Warum eigentlich Badeschlappen ?

  • Hi an Alle,
    mir ist neulich in der Sauna der Gedanke gekommen, warum man eigentlich diese Latschen tragen soll. Ums ehrlich zu sagen stören die mich nur, laufe viel lieber barfuß rum und in der Sauna ist man ja sowieso nackt also ich finde es sieht auch reichlich komisch aus. Ich hab die dann einfach in die Umkleide gebracht, hat auch keiner was dagegen gesagt, das wetter war auch schön, die Platten im Garten schön warm und sogar ein Barfußpfad gibts da, da war mir das doch lieber.
    Das man die aus hygienischen Grünen tragen soll weiß ich zwar, aber ob es das so bringt...
    Was halltet ihr davon ? Habt ihr die an oder lauft ihr barfuß ?

    Sauna find ich einfach super !!

  • Hi, die Schlappen haben den Vorteil, das du dich vor nem Fusspilz schützt^^ ansonsten geb ich dir recht, manchmal ganz schön nervifg die dinger ;)

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Hi!


    Ich habe jahrelang in einem Schwimmbad mit Sauna gearbeitet.
    Auch ich finde die Badelatschen total überflüssig! Denn...
    es ist ja nicht so, dass sich die Pilzsporen innerhalb von Minuten festsetzen und sofort die Erkrankung ausbricht.
    Die Sporen müssen einige Stunden im feuchtwarmen Milieu zwischen den Zehen bleiben, bevor sie zu wachsen beginnen.
    Innerhalb dieser Zeit hat man die Sauna oder das Schwimmbad längst wieder verlassen.
    Wer danach auf ordentliche Körperhygiene achtet, die berühmte Sprüh-Desinfektionsanlage im Schwimmbad benutzt
    und sich vor allen Dingen im Bereich der Zehen gründlich abtrocknet, schützt sich ausreichend vor der Krankheit.
    Wenn dann noch der Saunabereich durch das Personal regelmässig sauber gehalten wird, hat kein Pilz mehr eine Chance.
    Übrigens senkt permanentes Barfusslaufen das Risiko, sich zu infizieren auf ein Minimum.


    Da finde ich die Ferkel, die sich ohne Handtuch aufs blanke Holz der Saunabänke setzen, sehr viel unhygienischer!
    Denn das Holz lässt sich nur mit sehr viel Aufwand sauber halten. Aber das ist ein anderes Thema...

  • also ich persönlich trag auch keine Badeschlappen, wenn ich denn mal in die Sauna oder ins Schwimmbad geh.
    aber ich kanns durchaus verstehen wenns welche machen, eben wegen den Fußpilzrisiko.
    Ehrlich gesagt kenn ich niemand der sich nachher die Füße mit desinfektionsspray einsprüht.
    Also eigntl ham Badechlappen schon was sinnvolles

  • Ich trage immer Badeschuhe, weil ich sonst auf dem glitschigem Boden oft schon ausgeschruscht bin.


    Einmal bin ich schonmal barfuss die Treppe runtergefallen.


    Seitdem trage ich immer welche.

  • Gute Frage 8| nächste Frage :wacko:


    Ich Trage Zwar auch immer welche aus Angst vor Fußpilz, jedoch empfinde ich Badeschlappen auch teilweise als lästig. Denn wenn ich jetzt im Schwimmbad herum laufe lasse ich die auch unten vor der Rutsche stehen und laufe Barfuß die Treppen hoch...lol oder im Schwimmbecken wenn ich am anderen Ende aussteige laufe ich auch zu meinen Badeschlappen zurück.


    Ich sag mal so es hat alles seine vor und Nachteile, aber richtig NAckt fühle ich mich eigentlich auch erst ohne Badeschlappen bzw. Schuhen bei Nacktwanderungen 8)

  • Ich trage immer Badeschuhe, weil ich sonst auf dem glitschigem Boden oft schon ausgeschruscht bin.


    Einmal bin ich schonmal barfuss die Treppe runtergefallen.


    Seitdem trage ich immer welche.


    Autsch.. Das dürfte recht weh tun wenn man nichts an hat..

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • lol...
    StevenB also die Desilösung ist net so die beste Wahl, in unserem Bad hier war die so aggressiv, das man sich gerade damit einen Pilz eingefangen hat ^^ ist mir leider auch mal passiert... Jahrelang ohne Desi ging alles gut, bis ich auch mal als Junge die Desinfektion probiert habe... war echt prima, 3 Tage später hatte ich dann auch einen... also lieber normal, nur mit ner eigenen Desiflasche im Gepäck, da kam dann auch nix mehr, aber die Lösungen des Bades würde ich nu auch net gerade empfehlen... ist stellenweise viel zu aggressiv eingestellt ^^

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Gut das mit Fußpilz und Rutschgefahr war ja klar. Nur mich nerven die Dinger, man vergisst sie, hat sie irgendwo nur nich da wo man sie gerade braucht wenn man aus dem Wasser kommt und was noch alles.
    Als sinnvoll seh ich die bei längeren Wegen zwischen Gebäudeteilen an. So im normalen Schwimmbad trägt die ja fast keiner.

