Wie fange ich am besten mit FKK an :)

  • Also es geht um folgendes ich bin sehr gerne nackt zuhause möchte aber auch gerne an den strand oder in die sauna bloß das problem ist ... -erstens bin ich extrem schüchtern und habe angst ausgelacht zu werden weil ER auch nicht so besonders groß ist
    -bin sehr schnell erregbar
    -habe angst von freunden kumpels verwandten oder bekannten gesehen zu werden
    -habe niemanden mit dem ich an den fkk gehen kann bzw drüber reden kannß das problem ist ...



    leute mit denen ich darüber gesprochen habe die haben zu mir gesagt mach es einfach aber es ist gar nicht so einfach ... vielleicht habt ihr ja ein paar tipps wie ich damit anfangen kann und mich daran gewöhne


    ich danke euch schonmal im vorraus wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :(

  • Hast du überhaupt Freunde? Das Vertrauen in Freundschaft ist die wichtigste Grundlage, Schüchternheit zu überwinden. (Ist diese Frage zu indiskret?)
    Aber nun zur Frage, wie du am besten anfängst:
    Geh im Sommer erst einmal allein nackt im See schwimmen (wirklich Schwimmen, nicht nur Baden).
    -Im Wasser sieht man dich nicht so genau, dort ist Nacktheit am meisten akzeptiert, beim Schwimmen denkst du nicht zu viel darüber nach und kannst dich nicht anziehen, wenn jemand kommt. Wenn du am Ufer in der Sonne liegen willst, nimm dir ein Buch mit und lese. Du kannst auch Vögel beobachten oder dem Wind lauschen - aber denke bloß nicht an deine Nacktheit. Du kannst auch irgendwo ans Ufer steigen oder eine kleine Insel erkunden, wo du dich nicht anziehen sondern nur ins Wasser springen kannst, wenn dich jemand entdecken sollte und du dich genierst. (Die Sachen sollte man aus anderen Gründen nicht unbeaufsichtigt lassen.) So gewinnt die Nacktheit Natürlichkeit. Wenn du Glück hast, wirst du entdeckt, bevor du dazu kommst, in die Hose zu schlüpfen - dann gewöhnst du dich daran, gesehen zu werden. Das nächste mal kannst du dann Kumpels mitnehmen, oder - wenn keiner mitkommt - an einen besuchten FKK-Strand gehen.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Fang in der sauna an!
    Ist easy, glaub mir das kommt mit der zeit, du wirst immer lockerer!
    Egal wen du triffst du wirst sehn, dass es easy ist und ganz normal.
    Und du wirst auch sehen das am fkk und in der sauna KEINER perfekt ist und das hilft!

  • Vielleicht ist auch TM-Antrag ein erster Schritt?
    Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist (wäre evtl. so einfacher dich zu "beraten"), aber ich habe im Jugendbereich schon einmal meine Erfahrungen und Eindrücke geschildert.
    Vielleicht bringt dir ja das etwas.
    Grundsätzlich würde ich sagen, je älter du bist, desto einfacher ist der Start! :)

  • Vielleicht ist auch TM-Antrag ein erster Schritt?
    Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist (wäre evtl. so einfacher dich zu "beraten"), aber ich habe im Jugendbereich schon einmal meine Erfahrungen und Eindrücke geschildert.
    Vielleicht bringt dir ja das etwas.
    Grundsätzlich würde ich sagen, je älter du bist, desto einfacher ist der Start! :)

    ich bin 21 Jahre :) :)

  • Fang in der sauna an!
    Ist easy, glaub mir das kommt mit der zeit, du wirst immer lockerer!
    Egal wen du triffst du wirst sehn, dass es easy ist und ganz normal.
    Und du wirst auch sehen das am fkk und in der sauna KEINER perfekt ist und das hilft!


    Fang in der sauna an!
    Ist easy, glaub mir das kommt mit der zeit, du wirst immer lockerer!
    Egal wen du triffst du wirst sehn, dass es easy ist und ganz normal.
    Und du wirst auch sehen das am fkk und in der sauna KEINER perfekt ist und das hilft!


    danke für den tipp ich werde deinen rat mal befolgen und es ausprobieren

  • Hast du überhaupt Freunde? Das Vertrauen in Freundschaft ist die wichtigste Grundlage, Schüchternheit zu überwinden. (Ist diese Frage zu indiskret?)
    Aber nun zur Frage, wie du am besten anfängst:
    Geh im Sommer erst einmal allein nackt im See schwimmen (wirklich Schwimmen, nicht nur Baden).
    -Im Wasser sieht man dich nicht so genau, dort ist Nacktheit am meisten akzeptiert, beim Schwimmen denkst du nicht zu viel darüber nach und kannst dich nicht anziehen, wenn jemand kommt. Wenn du am Ufer in der Sonne liegen willst, nimm dir ein Buch mit und lese. Du kannst auch Vögel beobachten oder dem Wind lauschen - aber denke bloß nicht an deine Nacktheit. Du kannst auch irgendwo ans Ufer steigen oder eine kleine Insel erkunden, wo du dich nicht anziehen sondern nur ins Wasser springen kannst, wenn dich jemand entdecken sollte und du dich genierst. (Die Sachen sollte man aus anderen Gründen nicht unbeaufsichtigt lassen.) So gewinnt die Nacktheit Natürlichkeit. Wenn du Glück hast, wirst du entdeckt, bevor du dazu kommst, in die Hose zu schlüpfen - dann gewöhnst du dich daran, gesehen zu werden. Das nächste mal kannst du dann Kumpels mitnehmen, oder - wenn keiner mitkommt - an einen besuchten FKK-Strand gehen.

