Erektion beim FKK???

  • Es steht explizit "können Männer auch ohne sexuelle Erregung eine Erektion bekommen" da. Mit welcher Qualifikation Du jetzt einer Ärztin widersprichst, das die Morgenlatte auch nur etwas erotisches ist, obwohl sie das ja davor explizit ausschließt lasse ich mal dahingestellt.

    Meine "Qualifikation" hat sich ja nun geklärt, oder? Zum einen gesunder Menschenverstand. Der kommt nicht ganz selten auch Ärzten zuweilen abhanden (Nein, Ärzte sind wirklich keine Götter!).

    Und jetzt schwarz auf weiß bei Wikipedia (siehe oben).

  • Sorry Leute, was diskutiert ihr denn hier? Wer schlauer ist oder wer eine oder keine Erektion hat?

  • Sorry Leute, was diskutiert ihr denn hier? Wer schlauer ist oder wer eine oder keine Erektion hat?

    Tut mir leid, dass ich etwas aggressiv angegangen wurde - und darauf geantwortet habe!


    Und um Erektion scheint es ja irgendwie in diesem Thread zu gehen. Soll man da nur über das Stricken von Pullovern reden?

    Wenn Dich das Thema nicht interessiert, musst Du Dich nicht gezwungen fühlen, hier mitzulesen.

    Und wenn Du etwas zum Thema zu äußern hast, wird keiner etwas dagegen haben.


    Wo ist Dein Problem?

  • Aufklärung weckt oft in erster Linie das Interesse, auch auszuprobieren worüber man unterrichtet wurde ' das gilt besonders für Kinder. Deshalb muss zuerst um Wertevermittlung gehen.


    Für Erektion gibt es sicherlich verschiedene Ursachen. Die Frage ist doch: wie gehe ich damit um? Vor allem in Situationen, wo man sich nahe ist und nicht ausweichen kann. Natürlich spielen da erotische Empfindungen mit. Aber oft nicht bewusst. Gerade ich lasse mich ja gern auf Raufereien ein. Da bleiben noch intime Berührungen nicht aus, die durchaus Wirkung zeigen können. Da unterstelle ich keine bewussten sexuellen Absichten, sondern versuche - möglichst unbemerkt und ohne irgendjemanden bloßzustellen - aus dieser Situation herauszukommen. Das setzt Vertrauen voraus. Und ich meine, das sollten wir besonders unter Naturisten auch erwarten, da man nackt die Erektion schlecht verbergen kann.

  • Aufklärung weckt oft in erster Linie das Interesse, auch auszuprobieren worüber man unterrichtet wurde. Das gilt besonders für Kinder. Deshalb muss zuerst um Wertevermittlung gehen.


    Für Erektion gibt es sicherlich verschiedene Ursachen. Die Frage ist doch: wie gehe ich damit um? Vor allem in Situationen, wo man sich nahe ist und nicht ausweichen kann. Natürlich spielen da erotische Empfindungen mit. Aber oft nicht bewusst. Gerade ich lasse mich ja gern auf Raufereien ein. Da bleiben noch intime Berührungen nicht aus, die durchaus Wirkung zeigen können. Da unterstelle ich keine bewussten sexuellen Absichten, sondern versuche - möglichst unbemerkt und ohne irgendjemanden bloßzustellen - aus dieser Situation herauszukommen. Das setzt Vertrauen voraus. Und ich meine, das sollten wir besonders unter Naturisten auch erwarten, da man nackt die Erektion schlecht verbergen kann.

  • Aufklärung weckt oft in erster Linie das Interesse, auch auszuprobieren worüber man unterrichtet wurde ' das gilt besonders für Kinder. Deshalb muss zuerst um Wertevermittlung gehen.


    Für Erektion gibt es sicherlich verschiedene Ursachen. Die Frage ist doch: wie gehe ich damit um? Vor allem in Situationen, wo man sich nahe ist und nicht ausweichen kann. Natürlich spielen da erotische Empfindungen mit. Aber oft nicht bewusst. Gerade ich lasse mich ja gern auf Raufereien ein. Da bleiben noch intime Berührungen nicht aus, die durchaus Wirkung zeigen können. Da unterstelle ich keine bewussten sexuellen Absichten, sondern versuche - möglichst unbemerkt und ohne irgendjemanden bloßzustellen - aus dieser Situation herauszukommen. Das setzt Vertrauen voraus. Und ich meine, das sollten wir besonders unter Naturisten auch erwarten, da man nackt die Erektion schlecht verbergen kann.

