FKK und Christsein

  • Also ich finde auch, dass FKK und Christsein kein Problem sind. Bin selber seit vielen Jahren FKK Fan und hab noch nie ein Problem damit gehabt, dass ich nebenbei auch Christ bin. Was den Papst angeht: Was der sagt interessiert eh eher weniger, da ich auch protestantisch bin ;)

  • Ich bin Messdiener bzw leite die messdiener unserer Pfarre mach auch noch vieles andere in unsere Pfarre wie z.B. KjG das heißt aber jetzt nicht das ich lieb und brav bin habe genau so viel spass wie jeder andere auch bi party´s ( auch mit alkohol ;) ) also ist dies kein problem finde ich.

  • Zitat

    Original von Andy2206
    Ich bin Messdiener bzw leite die messdiener unserer Pfarre mach auch noch vieles andere in unsere Pfarre wie z.B. KjG das heißt aber jetzt nicht das ich lieb und brav bin habe genau so viel spass wie jeder andere auch bi party´s ( auch mit alkohol ;) ) also ist dies kein problem finde ich.


    Nur wenn man besoffen zur Messe kommt... das könnte ein Problem geben :D

    ACHTUNG! Ich möchte hiermit darauf hinweißen, dass von diesem User das Stilmittel der Ironie genutzt wird!
    Infos über die Reportagen: Hier

  • ist ja schön, dass sich einige an dieser Diskussion beteiligen.


    also eins will ich mal klar stellen: christen sind nciht alle so langweilig, wie das einige menschen einschätzen. ich bin zum beispiel wirklich überzeugter christ und trotzdem gehe ich auf partys und betrinke mihc auch auch mal... lol


    ich bin selbst seit langem mitarbeiter in der christlichen jugendarbeit und studiere ja zur zeit auch sozialpädagogik und theologie. und ich kenne viele christen, die wirklich "cool" sind!


    zum eigentlichen thema: hier in meiner stadt bin ich mit einer gruppe von mitstudierenden an einem see gewesen, an dem man da wo wir hinwollten am fkk-gelände vorbeigehen musste. wenn ihr diese reaktionen von den leuten gesehen hättet wär euch wohl auch meine frage aufgekommen.


    gestern allerdings hatte ich ein gespräch mit einem anderen mitsudierenden, von dem ich wusste, dass er auch öfter in die sauna geht. wir haben uns so über sauna etc. unterhalten und kamen dann zum nacktbaden. und er meinte, dass er es auch irgendwie cool findet, weil es die nacktheit in ein natürliches licht stellt. er mente, dass nacktheit in unserer gesellschaft nur mit sexualität in verbindung gebracht wird. das war echt für mich der schlüssel zu meiner fragestellung.


    wobei ich mich auch gleich gefragt hab, ob das in der realität wirklich so ist, dass fkk NICHTS mit sexualität zu tun hat.
    Leider gibt es doch an unseren seen und saunen viel zu viele Menschen (und vor allem Männer), die nacktbaden und sexualität nicht auseinander halten können.


    um auf den punkt zu kommen: ich bin der meinung, dass fkk auch für christen voll ok ist, wenn sie wirklich mit dem gedanken der freien nacktheit und nciht mit dem gedanken an sexualität an einen see oder in die sauna gehen.

  • Naja da muss ich ein bissl mitmischen. Also ich bin auch ein ziemlich gläubiger Christ und kann nur sagen das in der Bibel nur: z.b. buch matthäus: Ihr wart nackt und wir haben euch Kleidung gegeben also auch ein bissl Keuschheit. Aber das sollte nicht das große Problem sein

  • Zum Thema "Ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben" (Mt 25,36): Damit ist ja kein Bekleidetwerden im Sinne von "Nun zieh Dir aber gefälligst mal etwas an!" gemeint, sondern Nacktheit ist hier als Zeichen von Armut gemeint, und das Bekleiden ein Akt der Barmherzigkeit, wie ja auch durch den Kontext deutlich wird (dem Hungrigen Nahrung geben, dem Durstigen zu trinken, den Obdachlosen aufnehmen, den Kranken besuchen). Es ist das gleiche Motiv wie das der Martinslegende, wo der Soldat Martin dem frierenden nackten Bettler die Hälfte seines Mantels gibt.


    Zum Thema "Nacktheit = Sexualität?": Das Problem ist, daß Nacktheit in der Öffentlichkeit ja immer noch eine relative Seltenheit ist, vor allem eben "reale Nacktheit" (also nicht nur Nackte in der Werbung, auf Zeitschriftencovern etc.). Dadurch wird die Nacktheit anderer von vielen immer noch als etwas Fremdes wahrgenommen, und gedanklich die Brücke zu dem Themengebiet geschlagen, wo man schonmal einen anderen Menschen nackt sieht (oder vielleicht gerne nackt sehen würde): beim Sex. Dazu kommt eben noch, daß sich wohl kaum eine saubere Trennung zwischen blosser Erotik und sexuellem Empfinden zu ziehen ist.

