FKK und Christsein

  • hallo jonathan,


    ich hab mit großem interesse deinen kommentar gelesen und kann dir fast ausnahmslos recht geben. mich würde jetzt aber mal interessieren, ob du fkk christlich-ethisch vertretbat findest oder nicht?


    und wenn ja, wie du anderen, negativ eingestellten christen deinen standpuntk klarmachst - welche argumnete du anführst!



    gruß flop

  • Adam und Eva haben nach dem Vergehen im Paradies schuldig gemacht und sie begannen sich vor ihrer Nacktheit zu schämen. Würdest du dem entnehmen dass Nacktheit etwas falsches vor Gott ist? Ich würde sagen ja, aber Glaube ist keine Sache die man diskutieren kann. Glaube ist etwas persönliches was jeder auf seine Art tun muss.


    Die Bibel gibt keine Anhaltspunkte dass es gut ist, eher das gegenteil aber sie sagt, wie zu vielen Dingen nichts 100%ig konkretes.

  • @ mario19: Glaube ist sehr wohl eine Sache, die man diskutieren kann. Das mit "jeder muss seinen Glauben auf eigene Art leben" kann ich nicht unterschreiben. Denn wer sich als Christ bezeichnet, ist zur Gemeinschaft mit anderen Christen aufgerufen! Denn sonst hätte ja jeder Christ seinen eigenen Gott. Wir Christen glauben aber nicht jeder an seinen eigenen Gott sondern an unseren Gott, der der sich in Jesus Christus offenbart hat.
    Ich gebe dir Recht, dass Glaube etwas persönliches ist, was aber nicht automatisch heißt, dass ihn jeder auf seine Art ausleben kann. Denn damit schafft sich jeder einen eigenen Gott - und das ist Götzendienst!


    Naja, aber diese Diskussion ist eine andere als die Ursprüngliche.


    ZUm eigentlichen Thema: Deine Interpretation bezüglich Adam und Eva, ist meiner Meinung nach falsch. Gott hat Adam und Eva verbannt weil sie gesündigt haben, das hat vorangig nichts mit ihrer Nackheit zu tun! Und Gott hat die beiden nackt geschaffen, genau wie jeder von uns Nackt zur Welt kommt. Dementsprechend muss man folgern, dass Nacktheit an sich nichts Schlimmes ist. Ob Nackheit jetzt von Gott gewollt ist können wir nicht beurteilen, weil die Bibel schlichtweg nichts dazu sagt.


    Tatsache ist doch, dass Nackheit in unseren Breitengraden oft mit Sexualität in Verbindung gebracht wird und das ist nach meinem biblischen Verständnis nicht ok. Woher diese Meinung, die meist nicht-FKKler vertreten kommt, weiß ich auch nicht, aber es halt leider so.
    Doch Nackheit an sich ist nichts Verbotenes, weil Sie weder mir, noch anderen Menschen, noch meiner Beziehung zu Gott schadet.


    Eine Frage stellt sich mir aber noch: Was ist mit "FKKlern", die sich in der Öffentlichkeit präasentieren müssen? Also solche, die unbedingt nackt joggen wollen, am Besten noch in den Großstädten dieser Welt. Ich bin natürlich auch nciht dafür, dass FKKler eingezäunt werden müssen, aber müssen wir nicht auch akzeptieren, dass es einfach Leute gibt, die andere einfach nciht nackt sehen wollen? Ich find dass wir das akzeptieren müssen, genau wie die akzeptieren müssen, das wir gerne nackt sind.


    Aber wir können nciht verlangen, dass sie uns akzeptieren, wenn wir sie nicht auch akzeptieren. und ich glaub da liegt auch ein entscheidenes Problem im Bezug auf FKK und Christsein, die Akzeptanz


    @ mastermail: Gott hat uns auch 10 Gebote gegeben, hälst du dich daran? Die Bibel ist kein Buch, aus der man sich das rausnimmt was einem gefällt und das was einem nicht gefällt vergisst man einfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von flop ()


  • lieber Flop und alle anderen,
    ob ich FKK christlich-ethisch vertretbar finde, hängt zum einen davon ab, was ich unter FKK verstehe:
    wenn es darum geht, dass ich im "geschützen Raum", also dort wo niemand Anstoß nimmt, alles mögliche lieber nackt als angezogen tue oder lasse, dann halte ich es für ethisch vertretbar. Es kommt darauf an, dass ich niemend anderen mit meiner Nacktheit in seinem Schamgefühl verletze. (Ethische Fragen beziehen sich immer auf das Gegenüber nicht auf mich allein.)


