FKK und Christsein

  • Stimmt, ich bin aquch Christ und habe viele Freunde mit Taize oder WJT Erfahrung. Zumindest mit einem gemütlichen Saunanachmittag haben die meisten sicher kein Problem.


    LG, Micha

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Wichtig ist doch nicht das man sich ggf. nicht nur Christ nennt, sondern wenn dann als Christ lebt. Egal ob angezogen oder nackt.

  • Also Jesus wurde, entgegen den heutigen Darstellingen, nackt ans Kreuz geschlagen. Wo isn das Problem zu heute?
    Nackt = unchristlich ? ?(

    =) Natürlich ist nackt sein natürlich . =) :fkk:

  • bin jetzt auch nich so der überzeugte christ aber es steht ja nirgends das es verboten is :D

  • Mittlerweile gibt es den Widerspruch nicht mehr so stark, aber die katholische Kirche hat über viele Jahrhunderte Körperfeindlichkeit gepredigt, und das sitzt der westlichen Welt immer noch ein wenig in den Knochen, das muss alles langsam aufgearbeitet und verstanden werden. Die Kirche hat den Körper als Kerker der Seele angesehen, als Quelle des menschlichen Egoismus, als begrenzt und vergänglich.
    Und viele sind immernoch unbewusst von dieser jahrhundertelangen "Gehirnwäsche" geprägt, ob gläubiger Christ oder nicht. Mittlerweile wandelt sich jedoch auch die Kirche und begreift immer mehr, wovon Jesus wirklich gesprochen hat.
    Ich sehe den Körper nicht als Kerker sondern als Tempel der Seele an.

    up....and down
    and in the end its only round and round

  • Und ich für meinen Teil stehe auch beim FKK zu meinem christlichen Glauben. Und zwar indem ich meine Kette mit dem Jesuskreuz auch beim Nacktbaden immer anbehalte. Das ist übrigens noch niemandem dort aufgefallen. Wurde noch nie drauf angesprochen warum ich denn beim FKK ein christliches Symbol trage.


    LG Denny

    FKK ein Leben lang


    Leicht gehandicapt-na und? Ich steh dazu!! ^^ TM- a. D.

  • na sicher ist Jesus nackt gekreuzigt worden! Warum hätten ihm die Römer ein Lendentuch umbinden sollen? Aus Scham???
    Sie wollten ihn ja gerade der Schmach aussetzen und jeder sollte ihn so (nackt) sehen können.
    Selten findet man auch Darstellungen einer nackten Kreuzigung. Bei Klinger (Kreuzigung Christi 1890) ist das Kreuz sogar so niedrieg dass er fast auf dem Boden steht und man ihm so in die Augen sehen kann. Im Film "Jesus aus Montreal" (1982 oder so) wird ein Passionspiel aufgeführt in dem Jesus auch nackt gekreuzigt wird. (dh Theater im Film).


    Aber das ganze hat weder was mit FKK noch mit der Freude an nackten Tatsachen zu tun.
    Sicher, die Prüderie der christliche Geschichte hat Nackheit bedeckt (wie auch in der Sixtina).
    Aber heute spricht mich auch niemand auf meinen Kreuzanhänger am Nacktbadestrand an.
    Aus christlicher Sicht halte ich es höchstens geboten, die Schamgefühle anderer nicht mit der eigenen Nacktheit zu verletzen. D.h. ich bin nur nackt, wo andere damit rechnen auf Nackte zu stoßen.

  • ich denke mal wenn gott gewollt hätte, das wir kleidung tragen müssen, hätten wir bei der geburt schon was an gehabt, oder ? textilien sind eh eine erfindung der menschheit ...außerdem waren adam und eva auch nackt im paradies =)

  • ja eben, virus, nackt sein ist viel schöner
    und gott will zufriedene Menschen

  • ja im paradies waren ja auch alle zufrieden, bis sie die scham entdeckt haben =)

  • so, jetzt hab ich die diskussion eine zeitlang beobachtet und gib jetzt auch mal wieder meinen senf dazu:


    1. christsein ist cool! Der Begriff "strenge Christen" sollten wir mal ganz schnell aus dem KOpf kicken, die gibt es zwar (leider) auch, aber ich bezeichne mich (wie wohl die meisten jungen christen) als "überzeugter" christ. das heißt nicht, dass ich altmodisch oder sonst was bin und das heißt auch nciht, dass ich die bibel wortwörtlich nehme, denn das ist veralterte theologie (kenn mich aus, studiere das *lol). das ganze nennt man historisch-kritische methode, d.h. man versucht den hintergrund zu verstehen. ihr müsst daran denken, dass die bibel in erster linie nicht für uns moderne menschen, sondern für die menschen der antike geschrieben wurde! man versuchte die bibel natürlich in derer sprache und derer welt zu schreiben und ihnen bekannte bilder zu benutzen.
    zur theologie: die bibel ist ein zusammengestückeltes schriftwerk, das beschreitet heute, ausser der katholischen kirche, keine größere kirche mehr! es geht aber darum, den inhalt der kompletten bibel zu verstehen: die ankündigungen des messias im alten testament und dessen Kommen im neuen Testament. Jesus ist für uns menschen gestorben! für jeden einzelnen von uns, ob wir das wollen oder nciht! naja, aber er zwingt uns ja nciht, an ihn zu glauben.
    ich glaub an ihn und das was er getan hat. und das macht mcih zu einem überzeugten christen und nciht zu einem strengen. denn jesus wollte die menschen befreien und nciht einengen. das merkt man zum beispiel daran, dass er die gebote relativiert hat. naja, aber das ist ein anderes thema.


