FKK und Christsein

  • hi leute,


    ich muss schon sagen, ich finds super, dass sich so viele an der diskussion beteiligen.


    @pascal83:


    ich kann dir nur voll zustimmen! ich verstehe auch nciht, warum sich so viele taufen und konfirmieren und dann auch noch kirchlich trauen lassen, wenn das ganze in ihrem leben angeblich keinen wert hat!


    SeppAdam:


    ist ja schön, dass du deine meinung auch sagst. aber kannst du das vielleicht auch begründen, damt wir verstehen, warum du so eine klare meinung hast? das wäre nett!

  • Selbst wenn man sehr strenger Chirst ist spricht nichts gegen FKK, so lange es dabei ums nackt sein an sich und nicht um die Begierde geht.


    Schließlich hat un Gott nackt geschaffen und Adam un Eva (laut Bibel) war auch ohne Schram nackt.
    (Die ist sicherlich symbolisch und nicht wörtlich gemeint)


    Erst als sie von dem Baum der Erkenntnis gegessen haben, hatten sie gesündigt und schämten sich.
    In der Bibel steht dass sie sich dann mit einem Feigenblatt bedeckten.
    (Was genau sie bedeckten steht meines Wissens nicht so drin ;)


    Jesus Christus ist den Tod am Kreuz für alles Sünden der Menschen gestorben:
    also auch für die Sünde die Adam und Eva begangen haben.


    Ergo: Es muss sich gar kein Mensch mehr schämen nackt zu sein, egal ob Christ Budist, Moslem, Hindu oder gar keiner Religion, denn Jesus Christus ist für alle Menschen gestorben.

  • Im Christentum heißt es doch eigentlich sogar, das Nacktheit für Reinheit,
    Unverdorbenheit und Verletzlichkeit steht. Von daher
    Symbolisieren wir die Reinheit & Verletzlichkeit, folglich kann das Christentum
    nicht gegen FKK haben, sofern um unersättliche Begierde,
    wie DonKamillo schon geschrieben hat, geht.


    Eigentlich würde Jesus sogar ganz Nackt am Kreuz dargestellt. Jesus war Jude,
    also beschnitten und da es nicht zum Christentum passt,
    wird er halt im Christentum immer mit Lendenschutz abgebildet.

  • Zitat

    Original von Nachtler
    Eigentlich würde Jesus sogar ganz Nackt am Kreuz dargestellt. Jesus war Jude,
    also beschnitten und da es nicht zum Christentum passt,
    wird er halt im Christentum immer mit Lendenschutz abgebildet.


    Das ist interessant, würde mich auch nicht wundern, wenn die Römer die Leute wirklich nackt ans Kreuz geschlagen hätten.
    Das klingt logisch, besonders da die Hochepriester Jesus erniedrigen wollten.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir Quellen dafür geben könntest.


    Die ersten Chirsten wurden auch nach dem jüdischen Brauch beschnitten. Hat sich erst später entwickelt, dass es nicht mehr gemacht wurde.


    Wenn Jesus wirklich nackt gekreuzigt worden ist, dann schließt es noch mehr den Kreis zu der Geschichte von Adam un Eva.

  • hi
    also ich hatte letztens mit meiner freundin das thema was man so alles gerne mal machen würde
    naja ich konnte es einfach nicht lassen es wenigstens einem menschen mal live zu sagen:"ich würde mal gerne zuhause nackt sein und zwar so eine woche lang ohne eltern oder der gleichen"
    hm ich dachte erst, dass ich jetzt verschissen hätte weil sie echt sehr sehr gläubig ist aber sie hat es echt cool aufgefasst
    sie hat nur locker gemeint, dass sie nicht so offen mit ihrer nacktheit wäre aber sonst wäre ja nix dabei
    sau cool find ich
    mfg

  • Ich sehe zwischen Nackt- und Christsein keinen Widerspruch. Ich bin davon überzeugt, daß der Glaube unter allen Umständen trägt - ob mit oder ohne Kleider.

  • Zitat

    Original von SeppAdam
    Ich sehe zwischen Nackt- und Christsein keinen Widerspruch. Ich bin davon überzeugt, daß der Glaube unter allen Umständen trägt - ob mit oder ohne Kleider.


    Der Meinung bin ich auch.


    Bislang konnte ich auch nirgendwo in den großen Glaubenslehren einen Ansatz dazu finden, Gottes Schöpfung sei etwas schändliches das verdeckt werden müsste. Davon jedoch auszugehen ist blanke Blasphemie! :evil:


    Weiterhin denke ich auch, dass Menschen nicht wie Tiere sind und so auch nicht behandelt werden sollten - nur weil eine nackte Frau des Weges kommt, springt kein FKKler auf sie auf wie ein Hund auf eine läufige Hündin. Offenbar gehen viele jedoch davon aus, dass es beim Menschen nicht anders ist.


    (Mit "Schöpfung" sei hier keinesfalls gemeint was die verwirrten Kreationisten sich ausmalen sondern die Schaffung des Seins - des für uns wahrnehmbaren und nicht wahrnehmbaren)

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

  • Hallo,


    ich gehöre, wie auch der Rest meiner Familie, keiner Religionsgemeinschaft an. Das bedeutet nicht, dass ich an nichts glaube, nur an was ich glaube und wie ich an etwas glaube, sehe ich als meine Privatsache an.
    Was bringt es denn wenn sich Leute als Christen bezeichnen, aber im Leben das genaue Gegenteil sind?
    Ich will hier niemanden jetzt angreifen! Ganz sicher nicht.
    Ich halte mich an die 10 Gebote. Wenn alle das mal machen würden, sähe diese Welt schon viel besser aus.
    Das Problem ist meiner Meinung nach das, was die organisierte Religion aus den Glaubenrichtungen gemacht hat, egal ob im Christentum, im Islam, oder anderen Religionen. Da geht es meiner Meinung nach um Macht und Geld. Hat die Geschichte ja auch zur Genüge bewiesen.


