Beiträge von Hendrik96

    Die Zensur im Internet scheint mir viel einschränkender als meine Bedenken. [...] Die Nacktheit selbst ist die größte Absicherung, dass die Bilder nur in eingeschränkten (FKK- interessierten) Kreisen gepostet werden. [...]

    Ja nun, bei den Herren ist das so.

    Ich sehe das Problem zwar generell nicht, eigentlich sind es vor allen Dingen die Meta-Konzernplattformen (Insta, Facebook) die sehr strikt zensieren - X (ehemals Twitter) und diverse andere Netze sind da nicht so strikt. Selbst YouTube ist es ja nicht, sofern das kein "Explicit Content" ist - und den Eindruck sollte es ja eigentlich nie erwecken.


    Gerade bei den Damen aber hat etwaiges Fotomaterial hat immer das Potential mal flott auf irgendwelchen wenig zweideutigen Seiten zu landen - auf denen garantiert nix zensiert wird. Das Problem haben die Herren glaube ich generell weniger.


    Das Problem ist halt, dass man den Einfluss darauf verliert, wer Inhalte sieht und in welchem Kontext er es zu sehen bekommt.

    bin nur an dem Wochenende in der Gegend. Vielleicht noch an dem Montag.

    Öööhm, ja nun, vielleicht ja dann den Montag? Wäre der 04. - oder eine Woche später, wäre der 11...

    Zumindest für den 04. wäre ja derzeit passables Wetter (20°) angesagt, für den 11. zeigt meine App das noch nicht an...

    Es ist halt immer die Frage, wo Bilder landen. Grundsätzlich ist es natürlich nicht falsch, wenn wie überall anders auch, entsprechende Erinnerungen, Fotos und Videos entstehen. Aber: es muss halt irgendwie halbwegs "kontrollierbar" bleiben, wo dieses Material landet.

    Auf der eigenen Platte auf die nur die Familie Zugriff hat? Für die meisten wohl okay.

    In der WhatsApp Gruppe, in der die Leute sind, mit denen man unterwegs war? Wohl auch okay.

    In der Galerie eines Forums wie dieses? Nun, das ist ja schon "halb-öffentlich" (es kann nicht jeder sehen, aber die Entscheidung wer das sehen kann obliegt einem nicht mehr selbst), für viele noch okay wenn die Zugangskriterien entsprechend penibel geprüft werden - aber für manche schnell auch nicht mehr. Ab da ist der Punkt halt erreicht, dass man nicht mehr alle menschen kennt, die die eigenen Fotos sehen.

    Öffentlich auf anderen Portalen, in sozialen Netzen oder Ähnliches? Für viele, für mich ab da dann tatsächlich auch, nicht mehr so cool. Sei es weil man Sorge vor dem künftigen Chef hat, vor der Reaktion von Freunden die das zufällig finden oder, und das ist halt leider gerade für Frauen wohl ein Problem: weil Sie nicht als W*chsvorlage für irgendwelche alten Knacker "missbraucht" werden wollen können.


    Im öffentlichen Internet tun sich halt recht schnell Abgründe auf.

    würde irgendwer heute im regen nackt auf dem wanderweg undeloh wandern?

    Wir versuchen gerade in diesem Thread einen Termin auszuknobeln. Ich weiß natürlich nicht was dein Terminplan so sagt und wie es bei dir in der entsprechenden Zeit aussieht und mir ist auch völlig geläufig dass mehr Teilnehmer immer schwieriger zu koordinieren werden, aber vielleicht passt das ja ;)


    Und wir wären immerhin zumindest fast selben Alters 🤔

    ich habe mir für den 3.9. Nachmittags ein Rundgang dort vorgenommen.

    Begleitung würde mich freuen.

    Klingt eigentlich super passend und wäre sogar Anfang September, aber leider kann ich an dem Tag nicht :/ Weiß ja nicht wie deine Pläne sonst so sind in der Woche bzw. der am 04. beginnenden darauffolgenden Woche...

    Kann ja auch wen von der Bahn in der Nähe von Undeloh abholen.

    Zeitlich geht so halbwegs. Anfang September habe ich ne Woche frei. Bin da am Wochenende aber auf einen Freitauchkurs. :)

    Hau doch mal Termine raus, wann du könntest - vielleicht passt einer bei mir oder Costa68.

    Finde ich cool, dass sich hier so schnell so viele Leute einfinden 👌

    Ich würde auch gerne mit wandern, wenn es zeitlich bei mir passt.

    Cool! Aus welcher Region kommst du? Bei Peter steht das ja im Profil ;)


    Ich wär dabei. Fahre an Hannover vorbei. Da kann ich wen mitnehmen.

