Unterschied zwischen Nacktbaden und FKK

  • Ich denke NAcktbaden ist eine der Begleiterscheinungen des FKK auch wenn die häufigste. Denn FKK ist ja viel mehr alsd nacktbaden oder?

  • mhh ja das denke ich auch ... und zum thema getrennt... mhhh wers mag ... ich denke mal wer fkk mag dem is das doch eigentlich auch egal ob das andere geschlechtn vertreten ist, oder ? und @ nessi ja das fäde ich auch blöd wenn meine freundin nich mit dürfte ...

  • ich war noch nie in bädern in denen es getrennt war! macht doch viel mehr spass wenn beide pateien anwesend sind!und auf das schauen kommt es ja mal gar nicht an,will einfach nur relaxen und vielleicht auch nette leute kennenlernen,falls ich alleine unterwegs bin!da ist es mir egal ob die männlich oder weiblich sind!

  • Für mich besteht ein Unterschied zwischen Nacktbaden und FKK, ich würde sagen,dass Nacktbaden eine Sache ist, die Freikörperkulturanhänger/innen gerne machen.. nur würde sich nicht jeder Nacktbadende gerne nach dem hüllenlosen Bad auch noch so auf die Wiese legen würde oder gar Sehnsucht nach nach einem nackten Waldaufenthalt hätte.^^


    Der Naturismus schließlich ist etwas, dass noch eine bestimmte philosophische Einstellung zum Leben darstellt.. etwa Respekt und Toleranz gegenüber Jedermann, das Anerkennen des Wertes allen Lebens, Das Nacktsein ist hier nicht das einzige.



    Mit Nacktbaden und vielleicht noch Fkk wäre eine Geschlechterspezifität möglich mit Naturismus eingentlich nicht, da von ihm maßgeblich die Idee eben des natürlichen, ungezwugenen Naturerlebnisses einher geht. Als ich beim Naturistencamp in Bonn 2005 war, hielten sich zu gleichen Teilen Frauen und Männer auf.


    Andererseits,wenn ich bestimmte Dinge in eingen Thermen mitbekomme, dann kann ich deinen Wunsch zum " Frauen unter sich" beim Nacktbaden gut nachvollziehen, auch wenn ich ein Mann bin.




    Oder einfach ausgedrückt Naturismus>FKK>Nacktbaden

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • Hm


    Also Fkk ist viel Weitreichender. Eine Gewissezeit und vorallem Aktivitäten nackt zu tätigen und Erledigen.


    Nacktbaden ist meisst von kurzer Dauer, wird in speziellen Gebäuden praktiziert und oftmals als Ritus bei verschiedenen Kulturen angewannt.



    Auch wenn beide Gemeinschaften ihre Aktivität nackt betreiben, sind da doch Welten dazwischen.


    Die Anderen Nacktbader, die kurz-mal-mal-schaun-ob-eh-keiner-guggt, Badehosen-auszieher die sich dann nackig in einen Fluss/See oder Swimmingpool werfen, gehören dann doch eher zu den Fkklern :D :D


    Mfg, Erich

  • Ja da hast du sicher recht, aber nacktbaden ist doch was feines und wenn mans anbietet, sollte man das auch gemischt machen können, weils einfach umkomplizierter ist, werden sich schon alle benehmen können. In der sauna isses doch das gleiche

  • Ich finde, eine Geschlechtertrennung kann durchaus Sinn machen. Umkleideräume und Gemeinschaftsduschen sind ja i.A. auch nach Geschlechtern getrennt, weil sich viele Menschen unter "ihresgleichen" eher ausziehen würden als vor dem anderen Geschlecht. Z.B. gibt es auch im Hamburger Stadtpark ein FKK-Luftbad (also nur zum Sonne tanken, ohne Wasser), wo es 4 Bereiche gibt, die durch Hecken getrennt sind - Textil, Herren-FKK, Damen-FKK und gemischtes FKK. Da kann sich jeder dorthin gesellen, wo er sich am wohlsten fühlt. Und bei mir ist das dann z.B. das Herren-FKK. Wer sich lieber in den gemischten FKK-Bereich begibt, dem steht das natürlich frei.

    Mens libera in corpore libero.

  • also für mich ist fkk ein gesamtes.
    also schwimmen und sonnen sowie einfache sportliche aktivitäten.so sieht es auch in den alten schwarz weis filmen aus.
    dabei spielt geschlechter trennung keine rolle.
    es ist auch ein vorteil wenn es gemischt ist.wie schon erwähnt was ist mit freund oder freundin.wenn gemischt ,kann man den partner mit vom fkk überzeugen,was sonst schlecht geht.


    :fkk:

    als nackter mensch ist man viel offener anderen gegenüber. :fkk:

  • hey Leute, also ich habe auch noch nicht gesehen, dass es sowas wie getrenntes Baden gibt und habe eigentlich Nacktbaden immer mit FKK verbunden und gesondert gesehen.
    Ich kann von mir behaupten, dass ich noch vor ein paar Jahren recht viel drauf geachtet habe was für Leute um mich herum sind, die mich anstarren könnten weil ich so aussehen wie ich eben aussehe... mittlerweile macht es mir nichts mehr oder vielleicht ein ganz klein wenig.

  • Nacktbaden in einem Badehaus ist nicht mehr als heute nackt daheim Duschen. Das ist einfach Körperhygiene. Aber ich sehe den Begriff auch reichlich überstrapaziert. Wenn jemand, weil er zufällig keine Badehose dabei hat, nackt in einen See springt, würde ich auch noch nicht von FKK sprechen. Zum FKK gehört die bewußte Entscheidung, körperliche Freiheit nackt erleben zu wollen. Das heißt, man legt nicht nur zum Baden die Kleidung ab, sondern bleibt auch am Ufer und beim Sport an Land nackt.


    Die Trennung halte ich für nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Badehäuser gehören in Zeiten, wo auch der Schulunterricht getrennt war. Damen möchte ich gern noch einen eigenen Sauna- und Badebereich zugestehen, den Herren aber nur Toiletten und Duschen. Herrensaunen halte ich für überflüssig.

  • Habe mir über einen Unterschied zwischen FKK und Nackbaden nie Gedanken gemacht, aber irgendwie habt ihr recht. FKK heist dann wohl eher, alles Nackt machen, auch Sport und dergleichen, und baden halt nur baden. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!