Nackt in der Schule

  • früher war das noch nicht so ein tabuthema mit kindern, da ging das noch das die auch mal nackt zu sehen waren.
    heute ist es leider anders, manche reagieren total übetrieben darauf, dass junge leute nackt sind, was ich echt nicht verstehe.


    wäre schon toll, wenn man wenigstens schwimmunterricht nackt machen würde, wäre ja doch recht natürlich, warum man überhaupt eine Badehose braucht, wenn man eh nass wird, hab ich noch nicht verstanden :D

  • Direkt im Schulunterricht würde ich auch keine Möglichkeit sehen FKK zu betreiben.
    Aber z.B. beim Duschen nach dem Sport kann man ohne weiteres nackt duschen gehen! :thumbup:

  • In der Schule, so im normalen Unterricht? Ne nicht wirklich, ich stellt mir gerade vor es Sommer und man klebt dann so am Stuhl fest...schwimmen hatte ich nicht in der Schule, da hab ich mit vier oder fünf mal so nen Schwimmkurs gemacht und den nackt ... ich weiß nicht... ich habe das Gefühl das ich da auf jedenfall noch zu jung gewesen wäre um das zu entscheiden aber jetzt denke ih wäre das schon ok, es ist halt schon sehr viel intimer wenn man die leute persönlich kennt....


    Das gleiche ist ja dann bei dem Aktmodel auch, aber interessant das aus zu probieren..

  • Ich hätte nicht nackt in der Schule sein wollen - genauso wenig wie ich während der Arbeit nackt sein wollte. Ich genieße es in der Freizeit beim Baden oder auch mal zu Hause - aber es ist doch Hobby/ Privatkram.


    Und zum anderen kann man (besonders im Beruf) ja Kleidung auch bewusst einsetzen (ganz abgesehen von der Schutzwirkung die sie in vielen Fällen auch hat).

  • Ich denke auch, dass Nacktheit in der Schule oder bei der Arbeit nicht das richtige ist. Im Grunde suche ich den Freundeskreis in der Nachbarschaft, der mich auf der Arbeit kennt, den ich in der Sonntagsmesse oder im Bibelkreis treffe, mit dem ich dann nackt in der Freizeit baden und Sport treiben kann. Statt dessen baue ich mir nebeneinander Welten auf, die kaum Überschneidung kennen:
    1. Arbeitskollegen (oder Mitschüler)
    2. kirchliche Kreise
    3. Freizeit am See oder im Verein
    4. Nachbarn

  • Also bei mir war der Schwimmunterricht in der 3. Klasse (in Jena 1978 ) auch nackt und bei meiner Nichte ( 1990 ) auch. Es war für uns kein Problem.

  • Das war in der ehemaligen DDR (1990 zähle ich mal zu der Übergangszeit vor der Wiedervereinigung) wo die Uhren bezogen auf Nacktheit und Prüderie noch anders tickten und es, denke ich mir mal, sowohl legal als auch erwünscht war.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies in der BRD zu der Zeit genauso gehandhabt wurde.
    Das positive, dass ich daraus mitnehme ist dass es offensichtlich funktioniert hat und somit auch wieder funktionieren könnte.

  • In der Pubertät war es unter uns Jungs in der Klasse verbreitet, wissen zu wollen, wie die anderen unten rum so aussehen, wie weit der andere schon so ist usw. Gleichzeitig waren wir alle scheu uns zu zeigen. Ich weiß, daß viele - auch ich - sich bis in die neunte Klasse nicht trauten, sich nach dem Sport nackt mit den anderen zu duschen. Einige wenige - meist ältere, die ein Jahr wiederholten - hatten kein Problem damit. Aus heutiger Sicht scheint mir unser damaliges Verhalten total verklemmt, o gott :wacko:

    /wollte frei sein/

  • Ich habe zwar noch kein fkk gemacht aber würde trotzdem nicht nackt in die schule gehen und auch nicht wenn das andere mit machen würden und im kunst unterricht würde ich mich nicht als model hin stellen. :)

  • Als einziges würde ich es mindestens einmal ausprobiert jenachdem dann auch öfters.
    Als aktmodell würde ich mich auch für die ganze schule zur Verfügung stellen.

  • Ich finde man braucht in der Schule sowie auch auf der Arbeit eine gewisse Distanz zu Vorgesetzten (in der Schule Lehrer). Da ist FKK nicht der richtige Weg.

  • Bei uns in der Schule ist niemand nach dem Sportunterricht nackt und duscht. Das ist bisher noch nicht bei uns vorgekommen zumal man fürs Duschen sowieso keine Zeit hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!