In der Sauna: Sitzen oder Liegen?

  • Wenn genug Platz ist, liege ich die meiste Zeit - möglichst weit oben. Die letzten 2-3 Minuten und beim eventuellen Aufguss sitze ich. Beim Aufguss und wenn ich aus Platzgründen nicht liegen kann sitze ich mit angezogenen Beinen. Ist nicht exhibitionistisch gemeint.

  • Ich sehe, ich bin nicht der einzige, der sich an die Empfehlungen des Deutschen Sauna-Bundes hält - die sind aber auch vernünftig und nicht aus der Luft gegriffen.

  • Im Prinzip ja. Und zwar soll er nicht allzu abrupt in Schwung kommen (erst liegen und dann rausstürzen), sondern allmählich (liegen, langsam aufrichten, dann rausgehen).

  • Ach so: Auf dem Bauch liege ich nie, wenn dann auf dem Rücken. Und am liebsten mit Kopfstütze.

  • Liegen ist, heißt es, besser für den Kreislauf - außerdem ist dann der ganze Körper in ein- und derselben Temperaturzone.

  • Am liebsten liegen, da kann ich mich am besten entspannen, die letzten Minuten allerdings im Sitzen. Beim Aufguss ist es aber oft sehr voll, da kann man dann nur sitzen.

  • Also ich sitze in heißen Saunen fast immer, in kälteren lege ich mich meist auf den Rücken und im Hammam leg ich mich auch des öfteren auf den Bauch.

    FKK ist für mich und meine Familie die natürlichste Sache der Welt

  • Das ist bei mir genau andersrum: Je heißer die Sauna, desto wichtiger ist es mir, nach Möglichkeit zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!