  • genau so, wie die stelle aus mk 25 so gedeutet werden kann, so kann auch die szene mit adam und eva so gedeutet werden. nacktheit als zeichen für "schutzlos" etc. bekanntlich spricht die bibel an vielen stellen in bildern.


    ich glaube schon, dass man nacktheit oder wie du so schön sagst "Erotik" und sexualität trennen kann. mcih interessieren andere menschen in der sauna oder am see körperlich überhaupt nciht" klingt komisch - ist aber so.
    das einzige was mich an dem menschen interessiert ist, ob sie nett sind (muss leider oft alleine in die sauna und suche daher kontakte) wo der körper des betreffenden aber sch*** egal snd!


    man kann das trennen. und erotik gibt es ja nun nicht nur beim fkk, auch angezogene menschen können (und sind es oft) erotisch sein. und da kann ich doch auch trennen, was erotik und was sexualität ist. warum sollte ich das also nciht beim fkk können????

  • Das eine sollte das andere doch nicht ausschließen. Das Christentum gibts denke ich schon um einiges länger als die Gedanken über die moralische Verwerflichkeit der Nacktheit.

  • @ Flop:


    Ich wollte Dir keineswegs absprechen, daß Du zwischen Nacktheit, Erotik und Sexualität trennen kannst. Das können sicher die meisten Leute, die sich in diesem Forum angemeldet haben (zumindest bis zu einem gewissen Grade). Aber je größer die Menge von Leuten ist, die an der gleichen Stelle FKK betreiben, oder aber wenn auch noch Menschen dazu kommen, die selbst mit dem Gedanken der Freikörperkultur nichts am Hut haben, umso wahrscheinlicher ist es, daß bei irgendjemandem zumindest gedanklich diese Themen durcheinandergeraten.

  • mhm... Ich meine ich bin auch Kathloisch aber mal im Ernst Adam und Eva waren auch Nackt.

  • @ rhinkieker: genau diese menschen sind es aber, warum gerade nciht fkkler so ein schlechtes bild von fkk haben. natürlich kann man nicht in die leute hineinschauen und natürlich denkt man sich bei dem einen oder anderen auch "Wow, die würde ich auch nciht von der bettkante stoßen", aber meine erfahrung ist es, dass an vielen fkk-stellen sexualität nicht nur im kopf sondern auch in der realität ausgelebt wird. und das stellt eben nicht die natürlichkeit des nacktseins dar.


    @ R41D1989: ob adam und eva wirklich nackt waren oder das nur ein bild dafür ist, dass sie "schutzlos" waren ist bis zum heutigen tag nicht geklärt, also als argument nicht wirklich tragbar. denn andererseits gibt es auch bibelstellen, in denen ein sohn von seinem vater verbannt wird, weil er dessen blöße gesehen haben soll.

  • Zitat

    Original von flop
    .... denn andererseits gibt es auch bibelstellen, in denen ein sohn von seinem vater verbannt wird, weil er dessen blöße gesehen haben soll.


    die stelle hätte ich gerne mal gewußt

  • @ flop
    so habsch das nicht gemeint. Aber Okay. Und wegen der Stelle mhm.. müsste mal schauen wo meine Bibel ist

  • Hallo!


    Was ich nicht verstehe ist, wieso es Gottlose gibt, die dennoch an ihrer Taufe festhalten wollen. Tretet doch aus der Kirche aus, da spart ihr sogar Kirchensteuer - Geld, das sich auch für den eigenen Konsum nutzen ließe.


    Doch wahrscheinlich exkommunizieren zahlreiche nicht, um noch repräsentativ getraut zu werden. Es macht schon viel mehr her vor Verwandtschaft und Kollegen in einer Kirche oder Kathedrale vermählt zu werden, als in einem sterilen 70er-Jahre-Bau-Standesamt.


    Wobei die Kirchliche Trauung in diesem Fall zu Kitsch degradiert wird, da mangels Ernsthaftigkeit am Glauben die Basis des Sakraments der Ehe nicht wirklich zu tragen kommt.




    Ich bin auch Christ und habe auch oft genug meine Zweifel und bei manchen Gebeten lasse ich meinem Frust freien Lauf.


    Einen Konflikt zur FKK sehe ich nicht. Wäre da einer, so hätte der menschliche Körper eine Vorkehrung zur Verdeckung der Geschlechtsmerkmale - die hat er aber nicht. Somit sehe ich da kein Problem.


    Tiere laufen übrigens auch mehrheitlich noch nackt durch die Gegend - sofern Herrchen oder Frauchen noch nicht für Abhilfe gesorgt hat. ;)


    LG Pascal

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

  • also ich hab dieses jahr im urlaub einen älteren mann gesehen.


    der hatte en risen kreutz um den hals und so wie er ausgesehen hat,


    hätte es mich auch nicht gewundert wen er auf dem wasser hätte laufen können.


    (er war natürlich auch ein fkkler)



    mfg. michael

    Einmal editiert, zuletzt von fkkmichael84m ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!