    Die Frage ist, wo die Grenze ist für Freikörperkultur und ab wann man es anders bezeichnen sollte. Bei Nackt-Ringen bin ich mir da nicht sicher. Ist sicherlich bereits so ein Grenzfall, gerade weil da schnell Erotik mit eine Rolle spielen kann - und die sollte aus gutem Grund bei der Freikörperkultur ausgeschlossen sein.

  • Erotik ist ein sehr schwammiger Begriff. Eros (lat. amor) ist die eher emotionale, triebhafte Liebe (aber eben doch Liebe - nicht gleich Sex). Agape (caritas) wird als christliche, fürsorgliche Nächstenliebe davon unterschieden. Trotzdem gehört die emotionale Zuneigung doch dazu. Es ist doch grausam, einem Kind etwa nur vernünftig gutes zu tun, aber jede körperliche Berührung zu meiden. Jeder möchte geliebt, nicht nur vernünftig gut behandelt und versorgt werden. Da sind die Menschen sehr unterschiedlich. Eben deshalb ist es wichtig, das Empfinden der anderen wahrzunehmen und zu respektieren. Im Naturismus ist man da besonders gefordert. Aber ich entscheide nicht theoretisch, was richtig ist, sondern ich spüre es in der Situation. Da merkt man schnell, dass man dem einen vielleicht zu nahe gekommen ist, ein anderen versteht deine Zurückhaltung nicht. Deshalb würde ich nie sagen, Grenzfälle sollten ausgeschlossen sein. Ich fordere vielmehr auf die Grenzen im Miteinander zu testen, mit dem Risiko, sich auch mal zu nahe zu kommen. Naturismus bietet die Möglichkeit, diese Grenzen zu erlernen und ein Gespür dafür zu entwickeln.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Erotik ist ein sehr schwammiger Begriff.


    Ich fordere vielmehr auf, die Grenzen im Miteinander zu testen, mit dem Risiko, sich auch mal zu nahe zu kommen. Naturismus bietet die Möglichkeit, diese Grenzen zu erlernen und ein Gespür dafür zu entwickeln.

    Im Allgemeinen weiß wohl jeder, was mit Erotik gemeint ist.


    Wikipedia hilft da:

    "Als Erotik – von „Eros“ – bezeichnet man die sinnliche Anziehung zweier oder mehrerer Menschen."

    Ich sehe es einfacher: Erotik ist, was sexuelles Verlangen erzeugt.




    (Mod: Unterstellungen gelöscht)

    Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Unterstellung gelöscht

  • So einfach sehe ich das eben nicht. Auch der Eros gehört zu jeder Zuneigung und Sympathie. Ein rein caritatives Miteinander ist kalt. Es geht nicht darum erotische Empfindungen ganz auszuschließen, sondern sie im Griff zu haben. Ich möchte kein empfindungsloses nebeneinander, auch keine neutrale Berührung. Natürlich ist es etwas besonderes, sich nackt in Balgereien nahe zu kommen. Das setzt schon ein besonderes gegenseitiges Verstrauen und Selbstbeherrschung voraus. Aber gefühllos ist das nicht. In jedem Anblick eines Menschen spielt der Eros mit, erst recht in so intimer Berührung. Aber deshalb muss man nicht gleich über den anderen herfallen. Vor allem geht es darum, ein Gespür für das rechte Maß zu entwickeln. Und da bietet der Naturismus die besten Voraussetzungen.

  • Hatte ich bis jetzt noch nicht, hübsche Frauen sieht man da zwar oft aber wenn alle nackt sind fällt das nicht mehr so ins Gewicht ich schaue dann kurz hin und denke mir hübsch aber das ich gleich erregt davon bin habe ich noch nicht erlebt.