    Sauna find ich einfach super !!

  • Jahrelang ohne Desi ging alles gut, bis ich auch mal als Junge die Desinfektion probiert habe...

    Und? Hat's geschmeckt?? :P
    (Sorry, der musste jetzt einfach raus...)


    also die Desilösung ist net so die beste Wahl, in unserem Bad hier war die so aggressiv, das man sich gerade damit einen Pilz eingefangen hat

    Du sollst auch nicht mit dem Zeugs duschen! Zwei bis drei kurze Sprühstösse reichen...
    Jetzt ganz im Ernst. Ich habe die Desi-Anlage der Vollständigkeit halber mit angeführt. Der Sinn dieser Anlagen (beim Einsatz in Schwimmbädern) ist in der Tat nämlich fraglich. Zum Einen braucht die Lösung, bei normaler Dosierung, eine Einwirkzeit von 5 Minuten. Zeig mir mal einen Badegast, der so lange mit dem Zeugs an den Füssen dort stehen bleibt und es erst nach dieser Zeit wieder abwäscht. Zum anderen sammeln sich gerade im Bereich dieser Anlagen besonders viele Pilzsporen (so wirst Du Dir Deine Infektion eingefangen haben). Deshalb ist und bleibt das besonders intensive Abtrocknen immer noch die beste Vorbeugung. Wenn alles trocken ist, wird dem Pilz der Lebensraum zerstört.
    Übrigens sind die Badelatschen auch meistens feucht und die Füsse stehen in der Suppe. Der einzige Aspekt die Dinger zu tragen, ist wirklich die Vorbeugung gegen Unfälle. (Obwohl ich mich auch schon MIT Badelatschen auf die Fresse gepackt habe... :wacko: )

  • also ich trage eigentlich immer latschen im saunabereich (natürlich nicht in der sauna) und hallenbad.


    aber es gibt nicht nur fußpilz. unterschätzt werden auch warzen usw.. also dornwarzen an den füßen. und die sind erstmal hartnäckig kann ich nur sagen.
    da laboriert man über monate rum, und ansteckend ist das auch wie der teufel :(
    sowas fängt man sich schnell ein, grade bei schön aufgequollener haut durch wasser.
    auch die behandlung stellt sich als schmerzhaft dar, und sieht auch noch grässlich aus.. ich möchte nicht wissen wie viele damit auch noch ins schwimmbad gehen
    und quasi andere noch anstecken.. also kann ich nur sagen, badelatschen an im schwimmbad.


    und auf die fußhygiene achten

  • also ich trage eigentlich immer latschen im saunabereich (natürlich nicht in der sauna) und hallenbad.


    aber es gibt nicht nur fußpilz. unterschätzt werden auch warzen usw.. also dornwarzen an den füßen. und die sind erstmal hartnäckig kann ich nur sagen.
    da laboriert man über monate rum, und ansteckend ist das auch wie der teufel :(...

    Oh ja. Das ist echt Schmerzhaft und dauert bist die weg sind. Hab mir auch schon welche Im Bad geholt. Aber im Freibad. Darum trag ich auch auf dem weg in die Sauna und unter der Dusche Schlapen.

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • hehe Virenherd Schwimmbad und Sauna ^^
    was ein Glück das wir Richtung sommer gehen und dann wieder schön an den >Strand können< da ist das Risiko doch deutlich geringer sich was einzufangen... Naja ausser vielleicht mal ein paar Scherben von den Nachtpartys, oder glühende Kohle, welche gerade mal wieder am Strand vergraben (versteckt) wurde. Aber auch wenns ohne Laatschen so mies sein kann^^ no risk>no fun ;) und wer kennt das net man weiss wo man sie abgestellt hat, und plötzlich sind sie wech oder jemand anderes wollte gerade reinsteigen und so...

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Ich habe mir meine damals zugelegt, weil mir der überfrorene Weg zu kalt war...an Hygiene habe ich da nie gedacht. Trage sie nur im Winter aus Kälteschutzgründen.

  • ich trag normalerweise keine badeschlappen. sind mir zu nervig und man mus immer auf die aufpassen wenn man die nicht an hat. fußpilz hab ich deswegen aber noch nie gekriegt

  • Also ich bin eigentlich auch nicht so pingelig aber ich fühl mich schon wohler mit schlappen an den Füßen, weil es doch etwas hygienischer ist. Es kann ja doch mal sein dass sich vielleicht jemand etwas an den füßen aufgerissen hat oder keine ahnung was und es ist nicht schön wenn man in das reintritt was der andere hinter sich her zieht (hört sich schlimmer an als ich es meine ^^ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!