    2. die bibel ist voller bilder! das heißt vieles ist mit sicherheit nciht so auf abgelaufen, wie die bibel es beschreibt, sondern mit den bildern haben die menschen damals versucht zu beschreiben, was passiert ist!


    3. das eigentliche thema fkk und christsein. die bibel kann fkk auch nciht verbieten, weil es damals fkk, als bewegung, also organisiert wahrscheinlich noch gar nciht gab. dementsprechend kümmert sie sich auch nciht darum. dass nacktheit für "reinheit" steht ist quatsch. für reinheit steht weiß. jetzt könnte man behaupten, menschen seien weiß... aber bestimmt nciht die in ägypten.
    also kommen wir wieder zu adam und eva. an anderer stelle habe ich bereits erwähnt, dass die meinungen, ob die beiden wirklich nackt waren oder ob die bibel auch hier in bildern spricht, weit auseinander gehen. fakt ist, als sie aus dem paradies geworfen wurden trugen sie kleider. und wir leben ja bekannterweise nciht im paradies und tragen auch kleider.


    meine mittlerweile (auch durch die diskussion hier) gefestigte meinung ist: es spricht ncihts gegen die natürliche nacktheit! fkk und sauna sind also erlaubt, solange sich die menschen um mich rum nicht belästigt fühlen und ich meine nacktheit nciht in begierde auslebe. jeder christ sollte sich also fragen, warum möchte ich fkk machen? giere ich nach fremden blicken oder sind mir die andere menschen beim fkk egal?
    letztendlich muss eh jeder christ sein leben (also auch seine fkk-leidenschaft) mit seinem glauben vereinbaren können!!!


    leute, ich danke euch für die tolle diskussion!

  • Zitat


    dass nacktheit für "reinheit" steht ist quatsch. für reinheit steht weiß. jetzt könnte man behaupten, menschen seien weiß... aber bestimmt nciht die in ägypten.



    das "steht" dafür, ist eine dogmatische formulierung. symbolische systeme sind individuell.
    übrigens ne gefährliche behauptung, dass die westlichen menschen dem reinheitsideal "weiß" näher sind als die ägypter.

    up....and down
    and in the end its only round and round

    Einmal editiert, zuletzt von dumdidum ()

  • Sehr coole Idee für eine Diskussion!


    Mich selbst würde ich nicht unbedingt als überzeugten Christ bezeichnen, ich bin aber genau mit diesem Thema in meiner Familie konfrontiert worden ;)


    (Vorsicht Klischee)
    Ich wohn in einem 700 Seelen-Dorf und noch zu Hause bei Mutti. Das Problem is, dass Mutti im Kirchenvorstand ist und die Damen und Herren dort sehr konservative Ansichten haben. Als ich mit meiner Mum mal über FKK sprechen wollte, bekam ich als Antwort nur:"Das is doch Saukram!" Daraufhin hab ich sie ausgelacht ;)


    Nun kann ich nicht genau sagen ob es an ihren Glaubensansichten liegt, an ihrer Erziehung oder wahrscheinlich an beidem.
    Aber die Ansichten von flop klingen für mich sehr versöhnlich und könnten wieder zu einer ernsthaften Diskussion mit vernüftigen Grundlagen führen...

    :) lieber ohne klamotten als ohne hirn :)

  • ja der gute herr jesus wird wie alle anderen spirituellen symbole eben auch oft benutzt, um persönlichen meinungen authorität zu verschaffen.

    up....and down
    and in the end its only round and round

  • dumdidum: ich habe nciht gemeint, dass die westlichen menschen der reinheit näher sind als die ägypter. ich meinte, dass die ägypter eine bräunlichere hautfarbe haben als wir!

  • aber du sagtest auch, dass weiß für reinheit steht, und hast kurz danach die ägypter mit ihrer braunen haut herangezogen.
    sowas kann missverstanden werden, deshalb die warnung.
    ich habe dir nicht unterstellt, ein rassist zu sein.


    weiß steht für viele dinge, und auch für reinheit gibt es viele symbole.

    up....and down
    and in the end its only round and round

  • Zitat

    Original von rebell84
    ...Als ich mit meiner Mum mal über FKK sprechen wollte, bekam ich als Antwort nur:"Das is doch Saukram!" Daraufhin hab ich sie ausgelacht ;)


    Warum dann hat Gott Adam und Eva nackt im Paradies rumlaufen lassen? (mal vorausgesetzt, es gab sie wirklich) So ein Saukram aber auch!!
    Es gibt eine Stelle in der Bibel, in der der Apostel Johannes, als er gefangen genommen werden sollte, im letzten Moment sein Gewand auszog und nackt flüchtete. Der hatte auch nichts an unter seinem Gewand. Nicht mal einen Lendenschurz. (Das war aber nicht der Grund für seinen Haftbefehl. ;)) Auch Saukram?
    Und dann hat doch der gute alte Vater Abraham (nicht der mit den Schlümpfen ;)) im Alten Testament seinen Sohn Isaak nackt ausgezogen, bevor er ihn opfern sollte. Aber aber, mein lieber guter Vater Abraham!!


