Welche Sprachen Sprecht ihr und warum?

  • Es fehlt einfach die Rutine. Das NT lese ich oft in Griechisch, ich gege gern in eine Lateinische Choralmesse. Einem Facebook-Freund im Kongo schreibe ich auf WhatsApp in Französisch - aber schon da nutze ich den Google-Translator.

  • Indonesio como lengua materna, inglés en el colegio, un poco de chino aquí y allá y algo de alemán durante unos años. :)

    Wow! Chinesisch... welche Sprache war schwieriger für dich, Deutsch oder Chinesisch ? 😅


    Alle Leute hat Englisch im Schule gelernt, aber ich und meine Kollegen nicht. Ich musste privat unterrichten bezahlen 🥹

  • welche Sprache war schwieriger für dich, Deutsch oder Chinesisch ? 😅

    Deutsch ist definitiv keine einfache Sprache. Aber, ich würde gerne glauben, dass es für mich einfacher war, Deutsch zu lernen, weil es viele Ähnlichkeiten mit Englisch aufweist. Im Chinesischen gibt es nicht viel Grammatik, aber sich zu merken, wie jedes Wort aussieht und klingt, ist der schwierige Teil. Ich erinnere mich, dass ich als kleiner Junge große Schwierigkeiten hatte, mir neue Wörter auf Chinesisch zu merken. Ich habe in der Schule Chinesisch als Fach gelernt, weshalb ich mich wahrscheinlich davor gefürchtet habe. Da ich Deutsch gelernt habe, weil ich hierher ziehen wollte, war die Motivation, es zu lernen, größer :D

  • Schon mit Hebräisch, Arabisch oder Türkisch merkt man, dass Sprachen völlig anders aufgebaut sein können als unsere Europäischen. Im Chinesischen spielt auch die Tonhöhe eine wichtige Rolle. Deshalb ist das sicher interessant. Nun hat auch nicht jede Sprache ein Alphabet, aber die Umschrift beraubt die Sprache oft ihrer Eigenart. Da finde ich es oft leichter, ein Alphabet zu lernen, das der Sprache entspricht, als die Sprachein der Umschrift zu lesen - wobei Türkisch ja seit Atatürk in lateinischen Buchstaben geschrieben wird.

  • Ich spreche Englisch auf 'Level C2' und Spanisch zwischen 'Level B1/B2' - Ich möchte noch weitere europäische Sprachen ins 'Auge fassen', zunächst konzentriere ich mich aber auf diese 2 Sprachen. Denn um eine Sprache zu beherrschen braucht es auch Anwendung und Spass an der Sache.

    ***

    Hier sind drei Gründe, eine neue Sprache zu lernen:


    1. Kulturelles Verständnis: Das Erlernen einer Sprache ermöglicht es dir, tiefer in eine fremde Kultur einzutauchen, ihre Traditionen, Geschichte und Denkweisen besser zu verstehen.


    2. Kommunikation: Mit einer zusätzlichen Sprache erweiterst du deine Kommunikationsfähigkeiten und kannst mit einer breiteren Palette von Menschen interagieren, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext.


    3. Berufliche Chancen: Das Beherrschen einer zweiten Sprache kann deine beruflichen Perspektiven erweitern, da viele Unternehmen internationale Beziehungen pflegen und mehrsprachige Mitarbeiter schätzen. Dies kann deine Karrierechancen verbessern.

  • Ich habe mal aus Spaß mit Chinesisch angefangen. Das mit den Schriftzeichen ist schon schwierig. Wenn man aber erstmal herausgefunden hat, wie man die zeichen im Wörterbuch findet, ist es schon etwas einfacher. Nimmt einem aber trotzdem nicht ab, neue Zeichen zu lernen.


    Die Zeichen bei hebräisch waren dagegen eher leicht. Nur dran denken, dass von rechts nach links geschrieben wird. Ich habe dazu tatsächlich einen Kurs in Hannover gefunden. Mir ist es hinterher tatsächlich einige male passiert, dass ich auf den Rückweg deutsche Texte von hinten lesen wollte ^^

  • De verdad que se siente muy bonito saber que alguien estudia tu idioma 🥹



    Es ist schön wenn jemand deine Sprache lernt.

  • Ich spreche Deutsch und Englisch.

    Spanish kann ich nur bruchstückhaft. ich hab mal einen Sprachkurs mitgemacht und versuche nun über ne App etwas zu lernen. aber ich glaube für den Gebrauch reicht es noch nicht. Leider.

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

  • Muttersprache niederlaendisch ;
    1. Fremdsprache in der Schule war franzoesisch: nun etwas rostig wegen zu wenig Gebrauch ;
    Englisch als Hauptarbeitssprache ;
    Deutsch: einigermasse OK aber Rechtschreibung und Grammatik sollten besser sein :/ ;
    Etwas bis OK norwegisch ;
    Bisschen italienisch ;
    Klein Bisschen tsjechisch ;
    Dazu ein paar Woerter in einige andere Sprachen aber nicht weiter als etwa Guten Morgen / Prost / Danke in Sprachen wie finnisch, lettisch, russisch, portugiesisch :D .
    Sprachen sind ein Reichtum, aber ist halt nicht so einfach fuer jeden: es gibt ja Leute die Mathe einfach finden und nur sehr schwierig Fremdsprachen lernen.
    Aber hier in Europa sollten allen wenigstens etwas englisch lernen fuer die internationale Freundschaft, Verstaendnis und Zusammenarbeit: englisch ist am Ende die meist beherrschte gemeinschaftliche Sprache. Sonst sollten wir alle latein oder esperanto lernen um als Lingua franca zu benutzen...
    Auf jeden Fall habe ich weniger Verstaendnis fuer diejenigen die sich verweigern irgendwelche 2. Sprache zu lernen oder zu benutzen... Leider gibt es so sehr viele in CZ: da mache ich mich muehe fuer Sprache Nr.7 (!) und gefuehlt 1/3 ist stolz in einen einsprachige Blase zu leben mit bloss nur 11 Millionen Sprecher + ein paar Milionen Slovaken dazu... Da habe ich mehr Verstaendnis fuer Leute die nur deutsch oder spanisch beherrschen: das sind wenigstens Sprachen die von je mindestens 80 Millionen Leute gesprochen werden... Trotzdem finde ich dass allen mindestens 1 Fremdsprache lernen sollten, auch wenn nur ein bisschen Basics.
    Uebrigens: es ist bewiesen dass in Laender wo man im Fernsehen die Originalton hoert mit Untertitel, die Kinder viel besser Fremdsprachen lernen als dort wo alles synchronisiert wird... Schon in die 1950er Jahren fiel auf dass die Leute an der belgische Kueste besser englisch beherrschten als sonstwo im Land (wobei franzoesisch nr.1 verpflichtete 2. Sprache war und damals kaum englisch gelernt wurde) : die Kids hoerten ja alle BBC Radio mit die coolere Musik usw.! :)

  • Ich spreche deutsch Englisch und ich kann etwas arabisch aber nicht gut. ich musste auch einbisschen französisch können

  • Lassen wir mal deutsche Dialekte raus:

    Englisch und Französisch in der Schule gelernt

    Spanisch an der Uni (Wahlfach im Studium)

    Altgriechisch, Hebräisch und Latein sind keine Verkehrssprachen, habe ich auch an der Uni gelernt (Pflichtfächer in Theologie)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!