    Also offenbar hast du eine noch deutlich weitere Anreise als ich - und das sind bei mir schon 110km :O

    Aber auf dem Weg liege ich dann bei dir wohl definitiv nicht - aber vielleicht macht das die (für mich als Student kostenlose) Bahn attraktiv ;)


    Wie sieht es bei euch denn im Rest dieses Monats so aus? Ich bin aktuell recht frei in der Zeiteinteilung ;)

    Schon interessant, der scheint einfach medial ggü dem Harzer total unterrepräsentiert zu sein.

    Von mir aus wär‘s halt auch nur ne Stunde, könnte man ja problemlos investieren…

    Gibt’s da irgendwelche „interessanten“ Termine, Gruppen, sonstwas?

    Naja, das wäre zugegebenermaßen schon ein irgendwie interessantes Konzept - aber erheblich bin ich mehr der „Homeoffice kommt von Home“-Mensch - und da hat es noch nie jemanden interessiert was ich anhabe…

    Ich bin auch mal wieder hier!

    Wie man es am besten ins Leben integriert - nun eine wahrlich gute Frage, die wohl in erster Linie von deinem Leben abhängt.

    Mit der eigenen Familie gibt es an der Front nicht wirklich Überschneidungen, das ist aber auch nie ein Problem. Meine Freundin ist auch nicht so unbedingt der Dauernackedei, aber sie geht gern‘ in die Sauna - und fand es seinerzeit auch extrem witzig, als das örtliche Schwimmbad ein Event veranstaltet hat, in dem man auch ins Freizeitbad konnte.

    Freunde von uns haben mal bei einem kleinen Saufabend mit uns Drinkopoly gespielt - und irgendwann saß ein Freund von uns Nackt da. Und irgendwie hat irgendwer den Vorschlag mit Sauna gemacht - und seither gehen wir mit den anderen beiden (Pärchen) in die Sauna 🤷‍♂️

    Zuhause… naja, eher nicht so häufig, manchmal im Sommer 🫣

    Das kommt bei mir primär auf die Freunde drauf an.
    Bei den meisten schlaf ich, wenn ich denn mal da schlafe, schlicht in Boxershorts. Da hat auch noch nie jemand was gegen gesagt.
    Ich hab aber auch Freunde mit denen ich auch durchaus mal zusammen in der Sauna war oder sie anderswo nackt getroffen habe, da kann man dann auch nackt schlafen, wobei es da halt auch auf die Situation ankommt.

    Naja, ich wohne halt selbst recht abgelegen... Die meisten Wege und diverse Straßen sind geschottert. Ist wohl training ;)
    Da wir ja auch diverse Wälder (Laub und Nadel) haben erstaunt mich die Aussage von Klingone85 etwas, ich finde weder die Nadeln noch die Zapfen wirklich unangenehm :O
    Btw: FlipFlops trage ich eigentlich nur im Urlaub auf Sonneninseln (Schwarzer Sand kann ganz schön heiß werden, selbst weißer kann schon schnellnunangenehm werden) und in manchen öffentlichen Schwimm- und Saunaanlagen aus hygienischen Gründen, wobei ich sie da oftmals vergesse - passiert ist mir trotzdem gottseidank nie was...

    Ich bin da vielleicht ein bisschen komisch. Ich bin schon als kleiner Knirps praktisch immer viel barfuß rumgeflitzt, folglich ist das eher normal. Auch jetzt Laufe ich auch einfach so mal barfuß rum. Gibt es keinen (gesellschaftlichen) Grund für Schuhe ziehe ich keine an. Egal ob Schotterpiste oder Rasen, Sommer oder Winter.
    Aber: Barfuß zu sein ist bei mir irgendwie völlig entkoppelt von der restlichen Bekleidung. Nackt mit Turnschuh fühlt sich nicht unnormaler an als ohne, Klamotte ohne Schuhe nicht anders als mit.
    Es gibt natürlich Situationen, da sind Schuhe unumgänglich (Arbeitssicherheit usw.), da trage ich sowohl Schutzkleidung als auch Schuhe, logisch.
    Aber ansonsten ist das eigentlich völlig entkoppelt voneinander.

    Gleich zu Anfang gab es dort mehr Schnee als üblich (soweit ich mich erinnere, drei Jahre hintereinander). [...]
    Da hast du wohl noch nicht gelebt.

    Das ist wohl richtig, aber ich höre mir die Geschichten jeden Winter immer wieder an. Ich hab auch diverse Fotos davon, wie der Schnee bis zur Unterkante des Daches lag und wie mein Opa mit dem Trecker dagegen gekämpft hat...
    Nichts desto trotz gab es in den letzten 5 Jahren praktisch nur einmal Schnee in einer Menge, dass man ihn erwähnen konnte...
    Aber 15 Grad minus, das hat sich hier in den letzten Jahren etabliert.

    Das ist natürlich doof, aber versuche es doch mit böse zurückgucken, oder einfach nachfragen ob es ein Problem gibt. Nur redenden Menschen kann man helfen. Vielleicht haben die das Schild ja auch übersehen, weil sowas ja auch sehr unüblich ist.

