Welches Geschlecht macht mehr FKK?

  • Also ich war gestern abend auch in der Bahia mit mehren Kumpels... geb Dir recht das mehr Männer da waren.. ... aber muß auch sagen das super viele Fragen da waren... Und beim Fkk sind immer mehr Männer.


    Das sich deine Frau nicht wohl gefühlt hat liegt dann wohl eher daran das sie sich nack einfach nicht wohl fühlt. Weil das dort gestern Spanner oder aufdrinnelige Männer waren kann ich nicht sagen.

  • Welches Geschlecht macht mehr FKK?


    Ich denke genau das ist der Punkt: Frauen fühlen sich allein unter Männern nicht wohl. Deshalbkommen sie meist nur in Begleitung. Männer kommen oft allein. Dabei schauen sie sich gern nach Frauen um, was diesen - meist zu recht - aufdringlich erscheint. Der FKK-Bereich ist nun sicher nicht der geeignetste Ort für Frauen, Männer kennenzulernen. So kommen Männer, Paare und Familien - aber kaum Frauen allein (außer in die Damensauna, wo sie unter sich sind). Erst wo eine geschlossene Frauengruppe kommt, kann sich das Verhältnis drehen.

  • Bei meinen Besuchen vom FKK Strand sind es auch überwiegend Männer.
    Und generell auch nur so ab 50+
    So von 16ab bis 30 habe ich leider noch nie viele getroffen..

  • Bei meinen Besuchen vom FKK Strand sind es auch überwiegend Männer.
    Und generell auch nur so ab 50+
    So von 16ab bis 30 habe ich leider noch nie viele getroffen..


    So wird es sein, die Bevölkerungsentwicklung ist halt so, dass die Älteren die Masse ausmachen. Ich treffe oft noch ältere (Rentner), aber auch Frauen sind dabei und Paare

    Beste Grüße


    manni951 :fkk:

  • Da möchte ich nur behaupten, dass das Alter 50+ eine neue Erscheinung ist. Es ist die Generation, in der FKK verbreitet war. Viele Jugendlich wenden sich nun von der Einstellung der Elterngeneration ab. In früheren Zeiten (von der Antike an) war es eher ein Privileg der Jugend, vor allem wo Jungs unter sich sind. Noch in meiner Studienzeit hätte man es Jungen auch in gemichter Gesellschaft gestattet - viele hätten sich allerdings in Gegenwart der Damen mehr geniert. Damen hätten mehr auf Geschlechtertrennung geachtet. Gemischte Gruppen hätte ich noch als Jugendlicher nicht gewünscht (- Das gilt nicht nur bei Nacktheit, sondern bei allen Unternehmungen. Die Geschlechtermischung schon im jugendlichen Alter halte ich für ideologisch aufgedrängt. Die Interessen sind in dem Alter von Natur aus zu unterschiedlich). Bei Kindern war Nacktheit so selbstverständlich akzeptiert, dass man es gar nicht mit FKK in Verbindung gebracht hätte. Das hat sich leider in jüngster Zeit grundsätzlich geändert.

  • Hi,


    also wenn ich FKK mache, dann sind immer mehr Männer als Frauen da. Auch in der Sauna sind meistens mehr Männer als Frauen anwesend.
    Ich denke es liegt ein Stück weit daran, dass Männer nicht so stark "Objekt der Begierde" sind wie Frauen. Daher sind hier viele Frauen dem nacktsein vor Männern abgeneigter als umgekehrt.


    Mir macht das Nacktsein wenn Männer dabei sind grundsätzlich nichts aus. Allerdings gibt es doch häufiger Spanner und ähnliches "Gesocks", das kann einem den Spaß am FKK bzw. Sauna manchmal etwas verderben.


