Wie wollt ihr eure Kinder erziehen?

  • Sicher ist FKK nicht das wichtigste Thema bei der Erziehung - aber es ist das Thema des Forums. Deshalb sollte es auch primär angesprochen sein. Hier möchte ich ganz einfach aus meiner Lebenserfahrung sprechen. In meiner Familie ist öffentliche Nacktheit nicht akzeptiert. Mit meinen Geschwistern habe ich nur textil gebadet. Der Wunsch nackt zu baden kam von außen, bzw. entsprang meinen Empfindungen und Träumen. ...................................................................

    und so weiter und so fort, wie immer das ewig gleiche verworrene biblisch - pastorale Gefasel. Gequirlte Kacke passt auch ganz gut ! Hast Du eigentlich Kinder ?? Ich hoffe nicht, denn wenn Du mit denen so redest wie Du hier schreibst, dann können die einem nur leid tun !!!

    Hier die Antwort eines Praktikers in Sachen Kindererziehung:


    Wir nehmen unsere Tochter von klein auf überall hin mit, getreu dem Motto "ich möchte mit meinem Kind überall wiederkommen können, und zwar nicht, um mich zu entschuldigen!".
    Es war vollkommen logisch und normal für uns, mit ihr als Baby, Kleinkind, Kindergartenkind usw. auch zum Fkk zu gehen und weiterhin zuhause nackt zu leben. Heute kriegt die junge Dame Zustände, wenn sie beim Schulschwimmen im Badeanzug antreten soll. :thumbup:
    Kinder machen aus Nacktheit kein Aufhebens, es sind stets die Erwachsenen mit Blockwartmentalität, die ´rumzetern, dass ihre Kinder durch den Anblick von ein paar Nackten oder gar einem fummelnden Pärchen (hetero, homo, sch**ßegal) angeblich für´s Leben geschädigt werden.
    Leute also, die mit ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind, daß sie meinen, allen anderen das Leben versauern zu müssen.


    Da wir uns eben auch gern und oft mit unserer Tochter beschäftigen, wenn mal keine anderen Kinder zum Spielen gegenwärtig sind, hat sie kaum Gelegenheit, die Exoten, die den Strand mit der Matratze verwechseln, wahrzunehmen. Und selbst wenn sie´s wahrnehmen würde: Es wäre nicht interessant genug, um länger darüber nachzudenken.


    Der Joki kann halt die Bibel predigen und gegen Schwule, Kondome und Sex an sich hetzen bis er grün wird, die Realität ändert das nicht.

  • Aus deinem Beitrag lese ich nur die Perspektive von Eltern, die mit ihren Kindern die Freizeit verbringen. So weit gut. Aber die Kinder werden älter und gehen eigene Wege. Meine Absicht war, die Folgen kindlicher Erziehung in späterem Alter aus der eigenen Perspektive des Heranwachsenden zu sehen. Da ich nicht an feste Regeln glaube, versuche ich meine Ansicht bewußt subjektiv und einseitig aus meiner Jugend zu erklären. Wir schreiben also aus grundweg verschiedenen Perspektiven, die sich ergänzen können. Dass du in manchen Punkten anderer Auffassung bist, gestehe ich dir dabei gern zu. Ich glaube nicht, dass es dir völlig egal ist, welche Kontakte deine Tochter in 10 Jahren knüpft. So weit denkst du anscheinend gar nicht. Aber entscheident ist doch, dass jetzt schon Weichen gestellt werden.
    Woran mir gelegen war, das sehe ich bei dir gelungen: Deine Tochter wird nicht erst auf eigene Faust FKK entdecken, wenn sie so aufwächst. Sie wird jetzt schon einen Freundeskreis finden, den sie da einbeziehen kann. Sie braucht nicht heimlich hinter dem Rücken der Eltern nackt zu baden. Und wenn sie davon abkommt, wird auch niemand Anstoß nehmen. Genau das war es, was ich für die Erziehung gefordert habe.

  • Zitat

    Aus deinem Beitrag lese ich nur die Perspektive von Eltern, die mit ihren Kindern die Freizeit verbringen


    Kindererziehung als Freizeitgestaltung ? Ich sag jetzt besser nix..




    Zitat

    Da ich nicht an feste Regeln glaube...


    DU bist doch hier der Forumsmissionar und Bibelexperte, und jetzt sagst Du, du glaubst nicht an feste Regeln ?




    Zitat

    Ich glaube nicht, dass es dir völlig egal ist, welche Kontakte deine Tochter in 10 Jahren knüpft.


    Nein, egal sicher nicht, aber Du kannst Volljährigen keine Vorschriften mehr machen, andererseits hab´ ich auch kein Problem damit, Leute die mir nicht genehm sind, aus dem Haus zu werfen. Da bin ich rigoros .