    Warum soll jemand der FKK macht nicht auch an Gott glauben? Warum soll ein Gläubiger nicht auch FKK machen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich hab in der Bibel dazu keinen Widerspruch gefunden. Klar, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, und das die damailigen Gesellschaftsordnungen sich in der Bibel wiederfinden.
    Der Kern, des Zusammenlebens sind für mich die 10 Gebote. Was "Religionsführer" aus den Religionen gemacht haben und machen ist der Grund warum ich in keiner Kirche Mitglied sein möchte.


    Genauso kann FKK so unkompliziert sein. Und dann organisieren sich Menschen in FKK Vereinen mit Satzungen und allem was dazu gehört. Und schon wird es häufig kompliziert.
    Wenn jeder mal ein wenig Toleranz walten lässt, nicht auf seiner Meinung besteht, sich zu seiner Meinung bekennt und dafür einsteht, ohne andere zu bevormunden.....wir hätten eine schönere Welt.


    Silke

  • Soviel ich weiß, wurde Jesus auch nicht mit Kutte oder Anzug geboren.
    Also ich habe auch einmal (weiß nicht mehr wo) gelesen, daß er auch als Kind noch nackt im Tempel gepredigt hat. Was soll also dann an Nacktheit so schlimm sein ?

  • Hi! Ein ganz klares ja Ich glaube an Gott und bin FKK-ler. No problem aus meiner Sicht. JUUS

  • Wenn Gott gewollt hätte, dass wir nackt herumlaufen, dann wären wir nackt geboren worden. :D :D :D

  • Ich seh da auch keinen wirklichen zusammenhang... was sollte am nacktsein unchristlich sein?


    ...mal davon abgesehn glaube ich an die wissenschaft und nicht an ein buch das jahrhundertelang mündlich überliefert wurde und anschließend nur durch abschrift kopiert wurde... auch zu berücksichtigen ist die Weltanschauung eines Person um das Jahr 0 verglichen mit heute. :)


    mfg. Flo

  • Zitat

    Original von Anke
    das eine schliesst das andere nicht aus, oder ? in der kirche nackt sitzen wär vielleicht etwas seltsam, andererseits wird man ja auch nackt geboren.

    Ich war schonmal nackt in einer kleinen Kapelle und mich hat dabei kein Blitz getroffen. :)
    Ist allerdings auch schon etwas her.


    Und damit jetzt keiner sagt; bist du aber mutig, ein paar Hintergrundinfos.
    Ich wohne abseits vom Dorf und die Kapelle neben an und es war in den späten Abendstunden :D

  • also ich glaube nich an gott und strenger christ bin ich auf keinen fall xD
    aber denke schon das es leute gibt die fkkler sind und strenger christ..

  • ist ja nur ne Interprationssache, manche Christen nehmen das alles wörtlich was in der Bibel steht, andere wissen schon das manche Teile nur als Methapern zu verstehen sind.


    bin auch kein Christ und glaub auch nicht an Gott oder andere Übergötter,aber solang die mich mit ihrem Glauben in ruh lassen, hab ich absolut kein Problem damit.


    Und soweit ich das weiß, steht in der Bibel nichts von nacktsein als Sünde, also sollte das doch auch erlaubt sein.

  • genau das isses problem, Viele nehmen das ganze für wahr und lassen einen eben nicht mit ihrem kram in ruhe...


    Zwischen den jahren hätte ich an meiner Haustür mindestens 5 christliche kalender bekommen können und die Zeugen waren auch ma da.


    mfg. Flo

  • Von vielen kann hier wirklich nicht die Rede sein. Es ist eine mickrige Minderheit. Doch bauschen Medien gerne sowas auf um ein schlechtes Licht auf die gesamte Gemeinschaft zu werfen.


    Ich habe junge Christen als weltoffen, engagiert, hilfsbereit und vor allem werteorientiert kennengelernt. Man sehe sich nur die Taizé-Bewegung an oder wer zu den Weltjugendtagen kommt - da sieht man das Christen alles andere sind als gewisse Vorurteile uns zuoft eintrichtern wollen.


    Christ sein ist cool! 8) Wobei andere Religionen wie beispielsweise der Buddhismus auch nicht übel sind, schließlich gibt es nur EINEN Gott. Warum sollte Buddha denn nicht verehrt werden, wenn er gutes getan hat? Im wesentlichen sind die Unterschiede doch nur reine Formsache.


    Wer meint er müsse seinen Körper aus religiösen Gründen verbergen - bitte, soll er nur. Ich finde es jedoch abwegig auf der einen Seite Gott zu verehren und auf der anderen Seite seine Schöpfung als schändlich anzusehen - das ist ein totaler Widerspruch.


    Ganz nebenbei... im Mittelalter verbrannte man noch Menschen im Namen Gottes. Nacktheit im Namen Gottes zu verbieten ist zwar weniger dramatisch aber ähnlich: eine fixe Idee ohne Sinn und Verstand.


    Gottlosen kann es ohnehin egal sein was Religionen predigen.


    btw. besonders unappetittlich wird es, wenn Atheisten meinen kirchlich heiraten zu müssen... das ist sowas von arm...


    LG Pascal

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!