    Mal ganz davon abgesehen, dass Spanner ob nun männlich oder weiblich, am FKK immer unangenehm sind, stellt sich mir die Frage, wieso Frauen öfter Objekt der Begierde sind als Männer, dass dem so ist entspricht auch meiner Erfahrung. Wenn man bedenkt, dass es statistisch mehr Frauen auf der Welt gibt, könnte man doch denken es sei umgekehrt. Gehen Männer vielleicht offener mit Nacktheit und Sexualität um, beziehungsweise schämen sich weniger sexuelles Interesse zu bekunden ob verbal oder non-verbal? Mir ist vollkommen klar, dass es in der Freikörperkultur vorrangig um Nicht-sexualisierte Nacktheit geht und doch herrscht meiner Meinung nach am FKK-Strand ein genauso großes sexuelles Interesse wie in der Kneipe, Disko, Uni etc. Wenn es aber am FKK-Strand offensichtlich immer mal wieder einige Männer gibt, die das mit der Nicht-Sexualisierten Nackheit nicht verstanden haben und dass auch offensiv zeigen, über das Normale Auf-Blicken, Rüber-Schauen, An-Lächeln hinausgehen und Starren, Sabbern und Lechzen, sollte versucht werden diese Personengruppe so stark wie möglich in die MInderheit drängen, dass sie sich dort nicht mehr wohlfühlen, dafür aber (wieder) die Frauen. Um dies zu erreichen, sollte Mann oder Frau zum einen den Störenfried höflich darauf aufmerksam machen, dass sein Verhalten unagemessen oder unerwünscht ist, und zum anderen andere Frauen zum FKK ermutigen und einladen und so das Klima am FKK zu verbessern, auch wenn die Sonne grad mal nicht scheint:)

  • Viele sagen ja, dass in der Sauna ein ausgewogenes Verhältnis herrscht, genauso in den Vereinen, aber ich würde hier mal anmerken wollen, dass die Vereine auch sehr stark die Leute begutachten. Wie oft kommt es vor, dass man sich vielleicht als Mann alleine mal dafür interessiert, dann aber nur Familien dort sieht und wieder verschwindet/vielleicht sogar nicht aufgenommen wird, weil da irgendwer womöglich irgendwelche Bedenken hat. In Saunen ist es dazu auch so, dass eine Sauna nicht prinzipiell FKK bedeutet. Es gibt genug Leute, die dort mit Handtuch sitzen und es gibt genug Leute, die es nur dort machen und sonst nirgendwo - ich selbst bin kein sonderlich großer Fan von Saunen, alles zu stickig und zu feucht, dann das Schwitzen - ist nicht meine Welt^^
    Männer sind grundsätzlich etwas offener, glaube ich, auch wegen so Sachen mit Sport - oft fängt es ja dort an, dass die Leute gemeinsam mit 6 Jahren bereits im Fußballverein sind und sich nackt sehen, sodass man hier dann keine Scham erst aufbaut, in gewisser Weise. Ich selbst war nie in einem Verein und glaube, dass es mich auch deshalb etwas Überwindung kostet. Ein Freund von mir war mal ein Jahr in England und seine Freunde aus England haben ihn dann mal besucht - nach 2 Stunden mit Alkohol sprangen sie nackt in den Pool und haben "Scheiße gebaut", wie man so schön sagt. Die Engländer sind, da die sehr früh in irgendwelche Vereine gehen, meist sehr offen, was das angeht und nehmen sich da nicht viel und laufen auch so am Morgen mal durch das Haus...von daher. Im Freundeskreis sehe ich es aber auch, dass man, wenn man nur mal über "Duschen" spricht, die meisten Mädels sagen "Ne, was man da so sieht, das ist nicht so schön und ich dusche lieber zu Hause", aber auch "Später ist mir das aber egal, dann bin ich fett und alt haha", nur jetzt wollen sie es nicht sehen, da sie es eklig finden. Glaube daher schon, dass Männer teilweise offener damit umgehen und es mehr machen.

  • Die Wahrnehmung ist, dass mehr Mönner als Frauen FKK machen!
    Aber ob diese Wahrnehmung tatsächlich der Wahrheit entspricht, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. 8)