    Zitat

    So weit denkst du anscheinend gar nicht


    Oh doch... :D






    Zitat

    Meine Absicht war, die Folgen kindlicher Erziehung in späterem Alter aus der eigenen Perspektive des Heranwachsenden zu sehen.


    Was soll das bringen ? Wenn man zurückblickt, ist der Fisch doch schon lange gegessen und man ärgert sich höchstens über das, was nicht war. Lieber sollte man nach vorn blicken und zukünftig man das machen, was man gerne tun möchte. Es gibt immer einen, dem irgendetwas nicht in dem Kram passt. Keiner kann in die Zukunft gucken und heute wissen, was dem Nachwuchs in 10 Jahren gefehlt haben wird. Das hat aber auch einen Vorteil: man kann auch mit 19 noch neue Dinge entdecken. Gerade diese Altersklasse glaubt ja gern, alles (besser) zu wissen.


    Man stelle sich vor, die Generation der saucoolen Schlabber - Bermuda - Badehosenträger entdeckt das Nacktbaden ! Wär´ irgendwie urkomisch 8o

  • Kindererziehung ist natürlich nicht Freizeitgestaltung - aber FKK spielt sich in der Freizeit ab. Wenn du mir als "Forumsmissionar" nicht abnimmst, das ich an keine festen Reln glaube, bescheinigst du damit deine eigene Voreingenommenheit. Nun gebe ich dir sachlich in den einzelnen Punkten recht. Nur: was soll Erziehung und die Diskussion darüber aus dem Standpunkt, dass man nicht "in die Zukunft gucken" kann ? Ich denke schon, dass man aus den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen authentisch Folgerungen für die Erziehung ziehen kann und auch sollte. Dabei bilde ich mir nicht ein, besser erziehen oder Kindern schleche Erfahrungen, Irrwege und Konflikte in der Familie ersparen zu können. Konflikte erwachsen jeder Generation neu. Aber blickst du bei deiner Erziehung nicht in die eigene Kindheit, Jugend und das Erwachsenwerden ? Ich verstehe deine Kritik nicht, wo ich im Thema gar keine Gegensätze sehe. Die Gegensätze liegen ganz wo anders.

  • Woran mir gelegen war, das sehe ich bei dir gelungen: Deine Tochter wird nicht erst auf eigene Faust FKK entdecken, wenn sie so aufwächst. Sie wird jetzt schon einen Freundeskreis finden, den sie da einbeziehen kann. Sie braucht nicht heimlich hinter dem Rücken der Eltern nackt zu baden.

    Das ist doch völliger Blödsinn. Mit der selben Argumentation müssten die Eltern regelmäßig mit ihren Kindern zum Kiffen nach Amsterdam fahren - die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder Probleme bekommen, weil sie hinter dem Rücken ihrer Eltern Drogen ausprobieren ist jedenfalls wesentlich größer als Probleme beim FKK.


    Wofür sich die Jugendlichen interessieren werden, kann keiner vorhersagen. Wichtig ist, dass die Eltern Verständnis zeigen und bei Problemen zur Verfügung stehen - und nicht, dass sie mal prophylaktisch irgendwelche Gefahren, die ihnen grade einfallen, willkürlich versuchen zu reduzieren.

    Ich denke schon, dass man aus den eigenen Erfahrungen und Erlebnissen authentisch Folgerungen für die Erziehung ziehen kann und auch sollte.

    Nein. Nur weil Du aus irgendeinem Grund Dein Leben lang nicht darüber weg gekommen bist, mit Deinen Eltern nicht zusammen nacktbaden zu können, bedeutet das nicht, dass das ein relevantes Problem wäre.

  • Es geht nicht darum, Gefahren prophylaktisch zu reduzieren oder die Kinder ständig zu beaufsichtigen, sondern ihnen zur Seite zu stehen. Nun geht es hier im Forum um das relativ unwichtige Thema FKK. Es ist doch klar, das Kinder von Naturisten mit ihren Eltern über Erlebnisse beim FKK sprechen. Mit Eltern, die sich unter FKK etwas völlig inakzeptables und unanständiges vorstellen, werden Kinder nicht über FKK-Erlebnisse sprechen, da ja zu viel ihnen unangenehmes aufgedeckt würde. Statt zuzuhören, werden die Eltern erst einmal schockiert sein, dass ihr Kind nackt badet. Ebenso werden die Kinder Freunde, die sie dabei kennen lernen, nicht ihren Eltern vorstellen. Und genau darum geht es mir hier.
    Bei deiner Argumentation kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, dass du deine Kinder zwar mitnimmst, aber keine Verantwortung für ihe Zukunft übernimmst. Diese Verantwortung beginnt nicht erst, wenn die Kinder sie einfordern (indem sie sich von sich aus an die Eltern wenden). Natürlich will ich Werte vermitteln, die nicht jeder hier teilt. Darüber kann man gern streiten und auch unterschiedlicher Ansicht sein. Aber ein zur Verfügung stehen muß auch konkrete Gestalt haben. Es ist auch gar nicht gesagt, dass Kinder ihre Probleme offen darlegen und mit ihren Eltern ausdiskutieren möchten. Es geht darum, Hilfe und Orientierung zu geben, auch wo sie nicht alles aussprechen und Geheimnisse für sich behalten.

