Nackt in der Schule

  • ... Mangel an Jugend, zumindest an sportbegeisterter ...

    Die allseits bekannte Überalterung der Vereine, die ja wohl erst in allerjüngster Zeit gelegentlich zum Stillstand kommt und sogar mancherorts zaghaft überwunden zu werden scheint ...

  • Das beruhigt mich. Ich dachte schon, es läge an der fortschreitenden Verprüdung, die immer mehr zu der Ansicht führt, FKK oder zumindest FKK-Sport sei nur ab 18 akzeptabel.

  • DAS allerdings treibt mich an anderem Ort gelegentlich um: Auf dem zentralen Sportplatz des FKK-Zeltplatzes auf Amrum, jetzt vom ASN betrieben, kommt man sich als Nackter immer dann völlig „underdressed“ vor, wenn das Durchschnittsalter der übrigen Anwesenden unter 30 liegt ... von denen ist dermaßen selten mal jemand nackt beim Sport ...

  • Vielleicht bist Du da ja ein gutes Vorbild? In einem gewissen Alter hat man einfach Hemmungen, weil der Körper sich sehr schnell verändert. Wenn die sehen, dass auch Erwachsene kein Problem damit haben, nackt zu sein, trauen sie sich vielleicht auch eher? Hat sich noch keiner getraut, es Dir gleich zu tun?

  • Das ist ein jährlich wiederkehrendes Phänomen, mit meistens einer größeren Zahl wechselnder Teilnehmer*innen:

    Nur andere Ü30er, die dazukommen, ziehen sich - aber auch nur bei sehr gutem Wetter, sonst äußerst selten! - in größerer Zahl zum Sport nackt aus. Seltene Situationen des „Lernerfolgs“: Es sind dann doch mal über zehn Ü30er aufm Platz - dann sieht sich u. U. auch der einzige anwesende 18jährige (vermutlich mutig genug und ansonsten als Minderheit peinlich in die Ecke gestellt) vielleicht veranlasst, sich auszuziehen. Kam aber selbst dann und sogar nach witzig gemeinter Aufforderung zum Nackigmachen noch vor, dass derjenige sich NICHT auszog. - Und dann kommt vermutlich auch noch die Geschlechterverteilung unter den Anwesenden als erschwerende oder erleichternde Komponente dazu, weshalb nach meiner Erfahrung solche Lernerfolge kaum planbar sind.

  • Ja, das meinte ich damit. Männliche Teens ziehen sich in solchen Sportgruppen eher mal aus, wenn „Mann“ unter sich ist. Schon ein Mädel „gefährdet“ gelegentlich solch einen Lernprozess. Wobei ich auch schon das Gegenteil erlebt habe: Die Anwesenheit eines weiblichen Wesens kann es auch besonders triggern ...

  • ... um wieder auf das Thema zurückzukommen:


    „Nackt in der Schule“ - das war zu „meiner Zeit“ absolut kein Thema. Selbst an einem sehr liberalen, von 68er-Lehrern geprägten Gymnasium in Nordwestdeutschland war das darauf reduziert, dass es allenfalls möglich war, in den geschlechtlich getrennten Sportumkleiden (der ganze Sport war nach Geschlecht getrennt) ganz selten mal den einen oder anderen nackt zu sehen.


    Als einziger, der unter meinen Kameraden aus einer FKK-Familie kam, zog ich mich da immer ganz aus - nicht verschämt und hastig, sondern sorgsam und selbstverständlich. Das brachte immer mal andere dazu, es auch so zu tun. Je älter wir wurden, desto öfter. Aber zur Regel wurde es nie.


    Dasselbe betraf das Duschen nach dem Sport: Ich war lange der einzige (!), der das regelmäßig machte. Zuletzt, vorm Abi, waren es immer mal zwei oder drei außer mir.


    Einzige Ausnahme: Duschen vor und nach dem Schwimmen - und das Abtrocknen und Anziehen danach. Duschen ohne Badehose war obligatorisch. Das Ausziehen der Hosen im Duschraum wurde auch „überwacht“ - vom Lehrer oder einem Schwimmmeister. Und danach ließen sich immer öfter immer mehr auch mal nackt sehen - bzw. waren nicht verkrampft bemüht, „alles“ zu verdecken. Da es nur Sammelumkleiden gab, hatten die „Verschämten“ es dann zunehmend schwer. Da wurde dann das eine oder andere Handtuch schon mal von den Hüften des „verschämten“ Nachbarn gerissen.


