Nackt in der Schule

  • Du kannst einfach nach "Bravo" suchen. Eventuell muss man zwei mal hintereinander suchen; warum das so eingestellt ist, weiß ich nicht.

    Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, Deine Frage zu beantworten. Ich habe in der Vergangenheit etwas zu viel Reklame für den Thread gemacht...

  • Nackt in die Schule, das ist dann das Pendant zur Schuluniform. Ich weiß nicht. Ich war in der Grundschule beim Schwimmunterricht unter der Dusche nackt. Das war für einige schon eine peinliche Geschichte. Wobei nichts peinlich ist, wenn man nackt ist. Für diejenigen aber sehr. Ich fand es amüsannt.

  • in der Grundschule beim Schwimmunterricht, mit 8 oder 9 Jahren, war es für mich ein regelrechter Horror, dass es lediglich eine Sammelumkleide und keine Einzelkabinen gab. Ich erinnere mich, dass viele von uns, mich eingeschlossen, während des Umziehens ein Handtuch umgebunden hatten, andere wiederum versucht haben, ihren Klassenkameraden dieses Handtuch runterzureißen.

    Ich musste warten bis ich 14, 15 Jahre alt war, bis ich da sehr viel entspannter mit meiner Nacktheit umgehen konnte.

  • in der Grundschule beim Schwimmunterricht, mit 8 oder 9 Jahren, war es für mich ein regelrechter Horror, dass es lediglich eine Sammelumkleide und keine Einzelkabinen gab. Ich erinnere mich, dass viele von uns, mich eingeschlossen, während des Umziehens ein Handtuch umgebunden hatten, andere wiederum versucht haben, ihren Klassenkameraden dieses Handtuch runterzureißen.

    Ich musste warten bis ich 14, 15 Jahre alt war, bis ich da sehr viel entspannter mit meiner Nacktheit umgehen konnte.

    Das verstehe ich dass das ein Horror für dich gewesen ist. Da habe ich einen kleinen Vorteil gehabt, weil wir zu Hause immer nackig waren. Gut das sich das gegeben hat. Bei mir ist es ein Problem wenn andere Männer mit mir nackt unter der Dusche sind.

  • Das verstehe ich dass das ein Horror für dich gewesen ist. Da habe ich einen kleinen Vorteil gehabt, weil wir zu Hause immer nackig waren. Gut das sich das gegeben hat. Bei mir ist es ein Problem wenn andere Männer mit mir nackt unter der Dusche sind.

    In meiner Kindheit waren wir zuhause selten nackt.

    Wie gesagt, inzwsichen hab ich überhaupt keine Probleme mehr mit dem Nacktsein, egal ob Frauen oder Männer mit mir nackt unter der Dusche sind ... :)

  • in der Grundschule beim Schwimmunterricht, mit 8 oder 9 Jahren, war es für mich ein regelrechter Horror, dass es lediglich eine Sammelumkleide und keine Einzelkabinen gab. Ich erinnere mich, dass viele von uns, mich eingeschlossen, während des Umziehens ein Handtuch umgebunden hatten, andere wiederum versucht haben, ihren Klassenkameraden dieses Handtuch runterzureißen.

    Ich musste warten bis ich 14, 15 Jahre alt war, bis ich da sehr viel entspannter mit meiner Nacktheit umgehen konnte.

    Wir hatten in der 4. Klasse Schwimmunterricht. Nackt geduscht hat da niemand.

    Ich weiß noch wie die Lehrerin einmal sagte als wir aus der Dusche kamen, dass man die Badehose eigentlich in der Hand trage.

    Einzelumkleiden hatten wir auch nicht. Ich hatte beim An-/Ablegen der Badehose ein Shirt an, dann war‘s ok. Diese Handtuchverrenkungen mochte ich noch nie.

  • Bei uns in der Schule wurde nach dem Sport geduscht. In der Grundschule ab der 3. Klasse war es sogar obligatorisch, nach dem Sportunterricht zu duschen, allerdings war die Situation doch etwas skurril: Es gab eine Grossraumdusche, die sich zwischen der Jungen-Garderobe und der Mädchen-Garderobe befand. Das hatte zur Folge, dass nach dem Sport nur immer entweder die Jungs oder die Mädels duschen durften, weil wir uns die gleiche Grossraumdusche teilten. Unsere Lehrerin hatte dann jeweils den Zugang zur Dusche entweder von der Jungen-Garderobe oder von der Mädchen-Garderobe aufgeschlossen, während die jeweils andere Tür geschlossen blieb. Wir Jungs hatten immer gehofft, dass vielleicht die Tür auf unserer Seite vielleicht mal offen sei, während die Mädels duschen :P . War aber nie der Fall. In der Grossraumdusche haben wir Jungs immer nackt geduscht, und ich gehe davon aus, die Mädels auch.


    War aber schon etwas komisch. Einmal war das Duschen nach dem Sport obligatorisch, das nächste Mal war es nicht möglich, dann wieder obligatorisch usw. Konsequenz sieht anders aus.


    Ich weiss auch nicht, was die Planer sich dabei gedacht hatten, den Mädels und Jungs die gleiche Grossraumdusche zur Verfügung zu stellen. Entweder war beim Bau des Schulhauses (so um 1970) die Gesellschaft noch weniger verklemmt und man dachte, Jungs und Mädels können problemlos gemeinsam nackt duschen, oder man ging davon aus, dass man zum Duschen Badebekleidung trug.


    Als wir etwa in der 5. Klasse waren, wurde dann in der Grossraumdusche eine Trennwand eingebaut, so dass sowohl die Jungs wie auch die Mädels ihren eigenen abgeschlossenen Teil hatten. Von da an war das Duschen dann nach jeder Sportlektion obligatorisch.

  • Die von Chrigu80 beschriebene Art der Gestaltung von Umkleide-/Duschräumen ist gar nicht so selten und ein Relikt aus der Zeit des kalten Krieges. Die Umkleide-/Duschräume waren als ortsfeste Dekontaminationstellen für Personen gedacht. In einem ABC-Fall (atomare, biologische und chemische Kampfmittel) sollten verstrahlte/verseuchte/vrgiftete Personen durch eine Umkleide (wo sie sich komplett ausziehen) und die Dusche (gründliches Abduschen) in die zweite „saubere“ Umkleide gehen, wo sie neue Kleidung bekamen. Meist hatten die Turnhallen deshalb auch 2 getrennte Eingänge von außen, einen „schmutzigen“ und einen „sauberen“.

    Für Sport und Duschen danach eben eine schlechte Kompromiss-Lösung

  • Ich hatte in der 3. Klasse Schwimmunterricht und wir waren auch in Sammelumkleiden wo wir uns auch nackt sahen. Manche störte das nicht, manche schon. Mir wars egal aber. Genauso beim duschen da waren welche mit Hose, manche ohne. Ich hab ohne geduscht und bin auch so dann in die kabine gegangen.

    In der 6. Klasse bin ich auf eine andere Schule gekommen. Der Sportlehrer hat immer gesagt wir müssen duschen. Hat aber blos die Hälfte sich getraut. War auch so eine Sammeldusche und wir haben da viel Mist gebaut und oft ärger bekommen.

  • Bei uns war duschen zwar nicht angesagt in der Schule aber baulich war es so, dass die Mädels durch die Jungs-Umkleide mussten, um in ihre zu kommen. Also auch etwas „verbaut“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!