  • Ich denke niemand muss zum FKK / Nacktsein erzogen werden.
    Einfach unbekleidet sein ohne Problem ist doch jeder erst mal von Natur aus, oder kennt jemand ein Baby oder Kleinkind das sich schämt weil es nackt ist?
    Es ist doch die Gesellschaft, das kulturelle Umfeld bestimmt ob und was man sich anzuziehen hat oder unbekleidet bleiben darf.
    Also ist es kein Erziehungsproblem, sondern ein Umgang mit den gesellschaftlichen Normen, die man seinen Kindern erklären muss.

    =) Natürlich ist nackt sein natürlich . =) :fkk:

  • "Es ist doch die Gesellschaft, das kulturelle Umfeld bestimmt ob und was man sich anzuziehen hat oder unbekleidet bleiben darf.
    Also ist es kein Erziehungsproblem, sondern ein Umgang mit den gesellschaftlichen Normen, die man seinen Kindern erklären muss."
    Was ist Erziehung nun anderes, als ein Kind in einem bestimmten Umfeld mit gesellschaftlichen Normen aufwachsen zu lassen und sich gemeinsam mit dem Kind damit auseinanderzusetzen ? Genau darum geht es doch: Werte zu vermitteln, indem man Normen nicht blind übernimmt, sondern fragt, wozu sie gut und in welchen Situationen sie angebracht sind. Kinder stellen in der Regel diese Frage und sind Argumenten zugänglich, wo Eltern leider oft die Antwort schuldig bleiben und blinde Einfügung fordern.
    Die Freiheit, sich über gesellschaftliche Normen hinwegzusetzen, ist nur auf Grundlage von Werten möglich. In der Erziehung geht es um die Entwicklung (= Bildung im Gegensatz zu Ausbildung) des Kindes. Es geht darum, Orientierungshilfen zu geben, um eigenverantwortlich entscheiden können. Moralismus ohne Werte ist Bevormundung, gegen die sich jedes vernünftige Kind sträuben wird.

  • Ich Würde meine Kinder so erziehen das sie kein Problem damit haben und es als normal ansehen mal nackt zu sein denn das erleichtert das leben später ;)

  • Vielen hier hab ich voraus, dass ich schon Vater eines 7-jährigen Knaben bin, und somit bereits mitten in dessen Erziehung stehe. Die Wünsche und Vorstellungen vieler hier sind zwar schön und lobenswert, doch in der Praxis wird schlussendlich jeder automatisch auf den Boden der Realität zurückgeholt! Kinder, gerade im Alter meines Juniors, rebellieren oft, und loten gerne Grenzen in allen möglichen Bereichen aus. Gerade in dieser schwierigen Phase der Entwicklung ist es besonders wichtig, gewisse Grenzen klar festzulegen, aber auch zu vermitteln, dass eine allfällige Übertretung entsprechende Konsequenzen zur Folge hat! Nur so lernen sie nämlich, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen, und die ihnen zugestandenen Freiräume auch zu schätzen!------ Soviel zum Thema Erziehung allgemein.


    Eine spezielle "Erziehung zum FKK" war z.B. bei unserem Spross gar nicht erst nötig. Zur Hauptsache seine natürliche kindliche Unbefangenheit gegenüber der Nacktheit, aber auch der Umstand, dass wir als seine Eltern sie ihm auch stets vorleben, liessen ihn von selbst zum überzeugten und begeisterten FKKler werden! Dazu steht er übrigens auch offen gegenüber seinen Spiel-Kameraden, und zieht sich meist sogar auch aus, wenn er andere Kinder zu uns zum Spielen einlädt! Das schönste daran ist, dass mittlerweile all seine Kameraden Bescheid wissen (auch deren Eltern!), und sie alle kommen immer wieder gern zu uns. Jedenfalls die meisten tun es ihm sogar von sich aus sehr gerne gleich! Dabei spielt übrigens weder deren Alter (die meisten sind zwischen 6 und 11, teils gar bis 14!), noch deren Geschlecht oder Religion eine Rolle! Sie geniessen die Nacktheit auf unserer "Insel der Freiheit" und eine Offenheit, die sie zu Hause meist (leider) nicht haben! So "erziehen" sich Kinder von alleine und sogar gegenseitig zum FKK...!