  • Ich bin ein sehr zurückhaltender Mensch und unterlasse jeglichen körperlichen Kontakt, wenn es geht. Egal ob texil oder blank. Ein Ausnahme gabe es. Ich war eine Zeit lang in einem FKK Verein und da wurde sich gedrückt zur Begrüßung, das war die Ausnahme. Glaube das, meine Zurückhaltung, an meiner Erziehung liegt, meine Eltern sind sehr prüde. Obwohl wir sehr früh aufgeklärt worden.

    Funde dieses schade, da jeder Mensch sich nach Zuwendung sehnt. Meiner eigenen Tochter habe ich ihr die Freiheit gelassen. Sie ist da viel offener.


    Zum Thema.

    Da wir alle nur Menschen sind ist es völlig normal das eine Erektion vorkommt. Egal ob männlich oder weiblich. Nur bei dem männlichen Geschlecht fährt es eben mehr auf. Eine Erektion hat nicht ausnahmslos mit sexueller Erregung zu tun. Das sollte man sich bewusst sein, und auch darüber hinweg schauen können. Die Frage ist doch wie geht man damit um? Auch mir ist das schon passiert, aber da bin ich alleine gesessen, in der Gruppe oder im Gespräch passiert mir das nie. Wenn's passiert dann passiert es eben. Ich hocke oder setze mich hin. Und gut ist.

    Passiert es jemand anderes ignoriere ich es einfach.

    Hab es bei jungen Menschen erlebt, die dann hilflos dastanden. Dann nimmt man sie an der Hand und gibt Ihnen zu verstehen das alles gut ist. Gibt vielleicht noch den Rat sich zu setzen oder sich hin zu hocken. Ein Tuch vor halten geht auch. Verwickelt sie in einem Gespräch oder so.

    Meistens waren sie dankbar und erleichtert.


    LG

    Da er von Gott geschaffen ist, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt doch unberührt seinen Glanz und seine Schönheit.

    Papst Johannes Paul II.

  • Nun auch noch mein Senf dazu:


    Meine erste Erektion bei der FKK „ereilte“ mich als etwa Fünfjähriger, als ich auf dem FKK-Gelände durch hüfthohes Gras streifte. Als ich aus dieser Deckung auf die gemähte Liegewiese heraustrat, verstummten die Gespräche der Erwachsenen, die dort saßen oder lagen - einige schauten abrupt weg, andere begannen zu schmunzeln. Erst dann wurde mir die „harte“ Ursache zwischen meinen Schenkeln klar. Irgendwelche Gedanken bei mir, welcher Art auch immer, als Auslöser? Nö, ganz glasklar nur die anregende, streifende, kitzelnde Berührung durch das hohe Gras. Vegetative Manipulation :whistling:;) ?? Bestimmt jedenfalls keinerlei bewusstes aktives Handeln oder Denken meinerseits.


    Meine zweite bis x-te Erektion bei der FKK (als damals vor- und vollpubertärer Junge): Vergleichbar verursacht wie die erste, nämlich durch unzweifelhaft „natürliche“ Gegebenheiten meiner Umwelt. - Nach meiner Beschneidung (als Zehnjähriger) blieb meine Eichel und der dahinter nun ständig freiliegende Reststreifen von Vorhaut noch einige Jahre ziemlich empfindlich. Da genügte es, wenn am FKK-Strand eine etwas heftigere Brise daran entlang wehte oder beim Baden die Brandung dagegen brandete - oder mein Ding schlug beim Volleyball gegen meine Schenkel, oder die schon geschilderte Story mit dem hohen Gras wiederholte sich am Waldrand: Schon stand das Ding. Auch noch als ich 14 war und erotischer Gedanken mächtig und ihnen auch nicht abgeneigt. Aber in diesen Situationen waren sie definitiv nicht ursächlich beteiligt.


    Ich bin sicher: Es gibt doch allerhand Jungs (und Männer), die ähnliche Erfahrungen machen oder gemacht haben. Und derartige Wirkungen extrakorporaler Bewegung (aus dem natürlichen Umfeld) mit solchen „harten“ Konsequenzen gut kennen - und sich sicher sind, dass damit keinerlei eigene erotischen Gedanken oder Gefühle verbunden sind. Und das auch völlig unabhängig davon, ob sie bevorhäutet oder beschnitten sind - siehe meine „Ersterfahrung“, bei der ich die reichliche Pelle noch hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinnerk ()

  • Ich denke, das kennt jeder Junge oder Mann. Wichtig ist nur, dass es die Frauen und Mädchen auch wissen, dass so etwas völlig unprovoziert passieren kann.