  • Es war schon immer so, dass Nacktheit unter Männern (vor allem Jungen) eher akzeptiert war. Schon immer haben vor allem Jungen nackt gebadet. (Umgekehrt war der Schleier schon immer unter Frauen verbreitet - nicht nur im islamischen Ländern.) Auch wenn sich das nun im Zuge der Emanzipation angeglichen hat, möchte ich doch behaupten, dass es dem natürlichen Empfinden wohl so entspricht. Bei uns besteht da Freiheit - aber ich halte es für falsch, hier ideologisch Nacktheit für Frauen einzufordern. Wichtig ist nur, dass Frauen sich im FKK-Bereich auch akzeptiert fühlen, d. h. eben nicht im Focus des Interesses der Männer stehen. Und da befürchte ich auch immer wieder, dass Männer, die die Minorität der Frauen anprangern, hier falsche Erwartungen haben. Man geht nicht zum FKK, um schöne Frauen kennenzulernen! Natürlich wünschte ich mir auch eine Frau, die FKK akzeptiert und auch nackt an gemeinsamen Unternehmungen daran teilnehmen würde. Wo es nur um flüchtige Bekanntschaften für Unternehmungen geht, fühle ich mich auch unter Männern wohl. Einen Mann würde ich auch spontan auffordern, mit mir nackt im See zu baden - einer Frau gegenüber wäre es aufdringlich. Vor allem wo man sich körperlich näher kommt (etwa bei Raufereien) finde ich Geschlechtertrennung auch naheliegend.

  • Frauen fühlen sich nicht wohl wenn es mehr nackte Männer als Frauen in Umgebung sind. Es ist natürlich angenehm wenn Männer hinschauen aber eine Frau möchte nicht immer sofort Kontakte knüpfen.

  • igelchen - Da habe Ich durchaus Verständnis für! Und es gehört auch zu den Dingen, die mich hier im Forum manchmal ein wenig nerven.
    Wenn man beispielsweise im "Vorstellungsbereich" die Antworten auf Vorstellungen von Frauen/Mädchen mit denen von Männern/Jungen vergleicht, dann unterscheiden die sich in einem Punkt maßgeblich.
    Denn auch wenn man in seinem Profil angegeben hat, dass man nicht auf Kontaktsuche ist, dann werden die Beiträge von Frauen weitaus öfter mit der Phrase "Vielleicht kann man sich ja mal treffen" erweitert. Auch wenn da steht: NICHT AUF DER SUCHE NACH KONTAKTEN.
    Diese Frage gibt es zwar auch bei den Vorstellungen von Jungen, aber in weit geringerem Maße.
    Auch halten sich die von Frauen erstellten Begrüßungsthemen meistens weitaus länger in den "zuletzt beantworteten" Themen.
    Mysteriös.


    Ich will nichts gegen jene sagen, die hier auch vielleicht mal Kontakte schließen wollen. Aber bitte, bitte, bitte - Wahrt Diskretion.
    Sicherlich, Kontakte zu Knüpfen ist eine tolle Sache - aber es artet teilweise darin aus: "Oh mein Gott! Eine Frau! Stürzt euch auf sie!".
    Das ist nervig, und lässt euch eher Notgeil als Sympathisch rüberkommen (um das mal erwähnt zu haben).
    Sicherlich. "Mal gucken" ist in Ordnung. Da hat auch keiner was gegen, solange das kein auffälliges Starren wird. Auch hat sicherlich keiner was dagegen, wenn ihr mal nett quatscht. Aber teilweise ist das mehr "anmache" als normales Quatschen. Und insbesondere für jene, die nicht auf Kontaktsuche sind, ist das einfach nur nervig.


    Und darin liegt meines Erachtens auch einer der Hauptgründe für die Minderheit der Frauen. Sie werden von den Männern einfach anders behandelt. Ich sehe die Freundschaft zwischen Mann und Frau als absolut unproblematisch an. Es kann eine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben, die auf genau dem gleichen Niveau ist wie zwischen Männern. Und bei solchen Freundschaften fühlt sich weder Männlein noch Weiblein irgendwie komisch.
    Warum werden Frauen, insbesondere am FKK, dann aber oftmals anders behandelt als ihre männlichen Genossen?
    Nun - ganz einfach. Entweder "Mann" will von vorn herein auf mehr als nur normale "Freundschaft" hinaus, oder man(n) will sich halt die Tür dafür offen halten.
    Und dadurch entsteht diese Ungleichbehandlung. Ich kenne keine Frau, die das stört, wenn das mal vorkommt. Denn ob angezogen oder nicht, es haben sich schon immer Männer an Frauen rangemacht, das gehört zu unserer Natur. Aber beim FKK nimmt das leider echt überhand.


    Und da sind wir bei dem Punkt "Echte und Unechte FKKler". Jene, die nackt leben und denken und handeln wie immer, die es einfach nur angenehm finden nackt rumzulaufen. Und jenen, die vielleicht auch sehr gerne nackt unterwegs sind, aber die eben noch andere Interessen haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!