    :fkk: -Grüsse Andy

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Stimmt, einfach unkommentiert alles laufen lassen, ...


    Nein galka, ganz so einfach ist das natürlich auch wieder nicht! Erst müssen noch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, bevor eine solche Atmosphäre geschaffen werden kann! Wichtig ist für uns nicht nur, dass wir genau wissen, welche Kinder zu uns kommen, sondern dass auch deren Eltern Bescheid wissen, wo sie sind! Niemand ist gezwungen, sich bei uns ebenfalls auszuziehen! (Die meisten Kinder tun es sowieso von sich aus!) Jeder wird von uns gleich behandelt, ob nun mit oder ohne Kleider! Wir machen keine Fotos von unseren kleinen Gästen! (Ausser mit dem ausdrücklichen Einverständnis ihrer Eltern!) Die Achtung der persönlichen Intim-Sphäre eines jeden ist für uns sehr wichtig!
    Ohne all diese Voraussetzungen wäre auch das Vertrauen in uns - weder von Kindern, noch deren Eltern - niemals so gross geworden! Nur dadurch kann unsere kleine "Insel der Freiheit" auch weiterhin Bestand haben!

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Wie ich meine Kinder erziehen würde? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Erstmal wäre die Haltung der dazugehörigen Frau vielleicht auch nicht so ganz verkehrt, oder? ;)


    Zweitens: Irgendwann haben Kinder ja auch mal 'ne Meinung. Und wenn sie sich dazu entschließen sollten, biedere zugeknöpfte Spießer zu werden, dann bin ich der Letzte, der nackt ins Zimmer platzt und Kekse vorbeibringt, während gerade die Kumpels vom Junior zu Besuch sind. ;)

  • Wie ich meine Kinder erziehen würde? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Erstmal wäre die Haltung der dazugehörigen Frau vielleicht auch nicht so ganz verkehrt, oder?


    Die stimmt ja bei uns zum Glück überein! :love:


    Zweitens: Irgendwann haben Kinder ja auch mal 'ne Meinung. Und wenn sie sich dazu entschließen sollten, biedere zugeknöpfte Spießer zu werden...


    Das ist glücklicherweise bei unserer offenen Erziehung kaum möglich...! ;)


    ...dann bin ich der Letzte, der nackt ins Zimmer platzt und Kekse vorbeibringt, während gerade die Kumpels vom Junior zu Besuch sind.


    Kekse, Kuchen usw. haben bei uns im Kinderzimmer eh nichts verloren! Gegessen wird in der Küche! X( Juniors Kumpels sind meist sowieso auch nackt, wenn sie bei uns zu Besuch sind! :fkk: Die fühlen sich erfahrungsgemäss wesentlich wohler (und geborgener) wenn ALLE (auch Erwachsene) in ihrer Umgebung ebenfalls nackt sind! ^^ Wenn wir als einzige etwas anhaben, fühlen sie sich eher unwohl und verunsichert! :S



    Geborgenheit bieten heisst eben auch, sich nicht über, sondern sich mit den Kindern auf die selbe Ebene zu stellen! Die Autorität und Achtung gehen dadurch nicht verloren - im Gegenteil!

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Naja, dein Junior ist 7. Wart's mal ab, bis die Pubertät und sowas ansteht, da kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.


    Aber freut mich, dass es bei deiner Familie so gut funktioniert :)

  • Naja, dein Junior ist 7. Wart's mal ab, bis die Pubertät und sowas ansteht, da kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.


    Aber freut mich, dass es bei deiner Familie so gut funktioniert :)


    Ach, bald ist er 8, und viele seiner Kameraden sind schon älter (z.T. bis 14)! Ein paar davon sind auch schon in der Pubertät, aber trotzdem geniessen sie nach wie vor sehr gerne unser "kleines Paradies"! Das bedeutet - falls du es bemerkt hast - dass dies nicht nur in unserer Familie so gut funktioniert, sondern dass es auch bei den anderen funktioniert! Wir stellen lediglich den Freiraum zur Verfügung! 8)


    Nacktheit ist eben natürlich, Hemmungen oder Scham dagegen sind anerzogen! :thumbdown:

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Wir stellen lediglich den Freiraum zur Verfügung! 8)


    Richtig so. :thumbup:


    Um mal wieder was aus der Blöde-Sprüche-Kiste rauszukramen: "Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden." Soll heißen: ihr könnt's nicht komplett beeinflussen, irgendwann hat er seine eigene, neue Meinung oder ist einfach nur aus Prinzip dagegen. Hoffen wir das Beste... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!