    Wenn es darum geht, dass ich es zur Ideologie erhebe und immer und überall für "mein Recht" auf Persönlichkeitsentfaltung poche und so auch unbeteiligte provoziere, dann halte ich es für ethisch nicht vertretbar.


    Eine ethische Diskussion zu dem Thema habe ich allerdings anderen Ortes noch nie geführt. Sicherlich deshalb, weil es so wie ich mein Nacktsein auslebe, nicht zur Diskussion kommt. Am See oder auf einer Nacktwiese im Berliner Tiergarten und in meiner Wohnung fängt niemnad mit mir diese Diskussion an.


    Ich rede aber auch in meinem Umfeld außerhalb des Chats eher wenig darüber, dass ich so viel wie möglich nackt bin.
    Wenn ich nackt Besuch empfange (mit Vorankündigung) ist dort dir Irritation eher, dass vermutet wird, dass ein sexuelles Verlangen dem Gast gegenüber besteht.

  • Zitat

    Originally posted by mastermail
    genau es is doch so das hott alle nackt geschaffen hat also warum nicht auch jetzt nackt sein alsoich sehe da kein promlem


    Ist das das einzige Faktum was du kennst aus der Bibel?

  • Der Mensch entwickelte die Scham, da durch die Nacktheit nicht nur der Körper, sondern auch die Ursünde bloßgelegt wurde. Scham und Schande kommen vom gleichen Wort und lauten in einigen Sprachen (englisch z.B.) auch gleich. Somit ist Nacktheit eigentlich sehr Christlich, da J.C. die Menschheit mit der Kreuzigung von ihren Sünden (darunter auch die Ursünde) erlöst hat.

  • Dass Jesus für unsere Sünde gestorben ist heißt aber nicht gleichzeitig, dass wir nun sündigen dürfen wie es uns lieb ist!


    Und das Thema Ursünde ist eine veralterte Theologie. Denn nach der Ursünde (wenn es sie als solche überhaupt gibt) kam der neue Bund mit Noah und schon damit ist die Ursünde vergeben, beziehungsweise sie zählt nicht mehr.

  • Zitat

    Original von flop
    Dass Jesus für unsere Sünde gestorben ist heißt aber nicht gleichzeitig, dass wir nun sündigen dürfen wie es uns lieb ist!


    Und das Thema Ursünde ist eine veralterte Theologie. Denn nach der Ursünde (wenn es sie als solche überhaupt gibt) kam der neue Bund mit Noah und schon damit ist die Ursünde vergeben, beziehungsweise sie zählt nicht mehr.


    Meine Antwort reichte dir nicht, Flop?
    Die Sünde Evas und Adams war nicht ihre Nacktheit sondern , dass sie sich von Gott getrennt hatten und selber wissen wollten was gut und böse ist.


    Aer der Text soll erklären, warum es Menschen gibt die sich anziehen und nicht, dass mann sich auch mal wieder ausziehen darf. Wie gesagt und dann bin ich wieder ganz dich bei meiner Argumentation: es sei denn ich verletze das Schamgefühl der anderen.
    Und ich habe selbst auch eines, das greift aber nicht wenn ich mit ánderen Nackten zusammen bin, wie zB. im Schwimmbad, sondern an ganz anderen Stellen.

  • Kleidung dient nach Genesis dem Schutz und dem Bedecken seiner Scham. Wäre die Nacktheit selbst Sünde, hätte Gott den Menschen bekleidet geschaffen, aber er schuf ihn nackt und "es war sehr gut".