    Es gibt sicher noch mehr Fälle von Nackheit in der Bibel außer der nackten Kreuzigung Christi. Hat natürlich alles nichts mit FKK zu tun, soll es auch nicht, aber Saukram?
    Oh mein Gott - du hast die Nacktheit geschaffen und nicht der Mensch. Warum sollen wir nicht so sein dürfen, wie du es doch eigentlich geplant hast?

    2 Mal editiert, zuletzt von canova ()


  • Also die Fakten die du aufführst sind teilweise teilweise falsch und teilweise ganz falsch. Adam und Eva versührten Scham nachdem sie die Ursünde begangen hatten. Zudem spielt das nicht "auf dieser Welt" und hat somit keine Relevanz dafür wie wir unser Leben leben sollen. Denn nachdem sie auf diese Welt mussten wurden sie zur harten Arbeit verpflichtet.


    Nur weil die Bibel Nacktheit erwähnt ist das kein Argument pro der Nacktheit. Du betrachtest nur das Wort nackt in den Situationen.


    Wenn jemand seinen Sohn hinrichten und opfern soll und ihn vorher ausziehen soll, ist das ein Zeichen dafür das Gott pro FKK ist?!


    Das ist keine Argumentation gewesen, das waren Dinge aufgezählt wo "Nackt" drin vorkommt und am ende "Auch Saukram?" gesagt.


    Johannes der Apostel hat sich die Kleidung vom Leib gerissen und ist weggerannt? ... Hä?


    Selbst wenn Jesus nackt gekreuzigt wurde, was wäre das füt ein Indiz dass Gott nackt gut findet? Die die dem Tode geweiht waren weil sie schwerste Verbrecher waren wurden nackt getötet.


    Wenn er seine Evangelisten allesamt nackt los geschickt hätte wäre das vllt. ein guter Einwand gewesen aber das waren nun alles negativ-Beispiele wo Nackt eher in ein schlechtes Licht gerückt wird, oder sieht das jemand anders?



    Zum vor-vor-letzten Satz von dir: Es ist kein Saukram wenn jemand nackt ausgezogen wird und angenagelt oder geopfert wird?!


    Gott schuf die Nacktheit und zwar im Paradies und belegte die Menschen mit Scham über eben diese Nacktheit. Das hat er gemacht mit dem Gedanken im Hinterkopf es nicht machen zu dürfen, da sein aktueller Plan dann anders lautete nachdem Adam und Eva vom Baum des Lebens gegessen haben.


    So meine theologisch veranlagten Freunde...


    Gruß,
    mario

  • woher nimmst du die Vermutung dass Isaak nackt auf den Altar gelegt wurde von Abraham? In meiner Bibel steht davon nichts. Er wurde gebunden, aber ob er auszogen wurde, wird nicht gesagt.


    Dass der Jüngling (da steht auch nichts davon dass es Johannes war, schon gar nicht welcher Johannes) nackt floh bei Jesu Gefangennahme sagt uns nur, dass er es eilig hatte wegzukommen, als jemand sein gewand gegriffen hatte und es ihm damit vom Liebe riss.
    Aber der Lendenschurz ist tatsächlich nicht biblisch, sondern, wenn ihr mich fragt, eine Ergänzung der christlichen Malerei.


    Dank Paulus und Augustin ist das Christentum leibfeindlicher als es ihm gut tut. ja in der Bibel kommt Nackheit vor. Öfter als dass man es hier in gänze besprechen könnte. Selten ist sie positiv besetzt oft neutral als zum Menschen dazu gehörig. Selten auch negativ, wenn ihr respektlos begegnet wird. (Z.B. besäuft sich Noah nach der Landung auf dem Berg Ararat, als er sich besoffen nackt schlafen legt, amüsiert sich einer seiner Söhne darüber. Dies wird gerügt. (Genesis/1.Mose 9)


    Genau genommen maßt sich die Bibel kein generelles Urteil über Nacktheit, sondern eher darüber, wie damit umgegangen wird, dh sie wendet sich gegen die Verletzung durch Nacktheit.


    Öfter allerdings wird sie als drastisches Zeichen verstanden, für Schutzlosigkeit, Offenheit Natürlichkeit etc.
    Dh meine Nacktheit im Rahmen dessen dass ich damit niemanden ab und erschrecke, kann ich wunderbar mit meinem Christentum vereinbaren.
    Nacktsein hat nichts mit dem Glauben zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!