    Einmalige weitere Ausnahme: Auf einer Klassenfahrt mit Fahrrädern gab es nach ein paar Tagen dann bis zum Ende täglich ein fast „rituelles“ Gemeinschafts-Nacktsein der Jungs: Von der langen Tagestour verschwitzt in die Jugendherberge zurück, gingen wir (fast) alle gleichzeitig in den großen Duschraum und duschten nackt. Das „lockerte“ viele!

  • Wie war’s denn bei Euch mit dem „Gebot“ zum Duschen ohne Badehose - vor und nach dem Schwimmen? Heute scheint es ja oft eher das Gegenteil zu sein: Wer sie auszieht, muss sich gefasst machen, angepöbelt zu werden ...

  • Bei mir war es so, dass wir von einem Sportlehrer "gezwungen" wurden zu duschen. Das hat ordentlich Gespräche mit sich gebracht und am Ende haben einfach alle in Unterwäsche geduscht. Sowas gibts soweit ich weiß in Fußballvereinen auch...

  • Also ich hatte vor der Quarantäne Schwimmen in der Schule und bei uns hat jeder mit Badehose geduscht.

    In Badehose duschen ist ja nicht wirklich hygienisch. Da sollten Lehrer drauf hinweisen. Ich würde niemanden zwingen, aber jedesmal ansprechen. Beim DLRG, wenn wir Training haben, kommen alle nackig aus der Dusche. Natürlich Handtuch umgewickelt, aber die Badehose in der Hand.

  • Die Lehrer sind eigentlich nie in die Umkleide gekommen. Dementsprechend gab es auch keine Regeln fürs Duschen. Wie auch, wenn kaum jemand dort geduscht hat? Wenn es in besonderen Situationen anders war, z. B. Spiele Schüler gegen Lehrer, dann waren die Lehrer außer mir oft die Einzigen, die nackt geduscht haben.

  • Lehrer haben nie mit uns geduscht oder die Umkleide geteilt. Die hatten ihren völlig getrennten eigenen kleinen Bereich mit beidem.

    Und das mit den „Duschregeln“ betraf auch ausschließlich das Duschen VOR (und nach) dem Schwimmen im städtischen Schwimmbad. Da kamen dann Lehrer oder Bademeister in den Duschraum, um das Duschen OHNE Badehose zu „regeln“. Ohne selbst mitzuduschen.

  • Ich vergleiche Nacktsein mit freisein.. und in der Schule Bzw. In meinem Fall Berufsschule habe ich nicht gerade das Gefühl von Freiheit, also würde ich diese Dinge nicht kombinieren..

  • Ich kann mich garnicht mehr genau erinnern wie das bei mir war. In der Hauptschule war der Sportunterricht glaub ich immer so das man danach aus hatte. Die Duschen waren auf jeden Fall nicht in der Umkleidekabine sondern die Stiegen runter im Turnhallenkeller. Damals wär ich sowieso vieeel zu schüchtern gewesen mich vor anderen auszuziehen. Ich weiß garnicht mehr ob andere duschen gegangen sind aber soweit ich mich erinnern kann waren die Duschen relativ heruntergekommen. Im Sportverein bin nach dem Training auch nie duschen gegangen sondern erst daheim. Erst als wir auf Auswärtsfahrten waren hab ich mich langsam daran gewöhnt nackt vor anderen zu duschen. Später im Gym oder Schwimmbad war es dann garkein Thema mehr.

  • Man sollte auch eben unterscheiden, Grundschule wäre ja noch okay, aber danach setzt eben die Pubertät ein und da wird jeder Schamhafter.

  • Man sollte auch eben unterscheiden, Grundschule wäre ja noch okay, aber danach setzt eben die Pubertät ein und da wird jeder Schamhafter.

    Das kann ich auch im Verein beobachten. Die Kinder sind meist nackug unterwegs, die Pubertiere mit Shorts, bei den Mädels dann mit Shirt. Das ändert sich erst später wieder. Stört ja nicht, Hauptsache sie fühlen sich wohl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!