  • @Jonathan
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob Abraham den Isaak auszog vor der Opferung. Ich meinte, dass es so war, aber vielleicht irre ich mich da auch. Aber ist ja auch nicht so wichtig. ;)
    @mario
    ich nehme mal an, dass du mich da gründlich missverstanden hast. Ich habe mich auf die Aussage von rebell84bezogen, dessen Mum mit den Satz: "Das ist doch Saukram"reagiert hat, als er mit ihr über FKK reden wollte. Ich meinte das Ganze mehr ironisch und ich wollte damit sagen, dass es alles andere als Saukram ist. Ich wollte lediglich ein paar Stellen aus der Bibel ansprechen, die mit Nackheit zu tun haben.


    - Ich habe nirgends gesagt, dass Gott FKK gut findet, weil Abraham seinen Sohn Isaak vor der Opferung ausziehen sollte.
    - Ich habe nicht gesagt, dass die Bibel pro nackt eingestellt ist, nur weil sie mal Nacktheit erwähnt.
    - ich habe auch nicht gesagt, dass Gott Nacktheit gut findet, weil Jesus nackt gekreuzigt wurde.
    Ich hoffe, du kannst das so akzeptieren.


    Ich hab mir die Stelle nochmal nachgelesen, nach der ein junger Mann im Garten Gethsemani, der Jesus folgen wollte, nackt geflüchtet ist als er festgenommen werden sollte. Er war nur mit einem "leichten Überwurf" bekleidet und hat sich einfach nur losgerissen, nachdem die Jünger bereits geflohen waren. Es war aber nicht Johannes, wie ich meinte. (Mk 14,51)


    Um auf Adam und Eva zurückzukommen: Meiner Meinung nach ist die Scham nicht das Eingeständnis der eigenen Nackheit, sondern das Bewusstsein, gegen Gottes Gebot verstoßen zu haben. Hat also im Grunde nichts mit der Nacktheit an sich zu tun. Adam und Eva haben sich nicht geschämt, nackt zu sein. Die Scham hat den Menschen aber die Augen geöffnet, gesündigt zu haben. Von daher arbeitet die kath. Kirche gerne mit dem Gefühl der Scham, um die Menschen von dem nach ihrer Ansicht Bösen abzuhalten. Sie (und das Gewissen) ist ein hervorragender Hebel, die Gläubigen unter Kontrolle zu halten. Und die Drohung nach ewiger Verdammnis natürlich.


    Wenn mir das nun klar geworden ist, welchen Grund sollte es für mich dann noch geben, nicht nackt zu sein. Was ist daran so sündig und wofür sollte ich mich noch schämen? Gott hat Adam und Eva doch nicht wegen ihrer Nackheit davon gejagt, so wie die Menschen es ja teilweise machen. Es mag der Amtskirche sicher nicht passen, dass man ihr auf die Schliche kommt.
    Was kann so schlimm daran sein, dass Menschen auf natürliche Weise aufwachsen, erzogen werden und auch leben? Kann den Nacktheit Sünde sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von canova ()

  • Lieber Siegfried,
    ja es lohnt sich mal wieder nachzublättern.
    Ich bin ganz deiner Meinung.
    Wie aber schon gesagt, Nacktheit kann dann schwierig sein, wenn ich andere Menschen in ihrem Schamgefühl damit verletze, sonst nicht. Da haste recht. :)


    LG Thomas

  • Ich verstehe die Frage nicht! Das eine hat mit dem anderen meines Erachtens nichts zu tun

  • Zitat

    Original von canova
    @fkk_84
    Welche Frage meinst du genau?


    Er meint sicherlich den vermeintlichen Widerspruch zwischen FKK und Christsein, wo natürlich kein Widerspruch existiert. :)

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

  • ich bin ganz sicher ein überzeugter fkkler und auch ein überzeugter katholik!


    Ich glaube nicht dass unser herrgot uns erschaffen hat und nciht will das wir uns so zeigen, wie er uns gemacht hat.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Pascal83


    Er meint sicherlich den vermeintlichen Widerspruch zwischen FKK und Christsein, wo natürlich kein Widerspruch existiert. :)


    Genau: Ich sehe keinen Widerspruch und auch keinen Zusammenhang zwischen FKK und Christsein. Das eine hat mit dem anderen meines Erachtens nichts zu tun.

  • Ja genau, so ist es auch.
    Und damit kann man beiden zusammen gut anhängen oder auch nur einem von beidem wie man es für sich selbst am besten hat.
    Aber eben unabhängig von einander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!