.

    Bei einer Gruppe Angezogener mit einem Nackten / einer Nackten würde ich mich fragen warum sie ausgerechnet hier sind.

    Wenn einer kommt, der sich nicht auszieht und sich genau neben mich hinlegt bei dem würde ich vielleicht das nette Gespräch suchen und fragen warum er sich nicht auszieht.

    Bei einer Gruppe die sich nicht ausziehen, würde ich denke ich nur dann was sagen wenn es mich stört oder wenn es auch andere stört.


    Also die Quintessenz der Geschichte ist, man kann sich über vieles aufregen, man kann sich aber auch aktiv beschweren, aber man weiss davor nie ob es danach besser wird, ich meine, sie könnten auch sitzen bleiben weil ihnen das egal ist dass es dich stört, sie könnte aber auch weg gehen.

    Mich würde es mehr stören wenn ein / e nackte / r im Textil Bereich liegt.

    Und wenn ich mich unwohl fühle weil doch zu viele nicht Nackte im Nackt Bereich nicht nackt liegen dann liege ich mich einfach nackt in einen andere nackt Bereich.:happy:

    mit freundlichen Grüßen


    Lukas jr.

  • Ja. Das Prinzip der Gleichstellung in Form der dort stattfindenden Freizeitgestaltung wird mißachtet. - Textilverzicht !

    Das sind dann Menschen die sich das nicht wünschen - sie demonstrieren das. - TKK=> TextileKörperKultur !

    Jörg=O

  • Mich stören Textile nicht im FKK-Bereich. Nur wenn es zu viele werden. Grad die Südländer lassen sich mehr und mehr da blicken. Mit ihren langen Diesel-Shorts. Das stört dann natürlich schon. Die wollen nur geiern während ihre Frauen vermummt zu Hause sitzen. Und durch DIE wird FKK langsam verschwinden !

    Smartphones spielen natürlich auch eine Rolle, jeder kann heimlich filmen.

    Oh, nu wird's off topic.

    Wollte es nur mal sagen.

  • Genauso sehe ich das auch , wenige sind OK aber zuviel Textile sind dann eher Störend

    Jugendliche kann ich klar verstehen wenn die sich Unwohl fühlen und Respektiere das auch

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

  • Klar, Jugendliche sind sich wahrscheinlich unsicher. Sieht man ja im Schwimmbad unter der Dusche. Aber man wird immer mehr blöde angeguckt. Ich kenne es nur so. Vor dem Schwimmen duschen, ohne Badehose. Und dann eben nackig weiter, oder im Schwimmbad Badehose anziehen und dann ab ins Wasser.

  • Wenn es mir nur darum ginge, selber nackt zu sein, stören mich Leute in Textil im FKK-Bereich am wenigsten. Dort wird ja jeder meine Nacktheit akzeptieren müssen. Viel störender ist es, wenn sie dort auftauchen, wo ich mit Anstoß rechnen muss.


    Aber genau darum geht es wohl nicht. Es lebt nicht jeder für sich. Wo ich allein bin oder mich unbeobachtet fühle, bade ich grundsätzlich nackt. Auch ein ausdrückliches Verbot interessiert in der Regel nur im Badebetrieb. Aber es geht ja auch um eine Atmosphäre, in der sich jeder der Anwesenden wohlfühlen soll. Das erfordert Rücksichtnahme uns Anpassung. Das gilt im Textilbereich wie beim FKK. Ein Wanderer wird wohl kaum Anstoß nehmen, wenn er mich im vorbeigehen nackt baden sieht. Aber am überfüllten Strand mag nicht jeder Textile neben einem Nackten liegen. Da würde ich zumindest fremden gegenüber vorerst etwas Distanz halten. Im FKK-Bereich wäre ich da natürlich weniger zurückhalten als am Textilstrand. Es geht dabei nicht nur um die Haupt-Badesaison, sondern auch um Zeiten, in denen nur wenig Betrieb ist oder fast niemand an Baden denkt.

  • Auch ein ausdrückliches Verbot interessiert in der Regel nur im Badebetrieb.

    Wie sieht so ein Verbot in der Praxis aus. In welcher Region werden solche Verbote ausgeschildert - oder wie wird ansonsten sanktioniert ?

    Wenn es um Nackheit, in einem dafür geeigneten Umfeld des öffentlichen Raumes, subjektive/rechtliche bedenkenlose Ermessensspielräume gibt, warum diese als freier Bürger nicht wahrnehmen ?

    Uns werden Möglichkeiten durch solches Einschüchtern verrückter kommunaler Beamter immer weiter eingeschmolzen. Ich denke wir müssen mit gleicher Münze der maßvollen Verhaltensweise zurückzahlen. Ansonsten können wir davon ausgehen, daß 99,9999% der bundesdeutschen öffentlichen Freiräume, welche für naturistisches Aufhalten geeignet wären, faktisch zur Illusion werden, ginge es nach deren Vorstellung von neuer Ordnung. - Und wenn wir uns das gefallen lassen- dann ist die praktizierbare Freikörperkultur erst einmal verloren, nur noch geschichtlich relevant.

    Wie denkt ihr darüber ? =O


    Jörg

  • Hallo,


    also mich stört es nicht wenn es mal ein Textiler ist oder eine Familie mit Kindern in der Pubertät die was an haben. Das passt schon alles.

    Was mich aber stört wenn der FKK-Bereich mit Schilder ausgewiesen ist und trotzdem Textiler dort sind. Die FKKler gehen ja auch nicht nackt in den Textilbereich bzw. werden dann auf die Badehosenpflicht hingewiesen. Diese Ungleichheit stört mich.


    VG

  • Bei uns im Osten ist es abgetrennt, und es halten sich alle nackt auf. Finde ich auch besser, als Hose anzuhaben und zu glotzen..

    Auch in den Umland Seen kommen keine mit Textilkleidung in den FKK Bereich.


    Grüßle

  • Ich fühle mich wohl im meiner Haut und mag es nackt zu sein weil ich so meine Umwelt bewusster wahrnehmen kann.

    Wenn ich bekleidet bin spielt es mir keine Rolle was andere tragen. Wenn ich nackt bin bin ich nackt weil ich mich so wohl fühle aber es stört mich wenn andere sich irgendwelchen Gruppen zwängen unterliegen und sich ausziehen weil ich oder eine Mehrheit das auch tut. Ich will Toleranz und keine neuen Zwänge, eben Freiheit. Also stört es mich nicht was andere anhaben oder nicht. Auch ein Blick zu mir ist doch nicht störend, warum auch?

    Heisst Ich kann auch allein am Strand nackt sein und fühle mich wohl das hat nicht damit zu tun was andere anhaben.

  • Mit einer Hand voll angezogenen, aus welchem Grund auch immer, im FKK Bereich kann ich ganz gut leben.

    Wenn es mehr werden befürchte ich ein schleichendes Verdrängen des FKK-Bereichs, dann würde ich es auch einschränken.


    Am liebsten ist mir die Regelung bei mir im örtlichen FKK-Bereich, da ist es offiziell verboten angezogen zu sein und wenn dann doch ein zwei Ausnahmefälle eine Badehose anhaben sagt auch niemand was.

  • Ne , ich bin am Anfang nur mit einem Handtuch gelaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!