    Wir haben uns da nicht beirren lassen und munter weitergeredet. Hätte man uns angesprochen hätte ich auch auf das Schild verwiesen, hat man aber eben nicht, also was soll’s...

    War vor kurzem in einer Sauna und da hat leider der Aufgußmeister dazu beigetragen, dass das ganze ausgeartet ist. Er hat sich während dem Aufguß permanent in Gespräche verwickeln lassen. Die aufgebaute Atmosphä re war zwar locker, aber überhaupt nicht zum entspannen geeignet.

    Okay, sowas ist auch nicht zielführend, das stimmt. Ich finds immer super, wenn der Aufgussmeister am Anfang einmal die Stille bricht, zumindest während des Aufgusses sollte es dann aber mehr oder minder still sein.

    Auch wenn ich es prinzipiell gerne ruhig mag hatte ich heute das Paradebeispiel für Spaß im Dampfbad. Eine Gruppe junger Leite, so um die 25, hatte den Temperaturfühler mithilfe des Wasserschlauches kalt gehalten und den Dampfgenerator so zu höchstleistungen getrieben. [...]

    Sowas finde ich prinzipiell super. Spaß muss schließlich sein.

    es muss eben alles im Rahmen bleiben, wenn sich ganz leise unterhalten wird, oder die die neu reinkommen begrüßt werden ist das okay, aber es muss nicht gleich in Partystimmung umschlagen, dann ist eine Entspannung nicht mehr möglich.

    Naha, wenn man da von Partystimmung sprechen muss, dann ist es wohl tatsächlich etwas sehr laut. Aber es muss nicht immer bei derartiger Ruhe bleiben, dass man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören kann. So lange es eher so ein Hintergrundgemurmel bleibt und nicht einer den Impuls setzen muss und „lauter“ werden muss, da man ihn sonst nicht mehr versteht...

    Wir waren jetzt neulich mit Freunden in der Oase in Bremen. Mal ganz davon abgesehen, dass es zumindest in den Saunen im Gebäude nie ganz leise ist, da die ganze Anlage dafür falsch konstruiert ist (Man hat akustisch ein Gefühl von Hallenbad) ist es so, dass in den Saunen, die draußen sind, an jeder Tür ein Schild hängt, ob es sich dabei um eine Ruhe- oder eine Kommunikationssauna handelt.
    Der Punkt: Auch wenn man sich in den Kommunikationssaunen nur kurz und möglichst bedeckt unterhält zieht man viele böse Blicke auf sich.
    Ich finde es sehr gut, dass der Betreiber sich extra die Mühe gemacht hat, an jede Sauna ran zu schreiben, ob hier geredet werden darf oder nicht. Ich finde es dann aber sehr schade, wenn man praktisch gesteinigt wird, obwohl man sich an das Schild hält.


    Ich muss ja auch ganz ehrlich sagen: ich gehöre durchaus zu denen, die sich in der Sauna auch mal unterhalten.
    By the way: Wie handhaben dass eigentlich die skandinavischen Saunaerfinder?

    Das beste an der Sauna ist, dass man dort nette Leute kennenlernt. [...] Was mich in jedem Fall stört, ist Dauerberieselung mit Musik, vor allem Radio. [...]

    Zum ersten: Das würde ich schon etwas einschränken: Man kann zwar nette Leute „kennenlernen“ - meist verliert man sich jedoch am Ende des Aufenthaltes. Zudem: Ich gehe nicht in eine Sauna UM Leute kennen zu lernen. Da gibt es bessere Orte. Für viele ist die Sauna primär ein Ort zum entspannen... Und viele, die außerhalb der Sauna selbst zwischen Dusche und Waschbecken ein Handtuch umwickeln fühlen sich vermutlich auch unwohl...

    Ich finde auch, dass es ok ist. Aber die Lautstärke sollte immer an die Situation angepasst sein...

    Das sollte sie grundsätzlich immer. Am Esstisch, in der Disko, im Zug, in der Sauna. Aber angepasst ist extrem relativ. Mit den Freunden, mit denen wir neulich in der Sauna waren, sollte man sich dann besser nicht unterhalten: Man kann noch so gedämpft sprechen, die Antwort kommt volle Lautstärke.

    [...] hatte das auch ma, dass jeder "neue" einen witz erzählen musste ^^ also da gibtt es ganz viele möglichkeiten

    Finde ich irgendwie total genial, hab noch nie von sowas gehört, aber genial ist es allemal :thumbup:

    Jenny naja die hat wohl niemanden zum reden und ist unterhaltung deswegen nicht gewöhnt :D :D :D

    Ich denke das sind die Hauptgegner der Saunagespräche: Die Singles und allein angereisten Nicht-FKK Menschen.


    Die haben niemanden mit, mit dem sie reden können und sind vielleicht auch etwas scheu, sich einfach mit fremden zu unterhalten...