Ist es überhaupt erlaubt nackt im Schwimmbad zu duschen?

  • Hi, also ich dusche immer nackt, das ist angenehmer und auch besser. Es gibt einige die in Shorts duschen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Gibt leider auch einige die auch doof schauen, aber meist die mit Short.

  • Dusche natürlich auch nackt dort und wasche dort dann noch meine Badesachen wegen des Chlors aus. Dafür ist es doch getrennt, dass sich keiner gestört fühlt. Ansonsten könnte man auch UniSex-Duschen machen. Wobei man die trotzdem machen sollte.

  • Ich würde sagen , dass das erlaubt ist, da man ja ohne Badebekleidung duschen sollte, schon aus hygienischen Gründen.

    Ich persönlich bin selten in einem Schwimmbad, bin meist an einem See, wo ich FKK machen und es keine Duschen gibt :fkk::)

  • Sofern in der Hausordnung nichts anderes steht bzw keine gesonderten Duschkabinen zum "Nacktduschen" vorhanden sind ist es erlaubt. Um das Chlor effektiv vom Körper zu waschen muss die Badekleidung ja vom Körper.


    Es ist auch vollkommen egal ob dann (in meinem Fall) Väter mit ihren Kindern in die Gemeinschaftsdusche kommen oder nicht. Vor allem wenn Kinder dabei sind sollte man nicht so tun als würde man etwas falsches machen und sich schämen, das merken die sofort und dann wird die Situation genauso komisch wie man es befürchtet hat.


    Einfach ganz normal Duschen und fertig.


    Ich trockne mich danach grob ab, leg mir dann das Handtuch um bis ich in der Umkleide ankomme (meist muss man ja erst einen Gang entlang von Dusche bis Umkleide) und da trockne ich mich dann komplett ab und zieh mich wieder an (leider).

  • Traurig, dass wir schon so weit sind, dass diese Frage überhaupt gestellt werden muss. Es gab Zeiten, wo man sich niemals hätte vorstellen können, dass man beim Duschen etwas anhat. Allerdings kann ich mich auch nur noch an "gemischte" Zeiten in öffentlichen Duschen erinnern: Die einen nackt, die anderen nicht. Aber erstere sind immer weniger geworden.

  • Traurig, dass wir schon so weit sind, dass diese Frage überhaupt gestellt werden muss. Es gab Zeiten, wo man sich niemals hätte vorstellen können, dass man beim Duschen etwas anhat. Allerdings kann ich mich auch nur noch an "gemischte" Zeiten in öffentlichen Duschen erinnern: Die einen nackt, die anderen nicht. Aber erstere sind immer weniger geworden.

    Ich sehe heute noch hin und wieder welche die nackt duschen. Aber ist schon richtig, dass die meisten mit Badehose duschen. Wenn ich mal wo bin, wo ich eine Badehose anhaben muss dusche ich danach immer erst ganz kurz mit der Badehose und dann komplett nackt. Das Handtuch habe ich dann auch griffbereit und binde es mir nach dem Duschen um und laufe auch so zur Umkleide. Also eigentlich so wie Brolaf

  • Ist das wirklich so häufig, dass die Badehose schon beim Duschen vorgeschrieben wird? In den wenigen Fällen, wo ich Textiler-Bäder nutze, habe ich noch kein entsprechendes Schild gesehen, und auch keinen Verweis bekommen.

  • Als wir vor etlichen Jahren mal in Dänemark waren, da war nackt duschen vor dem Schwimmen Pflicht. Wer versuchte in Hose zu duschen wurde sofort angemacht. Wer versuchte ohne duschen ins Bad zu kommen wurde zurück geschickt. Da standen Aufpasser!
    Ich hatte jetzt mal kurz im Netz gesucht. Es scheint immer noch so zu sein.

  • In allen Schwimmbädern, in denen ich bisher war, sah ich mich nie in der nackten Minderheit beim Duschen danach. Höchstens halb halb, oder tatsächlich die meisten ohne Hose, abgesehen von manchen Jugendlichen (ging mir früher nicht anders) oder Männern aus anderen Kulturkreisen/ -gegenden, die noch nicht so lang in Mitteleuropa leben.

    Ob man vor dem Schwimmen nackt duscht, ist in Deutschland eigene Gewohnheitssache, denke ich (im Unterschied zum genannten Dänemark, wo es laut Vorrednern üblicher Usus ist). Man würde vielleicht bisschen auffallen, aber nicht negativ.

  • Als wir vor etlichen Jahren mal in Dänemark waren, da war nackt duschen vor dem Schwimmen Pflicht. Wer versuchte in Hose zu duschen wurde sofort angemacht. Wer versuchte ohne duschen ins Bad zu kommen wurde zurück geschickt. Da standen Aufpasser!
    Ich hatte jetzt mal kurz im Netz gesucht. Es scheint immer noch so zu sein.

    So ist es. In Dänemark duschen alle nackig, auch der Papa mit der Tochter in der Männerdusche oder die Mama mit dem Sohnemann bei den Frauen. Da stehen auch Schilder, wo überall gewaschen werden muss. Das findet auch keiner komisch, sondern selbstverständlich.


    Ich dusche immer nackt im Schwimmbad und wenn eine Putzfrau oder jemand vom Personal reinkommt, ist mir das auch wurscht, die sehen mich auch in der Sauna nackt.

  • Also ich hab noch nie mit Badehose geduscht schon immer nackt. Ja da kommen schon mal Blicke in die Duschkabine gerade wenn keine Tür oder Vorhang da ist. Aber ist das nicht normal ohne Badehose zu duschen??

    :fkk: mit einer etwas entfernt wohnenden Dame immer gerne doch :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!