    naja freunde schon aber keine mit denen ich über sowas reden kann deswegen ist das ja alles so komplieziert :(

  • also wenn man mit nem freund nicht über sowas reden kann, kann das kein wirklich guter freund sein.

  • Es ist grausam - ich kann die Profile nicht aufmachen und kann nicht sehen woher die Leute kommen! Kann man das ändern?


    Nun mal zum Thema....
    In vielen Vereinen gibt es Kinder und Jugend-Sauna-Tage.
    Dort kann man hingehen und in der Regel sind die Saunameister, die diese Aktionen machen recht cool drauf!


    Immer wieder kommt es vor, dass ich Anmeldungen von Jungs zum Saunatag habe, die eben solche "Problemchen" haben.
    Das Problem existiert aber nur im Kopf und spielt dann auch keine Rolle mehr, wenn man in der Sauna schwitzt.


    "Jetzt mal ehrlich - ich kann mich nicht erinnern,
    dass es vor 25 Jahren diese massiven Komplexe gab... "


    Die ersten Minuten sind für die Neulinge immer die schlimmsten, weil sie glauben, dass sich alles um das Pimmelchen dreht. Da wird das kleine Dingsbums zum RIESEN-Problem. Hier fängt schon die gute Arbeit des Saunameisters an. Für solche Tage habe ich z.B. eine Kiste mit lustigen Sauna-Filzhüten dabei. Kaum hat man eine Mütze in der Form eines Pinguins auf dem Kopf und wird unter die Dusche geschickt, spielt die Grösse des Schwellkörpers keine Rolle mehr.


    Ausserdem sollte zwischen dem entkleiden und der ersten Dusche nicht viel Zeit vergehen.
    Peinlichkeit wird nur im Leerlauf empfunden. Ist der Kopf beschäftigt, denkt man nicht an diese "Kleinigkeiten".


    Sauna ist immer etwas, das man mit Freunden machen sollte. Saunieren soll kommunikativ sein.
    Es soll Spass machen und man sollte Themen haben. Lollo124, woher kommst du denn?


    Bevor ich einen Neuling zur Sauna einlade, lade ich den Jugendlichen zuerst zu einem Spielabend in der Jugend ein...
    Man sauniert einfacher mit Menschen, die man kennt.
    Such dir also am besten einen FKK - Verein und schließe dich dort der Jugend an!


    UND... kauf Dir 'nen lustigen Saunahut, dann spielt die Grösse des Lümmels keine Rolle mehr - ich sprech da aus Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenDortmund () aus folgendem Grund: Ausmerzen der wirklich schlimmen Rechtschreibfehler

  • ich bin 21 Jahre :) :)

    Ja in diesem Alter denke ich sollte das doch kein Problem sein. Wäre jetzt was aderes, wenn du gerade einmal 16 Jahre alt wärst.
    MIt 21 Jahren wirst du nicht wegen deinm Alter auffalen bzw. verwunderte Blicke einfangen.


    also wenn man mit nem freund nicht über sowas reden kann, kann das kein wirklich guter freund sein.

    Ich denke dadurch, dass er in dieser Hinsicht sehr unerfahren ist, weiß er nicht genau, wie er sich verhalten soll. Vielleicht will er es zuerst einmal alleine ausprobieren, bevor er mit jemandem aus seinem Frendeskreis darüber redet. Ich persönlich denke man kann es bei Gelegenheit einfach einmal ansprechen. Bei Interesse mit Begleitung in die Sauna gehen und dann wird man sehr, sehr schnell feststellen, ob es dem Freund gefällt oder nicht. Besonders lustig ist die Reaktion, wenn ein gegebüber völlig überrascht ist, dass man in der Sauna nackt sei.
    Ich würde sagen, wenn du jetzt in deinem Freundeskreis keinen Saunagänger kennst, dann probier es doch einfach alleine zunächst einmal aus. Kannst ja dann bei Gelgenheit erzählen, dass du erst in der Sauna warst und es ganz toll fandest.
    Lange Rede, ganz, ganz kurzer Sinn...mach es einfach und probiere es aus! :D

  • Ich komme aus mecklenburg vorpommern aus der nähe von schwerin

  • Also ich würde an deiner Stelle an einen See oder Strand fahren, der etwas weiter von deinem Wohnort entfernt ist. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich dort jemand kennt, sehr gering. Suche dir ein etwas abgelegenes Plätzchen möglichst nah am Wasser, dass der Weg ins Wasser nicht so weit ist. Dann kannst du dich bspw. erstmal auf den Bauch legen, um dich an die Umgebung, die Nacktheit der anderen und vor allem an deine eigene Nacktheit gewöhnen. Nach einiger Zeit wirst du ganz unbesorgt ins und auch wieder aus dem Wasser gehen können. Und auslachen wird dich auch keiner. Traue dich einfach und probiere es aus!