  • Hatte ich bis jetzt noch nicht, hübsche Frauen sieht man da zwar oft aber wenn alle nackt sind fällt das nicht mehr so ins Gewicht ich schaue dann kurz hin und denke mir hübsch aber das ich gleich erregt davon bin habe ich noch nicht erlebt.

    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Ich hatte immer befürchtet, als Perverser abgestempelt zu werden wenn ich eine Erektion bekommen würde, zumal ich selbst an mir zweifelte, da ich idR. schnell erregt bin.


    Aber ich habe nie bei FKK an sexuelle Handlungen sondern an den Spaß nackt zu sein gedacht, und das dann auch gelebt, als ich zum FKK Strand ging. Das ist eine innere Einstellung die einfach da ist: "wir sind alle nackt, ist nichts besonderes".

    Die ersten 10 Minuten FKK waren sehr aufregend und von Nervosität geplagt, aber als ich dann gemerkt habe, dass es niemanden interessiert dass ich auch nackt bin (einer mehr oder weniger macht keinen Unterschied) und jeder sich einfach ganz normal verhalten hatte war die Anspannung weg und dadurch hab ich auch nicht mehr dran gedacht, dass ich nackt war. Außerdem wurde von vielen darauf geachtet, dass man an seinem Liegeplatz einigermaßen Privatsphäre hatte.

  • Bei mir ist es jetzt so gut wie gar nicht mehr. Vor allem wenn die Person sowieso schon nackt ist. Wenn ich zufällig mal sehe, dass sich jemand vor meinen Augen auszieht kann es mir noch passieren. Ich glaube ich verknüpfe es dann im Unterbewusstsein mit etwas Erotischem. Was ich aber nicht möchte, weil es ja nicht so ist. Ich hoffe das bekomme ich auch noch weg.

  • Ich bin auch der Meinung, dass eine Erektion etwas ganz natürliches ist und schlichtweg passiert. Ich z.B. reagiere ziemlich sensibel auf äußere Reize wie z.B. Wind oder Sonne oder bin ohne ersichtlichen Grund relativ schnell erregt, aber genauso schnell gibt sich das in der Regel auch wieder.

    Jedenfalls kommt es öfter vor, wenn ich ganz allein irgendwo bin oder mit deutlichem Abstand zu anderen (wohl ein stärkeres Freiheitsgefühl). In der Gruppe oder bei gutem Sichtkontakt bzw. weniger Distanz zu anderen sind äußere/mechanische und teils auch visuelle Reize gegeben, aber Erektionen passieren mir dann seltener (weniger Freiheit, mehr soziale Kontrolle vermutlich).


    Allen Interessierten, Anfängern und Neulingen kann ich sagen, dass der größte Teil von FKKlern oder Leuten am Nacktbadestrand, in der Sauna, oder sonst wo, sich nicht daran stört, wenig oder gar keine Notiz davon nimmt, wenn es überhaupt auffällt und sofern es einem überhaupt passiert ;)

  • Könnte man eine Erektion nicht als eine vollkommen normale körperliche Funktion eines gesunden Mannes sehen? Wie viele Männer und Paare haben damit zu kämpfen, dass zB. wegen einer Erkrankung eben nichts mehr steht. Und dann soll ein Ständer am Strand schlimm sein?


    Es ist doch so, in trauter Zweisamkeit ist eine Erektion durchaus gern gesehen und erwünscht, am Strand dagegen soll sie sexuelle Belästigung sein. Das passt nicht zusammen, denn a) gibt es Erektionen ohne sexuellen Hintergrund, b) gibt es sexuelle Erregung nicht erst, wenn man die Schlafzimmertür hinter sich zu macht und c) sind Männer keine Roboter.


    Erektionen gehören zum Leben dazu, wäre es nicht einfacher, da nichts zu verstecken und zu tabuisieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!