  • Also ich würde an deiner Stelle an einen See oder Strand fahren, der etwas weiter von deinem Wohnort entfernt ist. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich dort jemand kennt, sehr gering. Suche dir ein etwas abgelegenes Plätzchen möglichst nah am Wasser, dass der Weg ins Wasser nicht so weit ist. Dann kannst du dich bspw. erstmal auf den Bauch legen, um dich an die Umgebung, die Nacktheit der anderen und vor allem an deine eigene Nacktheit gewöhnen. Nach einiger Zeit wirst du ganz unbesorgt ins und auch wieder aus dem Wasser gehen können. Und auslachen wird dich auch keiner. Traue dich einfach und probiere es aus!


    Da stimme ich David voll und ganz zu! So solltest Du es machen! :)


    :fkk:

  • Servus lolli,


    also ich bin auch sehr schüchtern und mit nicht gerade viel Selbstbewusstsein ausgestattet. Und das, obwohl ich schon 31 bin. Zum FKK bin ich eigentlich nur gekommen, weil es mir in der Therme immer zu voll und vor allem zu laut war. Da hab ich mir dann irgendwann mal gedacht "so jetzt hab ich die Schnauze voll, ich geh in den Sauna Bereich". Dort angekommen kam dann die Erkentniss "scheiße hier muss ich ja nackt sein" Also erst mal Handtuch rum gebunden und darunter die Badehose ausgezogen. Dann hab ich mir das ganze mal angeschaut. Ja und da gab es dann so nen Wirlpool wo man direkt am Rand sein Handtuch aufhängen konnte. Und noch viel besser war => es war gerade niemand drin. Also hin, Handtuch runter und schnell rein. Puh, geschafft. Und im Blubberwasser sieht man sowieso nichts.
    Ja und da habe ich dann festgestellt, dass das ja gar nicht "schlimm" ist im Gegenteil, es ist viel angenehmer als mit Badehose.
    Mittlerweile mach ich mir keine Gedanken mehr über mich oder meinen Körper (bin nicht gerade der schlankeste) Ich bin so wie ich bin, genauso wie jeder andere so ist wie er/sie eben ist. Und im Saunabereich gibt es alles dick dünn jung alt lang kurz usw.....


    Ich kann dir also nur den Tipp geben: Fang in der Sauna an. Das war für mich so der "ungewollte" Einstige und mittlerweile bin ich gern nackt und werde wohl auch diesen Sommer mal an nen FKK Strand gehen. (Habe es mir zumindest vor genommen)

  • ich habe diesen sommer fest geplant auch einmal fkk zu betreiben und fans diesen thread sehr hilfreich ich denke ich werde auch zuerst an einem abgelegenen ort - wo es eher unwarscheinlich ist, dass ich auf einen bekannten treffe -das nacktsein für mich selbst einmal ausprobieren

  • Am besten in der Sauna.
    Da kann dir auch nichts peinlich sein weil die anderen auch nackt sind.
    Versuche es erst mal mit dem Handtuch. Nach eins zwei mal sollte es kein Problem mehr für dich sein. :)

  • Ich würde dir auch die Sauna empfehlen, oder von Schwerin aus habt Ihr ja auch schöne Möglichkeiten an der Ostsee zum Nacktbaden.
    Sollte dich dort doch jemand sehen, dann mache dir darum mal nicht soo viele Gedanken, weil er oder Sie ist ja ebenfalls dort ;)
    Und wegen der Größe: das interessiert beim FKK keine Sau... Da ist man tolerant. Was ein Glück, sonst dürfte ich dort vllt auch ned hin, wenns um die Länge geht ;)
    Also einfach nur etwas Mut. Und nach der ersten Überwindung wirst auch du feststellen (und dich ärgern) das du viel früher hättest anfangen sollen.


    In diesem Sinne: Viel Erfolg für dein Selbstvertrauen.

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Eigentlich ist es ganz einfach. Einfach machen! du willst es? Mach es! Die anderen sind auch nackt und haben mal angefangen.
    Zu den Problemen:
    -ER ist nicht besonders groß (meinst du): Egal (es gibt kein "klein" in "unserer Welt"). Glaub mal, da achtet KEINER drauf!
    -bin sehr schnell erregbar: Das legt sich nach 5-10 min.
    -habe angst von freunden kumpels verwandten oder bekannten gesehen zu werden: Warum? Du kennst die, und die dich. Und außerdem währen die ja auch nackt.
    -habe niemanden mit dem ich an den fkk gehen kann bzw drüber reden kannß das problem ist: 1. Findet sich an entsprechenden stellen bestimmt 2. Du bist hier in nem FKK-Forum, wo du ALLES fragen und erzählen kannst.


    Grüße Chris :fkk:

    Sonne ist für alle(s) da!

    2 Mal editiert, zuletzt von readonly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!